Das beste Mario-RPG

TristanMueller

Benutzer
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Der Titel sagt alles: Gesucht ist das eurer Meinung nach beste Mario-RPG.

Eine Begründung wäre wünschenswert, aber ihr könnt natürlich auch einfach so abstimmen.

Meine bescheidene Meinung:

Super Mario RPG habe ich bisher nicht zocken dürfen, doch Paper Mario hat mir auf dem zweiten Blick richtig gut gefallen. Bis zum ersten Dungeon war ich mit PM arg unterfordert und es wollte so recht kein Spielspaß aufkommen. Spätestens gegen Mitte des Games war mir dann klar, dass PM astreine Unterhaltung bietet und einfach ein angenehmes, rundes Spiel ist. Alles in allem ist es dann leider doch zu leicht, erst der Endkampf war dann schön knackig.

Dieses Problem hatte ich mit Mario & Luigi - Superstar Saga nicht, im Gegenteil! Die genialen Puzzle-Rätsel und der gelungene Humor haben mich damals echt begeistert. Bei diesem RPG stimmt mMn einfach alles, weshalb M&L:SS auch meine persönliche Mario-RPG-#1 ist.

Partners in Time stellte dann den würdigen Nachfolger dar, spielerisch ist es dem ersten Teil wohl sogar noch leicht überlegen. Nur kam es mir nicht ganz so frisch und innovativ vor wie der Vorgänger, weshalb ich Superstar Saga einen ganz kleinen Tacken gelungener finde, naja das ist wohl eine Geschmacksfrage.

Nun hörte ich, dass Paper Mario 2 den N64-Teil dank mehr spielerischer Tiefe wohl übertrifft, was das Game für mich natürlich sehr interessant macht! Nach dem Anspielen von Super Paper Mario war ich nämlich recht enttäuscht, das war für mich weder RPG noch Jump'n'Run...

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Entscheidung liegt bei euch! Was ist das eurer Meinung nach beste Mario-RPG?
 
Hab von den oben genannten Spielen bisher leider nur Super Paper Mario gespielt, deshalb enthalte ich mich mal bei der Umfrage... Allerdings hat mir das Spiel wirklich gut gefallen, auch wenns wohl doch eher als Jump'n'Run anzusehen ist... Dafür fand ich die 3D Spielereien ziemlich cool und auch die Story nimmt im späteren Verlauf ordentlich Fahrt auf und ich persöhnlich fand auch das Ende für ein Mario Spiel überraschend tiefgründig! :)
Abenteuer Bowser hat meine Freundin gespielt, da hab ich ein paarmal zugesehn, fand das Spielprinzip da auch sehr interessant.
Das erste Paper Mario wollte ich mir als nächstes für die VC holen (die Punkte hab ich bereits, bin nur irgendwie zu faul zum runterladen...) und Mario RPG will ich auf jeden Fall als US-SNES Modul haben, war einer der Gründe, weshalb ich mir ein US-SNES gekauft hab... ist ja eines der wenigen Spiele, die irgendwie nicht auf nem Adapter laufen wollen...
 
Dann sollte ich dir wohl viel Glück wünschen, Dark Enel!

Meines Wissen nach kriegst du eine US-SNES-Fassung von Super Mario RPG nicht für unter 50€ in die Finger. Original verpackt bist du sogar mind. 100 Euronen los. Da würde ich mir lieber die Virtual-Console-Version zulegen, direkt mit Paper Mario. Das kann ich dir nämlich guten Gewissens ans Herz legen!

Mit der letzten Version des Fire Adapters läuft übrigens sogar SM RPG, es ist aber sehr, sehr schwer an diese Version heran zu kommen...
 
Mein persönlicher Liebling ist das gute alte "Super Mario RPG", das zwar aufgrund der Iso-Perspektive dezente Steuerungsprobleme mit sich bringt, aber als so ziemlich einziges Spiel aus dieser Serie auch über eine halbwegs nette Story verfügt, Square sei Dank.
 
Paper Mario. Nach der Schule heimgekommen, ein paar Gegner klassisch im rundenkampf verkloppt, den witzigen Dialogen gelaucht, mich in die unglaublich schrägen und symphatischen Figuren verliebt. So ein geniales Spiel! Einmalig! Früher war das mein Lieblingsspiel, hat echt Bock gemacht, bestimmt schon mehr als 10mal durchgezockt :mosh:

Super Paper Mario hat mir aber auch diese geile Gefühl gegeben, einfach super. 8)
 
@ TristanMueller:
Also MarioRPG ist wohl noch mit das billigste SNES-Rollenspiel, was nicht in Europa erschienen ist, glaub ich. Hab da schon öfters Auktionen für um die 20€ fürs Modul weggehen sehen, dass ist noch ganz gut bezahlbar, find ich. Bis jetzt wars aber noch nicht sooo dringend (hatte auch gehofft, dass mal auf nem Flohmarkt oder der Retrobörse zu finden, aber Fehlanzeige...). Final Fantasy III (bzw. VI) hab ich auch für etwas weniger als 30€ bekommen (zwar nur das Modul, aber in nem super Zustand! ;)), manchmal muss man einfach auf sein Glück hoffen und solange halt abwarten...

Aber als nächstes ist erstmal Paper Mario dran... und wenn ichs mal wieder irgendwo günstig finden sollte auch Paper Mario 2 fürn Gamecube, dass soll ja angeblich der beste Teil der Trilogie sein!
 
Dann habe ich mich mit SM RPG wohl etwas vertan. 20-30€ sind ja durchaus okay.
Für ein Chrono Trigger ist man da schon gute 100€ mehr los ;)
 
@ TristanMueller:

Allerdings... und von Earthbound will ich gar nicht erst reden! :knockout:
Hoffe zwar immer noch, dass ich die Spiele irgendwann zu nem humanen Preis wo finden werde, allerdings wird das wohl noch ne ganze Weile dauern...
 
Waffel5 hat folgendes geschrieben:

Paper Mario. Nach der Schule heimgekommen, ein paar Gegner klassisch im rundenkampf verkloppt, den witzigen Dialogen gelaucht, mich in die unglaublich schrägen und symphatischen Figuren verliebt. So ein geniales Spiel! Einmalig! Früher war das mein Lieblingsspiel, hat echt Bock gemacht, bestimmt schon mehr als 10mal durchgezockt :mosh:

Super Paper Mario hat mir aber auch diese geile Gefühl gegeben, einfach super. 8)
Paper Mario fand ich auch ganz gut, allerdings konnte mich Super Paper Mario nicht so sehr überzeugen, weil es irgendwie zu einfach und kein richtiges RPG mehr war!
Aber mein Liebling ist Mario&Luigi: Superstar Saga!
Ich habe damit ganze Tage verbracht! ^_^
 
Wollt mal schauen, ob wirs schaffen, diesen Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen, insbesondere da im Nintendo-Forum zur Zeit eh nicht soviel los ist...

Habs vor kurzem tatsächlich geschafft mal den ersten Paper Mario Teil durchzuspielen und es hat mir echt gut gefallen! Auf jeden Fall eines der Spiele, die die N64 Hardware am besten genutzt haben. Hab als Vergleich zwar jetzt immer noch nur Super Paper Mario, weis aber trotzdem nicht, welches ich besser finde... Das Original ist natürlich mit dem rundenbasierten Kampfsystem "mehr" Rollenspiel als sein Wii-Nachfolger, außerdem wurde hier meiner Meinung nach das Mario Franchise besser ausgenutzt. Des weiteren glaubt man gar nicht, wie Abwechslungsreich und kreativ das Spiel ist (insbesondere den Eispalast fand ich genial)!
Aber auch Super Paper Mario hat sehr viele neue und auch echt geniale Konzepte, wie etwa das Shoot'em'Up Level im Weltraum. Außerdem gefällt mir persöhnlich die Story des Wii-Teils besser und ich fands auch gut, andere Hauptcharaktere als Mario spielen zu dürfen.

Naja, bald kommt ja auch der neue 3DS Teil raus, dessen Trailer schon ziemlich vielversprechend aussah. Eventuell kann der dann auch noch für neuen Gesprächsstoff sorgen!
 
Zurück