Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor dem Aus

Das ist halt Crytek. Grafikblender, aber spielerisch Atari-Niveau. Schön, dass die Spieler das mittlerweile merken.

Ich finds immer blöd wenn ein Entwickler vorm Aus steht. Immerhin gehts hier um Arbeitsplätze und Familie etc.
Man kann nur hoffen dass se neue Stellen finden.
Talent haben se imo.
 
Ich finds immer blöd wenn ein Entwickler vorm Aus steht. Immerhin gehts hier um Arbeitsplätze und Familie etc.
Man kann nur hoffen dass se neue Stellen finden.
Talent haben se imo.

Glaube das ist eh eine hire and Fire Industrie da feiert niemand 25 jährigen Firmenjubiläum da wundert es um so mehr das man sich immer so sehr auf cool Technik anstatt auf Inhalte zu konzentrieren, eine Geschichte zu erzählen ist noch immer das größte Problem der Industrie
 
Du glaubst dass sei ne hier&fire Mentalität? Da kannst du Gift drauf nehmen dass es eine ist
 
Mit der Engine werden sie halt dank der neuen Lizenensierung der Unrealtechnik kaum mehr einen Fuß auf den Boden kriegen, oder haben sie da schon nachgezogen?
 
Da scheint noch einiges mehr im argen zu liegen. Die Mitarbeiter sollen schon über 3 Monate keinen Lohn mehr erhalten haben, 50 Mio Schulden usw.

- The owners seem to have totally lost control of the whole thing. As already said time and again, the company grew way too fast: too many studios not shipping any game for years (or working on low profile games for too long). There is a huge lack of focus and a LOT of money is wasted.

- There is an obvious lack of direction. In the past 2 years, the CEO promised several times the dev teams they could work on new projects, only to cancel those a few months later and to disrespectfully split these teams. Therefore the level of trust in the CEO is now very low. The destruction of the Crysis team for instance is one of the collateral damage of this lack of vision. Eventually, highly talented designers, artists and managers ended up on subpar projects or are used as insourcers. Crytek used to be a visionary leader in the industry, these times are over. For these reasons, many strong talents are leaving the boat.

- The owners seem to only believe in F2P or the X-as-a-service buzzword; however, most employees think it is an unproven business model. How can a huge studio like Crytek, with hundreds of employees, make the transition from AAA to self-published F2P (efficient for very small teams) without trouble and without firing anyone? Only the owners seem to know a solution… though they won’t tell us about it.

- The 3 Turkish owners seem to have abandoned the ship long time ago. No one really knows where the company's heading. Are they too busy driving their Ferraris? Or just overwhelmed and embarrassed by the monster they created? Where are they hiding?

- I'm amazed any games have managed to get finished with the amount of chaos and disorganisation. So many layers of bad management doesn't help matters. So easy to hide behind your management role and not actually do anything.

-The CEO seems to ignore what games are being developed in his studios or he's just being a very sloppy (self-proclaimed) creative director. Oh yeah, Crytek has a dozen of studios across the world (most of them in third world countries): that's the so-called "world domination"... There are like 1 billion projects developped at the same time. Focus level: 0%. Cancellation rate: 99%.

-In Frankfurt, every single creative idea will be systematically ignored. Original projects pitched by capable people are regularly cancelled and teams are randomly shuffled. Instead, the company will now only work on ******* f2p copies of existing games. Warface is the pinnacle of this new risk-averse strategy. Creativity level: 0%.

My friend works there, they haven't gotten paid in 3 months. His head of studio is on vacation!

People are resigning like crazy. I just feel sorry for the people. They were told to not go public and so on.
Gamestar.de: The vultures are circling over Crytek [Up3: Eurogamer/Kotaku jump in] - Page 9 - NeoGAF (Quote Posting 417)

Stellungnahme von Crytek: Alles nur Gerüchte

Regardless of what some media are reporting, mostly based on a recent article published by GameStar, the information in those reports and in the GameStar article itself are rumors which Crytek deny. We continue to focus on the development and publishing of our upcoming titles Homefront: The Revolution, Hunt: Horrors of the Gilded Age, Arena of Fate, and Warface, as well as providing ongoing support for our CryEngine and its licensees. We have received a lot of positive feedback during and after E3 from both gaming press and gamers, and would like to thank our loyal employees, fans and business partners for their continuous support.
Rumors Swirl About Trouble At Crytek
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Firmen sollten von der Bildfläche verschwinden.
Was nützt es Firmen am Leben zu erhalten die sich nicht bewährt haben.
Es wird andere Firmen geben die deren Platz einnehmen werden.
 
Tut mir Leid für jeden unschuldigen Mitarbeiter.

Aber Cevat Yerli diesem Sprücheklopfer würde der Dämpfer gerade gut tun. Ich kann diesen Laden nicht ab...okay Cyrisis 2 war ganz nett. Aber wenn wir in Deutschland schon mal einen guten Entwickler haben der die "großen" Titel macht....warum dann gerade einen der keine Ahnung von Gameplay hat...:knockout:

Habe noch nie so auf optisch perfekt getrimmte aber inhaltlich wertlose Titel gesehen....da lobe ich mir Deadalic. Eines ihrer Adventures die echt super sind kommt für die Vita. Die sind mir sympathischer.

Lass den Cevat mal weiter an seinen Grafikdemos schrauben....
 
Ich hab mich sowieso gefragt, woher Crytek das ganze Geld hat, um Firmen zu kaufen. Die haben ja nicht nur Free Radical, sondern auch Black Sea Studios und einen Teil von Vigil Games übernommen, um damit ein neues Studio zu gründen.
 
Weiss nicht was an Grafikdemos schlimm ist :p ...Crytek hat eine Fabelhafte Engine abgeliefert!
Das allein ist schon Ruhn und Ehre wert :p ich mein wer kann sich heut noch gegen UE behaupten
ausser eben die CRYENGINE....und klar wäre es schön wenn man auch Gameplay Technisch was
liefern würde ;) Aber meine FRESSE...es ist eine Sache Engines für die Industrie herzustellen und
ne andere damit auch Geile Spiele zu Zaubern...ich weiss nicht warum mann diese beiden nicht
unabhängig von einander bewerten kann -_- Und da ist CRYTEK einfach FÜHREND mit EPIC!!!

Und allein dafür sollte man ihnen nicht ihrgendwelche Dämpfer oder Flops wünschen :p mMn !
Kaum ein Spiel hat sich so als GrafikReverenze (sogar HEUTE noch 10 Jahre später :sun:!!!!!)
so einen Namen gemacht wie CRYSIS 1 allein dafür HUT ab!!! Und FarCry war der BURNER!!!

Jetzt hat man Crysis 2 u 3 (was sogar noch Open World...(nicht gespielt...aber mit Sicherheit...
noch weitaus Abwechlungsreicher, SCHICKER und Wertvoller als jedes CoD der letzten 3 Jahre!)
Und eben RYSE auf denn Markt geworfen...und wegen dieser 3 Games ist man jetzt der Gameplay
NonSense...na gut wenn ihr meint :p (Auch CRYSIS 2 war im Vergleich zu CoDz...schon OpenWorld XD)
Ich finds mur wirklich Schade und auch traurig...das man nach Homefront wohl nur noch denn F2P Weg geht...
 
@JayJo

Tut mir leid...aber wegen der Paar Dinge die Crytek beigesteuert hat rolle ich denen noch lange nicht den roten Teppich aus. Alle waren am Anfang begeistert...bis man merkte das hinter der Grafikfassade nicht viel steckt. Zumal Cevat Yerli mit seinen teils (durch die Blume) unglücklichen Kommentaren für Crytek keinen Sympathie-Preis gewinnt ist doch klar.
Alleine die Zukunft auf Free2Play zu lenken und dann einen halbgaren Müll wie Warface rausbringen. Und auch da hatte Herr Yerli vorher ordentlich auf dicke Hose gemacht. Was raus kam? Ein B-Shooter mit Cry-Engine und matschigen Texturen.
 
ja klar...aber es geht mir auch um die Engine einfach selber :p !
(WIE IMMER oben auch differenziert...aber juckt ja keinen XDD )

EPIC bezeichnet ja auch keiner als GrafikDemo Entwickler :crazy:
Nur weil Sie eben Engines entwerfen :p eben völlig UNABHÄNGIG
von denn Games, die Sie auch raushauen!...und nochmal...Crysis 2
ist jetzt die REFERENZ bei CRYTEK um zu sagen O.o...NonSense
Gameplay!?...was ist denn dann CoD(z) XD...nen Film wo man die
Action per Knopfdruck einleitet und sich dann zurücklehnt :nut:?!?!
(Die übrigens dann auch noch richtig VERALTET aussieht XD)

Natürlich ist Crytek wahrlich nicht das Gelbe vom Ei....im
Gesamten zusammengerechnet...aber Sie haben genug
Meilensteine geliefert und haben es mMn weitaus mehr
in der Branche verdient zu leben...als nen ACTIVISION!

Frag mich nur wie Gehässig manch einer hier ist :p

EDIT:
@Chris...like I say...geht mir hier auch nicht drum
dennen nen SpieleVerdienstkreuz zu überreichen ;)

Einfach darum das es weitaus Innovationslosere
Publisher, Entwickler etc. gibt...und selbst dennen
Wünsch ich nicht...was hier teils so lese -_- Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich sowieso gefragt, woher Crytek das ganze Geld hat, um Firmen zu kaufen. Die haben ja nicht nur Free Radical, sondern auch Black Sea Studios und einen Teil von Vigil Games übernommen, um damit ein neues Studio zu gründen.

Firmen können so etwas.
Fiat konnte auch Chrysler kaufen obwohl beide halb insolvent waren :)
Und dann haben sie zusammen Geld verdient.
 
Dem letzten Satz von JayJo kann ich zustimmen. Es gab aber auch innovativer Kollegen die den selben Weg gehen mussten...die Branche bzw der Kunde ist ein launisches Weib :)
 
ja deinem letzten Satz muss ich dann fairerweise ^^ auch seufzend zustimmen ;)
Und die tuen natülich auch um Welten mehr weh...ach Vanquish, Lost Odyssey uCo :(
 
@JayJo

Klar hast du das im vorigen Post "differenziert".
Aber dir wird nicht entgangen sein das du ja in irgendeiner Weise auch die Spiele aufgegriffen hast in deinem Post.
Und mir ging es um die Spiele...vor vornherein.

Epic? Ich mag Unreal Tournament 3 okay. Aber der Rest...Gears of War z.B. finde ich genauso inhaltsleer. Die GoW Typen sehen doch alle aus wie aus der Unreal Engine Klonfabrik......Muskelbepackte Knarren schwingende 08/15 Charaktere. (Meine Meinung)

Und dein COD Vergleich hinkt...A: Mag ich COD keinen deut..... und B: würde man Schnupfen mit Cholera vergleichen würde auch jeder den Schnupfen wählen.

..aber Sie haben genug
Meilensteine geliefert und haben

Also da wird hier ganz anderen Unternehmen mehr das Existenzrecht abgesprochen die wesentlich mehr geleistet haben als dieser kleine Haufen.


Frag mich nur wie Gehässig manch einer hier ist :p

Das erläutere mal näher....wie ich schrieb...den kleinen Mitarbeitern wünsche ich es nicht....aber die werden wieder unterkommen. Haben bestimmt mehr Talent als Herr Yerli....wobei das ja fast ein "Familienunternehmen" ist.
 
Da mit dem differenziert...hatte ich eher in Richtung Sven geschossen ;)
Und CRYSIS 1 und FAR CRY sind für mich Meilensteine...was danach kam
...Ok :D Aber auch das was danach kam, fand ich eben noch weitaus Freier,
Abwechlungsreicher und vorallem Schicker...als...z.B. eben CoD(z) ...(was ja
nur wegen seiner hängengeblieben GarfikEngine (Hauptsächlich) abgestrafft
wird :D und meine Fresse...nur weil mein Post nach deinem kommt XD...heisst
das nicht, das du jeden Satz auf dich beziehen musst Chris ;) Das war vorallem
meine Meinung zum ganzen KommentarPool hier ;) EPIC stimm ich dir auch zu
(Sollte ja schon aufgefallen sein das ein Problem mit GoW hab :p Aber UT -King!)

Und auch KLAR...das es weitaus Traditionellere und Meilenstein lastigere Publisher
uCO gibt...aber darum geht es mir doch garnicht...habe da oben nur mal Cryteks PRO
Aufgezählt...und die reichen mir bei weitem....um hier eher wehmut als Freude zu posten!

Und es gibt eben noch einige Aspekte mehr, die Allgemeinen Fortschritt bedeuten...wenn
in diesem Fall auch nur Optisch...aber CRYTEK hat Massstäbe gesetzt...an dennen sich
heute immer noch viele die Zähne ausbeissen :p aber dann das Gameplay mitbringen ;)
WIN - WIN :D !!!

Was ich viel schlimmer finde...wenn man Masstäbe im Wiederverwerten und Still legen
vom Fortschritt der Games selbst, setzt...wie z.B. ACTIVISON...alles andere muss ich
vllt nicht unbedingt zocken...tut mir aber auch nicht weh...also was solls :p
 
Zurück