Das wars dann wohl mit der PS3, Sony sperrt Konsolen mit US-Accounts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nocturnal

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
8.956
Reaktionspunkte
1
Jugendschutz zwingt Sony zu Account-Sperrungen

Sony sperrt nun aus Jugenschutzgründen auch die Accounts deutscher Nutzer des Playstation Networks. Nachdem wir gestern davon berichtet hatten, dass der japanische Konsolen- und Spielehersteller eine Vielzahl an amerikanischen Benutzerkonten blockiert, deren Ersteller nicht auch tatsächlich in den Vereinigten Staaten wohnen, stellt sich nun heraus, dass besonders die Gamer hierzulande betroffen sin.

So behält sich Sony nämlich nicht nur vor die entsprechenden US-Accounts zu löschen, sondern sogar die komplette MAC-Adresse des jeweiligen deutschen Users zu sperren, so dass ihr, sofern ihr euch ein zweites Profil eingerichtet habt, generell im Internetbereich, also auch im deutschen Areal, über keine Zugangsberechtigung mehr verfügt. So bleiben Demos, Patches, aber auch Grundlegendes wie System-Aktualisierungen verwehrt.

Da Bürger von Nachbarländern wie der Schweiz oder Österreich nicht von der drastischen Aktion betroffen sind, zeigt sich sehr schnell, dass Sony wohl von staatlicher Seite gezwungen worden ist, den Zugang zu Bereichen, deren Inhalte nicht den vorgegebenen Jugendschutzrichtlinien entsprechen, zu sanktionieren.

So bleibt nur zu hoffen, dass die Japaner schnellstens einen Ab-18-Bereich im Playstation Network einrichten, damit in Deutschland lebende Erwachsene nicht wieder einmal von staatlicher Zensur-Politik gegängelt werden
http://www.spieletipps.de/n_18099/


Wenn Sony mir die komplette PS3 sperrt wegen ein paar US-Downloads dann wars das für mich und die PS3 kommt weg und auch bestimmt keine neue mehr her. Sorry, aber sowas ist wirklich nicht hinnehmbar! Ausserdem, was wird dann mit den Guthaben auf den verschiedenen PSN-Kontos? Auch alles weg? Sony soll hier sehr aufpassen was die anzetteln!
 
Hab ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Mal heißt es, dass nur Accounts gesperrt werden, dann heißt es wieder, dass sogar die Konsole vom PSN ausgeschlossen wird.

Ich bin da ja mal gespannt!
 
Das kann doch nicht deren ernst sein was soll der Scheiß? bin mal gespannt ob es in den nächsten tagen auch noch andere Länder trifft.
Sysupdate wird hoffentlich offline weiterhingehen.
Wenn ich sowas lese, hoffe ich schnell auf eine CFW oder Modchip,... dann aknn mich sony nämlich mal...
 
Bis jetzt gehen meine US- und JAP Accounts noch. Wenn die wirklich gesperrt würden wo soll man dann bitteschön seine 18er-Demos herkriegen ? :knockout:
 
Sicher, dass das keine Ente ist?
Gibt es eine seriösere Quelle als irgendein User von spieletipps?

Wenn das wahr sein sollte, dann wäre es wohl die größte Frechheit überhaupt.
Wenn die auch noch den kompletten Online Dienst sperren, dann schlägts aber 13 und die können mir gleich mal Kohle zurückerstatten
 
Also ich könnt mir schlimmsten Falls vorstellen, dass eben die Fake-Accounts gesperrt werden, aber doch bitte nicht auch noch der "echte" deutsche Account, denn der ist doch rechtlich vollkommen unbedenklich.

Außerdem würden sie ja da massenweise Kunden vergraulen.

Sollte ich jedenfalls auch mit meinem deutschen Account keinen Zugang mehr zum PSN haben, dann wär hie ACHTERBAHN :(
 
bianconero hat folgendes geschrieben:

Sicher, dass das keine Ente ist?

Gibt es eine seriösere Quelle als irgendein User von spieletipps?

nicht so ausführlich, dafür aber vom 17.07 http://www.play3.de/2009/07/17/news-flash-1707-inkl-borderlands/

"Sony weißt abermals darauf hin, dass man sich das Recht vorbehält PSN Fake Accounts zu sperren. Derzeit häufen sich wieder Berichte darüber. In der Vergangenheit kam dieses Thema öfters auf, betraf aber offenbar vorwiegend User, die auch auf Fake Accounts Contents käuflich erworben haben."

Ob diese Quelle seriöser ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen. ;)
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

Bis jetzt gehen meine US- und JAP Accounts noch. Wenn die wirklich gesperrt würden wo soll man dann bitteschön seine 18er-Demos herkriegen ? :knockout:
Um irgendwelche Demos würde ich mir jetzt die wenigsten Sorgen machen, falls wirklich Konsolen gesperrt werden würden!
 
Ich wäre dafür, dass man echte Fake Accounts löscht.
Also Accounts, die Leute nur zum Spaß einrichten, z.B. um sich bei Call of Duty "Your Mum" nennen, damit es dann beim Abschuss sehr lustig wird -.-

Alle anderen Accounts sollen erhalten bleiben.
Ich kann Sony schon verstehen, dass sie im Gegensatz zu Xbox Live ihren Dienst völlig kostenfrei zur Verfügung stellen und deshalb auch nicht wollen, dass jeder sich für jeden Scheiß nen neuen Account erstellt, um die Server zu belasten.

Vielleicht sollte man eine max. Anzahl (vllt 2-3) Accounts pro Konsole festlegen
 
bianconero hat folgendes geschrieben:

...um sich bei Call of Duty "Your Mum" nennen, damit es dann beim Abschuss sehr lustig wird -.-

LOL - hab letztens bei Battlefield einen User mit genau diesem Namen nen Headshot verpasst. :bigsmile:
 
Problem mit einem deutschen Account bekommt man manche Spieleupdates und/oder -erweiterungen nicht und somit bleibt nur ein UK oder US-Account


sollte wirklich die Konsole und nicht nur der US-Account gesperrt werden war es die letzte Konsole von Sony, die mir ins Haus gekommen ist
 
Zur Verteidigung Sonys:

Sollte diese Maßnahme wirklich politisch motiviert sein, dann wird es die Xbox genauso treffen (müssen)
 
Also meinen XBox-US-Account hat MS - wenn ich mich recht erinnere - bereits im Herbst 2007 gesperrt.
 
was fürn scheiss ist dass den bitte.

ich wär richtig am arsch - ich zock, da ich mir damals warhawk ausm us store geholt hab, nämlich nur aufm us account. quasi wären dann meine ganzen trophies und der ganze andere content am arsch.
davon abgesehn, dass ich mir wegen manchen 18er contents immer die us version von meinen spielen hol.(zb.KZ2 Napalm Pack am Donnerstag)

also für mich wär des ein ganz übler hirnfick!!!

gabs wirklich schon welche dies getroffen hat?

EDIT:
"..betraf aber offenbar vorwiegend User, die auch auf Fake Accounts Contents käuflich erworben haben."

also solche leute wie mich(26) welche ne kreditkarte haben und man sich somit als über 18 ausweist!!!
oh man, ich dreh durch wenn mein us account nemme geht..
 
dann müsste man wie bei der xbox 360 auf die vpn verbindung zurückgreifen.
 
Was ist , wenn zum Beispiel man vorher in den USA gelebt hat, sich da eine PS3 geholt hat und sich natürlich einen Account erstellt hat und dann nach Deutschland zieht ? Account bleibt bestehen.

Das ist natürlich nur eine theoretische Frage ;)
 
das geht wirklich???

muss ich mir die IP dann von jemanden geben lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück