Crytek: Keine exklusiven PC-Spiele mehr

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek: Keine exklusiven PC-Spiele mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crytek: Keine exklusiven PC-Spiele mehr
 
Was soll das auch bringen! Aktuelle High End PC Spiele auf Konsolen Hardware von 2005 laufen lassen? Wie soll das denn gehen und aussehen und ruckeln?

Crytek kann von mir aus ruhig auch Konsolen Spiele herstellen. Das heißt dann, dass PS360 die gleichen Spiele bekommt und man noch die beste Version für PC hat. Für die Wii wird Crytek wahrscheinlich nichts entwickeln. Wäre zwar wirtschaftlich ein Verlust auf Nintendo zu verzichten, aber die Wii hat mit Standard PC Hardware ziemlich wenig gemeinsam. D.h. man müsste als Technologie Entwickler sich mit einer neuen Hardware befassen, mit der man keinerlei Erfahrungen hat. Schließlich war Far Cry schon ein DX9 Spiel. Die Wii Systemarchitektur arbeitet komplett anders.

MFG

McDaniel-77
 
Tja, die PC Spieler schaufeln ihr eigenes Grab. Genauso wie damals bei der Amiga, wo Raubkopien die Plattform mit in den Abgrund stürzte. Schade eigentlich, denn PC hat schon seine Vorteile, wobei sein grösster Vorteil (die Flexibilität) zugleich auch sein grösster Nachteil dargstellt.
 
Bei der Verkaufszahlen wundert das sicherlich niemanden mehr. Ist aber schon lange so, dass sich Konsolenspiele deutlich besser verkaufen als Pc-Titel. Auf dem Pc ist es eh deutlich seltener das überhaupt mal ein Titel die Millionenmarke bei den Verkaufszahlen erreicht. Verkaufserfolge wie die Sims oder Word of Warcraft sind da eher die Ausnahme.

Man muss beispielsweise nur mal gucken, wie sich Call of Duty 4 auf dem Pc und den Konsolen verkauft hat. Da haben die Konsolen die Nase ganz weit vorn.

Wundert mich, dass man das bei Crytec anscheind erst so spät festgestellt hat.
 
Tja... so ergeht es eben den Bastelkindern und ihren Möchtegernaufmotzkisten. Die brennen sich die Spiele und raffen es nicht, daß die Spiele in der Entwicklung wegen der Bastelei und der Kopiererei immer teurer werden. Selbst schuld. So regelt das dann eben der Markt selbst. Irgendwann ist dann halt Schluß mit teuren Grafikkarten und immer wieder gestohlenen Spielen.
 
crytek kommt da aber spät drauf erst sagen neee wir werden niemals auf konsolen entwicklern und jetzt wo das hoffnungskind crysis auf pc hoffnungslos floppte (grafik ist nicht alles) wird hastig an konsolen games gewerkelt man sieht also wie verzweifelt die leute dort sind
 
Gute Spiele verkaufen sich. Auch für den PC und das in sicherlich ausreichender Menge. Problem ist eher, der Gewinnmaximierungswahn der UN. So schnell wie möglich das neueste Grafikspektakel mit höchster Rendite raushauen, dabei aber viele Aspekte eines !guten! Spiels vernachlässigen.

Ich finde, dass die Spiele immer anspruchsloser werden. Man brauch sich mittlerweile nicht mehr anstrengen oder Ehrgeiz aufbauen um das Spiel erfolgreich abzuschließen. Man folgt ganz einfach dem blinkenden Pfeil und hämmert im richtigen Moment auf den Tasten rum.

Ich musste schon öfter feststellen, wenn ich mir ein Spiel aus der Videothek ausgeliehen habe, dass es die vollkommen richtige Entscheidung war das Spiel nicht zu kaufen. Bugs, schlechte Umsetzung, viel zu geringer Umfang, etc. da hätte ich mich wirklich geärgert, soviel Geld für so einen Schund ausgegeben zu haben.

Meine persönliche Meinung.
 
Jungs springt mal über euren Schatten und bringt Crysis für PS3 und Xbox 360 raus, die beiden haben schon bewiesen, das sie gute Grafik darstellen können.
 
Hat doch bei FarCry Instincts für die 1Box auch super geklappt. War zwar ein wenig abgespeckt, doch mir hats trotzdem super gefallen. Verstehe jetzt nicht warum sie so rummaulen, kann mir nicht denken, dass sie nach den Verkaufzahlen von Crysis auf einen vollen Geldspeicher sitzen.
 
pc-spiele sind am ende - der trend ist aber schon länger ersichtlich. klar sind raubkopien und illegale download schuld. aber dass sich crysis nicht so gut verkauft hat liegt wohl am ehesten an den enormen hardwareanforderungen!

ich denke mal in ca 10 jahren gibt es keine dezidierten pc-spiele mehr. auf der anderen seite wachsen spielkonsole und pc immer mehr zusammen. und wer weiß ob´s in 10 jahren noch den klassischen pc gibt - in der branche ändert sich ja soviel so schnell. mal schaun...sicher ist die zukunft der pc-spiele ist nicht gerade rosig.
 
Hierzu möchte ich mich mal jetzt äussern:

@All: Liebe Spieler, immer wieder müssen wir feststellen daß es ganz viele da draußen gibt die fest davon überzeugt sind daß wir absolute PC-Fetischisten sind und wir nie die Absicht hatten für Konsole zu entwickeln.

1. wir haben nie behauptet daß wir für Konsole nicht entwickeln wollen. Wir wissen die Power der PS3 sowie die der 360 zu schätzen haben uns jedoch bewusst erstmal auf eine reine PC variante konzentriert.
2. die Exklusive PC-Umsetzung von Crysis hat einen ganz anderen und tieferen Hintergrund.
Wir wollten einfach ein perfektes Ergebnis abliefern, Spielerisch sowie Graphisch. Der PC bleibt die Königsklasse unter den Spielmaschinen, der Einsatz der "passenden" Software entfachtet das gesamte Potenzial dann erst recht.
Unser Fokus war und ist ein neues erfolgreiches Franchise zu launchen, und in diesem Genre ist die PC Plattform nach wie vor dominierend. Um den Spielern die bestmögliche Spielerfahrung zu bieten haben wir unsere gesamte Energie auf die PC Version gerichtet. Jetzt wo das Franchise erfolgreich etabliert worden ist, werden wir sehen ob wir das auf die Konsolen ausbauen. Die Technology auf dem das Spiel aufgebaut ist läuft bereits auf den Konsolen. Wir erwägen natürlich in Zukunft Produkte auf den Konsolen rauszubringen, und der wirtschaftliche Erfolg größer ist als bei PC Spielen.

Die Softwarepiraterie bleibt eine Plage in dieser Branche und es wird nie möglich sein diese ganz auzumerzen, sondern nur einzudämmen.
Schlimm an das ganze ist das auch millionen von ehrlichen Käufer da draußen in mitleidenschaft gezogen werden. Unfair!

Vielen Dank und beste Grüße,

Z. Tikanouine
PR Manager
Crytek GmbH
 
Klar, wer Spiele klaut ist ein Dieb, aber es macht einen Unterschied, ob man für einen Ramsch 60 Euro bezahlt und Crysis für 30 Euro zu haben ist.

Wenn der Preis fair wäre, würden bestimmt mehr Leute MP3s kaufen und weniger Raubkopien nutzen.

Ich für meinen Teil kaufe mir die Spiele. Bei 30 Euro für Crysis kann man nicht klagen, 60 Euro was ein PS360 Spiel kostet, würde ich nicht bezahlen. Nintendo verlangt zum Glück nur 30-45 Euro für deren Blockbuster, wobei das auch schon teuer genug ist.

Durch den guten Wechselkurs kann man auch über Steam die Spiele zu einem humanen Preis erwerben, aber die meisten Titel sind es nicht wert gekauft zu werden. Da ist mir sogar die Zeit zu schade mir eine Kopie oder eine Demo davon zu holen.

Unfair sind nur die User, die die Spiele geil finden und trotzdem eine Raubkopie nutzen. Wer sich einen Chip in die Konsole einbaut ist kriminell!

MFG
 
Ist ja schön und gut, das die Jungs von Crytek PC-Fetischisten sind, aber ich fand's ein wenig naiv sich erstmal voll und ganz auf dem PC Sektor zu konzentrieren.

Kleines Beispiel

Rockstar hat mit der GTA Serie auf dem PC nicht die größten Erfolge gehabt, sondern auf den Konsolen, dasselbe gilt für Ubisoft und Assassin's Creed.
 
Hauptsache man entwickelt trotzdem crysis 2 oder ähnliches getrennt für pc und dann später oder parallel für konsolen und versucht die 3 plattformen nicht auf einen nenner zu bringen, eben weil auf dem pc sowieso powermäßig mehr geht.
 
Man muss sich gar nicht weiter wundern, weshalb der Markt für PC-Spiele den Bach runter geht. Nach dem Flop von Crysis ist es nur selbstverständlich, dass Crytek keine exklusiven Spiele mehr entwickelt. Das hat sich die PC-Community selbst eingebrockt. Exklusive PC-Spiele wird es in Zukunft immer seltener geben und irgendwann könnte der Punkt erreicht sein, an dem sich eine Veröffentlichung für den PC nicht mehr lohnt. Das große Geheule gibt es natürlich immer erst im Nachhinein, wenn Blockbuster, wie SW: Force Unleashed oder GTA4 gar nicht mehr für den PC erscheinen.
 
Sollte es dann Crysis 2 geben wird es wohl auch für Konsolen erscheinen. Aus meiner Sicht könnte man dann doch gleich Crysis 1 (für Konsolen) kostenlos dazugeben, oder? Die Orange Box hat doch gezeigt, dass so ein Konzept funktioniert. Also bitte Crytek macht eine Crysis-Box für 360 und PS 3.
 
yeeeeeeeeeeha ich liebe es wenn ich sehe dass ich von anfang an recht hatte!!!

ich sagte schon von anfang an dass crytek früher oder später den pc only weg verlassen müssen. die zeiten des pc´s sind endgültig vorbei. wer nur noch pc only entwickelt hat keine zukunft mehr!! zwar ne traurige sache aber nun mal ne TATSACHE!

eigentlich echt ne lächerlich schwache leistung von crytek... sorry aber die haben dort doch sicherlich hochgeschultes personal.... die hätten doch selber sehen müssen dass crysis ein komerzieller flop wird wenn sie es nicht ebenfallst auf konsolen bringen.

wenn sie die trilogie noch machen wollen kommt crysis 1 zwangsläufig auch auf konsole raus (die leistung reicht bei beiden locker, es gibt heute schon games welche keine schlechtere grafik als crysis haben, man müsste wohl nur an einigen details etwas runterschrauben.)
 
Würds mir ja gern kaufen. Wenn ich einen Mords-PC mit Nvidia Geforce 8800 GTX und Intel Core 2 Duo 2x2.5 Ghz hätte. Hab ich aber nicht. Also: Crysis gehört auf die Box, basta. ;)
 
Na, aber nur zu sagen, die Raubkopien sind schuld, ist auch etwas zu einfach.

Crysis ist grafisch sehr anspruchsvoll und ich denke, das ist auch ein Mitproblem. Es mag zwar toll aussehen, aber wer hat schon den PC dafür.

In den GameStar-Foren gab es auch mal eine Diskussion darüber und jemand hatte einen Link zu einem englischsprachigen Forum gepostet. Die meisten Meldungen kann man mit "Seems to be a good game but my computer don´t have the power for it. Maybe in one or two years." zusammenfassen.
 
Also das Kopierproblem gabs am PC schon immer, das ist als Argument ziemlich schwach. Viel wichtiger wäre es die Spiele zu optimieren das sie auch auf schwächerer Hardware laufen, dann gibt es auch mehr Kunden und mehr Absatz. Konsolen werden aber wirklich auf Dauer den PC verdrängen. Und die Herrsteller freuts das sie statt 40 Euro 70 Euro verlangen können.
 
Zurück