D.I.C.E. 2008: EA CEO: Düstere Zukunft für Spielemarkt

Mess

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
530
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu D.I.C.E. 2008: EA CEO: Düstere Zukunft für Spielemarkt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: D.I.C.E. 2008: EA CEO: Düstere Zukunft für Spielemarkt
 
Naja, als CEO von EA weiß er wohl am besten, was es heißt, wenn Kreativität vollkommen ausbleibt.
 
Das trifft nicht für Nintendo zu! Tja, bei EA und Kohorten ist schein seit 16-Bit Zeiten nichts kreatives mehr entstanden.

Komischerweise gibt es dieses Problem bei Nintendo nicht. Und es besteht kein Zweifel, dass ein Super Mario Galaxy, Zelda, SSBB bei weitem mehr Entwicklungskosten verursacht, als ein 08/15 CoD Update, ein FiFa, ein Sonic Ramsch Game, ein Prince of Persia Abklatsch...

Zeit ist Geld! Ein Spiel das nicht mal 12 Monate programmiert wird, kann nicht so teuer sein, wie ein 3-4 Jahre Monster.

Die Dritthersteller sind durch die Bank geistig verarmt. Das hat mit der PS2 angefangen.
Capcom hat mit Zack & Wiki ein einwandfreies völlig neues Spiel entwickelt. EA hat nichts von dem geschafft. Boom Blox ist von Steven Spielberg und nicht von EA. Und Red Steel für die Wii mag gerade noch als innovativ gelten, aber dafür ist es technisch eine Blamage für Ubisoft und deren Fähigkeiten.

Crysis ist nicht von EA, deswegen ist es auch ein geniales Game geworden. Leider können nur wenige in den Genuss dieses Meisterwerks kommen, ein guter PC ist die Mindestvoraussetzung.

Little Big Planet für PS3 ist ein kreatives Spiel - kein Dritthersteller wird je wieder ein innovatives Spiel erfinden. Da wird grundsätzlich nur abgekupfert und der Einheitsbrei endlos fortgesetzt.

Wenn EA hier über Entwicklungskosten jammert ist das peinlich. Gerade EA, jedes Jahr Updates. Null Entwicklungskosten! EA meint vermutlich Lizenzgebühren für die Sportspiele, das sind aber keine Entwicklungskosten.

EA hat auch schon den Schwachsinn abgelassen, dass Sony & MS lieber eine Konsole bauen sollten, damit EA nicht für 2 mäßige Plattformen Ramsch herstellen braucht.

Übelst sag ich!

MFG

McDaniel-77
 
"Wir bei EA haben unsere Fehler gemacht. Die aufgekauften Entwickler Westwood, Bullfrog und Origin Systems gibt es heute nicht mehr. Wir hatten den Traum, dass wir alle eine glückliche Familie sein werden. Wir bei EA haben es vermasselt. Ich würde sagen, ich habe es vermasselt."

Als ich das heute morgen gelesen haben, bin ich glatt vom Stuhl gefallen, auf diesen Gedanken hätte EA schon vor 4 bis 5 Jahren kommen müssen, aber nein Verkaufszahlen sind wichtiger als Kreativität.

Solche Spiele wie Beyond Good & Evil, Okami, Killer 7 usw. wird es nie mehr geben, eines Tages wird die Spieleindustrie wie die Filmbranche enden, dort herrscht mittlerweile auch der Einheitsbrei.
 
@Swar, was meinst du mit enden?
Meiner Meinung nach haben wir diesen Einheitsbrei schon längst, er wird aber zum Glück noch ab und an durchbrochen.
Wieviele Actiontitel werden den in nächster Zeit veröffentlicht, die unterscheiden sich doch teilweise nur noch durch ihr Setting.

Oder andere Spiele werden auf den Massenmarkt runtergebrochen. Bioshock ist ein sehr gutes Spiel, aber es sollte ursprünglich wesentlich rollenspiellastiger und komplexer sein...
wohl zu kompliziert für die Masse.

Aber ich möchte für EA Skate hervorheben,
dass war neuartig und auch echt sehr gut!
Ob Skate 2,3,4,5,... auch gut werden sei so dahingestellt.
 
@ giles

Diesen langweiligen Einheitsbrei wie in der Filmbranche, haben wir noch nicht ganz erreicht, du hast es so schön gesagt, es gibt immer 2 oder 3 Spiele die sich davon abheben, aber ich kann dir mal erzählen wie oft ich in den letzten Jahren im Kino war.

Vor etwa 5 Jahren war ich noch 3 bis 4 mal in Monat im Kino, die letzten beiden Jahren, war ich nur zwei mal im Kino und dieser Trend geht jetzt auch durch die Spielebranche, meine Hoffnungen für dieses Jahr sind GTA IV, Dead Space, Condemned 2, Silent Hill 5, Rainbow Six Vegas, Splinter Cell 5 und das eine oder andere Überraschungsspiel wie z.B. Overlord, ansonsten wandert der Rest in meiner Sammlung, das Interesse ist in Gegensatz zur Filmbrance noch vorhanden.

Besonders BioShock hat mich auf ganzer Linie enttäuscht, da ist nichts mehr übrig geblieben, was ursprünglich geplant war.
 
McDaniel-77 *gähn* braucht die WII, so cirka 200 Entwickler Pro Spiel... das ist ein kurzer Vorteil den Nintendo jetzt hat auf der beschränktheit des Systems, aber über kurz wird Nintendo das gleiche Problem haben, denn Sie werden sich sehr wahrscheinlich auch an die jetzigen Konsolen von MS und Sony anpassen müssen.

Das mit dem Einheitsbrei sehe ich nicht so, denn anders als beim Film kann sich ein abitionierte Entwicklerteam sehr wohl schon einiges an Pre Produktion bringen und dann sich Finanziers suchen, anders ist es ja auch nicht bei den grossen schwergewichten der Entwicklerteams gelaufen .....
 
@ Mc Daniel: Ja, stimme dir zu in den Sachen, die du über EA sagst. Spiele kostne immer mehr und es erscheitn fast nur EInheitsbrei
Wenn dann was innovatives oder einzigartiges kommt, wird es meist kaum von der Masse gekauft. Folklore auf Ps3 war zb ein Klasse game
 
EA und nur EA ist dann schuld am untergang. Die betreiben das FC Bayern prinzip: alles was gut ist wird aufgekauft und versauert dann auf der Bank und geht zu grunde. Hauptsache "die" (Crytek, Westwood usw...) haben keinen Erfolg mehr und könnten der eigenen Marke gefährlich werden.
 
Zurück