Das Themenquizturnier - Die Regeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

hier der versprochene Regelthread zum bevorstehenden Themenquizturnier, in dem das System und die Regeln des Turniers erläutert werden:

1. So läuft das Turnier ab:
Zuerst einmal muss man sich vor der neuen Runde in dem dazu passenden Thread anmelden. Wenn die Anmeldungsfrist geendet ist, lose ich Paarungen aus und erstelle aus diesen Paarungen eine K.O.-System-Tabelle. Nun stelle ich zu einem festen, vorher natürlich bekannt gegebenen Zeitpunkt jedem Paar eine Frage im Bereich der Allgemeinbildung, woraufhin beiden dann genau 4 Tage Zeit haben (Immer Montag 15 Uhr bis Freitag 15 Uhr), um eine möglichst gute und umfangreiche Antwort per PM an mich zu übermitteln. Der, der dann die bessere Antwort geben konnte, zieht weiter und steht dann dem Sieger der benachbarten Gruppe gegenüber, bis es einem Champion gibt, ganz nach dem K.O.-Prinzip.

2. Die Tabelle und die Teilnehmerzahl:
Leider hat solch ein System auch einen Nachteil: Jedem, der schon einmal eine K.O.-Tabelle gesehen hat, wird aufgefallen sein, dass so etwas nur mit einer bestimmten Anzahl von Teilnehmern funktionieren kann, nämlich so vielen, dass die Paarungen genau aufgehen. Um genau zu sein sind es die Potenzen von 2, mit denen das funktioniert. Das heißt: Nur bei einer Teilnehmerzahl von 2, 4, 8, 16, 32, 64, usw. geht es auf. Daher kann es sein, dass ich einige Leute, die sich gegen Ende angemeldet haben, wieder "ausladen" muss, wenn es z.B 19 Teilnehmer sind, es aber nur mit 16 funktioniert! Ich bitte dafür um Verständnis.

3. Die Fragen und die Anworten darauf:
Wie oben genannt, wird es darum gehen, in 96 Stunden die möglichst ausführliche und korrekte Antwort auf eine Frage aus dem Gebiet der Allgemeinbildung zu geben. Hierbei wird es NICHT darauf ankommen, wer in diesen 4 Tagen schneller antwortet, es zählt ausschließlich die Qualität der Antwort. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- Die Antwort sollte möglichst korrekt sein, es sollte nichts relevantes fehlen und auch nichts dazu erfunden werden.
- Die Antwort sollte ausführlich ausfallen, aber es soll nicht rum fabuliert werden oder unnötiger Kram dazugetextet werden. Hierbei kann man sich recht gut an den Richtlinien für ein gutes Review orientieren, da für ein gutes Review ähnliches gilt.
- Es besteht bei jeder Frage ein festes Wortlimit, das nur zu einem gewissen Prozentwert (10 %) überschritten werden darf, ohne dass es Abzüge gibt. Damit soll eine gemeinsame Norm für die angepeilte Länge der Antworten gefunden werden, wobei das Wortlimit bei den anspruchsvolleren Fragen in den weiterführenden Runde natürlich erhöht wird.
Die Antworten werden per PM an mich abgegeben, um "abschreiben" zu vermeiden und dem, der als Zweites antwortet, keine Vorteil zu gewähren. Außerdem darf jeder nur einmal antworten, Nachreichungen werden nicht statt gegeben. Außerdem sind direkte Kopien aus dem Internet oder anderen Quellen verboten; wenn ich feststelle, dass jemand einfach eine Definition oder einen Artikel oder auch noch Teile daraus aus einer bekannten Enzyklopädie oder ähnlichem kopiert hat, gibt es dafür Null Punkte. Ich werde die beiden Antworten einer Paarung nach Ende der 96-stündigen Frist ins Forum stellen, den Sieger bekannt geben und die Gründe für meine Entscheidung erläutern! Die Jury werde ich machen da ich ja auch die Fragen stelle. Natürlich werden die Fragen im Lauf des Turniers zunehmend schwerer, so sind die Fragen im Viertelfinale natürlich schon schwerer als im Achtelfinale!

4. Die Anmeldung:
Ich werde einen 14-tägigen Anmeldungsthread onlinen stellen, in dem man sich ganz einfach anmelden und eintragen kann.

5. Der Preis:
Natürlich muss es für den Champion, den Zweiten und den Dritten auch einen Preis geben; mit freundlicher Unterstützung der Admins wird es folgende Preise geben:
1. Platz: 1500 Zonis
2. Platz: 1000 Zonis
3. Platz: 500 Zonis

6. Wenn man nicht abgibt...
... hat der Gegner automatisch gewonnen und zieht in die nächste Runde ein. Sollten beiden nicht abgeben, wodurch dann kein Sieger einer Paarung ermittelt werden kann, hat der Gegner der nächsten Runde, der dem nun fehlenden Sieger gegenüber stehen würde Glück, er zieht dann automatisch weiter, da sein Gegner ja schon in der vorherigen Runde ausgeschieden ist und er nun keinen Gegner für die kommende Runde mehr hat.

7. Fragen/Beschwerden zu Bewertungen der Jury:
Falls es irgendwelche Fragen oder Unklarheiten zu meinen Entscheidungen bei der Bewertung der Fragen gibt, werden diese AUSSCHLIEßLICH per PM mit mir geklärt und NICHT im Forum diskutiert. Sollte es dennoch jemand im Forum versuchen, werde ich die entsprechenden Posts ohne Vorwarnung löschen. Dies ist einfach unerlässlich, damit das Turnier störungsfrei ablaufen kann.


Falls es noch Unklarheiten geben sollte oder Verbesserungsvorschläge bestehen, können diese hier erörtert bzw. vorgestellt werden, dazu ist der Thread auch weiterhin da!
 
Ich sag's mal so: Bisher hab ich mir nix überlegt, aber ich könnte mir vorstellen, dem Sieger einen kleinen Korb lustiger Videos, Bilder oder Spiele aus dem Internet zu "schenken", so ähnlich wie ich es im Smiley-Spiel gemacht hab! Das ganze hatte ich da mit Wortlinks in nem kleinen Text immer witzig rübergebracht, und so könnte ich es wieder machen. ;)
 
Die Antwort sollte möglichst korrekt sein, es sollte nichts relevantes fehlen und auch nicht dazu erfunden werden.
-Die Antwort sollte auch möglichst ausfürhlich ausfallen, aber es soll nicht rum fabuliert werden oder unnötiger Kram dazugetextet werden.



Wie soll RAMS-es DAS SCHAFFEN???? RAMS-es erzählt nur Kram!
:bigsmile:
 
Ihr habt ja nach einem "richtigen" Preis gefragt, und nun ist es mir gelungen, einen zu organisieren:
Voller Freude ist es mir heute möglich, euch mitzuteilen, dass es mit freundlicher Unterstüzung der Admins einen Preis für das Themenquizturnier geben wird:
Der Sieger wird 1500 Zonis erhalten, der Zweite 1000 Zonis und der Dritte 500 Zonis!

Ich hoffe, das wird euch munden, also schnell anmelden und hoffentlich absahnen! ;)
 
mmmmhh was kann man wohl so vieles mit 1500 anfangen mal überlegen......

ach da fällt mir was ein!
Nämlich GARNICHTS!!!!!

ich beachte zwar deine bemühungen doch manche leute (wie mich z.B.)nutzen dieses Internetportal nur zum reinen Informationsaustausch und nicht zu kommerziellen zwecken! Zwar mach ich bei dem Quiz nur aus reinem Spass an der Freude mit doch als ein aussenstehender würden mich die Preise wirklich nicht locken.Überleg mal ob du nicht irgendein Bonus heranschaffen kannst?

(Hättest es ja gleich auch ohne Preise machen können da diese sowieso nicht wichtig sind aber wenn schon denn schon!!!)
 
shithappens hat folgendes geschrieben:

mmmmhh was kann man wohl so vieles mit 1500 anfangen mal überlegen......


ach da fällt mir was ein!

Nämlich GARNICHTS!!!!!


ich beachte zwar deine bemühungen doch manche leute (wie mich z.B.)nutzen dieses Internetportal nur zum reinen Informationsaustausch und nicht zu kommerziellen zwecken! Zwar mach ich bei dem Quiz nur aus reinem Spass an der Freude mit doch als ein aussenstehender würden mich die Preise wirklich nicht locken.Überleg mal ob du nicht irgendein Bonus heranschaffen kannst?


(Hättest es ja gleich auch ohne Preise machen können da diese sowieso nicht wichtig sind aber wenn schon denn schon!!!)

Gut. Ich spende etwas: Wenn shithappens das Quiz nicht gewinnt, wird er GZ endlich verlassen - na ist das was? Also anstrengen...

@superjojo
Du kannst mich ja gegen den Misthaufen tauschen. Dann gewinnen wir ja auf alle Fälle =)
 
shithappens hat folgendes geschrieben:

mmmmhh was kann man wohl so vieles mit 1500 anfangen mal überlegen......


ach da fällt mir was ein!

Nämlich GARNICHTS!!!!!


ich beachte zwar deine bemühungen doch manche leute (wie mich z.B.)nutzen dieses Internetportal nur zum reinen Informationsaustausch und nicht zu kommerziellen zwecken! Zwar mach ich bei dem Quiz nur aus reinem Spass an der Freude mit doch als ein aussenstehender würden mich die Preise wirklich nicht locken.Überleg mal ob du nicht irgendein Bonus heranschaffen kannst?


(Hättest es ja gleich auch ohne Preise machen können da diese sowieso nicht wichtig sind aber wenn schon denn schon!!!)


:nut: Also von manchen hier fühle mich teilweise EIN KLEINES BISSCHEN verarscht! Einerseits wollen sie Preise, aber dann sind ihnen 1500 Zonis, übrigens ne nette Summe, ein knapper Tagessieg nämlich, nicht genug, dann wollen sie mehr oder was anderes! Und dann schreiben sie noch dazu, dass sie ja eigentlich keine Preise wollen, denn es geht ihnen ja eigentlich nur um den Spaß! ... HALLO!? :crazy: Also echt, manche hier werde ich wohl nie verstehen!
 
Jetzt lasst uns die ganze Sache nicht totreden, bevor sie angefangen hat.

Ich finde die Zoniprämie gar nicht so schlecht. Die Geste zählt, man hat ein wenig Wettbewerb und sportlichen Ehrgeiz gezeigt. Bevor man sich mit zwei, drei Reviews abmüht oder gar acht News oder mehr verfasst, um einen Tagessieg zu erringen, kann man doch in Frieden dieses kleine Turnier austragen. Denn es gibt ja inklusive Finale auch nur vier Fragen zu beantworten.

shithappens und superjojo, man merkt Euch an, dass ihr Euch nicht ganz grün seid. Ihr könnt das recht schwer verbergen.;) Schließt für 'ne Weile Waffenstillstand.:halo:

Kleiner Tip, superjojo: die Fragen sind im Viertelfinale nicht schwerer als im Halbfinale, es ist genau umgekehrt (Ende von Absatz drei bei den Regeln).
 
Es gibt jemanden der dem Thorsten mehr aufn Sack geht als ich....:bigsmile:

Unglaublich!

Nun mal ohne scheiss:

Bei allem gelaber find ichs cool das jojo das organisiert um n bißchen Fahrt hier rein zu bringen!


@shitty

Was fürn Bonus soll superjojo denn reinbringen? Die 1500 Zonis sind ja auch nicht gerade selbstverständlich!
Wenn du damit nix anfangen kannst dann machs des Spaßes halber oder lass tatsächlich Thorsten ran!
Der ist eventuell motivierter!:(
 
Achtung, wichtiger Hinweis:

Damit unser lieber Freund Rossi, der sowohl montags als auch Dienstags keine Zeit haben wird, auch teilnehmen kann, verlege ich hiermit den Starttermin der Themenquizturniers auf Mittwoch, den 2. November um 15 Uhr! Bitte diesen Termin vormerken und nicht vergessen! Ich hoffe, dass er nun allen genehm sein wird! :)
 
Achtung, bitte Regeländerung beachten:

Ich habe nun kurzfristig noch beschlossen, das Regelwerk ein wenig zu ändern, denn entgegen erster Angaben werden die Antworten auf die Fragen der Fairness halber nun doch per PM an mich angegeben und NICHT ins Forum gepostet. Generell habe ich in den letzten Tagen einige Male das Regelwerk geupdatet, daher bitte ich darum, nun die finale Version noch einmal durchzulesen, damit alles klar ist. ;)

Dessweiteren ist es bald soweit: Nicht vergessen, morgen um 15 Uhr geht die 48stündige, erste Runde los, d.h. ihr habt bis Freitag Mittag um 15 Uhr Zeit, zu antworten. :)
 
Ich dachte schon, ich hätte mich verzählt (Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale). Graf Zahl langt da bei Vier an.

Jetzt verstehe ich, was Du meinst, blackbird, da jetzt der Bilderlink funktioniert.

Frieden?
Lächerlich, Frieden ist was für Teewürste, genauso wie Dankbarkeit für Hunde ist.
Dieses Quiz bedeutet Krieg.:devil:

Ach, was sage ich! Dies wird die Mutter aller Quizturniere.:(

Bring-em on!

Gruß an Johnny Rambo!;)
 
Du bist ein Klingo.. ähh GZler nach meinem Geschmack. Aber Du weißt: Es kann nuur einen geeeben!

:bigsmile:
 
Ich weiß gar nicht wieso ihr alle das MAul aufreisst und euch nicht lieber eure mami zu Hilfe nehmt!?!

Ich schmelze euch weg wie butter in ner Pfanne!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück