Cyberpunk 2077 - Der offizielle "breathtaking" Thread

Flop? Kannst du lesen? Das Spiel ist bereits ab Launch in der Gewinnzone. xD

8 Millionen Vorbestellungen --> alle Entwicklungs- und Marketingkosten gedeckt, mit 8 Mille haben sie bereits Profit gemacht.
Verkäufe: 74% der 8 Millionen entfallen auf die Digitalversion

Schmadda denkt sein Geschäft wo er arbeitet spiegelt wieder ob etwas erfolgreich ist oder nicht. Als ob das irgendeine Referenz ist was dort verkauft wird...
 
Oder es liegt daran weil euer Laden nach dem PS5 Debakel gemieden wird :D

Den würde ich auch nicht weiterempfehlen. Konsole vor fast drei Monaten vorbestellt und bezahlt, aber immer noch nicht erhalten. Aber kompetentes Personal hat der Laden zumindest in der Gaming-Abteilung.
 
Schmadda denkt sein Geschäft wo er arbeitet spiegelt wieder ob etwas erfolgreich ist oder nicht. Als ob das irgendeine Referenz ist was dort verkauft wird...

Wie er hier denkt ich wüsste nicht wie mein Job läuft den ich seit über 15 Jahren mache...
Ich kann mir auch die Zahlen von anderen Märkten anschauen. Da sind Märkte dabei die ansonsten drei bis vier mal so viel verkaufen wie unser kleiner Piss-Laden die sogar noch weniger CP2077 wie wir verkauft haben.
 
Ich mag CD Project und über die Sache wird auch wieder Gras wachsen. Sie werden weiter Erfolg haben und das auch zu Recht denn seit der Witcher Serie gehören Sie zu den Top Studios der Branche. Ich gönne Ihnen den Erfolg aber diesmal nicht wie Sie diesen erreicht haben mit diesem absichtlichen vorenthalten von verkaufsentscheidenden Tatsachen. Ist wie wenn man absichtlich vergammelte Ware verkauft und die Ware davor absichtlich nicht zeigt. Das ist schon harter Tobak in dieser Dimension. Traurig macht auch das man immer den Eindruck hatte als wäre CD eines der letzten ehrlichen und wirklichen Kundenorientierten Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er hier denkt ich wüsste nicht wie mein Job läuft den ich seit über 15 Jahren mache...
Ich kann mir auch die Zahlen von anderen Märkten anschauen. Da sind Märkte dabei die ansonsten drei bis vier mal so viel verkaufen wie unser kleiner Piss-Laden die sogar noch weniger CP2077 wie wir verkauft haben.

Na offensichtlich hast du ja ein Verständnis-Problem, denn dann würdest du nicht bei Cyberpunk von einem Flop sprechen.

Das ändert nichts daran, dass es faktisch ausgeschlossen ist, dass das Spiel ein Flop ist. Sie haben 8 Millionen Einheiten verkauft und damit bereits Gewinn gemacht = kein Flop. Die Verkäufe der Disc-Version geben doch schon lange nicht mehr den Ton an. 74% der 8 Millionen entfallen auf digitale Käufe.

Ich komm dir hier nicht mit irgendwelchen Träumen, wir reden hier über knallharte Zahlen, Fakten. Da ist nichts dran zu rütteln. ^^ Auch wenn du dir das noch so sehr anders wünscht und auch, wenn es das Spiel - zumindest auf Konsole - im aktuellen Zustand absolut nicht verdient hat.
 
Naja kann mir schon vorstellen das Schmadda nicht ganz unrecht hat. Die Vorbestellungen waren ja schon durch und sind ohnehin fast alle digital. Ich kenn einige die Cyberpunk jetzt holen wollten es nach den Problemen das jetzt aber lassen.

Hätten sie davor mit offenen Karten gespielt hätten sie ihre Kosten bei weitem nicht drinne. Glaub auch soviel wird da jetzt erstmal nicht mehr gehen bis vieles gefixed wurde.
 
Wie er hier denkt ich wüsste nicht wie mein Job läuft den ich seit über 15 Jahren mache...
Ich kann mir auch die Zahlen von anderen Märkten anschauen. Da sind Märkte dabei die ansonsten drei bis vier mal so viel verkaufen wie unser kleiner Piss-Laden die sogar noch weniger CP2077 wie wir verkauft haben.

CD Project Red vermeldet 8 Millionen Vorbestellungen und du sprichst von einem kompletten Flop.
Selbst wenn dein Laden und ein paar andere weniger verkaufen als erwartet musst du hier nichts von Flop schreiben. Erstens gibt es noch genug andere Händler und zweitens ist der Retail Markt allein bestimmt nicht Aussagekräftig.

Mit 15 Jahren Erfahrung solltest du so etwas eigentlich einordnen können. So ist es leider eine komplette Fehleinschätzung deinerseits...
 
Naja kann mir schon vorstellen das Schmadda nicht ganz unrecht hat. Die Vorbestellungen waren ja schon durch und sind ohnehin fast alle digital. Ich kenn einige die Cyberpunk jetzt holen wollten es nach den Problemen das jetzt aber lassen.

Hätten sie davor mit offenen Karten gespielt hätten sie ihre Kosten bei weitem nicht drinne. Glaub auch soviel wird da jetzt erstmal nicht mehr gehen bis vieles gefixed wurde.

Die Post-Launch-Verkäufe der Konsolenversion werden auf jeden Fall einen Schlag abbekommen - und hoffentlich keinen kleinen.
Aber das Spiel kann kein Flop mehr werden, denn mit jedem verkauften Exemplar, egal ob es PC oder Konsole ist, machen sie künftig Gewinn.

Selbst das Marketing-Budget das sie jetzt für kommendes Jahr einplanen, um dann das Next-Gen-Upgrade zu bewerben fließt entspannt vom erwirtschafteten Gewinn ab.
Der Invest, den sie abgesehen davon auch für das Next-Gen-Upgrade von The Witcher 3 vornehmen wird direkt zum Launch auch wieder gedeckt sein bzw. ist es im Grunde genommen jetzt schon durch den Profit, den Witcher 3 immer noch permanent einbringt.
 
Nachtrag, weil es grad so schön ist und so viel zu Flop: Man schaue sich mal an, wo sich Cyberpunk 2077 aktuell in den Amazon-Charts befindet:

(Deutschland - Stand 11.12.)
PS4-Version in Bestseller Games auf der #2
PC-Version auf der #24
Xbox-Version auf der #105 (Download-Version)

Bei Amazon US ist es noch krasser:
PS4-Version #2
Xbox-Version #6
PC-Version #43

Und Amazon ist jetzt kein... kleiner Händler.

Nochmal: Mir geht's hier gar nicht drum, ob es das Spiel verdient hat oder nicht - die Konsolenverison hat es nicht verdient.

Aber die Leute kaufen es. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir die Hardcore-Leute sind, die sich oft tiefer mit dem Thema beschäftigen als die Mehrheit der Leute, die spielen. Viele kaufen es, weil sie es entweder nicht wissen - sich nicht drüber informieren - oder es ihnen egal ist, weil sie es einfach spielen wollen jetzt.
 
eo3ilvsw8aecsgl-jpg.5527
 

Anhänge

  • Eo3ILVsW8AEcsgL.jpg
    Eo3ILVsW8AEcsgL.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 36
Das sind aber alles Verkäufe bis gestern zu Release ;) Haben keinerlei Aussagekraft darauf wie es jetzt weiterlaufen wird nach Bekanntwerden der massiven Probleme. Man kann auch nicht davon ausgehen das die Leute sich überhaupt nicht informieren und jetzt blind ins Verderben rennen. Wir leben in einem Zeitalter wo man so News und Informationen per Push Nachricht bekommt auch wenn man sich nicht direkt informiert. Den Flop haben sie bewusst durch Ihr Täuschungsmanöver vermieden, aber der Hit im Nachhinein wird nicht unbeträchtlich. Die hochgesteckten Erwartungen der Investoren zu erfüllen wird jetzt durch Folgeverkäufe immens schwer. Könnte mir gut vorstellen das das nen Problem wird. Will gar nicht wissen wie hoch die Erwartungshaltung da ist.

Grad mal gegoogelt und gelesen das der projektierte Forecast bei mindestens 18 - 25 Millionen verkauften Exemplaren liegt. Das wird noch nen heisser Ritt. Bei allem anderen werden Investoren von einem Flopp sprechen. Da wunderts mich nicht warum der Aktienwert in 3 Tagen um 25% crasht. Bei nem Net Worth von 9 Milliarden US Dollar, wird da grad täglich mehr an Wert verbrannt als die Verkäufe überhaupt nur ansatzweise generieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich Angst, das morgen in die PS5 zu stecken :D
Würde die Konsole doch noch gerne so 3 Jahre behalten.
 
Das Spiel hätte auf den alten Konsolen gar nicht mehr erscheinen dürfen. Die hätten es zu einem New-Gen Launch-Titel machen sollen und alles wäre gut gewesen.
Ich rate mittlerweile den Leuten im Laden auch nur noch davon ab wenn sie auf Base-Hardware zocken.
Egal wie gut das Spiel ist, sowas kann ich niemandem mit gutem Gewissen empfehlen.
 
@jojo: In die Statistik von Amazon fließen auch die aktuellen Verkäufe mit ein.

Macht keinen Unterschied. Die Folgeverkäufe werden jetzt interessant sein. Wie geschrieben ist der Forecast heftig hoch, war zu erwarten. Nur daran wird sich CD Project messen lassen müssen. Wenn der Aktienwert nächste Woche weiter so fällt haben die ganz andere Probleme. Die Börse ist unbarmherzig, solche Täuschungsmanöver kommen da nicht gut an. Mal zum Vergleich, meine Disney Aktien sind heute um 15% gestiegen, verrückte Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Unterschied. Die Folgeverkäufe werden jetzt interessant sein. Wie geschrieben ist der Forecast heftig hoch, war zu erwarten. Nur daran wird sich CD Project messen lassen müssen. Wenn der Aktienwert nächste Woche weiter so fällt haben die ganz andere Probleme. Die Börse ist unbarmherzig, solche Täuschungsmanöver kommen da nicht gut an. Mal zum Vergleich, meine Disney Aktien sind heute um 15% gestiegen, verrückte Welt :D
Ob es sowas schonmal gegeben hat, dass die Aktie so eine Talfahrt macht, obwohl riesige Vorbestellerzahl und 90er Meta?
 
Das sind aber alles Verkäufe bis gestern zu Release ;) Haben keinerlei Aussagekraft darauf wie es jetzt weiterlaufen wird nach Bekanntwerden der massiven Probleme. Man kann auch nicht davon ausgehen das die Leute sich überhaupt nicht informieren und jetzt blind ins Verderben rennen. Wir leben in einem Zeitalter wo man so News und Informationen per Push Nachricht bekommt auch wenn man sich nicht direkt informiert. Den Flop haben sie bewusst durch Ihr Täuschungsmanöver vermieden, aber der Hit im Nachhinein wird nicht unbeträchtlich. Die hochgesteckten Erwartungen der Investoren zu erfüllen wird jetzt durch Folgeverkäufe immens schwer. Könnte mir gut vorstellen das das nen Problem wird. Will gar nicht wissen wie hoch die Erwartungshaltung da ist.

Grad mal gegoogelt und gelesen das der projektierte Forecast bei mindestens 18 - 25 Millionen verkauften Exemplaren liegt. Das wird noch nen heisser Ritt. Bei allem anderen werden Investoren von einem Flopp sprechen. Da wunderts mich nicht warum der Aktienwert in 3 Tagen um 25% crasht. Bei nem Net Worth von 9 Milliarden US Dollar, wird da grad täglich mehr an Wert verbrannt als die Verkäufe überhaupt nur ansatzweise generieren können.

Du hast mit den Auswirkungen auf die Aktie recht.
Ob Flop oder nicht bezog sich allerdings hier rein auf die Verkaufszahlen ansich. Also rein auf die Zahl gesehen. Das hatte auch Schmadda gemeint. Wenn wir jetzt Aktien noch berücksichtigen, können wir die Diskussion ob Flop oder nicht bei vielen Spielen neu aufrollen ;)
 
Ist an sich nicht komplett ungewöhnlich. Problem ist eher das sich da mittlerweile ein Wert aufgebaut hat der mit fundamentalen KGVs kaum noch zu rechtfertigen ist. War halt schon fast zur Perfektion eingepreist. Ist ja meistens Sell the Facts Buy the News. Wenn die News jetzt aber weiter schlecht bleiben dann wirds schwierig. Gaming Aktien sind sowieso oft nen heisser Ritt :) Würde da erstmal auf nen Rebound Wetten wenn die schlechten News aber nicht abreisen geht's noch deutlich weiter runter danach.

8 Millionen von geplanten 25 Millionen anvisierten Verkäufen ist im Moment kein großer Erfolg. So nen Titel hat ja auch niemals nur die Ambitionen die Kosten und bisl mehr zu decken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant was sich CD da geleistet hat.
Also ich werde jedenfalls die ersten Monate meine Finger davon lassen:D
 
Zurück