Das gute alte LAN-Kabel

ValBazi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
594
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann es sein, dass all der Fortschriit, der das LAN-Kabel hätte ersetzen sollen, völliger Unsinn ist?
Ich meine, es gibt W-LAN, dLAN, Bluetooth, und noch mehr Übertragungsmöglichkeiten. Nur leider haben alle Nachteile, bis auf das LAN-Kabel.
Ich merke das im Moment bvesonders, weil ich XBox Live haben will. Nur steht meine 360 im keller, und mein Router im 1. Stock. Da es ein Wireless Router ist, habe ich mir also einen Wireless Networking Adapter(50€) gekauft. Nur schade, dass das W-LAN nicht bis in den Keller reicht, also Wireless adapter verkauft, und dLAN gekauft(nätürlich ein Highspeed set mit bis zu 85 MBit/s(120€)). Leider wieder keine Verbindung.
Jetzt bin ich da, wo ich eigentlich schon am Anfang hätte sein sollen, beim guten alten LAN-Kabel!
Kinderleichte Installation(nur Kabel legen, fertig!), max. Übertragungsrate, keinerlei Verbindungsprobleme und minimale Kosten!
Das LAN-Kabel ist eben immer noch das beste! :eek:

EDIT: Wie alt ist das LAN-Kabel eigentlich?
 
Keine ahnung, wie lange es die RJ-45 schon gibt, aber schon ewig... Im PC Bereich standard seit dem es 100Mbit Lans gibt, also seit mitte der 90er.

Ich kann dir nachempfinden, denn ich mnutze auch am liebsten das gute alte lankabel. Man ist dadurch zwar unflexibler, aber wenigstens ist es sicher und man hat kein Gehacke mit Ports usw.

Ich versteck mein Kabel gern in der Fußbodenleiste, da siehts ach keiner ;)
 
Ach ja, dass es im Gegensatz zu kabellosen Netzwerken sicher ist, habe ich sogar noch vergessen.
Wieder ein Pluspunkt für das Kabel.
 
WLAN, Powerline etc war nie als Ersatz fuer eine klassische Kuper/Glasverkabelung gedacht, sondern einfach nur als Alternative fuer manche Einsatzbereiche.
Das Ethernet, das auch heute noch im Einsatz ist (wenn auch nicht mehr in der Form wie damals), entstand uebrigens 1973 bzw. 1976, da diskutieren die Netzwerker immer wieder gerne drueber.
 
Bei mir geht das Kabel quer durchs Wohnzimmer und wenn ich es vergesse auszustöpseln, flieg ich nachts auch mal ganz gerne drüber und reisse dann mein Laptop samt Tisch mit... :0
 
was ist denn dlan????
und kennt jemand eine möglichst unkomplizierte möglichkeit 2 rechner über ein router miteinander zu verbinden?
 
thepad hat folgendes geschrieben:

was ist denn dlan????

und kennt jemand eine möglichst unkomplizierte möglichkeit 2 rechner über ein router miteinander zu verbinden?

Oerm... 2 LAN Karten in die Rechner einbauen, Kabel mit dem Router verbinden, fertig?

-> Thread gehört ins Hardware Forum
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

thepad hat folgendes geschrieben:


was ist denn dlan????


und kennt jemand eine möglichst unkomplizierte möglichkeit 2 rechner über ein router miteinander zu verbinden?


Oerm... 2 LAN Karten in die Rechner einbauen, Kabel mit dem Router verbinden, fertig?

sry per wlan mein ich




-> Thread gehört ins Hardware Forum
 
thepad hat folgendes geschrieben:

was ist denn dlan????

und kennt jemand eine möglichst unkomplizierte möglichkeit 2 rechner über ein router miteinander zu verbinden?
@thepad:
dLAN ist eine Datenübertragung übers hausinterne Stromnetz, dass heißt, du steckst 2 Adapter in 2 Steckdosen, und kannst dann Daten zwischen den Adaptern hin, und her übertragen.

Nimm doch einfach das gute, alte LAN-Kabel und verbinde damit die PC's mit dem Router.

@topic:
Von dem Geld, dass ich jetzt vom Verkauf des W-LAN adapters, und der Rückgabe des dLAN Sets bekommen habe, konnte ich mir jetzt übrigens eine nVidia GeForce 7900 GS mit 512 MB Grafikspeicher kaufen. Und dass nur, weil ich das Kabel verwende, statt diese kostspieligen Alternativen. :mosh:
 
Ist zwar bissl peinlich aber ich hab 4Lan-Kabeln durch die Wohnung
verlägt.
Also zwei sind im Wohnzimmer, einer im Kinder und der letzte im Schlafzimmer. Wenn ich mal mit meinem Notebook ins Netz will, zieh ich einfach ein Kabel vom Verstäck (hinter der Couch) raus.
 
Ein weiterer Grund für das LAN Kabel ist ,dass man nicht
immer die IP Adresse einstellen muss, wenn man sich
z.B. mit einen anderen PC verbindet.
Einfach reinstecken und zocken, einfacher gehts wirklich nicht mehr!
 
Ja, bin auch pro LAN-Kabel... Die Fritz Box steht in meinem Zimmer und von daher hab ich ein 3 Meter LAN-Kabel genommen... Hatte zuvor WLAN, obwohl der Router davor auch dort stand, dann wurde ich bei PES6 öfters darauf angesprochen, dass es unter meinem Host manchmal kleinere Aussetzer von bis zu einer Sekunde gab. Nicht dass es gelaggt hat, sondern nur, dass das Bild bei meinem Gegner kurz stehen bleibt. Mir wurde dann gesagt, dass wenn ich ein Kabel benutzen würde, dies nicht mehr der Fall sein sollte. Und man hatte Recht!

:)
 
Zurück