• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das Rätsel um Highscorezahlen, oder was sagen euch die Zahlen 573 und 765?

DanFury

Bekanntes Gesicht
Bei Konami ist oft der Top-score eine 573. Z.B. in Gradius ist sie 57.300, bei DDR 3rd u nd 5th mix sind es 573000 und bei Oni sind die Highscores bei Max2 bei 57.3 sekunden.

Bei Namco ist das gleiche Spiel mit der 765 (Cyber Cycle, Suzuka 8 hrs.).

Die Erklärung? Schaut euch folgendes mal an:
1 - ichi;hitotsu
2 - ni:futatsu
3 - san; mitsu
4 - shi/yun; yotsu
5 - go; itsutsu
6 - roku; mutsu
7 - shichi/nana; nanatsu
8 - hachi; yatsu
9 - kyu/ku; kokonotsu
10 - ju; to

so heißt 573 = Go - Nana - Mitsu -> konami

und 765 = Nana - Mutsu - Go -> Namco

Faszinierend, nicht?

P.S. Wer rausfindet, warum Blazing Star und Viewpoint als max. Bonusverdoppelung 81.560 haben, der kriegt von mir den dicksten Respekt.
Der Name eines Entwicklers ist unwahrscheinlich, haben schon alle durchgecheckt:p

*bump, weil RPG Master diesen thread keine einzige Minute oben lassen konnte*

Wirklich bemerkenswert, wo Du kramst, Dan Fury.
Ist sehr interessant, da was komplett Neues für mich.

Ravenous

ich habe in den tiefsten Tiefen von "Games allgemein" gekramt.

Dan, was für eine Bewandtnis hat es mit der Viewpoint und Blazing Star Sache?

Jetzt bin ich doch neugierig geworden!

Ich weiß nur, das Konami oft Zahlen und Wortspiele verwendet, zumindest aus dem Bereich Dancing Stage / Dance Dance Revolution.

Da gibt es den Song 5.1.1., der erinnert an das Hotelzimmer aus Silent Hill, oder den Song .59 = ten-go-ku = Himmel/Paradies. Es gab früher wohl auch einen ultimativen Cheat in den Konami Spielen (oben oben unten unten links rechte links rechts), diesen gibt es bei Dancing Stage nicht, aber sehr viele Songs beinhalten genau diese Steppfolgen.

Ganz kurrios wird es dann, wenn man die Anzahl der Stepps bei den Songs Max300 und The legend of Max (Heavy Mode) anschaut. Max300 kommt auf 555 Stepps während Legend of Max auf nur 551 kommt, da Doppelschritte aber als zwei Pfeile in der Max Combo zählen, kann man eine ultimative Combo von (Tommelwirbel) 573 erreichen - wie Dan erklärt hat = Konami!

omg, und ihr seid sicher, dass das nicht die Illuminati waren? :D

Also ganz ehrlich, jetzt geh ich mal auf die Suche nach den festgelegten Highscores in meinen alten Games :D

Ich hab keine Ahnung, warum die Scores von Blazing Star und Viewpoint so krumm sind, deshalb hab ich ja gefragt.
Das ist mir viel zu seltsam und die Zahl zu krumm, um Zufall zu sein.
Aber cool, das du den Thread wieder ausgegraben hast, der dürfte alle paar Jahre wieder interessant werden. :bigsmile:

Zurück