Das erste Wii-Review !

gametrailers hat Red Steel in einem Videoreview getestet:

http://www.gametrailers.com/player.php?id=15173&type=mov

Das Spiel bekam eine 7.8.

Mal meine persönliche Zusammenfassung der Aussagen:

Grafik:
Teils sehr beeindruckende Grafiken mit guten Lichteffekten, teils sieht das Spiel aber auch so aus, als habe man es für den Cube entwickelt.

Sound:
Über jeden Zweifel erhaben

Steuerung:
Sehr schwer zu handhaben. Das Umdrehen des Charas fällt nach wie vor sehr langsam aus.

Insgesamt:
Man sagte Red Steel sei ein Spiel wie es kein zweites gäbe. Die Steuerung erfordert massive Übung und am Anfang würde das Spiel deswegen auch nicht so viel Spaß machen.
Sobald sich das gelegt hat macht das Game aber sehr viel Fun.
Die Gegner sollen sich hingegen strohdoof verhalten.
Das Spiel ist für die Hardcoregamer gedacht, für niemand anderen.
Gelegenheitsspielern wurde empfohlen das Spiel erst anzutesten...
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Wie sich die Leute über die 8.8 von Jeff Gerstmann aufregen ist einfach unglaublich. Im Zelda:TP message board auf gamefaqs herrscht regelrechter Ausnahmezustand. Vielleicht sollten die Leute einfach mal den Text lesen und nicht nur auf das Endergebnis schielen. Ich kann den Mann schon verstehn: Wald Tempel, Wasser Tempel, Feuertempel, Licht- und Schattenwelt, trotz guter Geschichte keine Sprachausgabe, Synthie Dudelsoundtrack anstatt Orchester und massenhaft recycelte Soundeffekte. Dazu kommt dann noch eine suboptimale Steuerung. Für einen 9+ Kandidaten sind das für GS Verhältnisse zu viele gravierende Kritikpunkte. Mal abgesehen davon wertet GS Spiele, die sich zu sehr auf die Tugenden ihrer Vorgänger verlassen, grundsätzlich ab. Das war schon immer der Fall.

Was IGN angeht: die hauen 9er Wertungen seit jeher so bereitwillig raus wie der Päderast die Schokolade.

Sprachausgabe: Von Miyamoto bewusst abgelehnt.
Steuerung: Von vielen anderen Rezensenten als göttlich und absolut spaßig beschrieben.
Sound & Melodien: Wenn die Kompositionen das Niveau von OOT erreichen, ist mir vollkommen egal, ob die synthetisiert sind oder nicht - OOT gehört zu den Spielen mit dem genialsten Soundtrack aller Zeiten: Hat es da jemanden gestört? Zugegeben, mir wären die Orchesterfassungen auch lieber gewesen, aber solange die Kompositionen von Koji Kondo mal wieder einsame Spotze sind bin ich absolut zufrieden.

88% sind IMO zu wenig - besonders wenn man die restlichen Review liest.
 
Orchester oder nicht. Das ist Geschmackssache. Nur sollten die von Gamespot sich mal bewusst sein, dass die Japaner noch nie besondere Freunde von Orchestermusik in Videospielen waren.

Mit Orchestermusik ließe sich ein Spiel wie Zelda sowieso nicht vertonen. Es passt einfach nicht.

Zu der Grafik: Die Wii Version ist komplett identisch mit der NGC Version! Absolut nix wurde verändert. Verwaschene Texturen (bedingt durch die geringe Speicherkapazität der NGC Disks), eckige Areale, etc. Da kann man die Wertung doch schon nachvollziehen.

Ich lass mich aber nicht davon stören. Ich bin mir sicher, dass TP eines der besten Spiele dieser Generation sein wird.
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:


Zu der Grafik: Die Wii Version ist komplett identisch mit der NGC Version! Absolut nix wurde verändert. Verwaschene Texturen (bedingt durch die geringe Speicherkapazität der NGC Disks), eckige Areale, etc. Da kann man die Wertung doch schon nachvollziehen.

Hat mit dem Datenträger wenig zu tun, eher mit dem Texturspeicher des Cube´s an sich.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Wie sich die Leute über die 8.8 von Jeff Gerstmann aufregen ist einfach unglaublich. Im Zelda:TP message board auf gamefaqs herrscht regelrechter Ausnahmezustand. Vielleicht sollten die Leute einfach mal den Text lesen und nicht nur auf das Endergebnis schielen. Ich kann den Mann schon verstehn: Wald Tempel, Wasser Tempel, Feuertempel, Licht- und Schattenwelt, trotz guter Geschichte keine Sprachausgabe, Synthie Dudelsoundtrack anstatt Orchester und massenhaft recycelte Soundeffekte. Dazu kommt dann noch eine suboptimale Steuerung. Für einen 9+ Kandidaten sind das für GS Verhältnisse zu viele gravierende Kritikpunkte. Mal abgesehen davon wertet GS Spiele, die sich zu sehr auf die Tugenden ihrer Vorgänger verlassen, grundsätzlich ab. Das war schon immer der Fall.
Was IGN angeht: die hauen 9er Wertungen seit jeher so bereitwillig raus wie der Päderast die Schokolade.

Immerhin ist das Review von Gamespot recht gut begründet. Ich glaub zwar das das Spiel völlig unterbewertet wurde (es kann ja wohl nicht zufall sein, dass der Wertungsduchschnitt bei 96% liegt), muss mir aber sowieso mein eigenes Urteil darüber bilden. Denn wer lässt sich schon von Internetmags sagen, wie gut ein Spiel ist? :crazy:
Aber wie gesagt: Die Kritikpunkte wurden im Gamespot-Review recht gut begründet.(Was übrigens bei vielen anderen Tests auf dieser Seite NICHT der Fall war, deswegen halte ich auch nicht viel von gamespot!!!)
Denn wenn es den Tester wirklich derart gestört hat, dass es keine Sprachausgabe gibt, die meisten Sounds im Midi Format abgespielt werden und ihn die Steuerung nicht wirklich anspricht, dann ist die Wertung von 8.8 Punkten für die Wii-Version durchaus berechtigt...

Meiner Meinung nach müsste die Gamecube Version dann aber höhere Wertungen einfahren, weil zum Beispiel die Kritikpunkte an der Grafik, gemessen an den Fähigkeiten des Würfels, nicht mehr so ins Gewicht fallen...
Auch die Steuerung dürfte dann nicht mehr kritisiert werden...
Bin mal gespannt!
 
Hier eine gesammelte Liste von Wii - Reviews incl. direktlinks zu den Tests. Sehr gute Übersicht!

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=129426
 
Lordchen hat folgendes geschrieben:

Hier eine gesammelte Liste von Wii - Reviews incl. direktlinks zu den Tests. Sehr gute Übersicht!


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=129426

Meine Tendenz bestätigt sich: Zelda, Excite Truck und Rayman - nur Red Steel wird teilweise unbarmherzig abgewatscht: Gamespot hat RS eiskalt ne 5,5 hingeklatscht - das entspricht in Schulnoten einer 4+. Der Titel scheint wohl doch arg zu schwächeln, wenn man den Controller mal außer Acht lässt.

Mal ne Frage: Ist Excite Truck nicht in den USA Launchtitel? Wieso bei uns nicht, falls ja?
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Mit Orchestermusik ließe sich ein Spiel wie Zelda sowieso nicht vertonen. Es passt einfach nicht.

Klassischen Kompositionen würde ein Orchestersound nicht gut zu Gesicht stehen? Sorry, aber das will mir jetzt wirklich nicht in den Kopf.
 
Ich denke er spielt auf den typischen Zelda Sound an. Technisch merkt man Zelda mit Sicherheit die GCN Herkunft an (egal ob grafisch oder vom Sound her). Ob man es in diesem Fall kritisieren sollte ist eine andere Frage, denn:

1. Zelda ist ein Launchtitel. Und obgleich es Spiele gibt, die so auf dem GCN nicht möglich wären (RedSteel, Excite Truck) werden Launchtitel in diesen Kategorien immer etwas wohlwollend bewertet. Da muss man nicht unbedingt bei Zelda eine Ausnahme machen.

2. Hätte man Zelda an die Möglichkeiten der Wii-Konsole angepasst wäre eine GCN Version hinfällig gewesen. Dann hätten die selben Leute auch wieder Zeter und Mordio geschrien. Insofern hat Nintendo mMn hier die richtige Entscheidung getroffen.

Was immer noch bleibt ist ein Hyrule epischen Ausmaßes, eine Spielzeit von 50-70 Stunden ohne die Nebentätigkeiten wie Angeln, eine Steuerung die nach algemeiner Auffassung geradezu perfekt ist und eben ein Zelda, dass als legitimer Nachfolger von Ocarina of Time gesehen werden kann. Und schon diese Kriterien für sich genommen rechtfertigen eine Wertung jenseits der 9 Punkte/90% Marke (was sich ja auch in fast allen Reviews niederschlägt). Und in einer Klausur interessiert auch in erster Linie die Bewertung die am Ende steht, nicht die Anmerkungen des Proff. Insofern verstehe ich den Umnut, der sich über das Gamespot Review entläd sehr gut. Andererseits sind die meisten Gamespot Reviews sowieso nicht ernst zu nehmen. Zumindest liegen die schon lange nichtmehr auf meiner Linie.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:


Mit Orchestermusik ließe sich ein Spiel wie Zelda sowieso nicht vertonen. Es passt einfach nicht.


Klassischen Kompositionen würde ein Orchestersound nicht gut zu Gesicht stehen? Sorry, aber das will mir jetzt wirklich nicht in den Kopf.

Das stimmt allerdings. Mir wären Orchesterfassungen auch lieber gewesen, aber wie eben angemerkt ist mir die Qualität der Kompositionen wichtiger als die Frage des Mediums.
 
Auch wenn ich die Sache anders sehe und anderer Meinung bin muss ich nun doch auch mal ein wenig selbstironisch werde und dieses Bild posten, das bei Gamespot im Kampfgetümmel aufgetaucht ist, das ausbrach, nachdem man dem Spiel dort ne frevelhafte 8,8 verpasst hatte:

1163877527519.png


:bigsmile:
 
@Superjojo:

:bigsmile:
Ein heulender Zelda Freak! Wie geil!:bigsmile:

@Siggistaufen:

Jetzt erkläre mir mal, wie man das mit Orchestermusik vertonen könnte.



http://www.gametrailers.com/player.php?id=14995&type=mov&pl=game
 
Du tust gerade so, als ob Zelda keine "normale" Musik hätte. Ich spreche hier eher vom Zelda Thema und ähnlichen Melodien (und davon wird's bestimmt etliche geben). Abgesehen davon kann man ohne weiteres Electronica mit Klassik vermischen. Zur Not muss man halt auch mal ein Stück neu komponieren (was dem eher nervigen Midi Gedudel aus Deinem clip so oder so gut zu Gesicht gestanden hätte) Zu guter letzt: eine Gamecube disc hat mehr als genug Speicherplatz für einen orchestralen soundtrack. (2 bis 3 Stunden digitalisierte Musik in guter Qualität brauchen bestenfalls 200 Mbyte Speicher, bleiben immer noch 1,3 Gigs für den Rest übrig und da das game weder Sprachausgabe, noch Renderfilmchen, noch speicherfressende High Res Texturen aufweist sollte das dicke reichen.) ich bin mir sowieso ziemlich sicher, dass die Musik weder im GC noch im Wii Zelda im Midi Format vorliegt. Sind mit Sicherheit digitale Musikfiles, die halt vorher per Synthesizer und nicht mit echten Instrumenten kreiert worden sind. Für die Konsole macht das allerdings keinen Unterschied.
Ich hab manchmal das Gefühl, Nintendo nutzt schlicht und ergreifend die Tatsache aus, dass die sabbernde Meute von fans sowieso alles schluckt, was ihnen vorgesetzt wird und jede Kritik, so berechtigt sie auch sein mag, sowieso ignoriert oder eben mit Hasstiraden abschmettert.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ich hab manchmal das Gefühl, Nintendo nutzt schlicht und ergreifend die Tatsache aus, dass die sabbernde Meute von fans sowieso alles schluckt, was ihnen vorgesetzt wird und jede Kritik, so berechtigt sie auch sein mag, sowieso ignoriert oder eben mit Hasstiraden abschmettert.


:crazy:

sorry, aber das wär mir was neues, das nintendo auf kritik mit hasstiraden reagiert. mag sein, das oft kritik ignoriert wird - ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist ein wenig übertrieben... ;)
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ich hab manchmal das Gefühl, Nintendo nutzt schlicht und ergreifend die Tatsache aus, dass die sabbernde Meute von fans sowieso alles schluckt, was ihnen vorgesetzt wird und jede Kritik, so berechtigt sie auch sein mag, sowieso ignoriert oder eben mit Hasstiraden abschmettert.


:crazy:

sorry, aber das wär mir was neues, das nintendo auf kritik mit hasstiraden reagiert. mag sein, das oft kritik ignoriert wird - ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist ein wenig übertrieben... ;)

Die Kritikignoranz sowie die Hasstiraden bezogen sich nich auf Nintendo, sondern auf die "sabbernde Meute von fans" (und das das keineswegs an den Haaren herbeigezogen ist, beweist der wütende Mob auf gamefaqs überdeutlich)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Die Kritikignoranz sowie die Hasstiraden bezogen sich nich auf Nintendo, sondern auf die sabbernde Meute von fans (und das das keineswegs an den Haaren herbeigezogen ist, beweist der wütende Mob auf gamefaqs überdeutlich)

stimmt. habe deinen satz eben zu schnell gelesen. habe mich auch schon gewundert ;)

was viele fans angeht hast du sicherlich recht. auch nintendo hat fans, die die rosarote brille aufhaben und dadurch nichts negatives erkennen können - davor ist wohl keiner gefeit *g*

nur im bezug auf zelda empfinde ich die wertung auch nicht als okay, wenn es denn nur um die genannten kritikpunkte ging. aber mal schauen, ich kann mir ein endgültiges urteil jetzt sowieso nicht erlauben.
wenn einer der kritikpunkte jedoch war, das es wieder waldtempel etc. geben wird, kommt mir der redakteur aber sehr unobjektiv vor. es kommt ja nicht auf die thematik, sondern die umsetzung an und da mache ich mir bei einem zelda die wenigsten sorgen.

genauso kann man einen nicht vorhandenen orchestralen soundtrack oder fehlende sprachausgabe kaum dem spiel negativ in rechnung stellen. man sollte das spiel bewerten wie es ist und nicht danach, was alles möglich gewesen wäre :crazy:

wer meckert bei einem final fantasy über fehlenden orchestersound ? zelda bietet in seinem genre übernatürlich viel und dies mit einer athmosphäre und einem detail- und einfallsreichtum, von dem viele spiele mit orchestersound und sprachausgabe nur träumen können. danach sollte man auch mal bewerten und nicht nach irgendwelchen leicht verwaschenen texturen, welche bei der grafikpracht sowieso kaum noch stören... - außer es interessiert einen mehr die fotorealistische grafik als alles andere, dann sollte man in der tat nicht zu einem zelda greifen, es jedoch nicht deswegen kaputt werten. :blackeye:
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:


genauso kann man einen nicht vorhandenen orchestralen soundtrack oder fehlende sprachausgabe kaum dem spiel negativ in rechnung stellen. man sollte das spiel bewerten wie es ist und nicht danach, was alles möglich gewesen wäre :crazy:

Wie bitteschön soll man denn sonst bewerten? Irgendeine imaginäre Messlatte muss man sich einfach setzen, sonst kriegt am Ende jedes Spiel 100%.

Über das Final Fantasy Midi Gedudel rege ich mich übrigens auch immer wieder auf. Immerhin hat's mittlerweile mit der Sprachausgabe hingehaun'.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Du tust gerade so, als ob Zelda keine "normale" Musik hätte. Ich spreche hier eher vom Zelda Thema und ähnlichen Melodien (und davon wird's bestimmt etliche geben). Abgesehen davon kann man ohne weiteres Electronica mit Klassik vermischen. Zur Not muss man halt auch mal ein Stück neu komponieren (was dem eher nervigen Midi Gedudel aus Deinem clip so oder so gut zu Gesicht gestanden hätte) Zu guter letzt: eine Gamecube disc hat mehr als genug Speicherplatz für einen orchestralen soundtrack. (2 bis 3 Stunden digitalisierte Musik in guter Qualität brauchen bestenfalls 200 Mbyte Speicher, bleiben immer noch 1,3 Gigs für den Rest übrig und da das game weder Sprachausgabe, noch Renderfilmchen, noch speicherfressende High Res Texturen aufweist sollte das dicke reichen.) ich bin mir sowieso ziemlich sicher, dass die Musik weder im GC noch im Wii Zelda im Midi Format vorliegt. Sind mit Sicherheit digitale Musikfiles, die halt vorher per Synthesizer und nicht mit echten Instrumenten kreiert worden sind. Für die Konsole macht das allerdings keinen Unterschied.

Ich hab manchmal das Gefühl, Nintendo nutzt schlicht und ergreifend die Tatsache aus, dass die sabbernde Meute von fans sowieso alles schluckt, was ihnen vorgesetzt wird und jede Kritik, so berechtigt sie auch sein mag, sowieso ignoriert oder eben mit Hasstiraden abschmettert.

Hast du die Entwickler-Interviews gelesen? Erzähl mir was du willst, aber nicht, dass bei Nintendo nichts als profitgeile Abzocker sitzen, die keinen Sinn für Perfektionsmus haben - das wäre schlicht ne Lüge, bedenkt man, dass wir hier von Leuten wie Miyamoto reden.
 
Zurück