Damit musste man ja rechnen ...

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Ich hab´ heute im Supermarkt ein dünnes Heftchen entdeckt. Es war ein Sonderheft des OXM und beschäftigt sich mit der XBOX360 und ihrer Markteinführung ( den Wucherpreis von 4,99 Euro muss ich einfach auch noch erwähnen ). Die Launchtitel wurden dabei vorgestellt.

Nun zum Thema :

"Tony Hawk - American Wasteland" scheint für die XBOX360 tatsächlich nur eine höhere Auflösung spendiert bekommen zu haben. Jedenfall ist das der einzige Unterschied, der im Heft angesprochen wurde. Natürlich wurden die Vorteile der höheren Auflösung gegenüber der XBOX-Version gelobt, was allerdings nicht angesprochen wurde :

Die Tony Hawk - Reihe ( Tony Hawk Underground 1 + 2 und auch bereits THPS 4 ) für die XBOX ist dafür bekannt, dass sie mit entsprechendem Equippment auch in einer 720p-Auflösung läuft ( wohlgemerkt : auf der alten XBOX !!! ).

Das bedeutet, dass in diesem Fall genau das eingetreten ist, was ich befürchtet habe :

Es wird Firmen geben, die weiterhin "nur" PS2- und XBOX-Spiele produzieren und für die XBOX360-Version lediglich an der Auflösung schrauben. Allerdings ist es bei "Tony Hawk" sogar noch ein Stück extremer, da der 720p-Modus je bereits mit der XBOX-Version möglich ist.

Wie ich das Ganze finde ? :kotz:

Bei solchen Spielen lohnt sich der Kauf einer Next-Gen-Konsole mal wieder so richtig. Aber die 10 Euro mehr gibt man doch für die XBOX360 Version gerne aus, oder ? Schließlich ist das Programmieren für Next-Gen-Konsolen ja viel aufwändiger geworden ;).

Noch ein schneller Zusatz :

Activision war eine der ersten Firmen, die vor und nach Bekanntgabe der XBOX360-Specs Statements rausgehauen hat wie : "Die neue Power der Konsolen wird unglaublich sein und wir werden unser Bestes geben, um Spiele in nie geahnter, grafischer Qualität zu produzieren."

Mag sein, dass das noch kommt, aber im Fall von "Tony Hawk" ist der XBOX360 Kunde eine reine Melk-:kuh:.

Und warum Microsoft ihr "XBOX360 = Power!!! - Image" auf Grund der "Tony Hawk-Geilheit" potentieller XBOX360-Kunden risikiert, ist mir schleierhaft.

Das stinkt gewaltig nach : "Lieber eine populäre Marke mehr, als nur auf Qualität zu setzen."

Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht XBOX360-Alltag wird.

Sunshine
 
Ich gebe dir schon Recht bei dem Thema. ABER das selbe Problem gab es doch schon bei der "alten" Xbox. Spiele wurden oft 1:1 von der PS2 auf den Cube umgesetzt und das ist natürlich auch nicht berrauschend.

Ich sehe das mit TH jetzt nicht SO eng, denn besonders vielnützen würde es wohl auch nicht, wenn man jetzt die Grafik noch auf 360-Power aufrüstet.
 
ABER das selbe Problem gab es doch schon bei der "alten" Xbox. Spiele wurden oft 1:1 von der PS2 auf den Cube umgesetzt

Das macht das "jetzige" Problem in meinen Augen nicht weniger bescheuert. Vor allem wenn man bedenkt, dass XBOX, PS2 und GC Vertreter der selben Konsolengeneration sind, nicht aber XBOX und XBOX360.


Ich sehe das mit TH jetzt nicht SO eng, denn besonders viel nützen würde es wohl auch nicht, wenn man jetzt die Grafik noch auf 360-Power aufrüstet.

Sorry, aber mit diesem Statement kann ich nicht viel anfangen. Wem nützt es nicht, wenn man die Grafik noch aufrüstet ? Natürlich soll bzw. kann "Activision" jetzt nicht 2 Wochen vor dem Launch an der Grafik der XBOX360 Version drehen. Dafür hätten sie ja im Vorfeld genügend Zeit gehabt.

Finde ich irgendwie seltsam, dass man immer nach zu rechtfertigenden Gründen suchen muss, um offensichtlichen Profitwahn irgendwelcher Spieleschmieden zu "verteidigen".

Okay, wenn ich jetzt von Activison wäre, dann würden mir wohl auch ein paar Argumente für diese Entscheidung einfallen ...

Aber man muss sich das mal klar machen : Sich "American Wasteland" für die XBOX360 zu kaufen wäre in etwa so, als ob man sich für seinen 300 Euro DVD-Player und HD-Beamer Film-Video CD´s aus China importieren würde. Oder als ob man seinen 2000 Euro Deluxe-Ofen dazu verwenden würde, um damit Tiefkühlpizza und Pommes zu backen ( klar kann das auch schmecken - aber für diesen Zweck reicht auch der 30 Euro Standofen aus dem Supermarkt ).

Sunshine
 
Aber zum Glück gibt es ja auch exclusive neue X-box Titel..
Habe zum Beispiel gerade auf Gigagames ein paar Ingame Szenen von "Perfect Dark Zero" gesehen und muss sagen:
Sieht echt verdammt gut aus(nur die Hintergrundmusik ist absolut grausam;aber die kann man ja ausstellen:bigsmile:)
Ich freu mich jedenfalls auf die 360 wie ein Schnitzel wenns blitzt.
:mosh:
 
Aber zum Glück gibt es ja auch exklusive neue X-box (360) Titel...

Logisch - das ist ja das Wichtigste.

Aber man muss sich das mal vor Augen halten. Da gibt es eine Firma wie Rare die seit Jahren an einem exklusiven XBOX360 Shooter wie Perfect Dark arbeiten ( und dementsprechend genial sieht das Teil dann auch aus ) und dann gibt es Firmen wie Activison die einen Multiplattformer wie Tony Hawk 1:1 für die XBOX360 raushauen.

Beide Titel kosten den selben Preis. Dabei steht der Aufwand in keinerlei Relation zum Endpreis - klar, war schon immer so.

Allerdings gab´s bei Tony Hawk bisher immer einen kleinen technischen Sprung. Von der PS1 auf den Dreamcast ( auch wenn dieser Sprung minimal war ) und dann nochmal der Sprung auf die XBOX ( war auch wieder ein ganzes Stück hübscher ). Die letzten Jahre gab´s dann nur noch lauwarme Aufgüsse, die grafisch nicht merkbar verbessert wurden ( und obwohl ich Tony Hawk 2 wahnsinnig gerne gespielt habe, würde ich einem TH Underground 1/2 keine knappen 90er Wertungen mehr geben, wie dies in zahlreichen Spielemagazinen geschieht ). Mit der XBOX360er Version gibt es dieses mal trotz neuer Hardware keinerlei Verbesserungen - und das ist nur noch mies.

Man stelle sich nur vor, man hätte damals nur einen 1:1 Aufguss ( der Dreamcast- und PS1-Versionen ) von Tony Hawk für die XBOX herausgebracht.

Da hätte sich doch jeder gedacht : :xbox::crazy:.

Sunshine
 
Aber mal ehrlich, was erwartest Du genau? Tony Hawk sieht doch schon einfach spitze aus und spielt sich gut usw. usw., mehr als an der Grafik schrauben ist meiner Meinung auch gar nicht drinnen

Bei Perfect Dark dagegen erwartet man schon einiges mehr, das Game war damals auf dem Nintendo DER Renner, aber die Grafik, naja :blackeye:
Und dementsprechend gut muß dann das Game auf einer Next-Gen-Konsole aussehn, ist halt meiner Ansicht nach so....
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Ich hab´ heute im Supermarkt ein dünnes Heftchen entdeckt. Es war ein Sonderheft des OXM und beschäftigt sich mit der XBOX360 und ihrer Markteinführung ( den Wucherpreis von 4,99 Euro muss ich einfach auch noch erwähnen ). Die Launchtitel wurden dabei vorgestellt.


Äähh .. Mooooment .. nix da mit 499,- .. 399,- kostet die Box, bei der schon alles dabei ist, ich keine Mem-Card, etc.pp. extra kaufen muss. Ich frage mich immer wieder, was dieser Quatsch soll von "Wucherpreis" oder "überteuert" zu reden?! Es ist es nicht, vor allem nicht, wenn man sich vor Augen führt, was man für sein Geld bekommt. Und wenn man schon von Wucher reden will, sollte man sich eher mal die angepeilten Preise von Sonys neuem Kasten vor Augen führen, die wohl mit 600,- (derzeit letzter Stand) richtig deftig sind. Davon ab, dass Sony ja der Meinung, dass die Leute, die einen solchen Kasten haben wollen, eben dafür länger arbeiten müssen (O-Ton Zitat).

Sicher sind 400,- Euronen kein Pappenstiel - wenn ich mir allerdings angucke, dass ich in Sachen Hardware maximal noch (für den Anfang) ein 2. Joypad zukaufen muss, stimmt in jedem Fall die Gesamtheit. Und davon ab, von irgendwas müssen die ja auch leben!


Und was die Launchtitel angeht .. gut, über Geschmack streitet man bekanntlich nicht und ganz ehrlich, wem die Launchgames nicht passen, der wartet ganz einfach. ;)
 
@SunshineXXL:
Kann deinen Ärger gut verstehen, ging mir genau so als ich die Ankündigungen von EA gehört habe. Da kann man sich als frischer 360-Besitzer auf so ausgelutschte Schinken wie FIFA, NHL, NBA und Tiger Woods freuen *gähn*. Seitdem ist klar, dass die großen Publisher genau so verfahren werden wie bisher: Jeder nur einigermaßen erfolgreiche Titel wird auf ALLE Plattformen konvertiert, wobei die PS2 noch lange die untere Messlatte bleiben wird an der sich sogar 360-Spiele orientieren werden.

Doch je näher der Launch der 360 rückt, desto mehr halte ich die hohe Auflösung für einen Fluch. Das ging mir das erste mal so als ich DOA auf der 360 gesehen habe, welches ohne Zweifel sehr gut aussah, aber genau wegen der hohen Auflösung bräuchte man VIEL MEHR Details damit dieser "leere Eindruck" verschwinden würde. DOA4 auf der 360 wirkte fast so wie Soul Calibur auf der Dreamcast per VGA-Adapter am Monitor gespielt. Dort gab es denselben Effekt, dass man plötzlich die Detailarmut erkannte die bei niedriger Auflösung nicht auffiehl.


Trotzdem: Multiplattformer taugen nur selten was und bewegen sich gerne auf mittlerem Niveau, davon lasse ich mir aber die Supertitel nicht vergällen.


8) Pitlobster
 
Okay - das mit den 4,99 Euro für das Magazin oder den 399 Euro für die Konsole übergeh´ ich jetzt einfach mal ;) .

Aber mal ehrlich, was erwartest Du genau? Tony Hawk sieht doch schon einfach spitze aus und spielt sich gut usw. usw.,

Also ich weiß echt nicht, ob ich das Aussehen eines Titels wie Tony Hawk als "spitze" bezeichnen würde - okay, für PS2-Verhältnisse sieht´s wirklich nicht übel aus und auch ein Tony Hawk in 720p kommt auf der XBOX gut. Aber auf der XBOX360 wirkt´s dann nur noch lächerlich. Man muss das immer in Relation zueinander setzen : Hardwareleistung - Spielegrafik.

Um die Spielbarkeit geht es hier gar nicht. Denn wenn es nur darum ginge, dann müssten wir uns nicht auf die neuen Konsolen freuen.

mehr als an der Grafik schrauben ist meiner Meinung auch gar nicht drinnen

Und mehr habe ich auch gar nicht verlangt :)

Doch je näher der Launch der 360 rückt, desto mehr halte ich die hohe Auflösung für einen Fluch.

Ich sehe auch die Gefahr darin, dass XBOX360 Spiele diesen kalten, sterilen Touch mancher PC-Titel erhalten. Als ich die ersten Videos von "Full Auto" oder "Frame City Killer" gesehen habe, dachte ich mir, mich haut´s gleich um. Das sah aus, wie ein 5 Jahre altes PC Game mit einer hohen Auflösung. Jedenfalls keinen Deut besser als ein 720p aufgelöstes Spiel auf der alten XBOX.

Und genau darum geht es auch. Will man die Power der XBOX360 wirklich demonstrieren, so reicht das Hochschrauben der Auflösung in keinster Weise. Denn das wäre einfach nur billig.

Und das ist auch der Punkt, der mir einleuchtet, wenn Entwickler behaupten, die Produktionskosten würden ansteigen. Die Details von Spielen müssen zwangsläufig zunehmen, um die hohe Auflösung nicht steril wirken zu lassen.

Und da trennen sich eben ambitionierte Projekte von Schnellschüssen. Der Endverbraucher zahlt aber den selben Preis - und da klemmt´s meiner Meinung nach irgendwo ...

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Ich sehe auch die Gefahr darin, dass XBOX360 Spiele diesen kalten, sterilen Touch mancher PC-Titel erhalten. Als ich die ersten Videos von "Full Auto" oder "Frame City Killer" gesehen habe, dachte ich mir, mich haut´s gleich um. Das sah aus, wie ein 5 Jahre altes PC Game mit einer hohen Auflösung. Jedenfalls keinen Deut besser als ein 720p aufgelöstes Spiel auf der alten XBOX.
Ich traue mich aber orakeln, dass die typischen Multiplattformer auf der 360 genau so aussehen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie EA plötzlich "spezielle" Versionen entwirft. Zudem werden sich diese Publisher anfangs auf den Fakt verlassen, dass noch kaum ein 360-Spieler auch einen HD TV besitzt.

Und auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber könnt ihr euch noch an die Versprechungen von Sony erinnern BEVOR es die PSP zu kaufen gab? "Nein, wir wollen nicht, dass der Kunde ein und dasselbe Spiel zweimal kaufen muss, einmal für die PS2 und einmal für die PSP", "Wir werden eine Connectivity schaffen, damit man sein mobiles Spiel Zuhause auf der Konsole weiterspielen kann", "Es wird austauschbare Inhalte geben". Und was ist tatsächlich davon umgesetzt worden? Überhaupt nichts, nicht mal im Ansatz. Ganz im Gegenteil dürfen PSP-Besitzer sehr wohl doppelte Spiele kaufen, eine Connectivity zur PS2 existiert bis heute nicht und wird es auch nie geben und austauschbare Inhalte wird uns nicht mal die PS3 bieten können, auch wenn die Memcards kompatibel sein werden. Alles nur PR-Gewäsch, so wie jetzt bei der 360.

Und das ist auch der Punkt, der mir einleuchtet, wenn Entwickler behaupten, die Produktionskosten würden ansteigen. Die Details von Spielen müssen zwangsläufig zunehmen, um die hohe Auflösung nicht steril wirken zu lassen.
Diese Aussage gewisser Entwickler ist mehr als übel. Auf der einen Seite versichern uns Microsoft und Co., dass die Games nicht teurer werden und man alles tun wird um die aktuellen Preise zu halten, und auf der anderen Seite gibt es Publisher wie Activision die bereits JETZT ihre Preise in die Höhe schrauben, und das ganz ohne 360er. Umso übler, als ausgerechnet "The Movies" von Activision als eines der ersten teurer gemachten Spiele auch noch einen üblen Installations-Bug beinhaltet. Also wenn schon abzocken, dann auch bitte auf die Qualität achten.


8) Pitlobster
 
Bei Tony Hawk auf der 360 gibt es im Gegensatz zur Xbox keine Ladezeiten mehr, sowie weitere Classic Kurse und neue Online Modi.
 
Zurück