Das kostenlose Xbox-Live Wochenende - Ein Fazit

RMRacing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Wie vielleicht einige mitbekommen haben, konnte man das Wochenende das Online-Angebot nutzen, ohne das man Gold-Mitglied ist. Da ich nie eine Goldmitgliedschaft hatte eine Gelegenheit das Mal zu probieren. Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich hatte hier im Forum und auch in anderen einen Aufruf gestartet, dass ich meine fehlenden Erfolge zu Fable 2+3 holen wollte. Gelesen haben es viele, aber die Resonanz dazu war dürftig. Soviel zum Thema Gamer helfen sich mal untereinander. Also hab ich mich frei Schnauze angemeldet und habe mit Fable 2 begonnen, da dort nur 4 Erfolge fehlten und die eigentlich kein Problem sein dürften. Ab Freitag war ich regelmäßig im Spiel. Ein Geschenk übergeben kein Problem, Erfolg geholt. Aber für die anderen 3 wäre eine Absprache nicht schlecht, nur leider trifft man Leute aus der ganzen Welt, was eine Kommunikation unmöglich macht, keine deutsch-sprachigen Mitspieler. Am Sonntag hatte ich Glück, Riesenglück, ein Spieler aus Deutschland und der hatte schon alle Erfolge. Allerdings war es kein Glück den getroffen zu haben, erst mal wollte der mit mir überhaupt nicht reden und dann ballerte, kloppte und zauberte er sich wie bekloppt durch meine Welt, was die NPC´s nicht toll fanden und ich auch nicht. Durch Zufall kam dann der Erfolg "Die doppelte Bedrohung" zustande, aber das war auch alles. Danach verlies er mein Spiel und darüber war ich nicht richtig sauer. Alles in allem war es kein richtiger Erfolg, was blieb: ein fader Beigeschmack.

Aber wir haben ja noch Fable 3. Dort waren es mehr Erfolge und einen deutsch-sprachigen Mitspieler finden auch kein Problem. Am Freitagabend hatte ich einen netten Kollegen gefunden. Wir waren 2,5 h Stunden in Albion unterwegs, haben über Headset gequasselt, Erfolge geholt hatte ich keinen, aber der Spaß- und Unterhaltungsfaktor war riesig. So stelle ich mir gemeinschaftliches Zocken vor. Samstag hatte ich leider meine Zeit bei Fable 2 verschwendet und nicht richtig Zeit. Das habe ich am Sonntag nachgeholt. Dort habe ich wieder einen netten Spieler getroffen, der aber leider nur über Nachrichten kommunizierte, was die Angelegenheit sehr zäh machte, aber ich holte 2 Erfolge und so hat er mir bei vielem geholfen. Das war super. Am Abend war ich noch mit 3 weiteren Leuten unterwegs, mit denen kam aber irgendwie kein Feeling auf, besonders der Dritte, hatte ein Headset, wollte aber nicht quatschen, wir haben einiges zusammen gemacht, aber insgesamt war es nicht die Erfüllung. Einem weiteren wollte ich etwas helfen, aber der hatte auch kein Headset und ihm war das Spiel zu anspruchsvoll, deshalb warf er die Flinte ins Korn. War eigentlich Schade, denn bei Ihm hätte man einiges erledigen können.

Mein Fazit: Würde ich mir Gold nach diesem Wochenende kaufen? Die Antwort: Nein. Da ich absolut keine Verwendung dafür habe und die Kosten einfach zu hoch sind, für das, was ich es benötigen würde. Wenn in regelmäßigen Abständen solche Wochenenden wäre, würde ich diese nutzen und ich habe ein paar sehr nette und echt tolle Leute kennengelernt. Aber die negativen Punkte überwiegen und so richtig Erfolg für mich war es nicht. Ich würde mich über eure Kommentare oder Erfahrungen am Wochenende freuen. Bitte bleibt aber sauber dabei, denn ich habe absolut keine Onlineerfahrungen, die wollte ich mit dem Wochenenden eigentlich sammeln.
 
Ich glaube, du hast hier die Erfahrung gesammelt, die jeder Online-Zocker machte: Wie im richtigen Leben gibts auch online ein breites Spektrum an Spielern, manche möchte man einfach an die Wand klatschen, andere werden richtige Freunde ;)

Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, du hast hier die Erfahrung gesammelt, die jeder Online-Zocker machte: Wie im richtigen Leben gibts auch online ein breites Spektrum an Spielern, manche möchte man einfach an die Wand klatschen, andere werden richtige Freunde ;)


Pitlobster


Das.

Auch wenn man sagen muss das ich in Sachen Archievement Whoring auch keine freundliche Natur bin.
Spricht nichts dagegen beim Coop Spielen für Archievements zu spielen, aber wenn es NUR um 'cheevos geht und das der ganze Grund ist zusammen zu spielen kann mans auch gleich sein lassen.
 
Pitlobster hat da absolut recht. Aber ich muss sagen, der Preis ist keinesfalls hoch. Wenn ich das so lese, hab ich das Gefühl du braucht Xbox Live nur Fable bzw. für Online Erfolge.
Aber du hast gemerkt, dass es nicht nur Erfolge geht, sondern das man auch abseits dessen Spass haben kann. Wenn man die korrekten Leute trifft, dann kann das Online Gaming absolut Spass machen. Auch ich hatte mal bei GTA IV 2 Typen getroffen, das war ein Spass. Nachher hatte ich diesen Heidenspass nicht mehr bei GTA IV Multiplayer.
 
Also 3-4 Euro im Monat für Gold ist definitiv nicht zu hoch. Ich hab auch lange Zeit das Onlinezocken nicht genutzt. Jetzt am WE habe ich das erste mal seit langem mal wieder Online was gemacht. Und was soll ich sagen. Es ist einfach klasse mit Leuten ne Runde zu fahren (Forza 4) . Hab mir erstmal direkt nen Headset bestellt damit ich mich über Data (HOFFE DU LIEST DAS HIER) mal direkt beschweren kann :bigsmile:.

Ansonsten finde ich die Einstellung Xbox Live nur zum Achievements sammeln auch nicht besonders prickelnd, aber das entscheidet ja jeder selbern.
 
Jaja, unser Data...der hat irgendwie recht wenig Kontrolle über seinen linken Zeigefinger :sun:
 
@ pitlobster

Also an die Wand klatsch möchte ich keinen, die Erfahrung waren schon posivit, aber etwas mehr koop hätte ich erwartet. Ich habe anderen schließlich auch geholfen und es entsteht ja kein Nachteil. Zumal dabei ja der Spaß entstanden ist und man Erfahrungen weitergeben kann.

@ Shikamaru

Auch wenn Du auf geile Fremdwörter sehst und ich nicht weiß was Du damit sagen willst, kann ich es mir denken. Wenn ich ein Spiel spiele, will ich natürlich auch die Erfolge haben. Wo ist sonst der Sinn, das die eingebaut worden sind. Da kann man Sie gleich ganz weglassen. Und gerade bei Rollenspielen muss man sich das gut überlegen, sonst muss man nochmal von vorn anfangen. Das geht mir bei Fable 3 gerade so, weil ich ein paar verpasst habe und die nach König nicht mehr gehen. Also von vorn.


@ pradip und Schwags

Natürlich brauche ich Gold nicht, wofür. Wenn Du meine Spielesammlung ansiehts, kann ich weder mit Rennspielen, Sportspiele allgemein oder Egoshootern etwas anfangen. Also wozu, zumal auch 3-4 Euro monatlich sehr viel Geld ist, zum Vergleich PS 3 kostet nix und ich kann auch online spielen. Also würde ich es kaufen und hätte nix davon, weil alle anderen Service ich ebenfalls nicht nutze. Ich zocke bloß. Ich finde es schon doof, wenn die Erfolge daran gekoppelt sind, das man Goldmitglied sein muss. Sinnvoll wäre zu sagen: Wenn man Goldmitglied ist bekommt man den Erfolg schneller, Silbermitglieder brauchen ebend die doppelte Zeit. Sowas würde mir nicht schwer fallen. Ich habe Venetica, Two Worlds und Risen komplett gelöst. Hat seine Zeit gedauert, hat viel Spaß gemacht und musste kein Gold haben. War klasse, Mass Effect hab ich nur 2 Erfolge verpasst, liegt an meiner Unfähigkeit aber dazu stehe ich.
 
Ich würde mir auch kein Gold für Fable holen.
Ist ja auch nicht wirklich ein Multiplayer Titel.

Kauf dir einen schönen Online Shooter und dazu Gold und dann hast du auch Spaß dran :)
 
ME2S hat folgendes geschrieben:

Jaja, unser Data...der hat irgendwie recht wenig Kontrolle über seinen linken Zeigefinger :sun:

Jaja, Finger in die Wunde.:bigsmile:

@Schwags
ich weiß ja nicht, ob du es über die Lautsprecher gehört hast, aber meistens wurde ich von anderen in dich hineingeschoben.:bigsmile:

Also Headset besorgen, dann fluchen wir gemeinsam.

@TommyKaira
hast dein Headset mittlerweile gefunden? ;)
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

@TommyKaira

hast dein Headset mittlerweile gefunden? ;)
In der Tat. Bei Zeit bin ich dann dabei;).

Heute Abend werde ich aber wohl nur kurz Forza 3 im SP weiterspielen. Mal sehen, wie es an den nächsten Tagen so passt:).
 
Ich werd mich wohl auch kommende Woche im Urlaub mal wieder ner Runde Forza anschliessen...vorausgesetzt mein Provider schafft es nach 10 Tagen mich endlich wieder an das www anzuklinken...soviel zur Servicehotlineaussage "es sollte alles funktionieren wir sehen kein Problem". Das letzte mal das ich mit den Bekloppten hier auf der Piste war, war in Blur.
 
RMRacing hat folgendes geschrieben:

Wenn ich ein Spiel spiele, will ich natürlich auch die Erfolge haben. Wo ist sonst der Sinn, das die eingebaut worden sind. Da kann man Sie gleich ganz weglassen. Und gerade bei Rollenspielen muss man sich das gut überlegen, sonst muss man nochmal von vorn anfangen.

Ist jetzt vielleicht n bissel OT, aber des Sinn eines Spieles nur in den Erfolgen zu sehen finde ich traurig. Sicher, ist ne nette Sache, aber einzig und alleine dafür zu spielen und dann auch noch zu meinen das es "doof" wäre ein Spiel ein zweites mal zu spielen - autsch....da blutet mir ein wenig das old-schoolige Zockerhertz.

Gewiss gehe ich meist auch oft so vor und versuche die Erfolge mit ein Abwasch zu erledigen, aber gegen ein "New Game+", oder ein nochmaliges durchspielen, nur mit anderen Wegen finde ich jetzt nicht wild, zumal dadurch man ja auch eigentlich auch ein "mehr" an Spiel hat.

Auf der anderen Seite geben mir die Spiele von damals meist mehr und das auch ohne GS. Wie auch die ganzen Indiespiele vom Marktplatz. Ich mein...du bist doch auch schon älteres Kaliber und müsstest doch wissen wie gut es sich damals auch ohne GS gespielt hat.
Dieses gratis Wochenende nur dafür zu nutzen geht aber in Butter, Spiele aber nur der GS wegen zu daddeln versteh ich nicht. Wo ist da der Spass bei? Vielleicht bin ich noch zu sehr "von damals", aber mir erschließt sich das nicht.....

Genauso wenig wie das online Spielen. Ich bin da so wie du gemünzt. Hab ne klare Abneigung gegen zu realistische Ballerorgien und find Sportspiele auch doof. In meiner Liste wird man auch kaum in dieser Richtung etwas finden. Dennoch möchte ich nicht die tollen Abende mit Online Bekannten missen, wo man sich bei Bomberman, Worms oder Castle Crashers via Xbox LIVE Arcade richtig, richtig toll unterhalten hat und richtig schön abfeiern konnte. Was auch gut so via Party-Chat klappert und auch häufig genutzt wurde. Man muss halt nur die richtigen Leute haben, welche mit den man etwas mehr zu tun hat. Einfach so auf blauen Dunst ist es immer etwas doof und unbequem und macht kaum richtig Spaß. Von daher kann ich es verstehen und unterschreiben auf ein XBL-Abo zu verzichten. Nur die GS-gewichtige Meinung kann ich nicht für gut heißen.....
 
@ Kn0kkelmann

Ich spiele die Spiele nicht ausschließlich deswegen. Mass Effect hatte ich fast alle 1000 GS bis ich feststellen musste, das ein Offline und Onlineaccount sich nicht syncronisieren lässt bei Xbox. Also waren die Erfolge futsch. Vor einer Weile hatte ich eine Erweiterung dafür runtergeladen und habe das Spiel nochmal gespielt. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade und die Teamzusammensetzungen brauchst Du mindestens 3 Druchläufe, bei mir ca. 50 h pro Durchlauf. Ich habe die Zeit gern investiert, da es ein super Game war und mein erstes Xbox Spiel. Aber wie bei Oblivion mit mittlerweile 500+ Spielerstunden möchte ich ungern nochmal von vorn anfangen. Auch Fable ist in dem Bereich verträglich, da der Umfang eher gering ist. Der Online-Geschichte kann ich generell nichts abgewinnen, deshalb finde ich es nicht OK Erfolge daran zu koppeln. Ich bin bestimmt nicht das einzige Silbermitglied. Ausserdem habe ich am Wochenende genügend Foren gefunden, wo Mensch sich treffen um die Erfolge im gemeinsamen Spiel dingfest zu machen. Daran kann ich nichts schlechtes Erkennen. Das ist doch vom Hersteller extra gewollt, damit vielleicht doch ein paar Goldmuffel überzeugt werden. Wenn ich mehr Verwendung dafür hätte, würde ich einem Kauf positiv gegenüber stehen.

PS: Den Sprachchat habe ich heute das erste Mal benutzt mit einem Mitspieler vom Wochenende. War wieder unterhaltsam und lustig. Wir wollen uns gemeinsam nochmal durch Albion kämpfen. Da werde ich mir wohl wenigstens mal einen Monat Gold holen. Die Werbeaktion von Microsoft hat also Wirkung gezeigt. :bigsmile:
 
Sicher.....wenn man zu viel Zeit rein stecken müsste (was bei allen nicht unbedingt sein müsste), dann ist solch ein Erfolg eine Sisyphusarbeit.

Die Entscheidung dann aber zu sagen "Nein, danke! LMAA!!" sollte dann doch leicht fallen, oder? Egal wie sehr man ein Spiel mag. Wenn du das mit "Nein" deklarierst, dann sind dir die GS dann wohl doch wichtiger als Spielspaß.

Und ja, auch mir sind Online Erfolge ein Dorn im Auge....genauso wie erzwungene Ko-Op Erfolge - grässlich! Aber entweder hol ich sie mir wenn ich es abschätzen kann das einer aus meiner Liste eben jenes Spiel auch spielt, oder ich lass es. Andere Communitys interessieren mich da nicht wirklich, auch wenn mir da vielleicht geholfen werden könnte. Aber da ich kein riesigen Wert auf die 20GS lege lass ichs einfach sein.

Jedem wie er es gerne will....ich fand die Aussage (auch wenn sie nicht ganz so zutreffen sollte) nur etwas traurig. Klar gibs solche Leute und das ist auch gut so das die nur auf GS zocken - mir erschließt sich das jedoch nicht und ich finds heute einfach nur traurig das Spielspaß = GS ist. Viele Titel auf der Wii(o.ä.) machen nämlich auch nur einfach so gut Laune - ohne Erfolge.....
 
Jemand hat es mit seinen Minussen auf mich abgesehen! :)

Allgemein ist es so, dass die Online-Erfolge nicht so beliebt sind. Denn diese aufwändiger zu bekommen, weil man manchmal noch einen Partner braucht, mit dem man etwas erledigen muss, andererseits ist eben das man Xbox Live braucht.

Knokkelmann sagts richtig: Erfolge sind ein nettes Beiwerk. Aber man sollte nicht Spiele kaufen nur um GS zu erhalten.
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Jemand hat es mit seinen Minussen auf mich abgesehen! :)


Allgemein ist es so, dass die Online-Erfolge nicht so beliebt sind. Denn diese aufwändiger zu bekommen, weil man manchmal noch einen Partner braucht, mit dem man etwas erledigen muss, andererseits ist eben das man Xbox Live braucht.


Knokkelmann sagts richtig: Erfolge sind ein nettes Beiwerk. Aber man sollte nicht Spiele kaufen nur um GS zu erhalten.

Also ich war es nicht, denn ich habe ja ausdrücklich um Meinungen gebeten. Wenn Du Dir meine Spielesammlung ansiehst, wirst Du merken, das da keine Spiele nur der Punkte wegen drin sind. Aber wenn ich eines schon Spiele, dann möchte ich die für mich möglichen Erfolge. Den schwersten Schwierigkeitsgrad, z. B. bei Mass Effect, schaff ich nicht, das liegt an meinem Können. Das akzepiere ich auch. Aber gerade bei Rollenspielen ist meist nur Fleiß gefragt. Oder auch Star Ocean ist ein Spiel mit den am Abstand schwersten Erfolgen. Hab ich auch 2xmal gespielt, hab aber auf Erfolge kein Augenmerk gelegt, da ich mit dem Spiel genug zu kämpfen hatte. Da würde ich mir freiwillig nicht noch eine Extrarunde antun.
 
Also Erfolge erspiele ich soweit es geht, grad so beim Durchspielen. Das wars dann auch.

Das einzige Spiel, wo ich wirklich GS gesammelt habe, war Bayonetta! Wohl auch eines der absolut wenigen Spielen, welches ich mehrmals durchgespielt habe! :)
 
Zurück