Das Ende von God of War 3 – natürlich SPOILER

Darc

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
546
Reaktionspunkte
2
Da es hier um das Ende von God of War 3 geht, sind SPOILER unvermeidlich. Wenn ihr das Spiel noch nicht durch habt, kickt am besten sofort weg.

Ich gebe zu ich war zuerst ein wenig enttäuscht vom Ende. Einfach deshalb weil auf dem ersten Blick grob das geschehen ist was sich die meisten wohl gedacht haben: Kratos bekommt natürlich seine Rache, stirbt aber selbst auch weil es für einem Mörder wie ihm keine Chance auf Erlösung gibt.

Ich hab aber eine Weile über das Ende nachgedacht und finde nun, dass an dem Ende weitaus mehr dran ist, als ich gedacht habe. Es fängt damit an, als Kratos von der Finsternis verschlungen wird. Dort hört er die Stimmen von vielen Charakteren aus der Vergangenheit: Ares, die Moiren, Cronos uvm.. Er trifft dort aber auch die Geister seiner Familie wieder. Sie sagen ihm, um Vergebung zu finden muss er zuerst sich selbst vergeben. Die Umarmung mit seiner Familie zeigt, dass er dies auch schafft. Erst dann war Kratos bereit auf Pandora zu hören, dass Hoffnung nicht schwach sondern stark macht(Oh Mann, wie kitschig das klingt!).
Seine Hoffnung erweckt die Macht aus der Büchse der Bandora, die immer noch ihn ihm war seitdem er sie benutzt hat um Ares zu besiegen(Darum war die Büchse in GOW3 leer). Das Kratos noch mal die Büchse in der Finsternis öffnet symbolisiert dies glaube ich. Kratos kehrt also aus der Finsternis in Kampf gegen Zeus zurück und mit seiner neuen Macht prügelt er ihn zu Tode. Dann erscheint Athene und will jetzt alleine die Menschheit regieren. Dazu soll Kratos ihr die Macht aus der Büchse geben. Aber Kratos weigert sich: Mit den Worten „Meine Rache endet jetzt“ richtet er seine Klinge gegen sich selbst. Dadurch wird die Macht der Hoffnung freigesetzt. Aber nicht für Athene, sondern für die Menschheit selbst. Athena leise auslachend bricht er zusammen und stirbt scheinbar.

Aber warum hat er das getan? Nach meinen Überlegungen gibt es dafür zwei Gründe:

1. Kratos hat von Pandora gelernt, dass Hoffnung stark macht. Dann sah er das Chaos, dass er mit seinem Mord an den Göttern über die Welt gebracht hat. Die Meere überfluten beinahe alles, die Sonne wird von Wolken verdunkelt und eine Seuche rafft den Rest dahin, der übrig bleibt. Kratos erkennt, dass die Menschheit Hoffung braucht um in dieser Krise zu überleben.
Also tötet er sich selbst und setzt damit die Macht der Hoffung frei und übergibt sie den Menschen. Wenn die Menscheit es schafft zu überleben dann werden sie auch keine Götter mehr brauchen. Kratos letzte Tat war also mal eine „Gute“.

2. Kratos tötet sich selbst aus Rache. Nicht an Zeus, sondern an Athene. Kratos erkennt, dass Athene ihm nur geholfen hat, um am selbst über die Menschheit als letzter überlebender Gott zu herrschen. Aber Kratos will nicht, dass die Götter zurückkehren, da er den Olymp hasst. Also hat Kratos Athene die Suppe gehörig versalzen: Mit den letzten Worten „meine Rache endet jetzt“ tötet er sich selbst und übergibt die Macht der Hoffnung lieber der Menschheit als Athene. Auch die Hintergrundmusik während dieser Szene heißt „end of vengance“. Die unterstreicht meine These, dass Kratos letzte Rache damit beendet war.


Nach den Credits sieht man dann noch eine kurze, aber interessante Szene. Es fällt natürlich sofort auf, dass Kratos Leiche verschwunden ist. Seine Blutspur führt zum Ende der Klippe. Auch interessant ist, dass die Blutlache, in der er lag, die Form eines Phönixes hat. Der Phönix ist der Vogel der Wiederauferstehung. Heißt das also, dass Kratos irgendwie (wieder) am Leben ist? Dies hat man wohl für die ganz eigene Interpretation offen gelassen.

Am Ende sieht man wieder die Sonne. Die Wolken, die nach Helios Tod die Sonne bedeckt haben, scheinen langsam zu verschwinden. D. h. das die Welt sich aus dem Chaos wohl wirklich wieder erholt. Es besteht also tatsächlich Hoffnung für die Menschheit.


Soooo der Text ist jetzt länger geworden als ich gedacht habe. Die Entwickler haben ja selbst gesagt, dass sie das Ende kürzen müssen. Aber ich finde mit etwas Phantasie und Nachdenken findet die Geschichte von Kratos doch noch ein würdiges Ende.

Aber was meint ihr?
 
Ich denke, die beide Interpretationsmöglichkeiten passen doch auch ganz gut zusammen ;) . Kratos kann ja zugleich Göttervernichter und Menschenaufklärer sein (naja, damit wäre er wohl so etwas wie ein altgriechischer Luzifer :D ).
 
Vielleicht kommt noch ne PSP Version, aber auf den ner Konsole wird man Kratos so schnell nicht wieder sehen,imo.
 
ich finde diesen denkansatz natürlich logisch und vom symbolischen aspekt her sehr wertvoll. dennoch empfinde ich die tatsache, dass das spiel so endet, als einen betrug bzw. sogar als beleidigung an die gamerschaft. denn man hat gesagt, dass das der letzte teil wäre und es auch ein ende haben wird. und jetzt bekommt man doch tatsächlich ein offenes ende zu sehen. ich find das einfach lächerlich.
und so genial das spiel inszeniert wurde, so schwach wurde das ende letztlich umgesetzt. das spiel endete in meinen augen nicht mit einem paukenschlag, sondern mit einer fliegenklatsche. so abrupt und überhaupt nicht ausgeschmückt im gegensatz zum rest des spiels. den entwicklern muss doch klar sein, dass immer das ende eins der wichtigsten elemente einer geschichte ist. und gerade in einem spiel wie god of war, bei dem man soviel aus der geschichte, also der griechischen mythologie, herausziehen kann, endet es so kläglich. klar, der symbolische aspekt ist da und hat auch eine letzte, hervorragende und wertvolle botschaft, aber die inszenierung des endes hat mich wahnsinnig enttäuscht.
jedoch ist das auch wieder ansichtssache...
 
crying_devil hat folgendes geschrieben:

ich finde diesen denkansatz natürlich logisch und vom symbolischen aspekt her sehr wertvoll. dennoch empfinde ich die tatsache, dass das spiel so endet, als einen betrug bzw. sogar als beleidigung an die gamerschaft. denn man hat gesagt, dass das der letzte teil wäre und es auch ein ende haben wird. und jetzt bekommt man doch tatsächlich ein offenes ende zu sehen. ich find das einfach lächerlich.

und so genial das spiel inszeniert wurde, so schwach wurde das ende letztlich umgesetzt. das spiel endete in meinen augen nicht mit einem paukenschlag, sondern mit einer fliegenklatsche. so abrupt und überhaupt nicht ausgeschmückt im gegensatz zum rest des spiels. den entwicklern muss doch klar sein, dass immer das ende eins der wichtigsten elemente einer geschichte ist. und gerade in einem spiel wie god of war, bei dem man soviel aus der geschichte, also der griechischen mythologie, herausziehen kann, endet es so kläglich. klar, der symbolische aspekt ist da und hat auch eine letzte, hervorragende und wertvolle botschaft, aber die inszenierung des endes hat mich wahnsinnig enttäuscht.

jedoch ist das auch wieder ansichtssache...

Ich habe das Game selbst erst vor kurzem durchgespielt (alle drei Teile am Stück) und ich muss sagen, dass du restlos übertreibst! Ich habe schon viele Spieleenden gesehen und es war für eine Trilogie hervorragend und wenn du dies scheisse findest, was ist dann mit Halo3?!? Beschissener gehts nicht mehr! Was sagst du zu Metal Gear Solid 4....fast LÄCHERLICH wie Kojima immer wieder das Blatt wendet um Solid Snake doch noch vom Tod zu retten...einfach nur SCHLECHT! Über diverse andere Games die einfach mitten drinn enden rede ich erst garnicht (Gears of War 2...bedeutungsloser gehts nicht mehr) naja.....ich interpretiere es so:
Sehe es ein wenig wie mit Gladiator...Kratos wollte sterben, denn im Tod sieht er die einzige Hoffnung mit seiner Familie wieder glücklich vereint zu sein....deswegen gegen Ende auch immer wieder diese Visionen. Der Phönix steht für wiederauferstehung...aber nicht im Physisch/Mortalen Sinne sondern im geistigen....nach dem tod wird Kratos Geist wieder einst der sein, der er vor dem Verkauf seiner Seele war....der Kriegsheld und Familienvater, der einffach wieder aufersteht und zurückkehrt!
Ich finds einfach klasse vollendet!

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=OP60M5A_L_8

Allein der Song is Wahnsinn! :mosh:
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Sehe es ein wenig wie mit Gladiator...Kratos wollte sterben, denn im Tod sieht er die einzige Hoffnung mit seiner Familie wieder glücklich vereint zu sein....deswegen gegen Ende auch immer wieder diese Visionen. Der Phönix steht für wiederauferstehung...aber nicht im Physisch/Mortalen Sinne sondern im geistigen....nach dem tod wird Kratos Geist wieder einst der sein, der er vor dem Verkauf seiner Seele war....der Kriegsheld und Familienvater, der einffach wieder aufersteht und zurückkehrt!

Ich finds einfach klasse vollendet!

Ich sehe das anders, die Entwickler wollten nur einen Grund haben, einen weiteren Teil zu entwickeln, deshalb haben sie auch dieses Sekundenvideo nachdem Abspann eingebaut und ein würdiges Ende sieht definitiv anders aus, sie hätten nach Kratos Spruch "Meine Rache endet hier" den Abspann zeigen sollen und nicht so ein Dreck reinbauen sollen,

wie Kratos mit Zeus Schwert sich selbst aufspießt, ich meine wie lächerlich ist das den ?
 
Zurück