Das Ende eines Pioneer-Projekts...

Taekwondomasta

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
1.831
Reaktionspunkte
0
Servus G-Z'ler,

mit der Meldung vom 8. Dezember 2006 ist es offiziell, Sega beendet nun nach mehr als sechs Jahren Online-Gaming die Unterstützung ihrer Server. Damit geht gleichzeitig eine glorreiche Ära innovativer (Konsolen-)Technik - für damalige Verhältnisse, bevor mit :xbox:-live das Prinzip erfolgreich weitergeführt wurde - seinem Ende zu.

Es wird zwar weiterhin möglich sein via Xploder über Private Server (wie z.B. bei Quake3Arena - auch gegen Pc-Zocker mit entsprechendem Mod) auf Ragol in seiner ursprünglichen Form bei zu wohnen, jedoch ist es nicht dasselbe ohne die "schützende Hand" Sega's. Naja, immerhin bleibt so für Nostalgiker und leidenschaftliche PSo'ler die Möglichkeit bestehen es sich nochmal auf Ragol gemütlich zu machen...

Für die Jüngeren und Banausen unter uns Freunde virtueller Spielekost mag es entgangen sein, dass Phantasy Star online das erste Spiel seiner Gattung auf Heimkonsolen darstellt: Ein (Hack'n'Slay-)Rollenspiel für bis zu 6 Milliarden Spieler auf dem weltweiten Netz! :p Herausfinden werden wir's nicht mehr, doch die etwas gewagte Zielsetzung Sega's damals zeugte in meinen Augen für ein ergeiziges Engagement das Medium Internet in heimischen Wohnstuben massenmarkttauglich zu machen.

Kann mich noch am Anfang des 21. Jahrhunderts erinnern, wie ich mit meinem Uralt 60Mhz-Pc noch Command&Conquer, GTA etc. gezockt habe und ohne Modem drangen die großen Wellen des www nicht bis zu mir durch.
Schon merkwürdig, doch mit der Dreamcast samt integriertem Modem machte ich meine ersten Erfahrungen im Netz.
Es war einfach genial an online-Wettbewerben zu Metropolis Street Racer (Vorgänger von Project Gotham Racing) teilzunehmen und seine Bestzeiten zur Schau zu stellen oder andere Rekorde zu knacken; seine selbsterstellen Graffities in Jet Set Radio anderen Spielern zum Download bereit zu stellen und sogar JPEG's runterzuladen um sie im Spiel zu benutzen; auch witzig war die Highscore-Liste des Box-Arcade-Automaten als Quicktime-Reaktionstest im sensationellen Shenmue; neue Musikstücke für Samba de Amigo runterzuladen; allgemein die Internet-Gefechte in Quake/Worms World Party/Unreal Tournament und nicht zuletzt der leider nur in der japanischen limitierten Version von Dead or Alive 2 enthaltene Online-Modus.
Der Browser ist einsteigerfreundlich, übersichtlich, beherrscht Java und Pop3-eMail-Verschlüsselung. Mit Einführung des Breitbandmodems steht auch Highspeed-surfen nichts mehr im Wege!
Nebenbei veröffentlichte Sega noch die DreamEye mit der es möglich ist Fotos in VGA-Qualität zu knipsen und bearbeiten. Hervorzuheben ist auch der Videochat...

Zusammengefasst ist die Dreamcast für mich das am meisten unterschätzte Videospielkonsole jemals! Viel Potential wurde verschossen, z.B. der Karaoke-Adapter fand nicht seine Verbreitung.
Insgesamt kann ich erhobenen Hauptes zurückblicken auf eine wunderbare Erfahrung in Sachen Unterhaltungstechnik und erweise Sega's letztem Hardwaresystem die Ehre und werde Teil an den letzten Stunden des Online-Portals haben.

Wer Lust hat kann noch bis heute um 17:00 Uhr dabei sein!! :praise:

P.S.: Ihr könnt dort aktuelle Bilder des Abschieds begutachten und könnt euch über die verbleibenden DC-Online-Games informieren... Mit einer leeren VMU ist es übrigens möglich seine eigenen Bilder in PSO zu machen und durch uploaden der Datei mit dem DC-Browser über den "Matching-Service" der genannten Quelle gelangt auch euer Pic darauf! :sun:
 
Servus Dreamcast werde dich immer in erinnerung behalten als beste Konsole,die mir auch den einstieg ins Online Reich(PSO) gebracht hat!
Ruhe in Frieden Dreamcast oder halt bei mir im Karton.
 
Zurück