Soo abwegig ist die Vermutung vielleicht nicht wenn man das mal genauer betrachtet. Die nächste Playstation wird ebenso wie die nächste Xbox wohl nicht vor 2013, möglicherweise auch erst 2014 erscheinen. Nimmt man die Lebensdauer der aktuellen Konsolen mal grob zum Maßstab, wären diese dann mindestens wieder bis 2020, eher sogar noch darüber hinaus, am Markt.
Und wer will bitte heute schon sagen wie die technische Entwicklung im Jahre 2020 ausschaut ? Heute kaufen die Leute Fernseher mit eingebautem Webbrowser. Die Zukunft wird wahrscheinlich auch noch Mailprogramme für TVs bringen, Youtube & Co. funktionieren bereits heute. In ein paar Jahren schon wird man einen PC möglicherweise nur noch zum zocken oder für wirklich rechenintensive Arbeiten überhaupt einschalten müssen.
Vielleicht wird man im Jahr 2020 keine Konsole mehr kaufen müssen, weil die entsprechende Hardware bereits im TV integriert ist.
Es ist schon heute so das leistungsfähige Hardware immer kleiner wird. Aktuelles Beispiel wäre Samsungs Galaxy S3. Das hat einen Quad Core Prozessor mit je 1,4Ghz und 1GB Ram. In Japan und den USA sind es glaube ich sogar 2GB Ram. Mit ähnlichen Leistungsdaten hätte man vor einigen Jahren noch einen High-End PC gehabt und noch heute arbeiten viele Systeme, die nicht gerade zum spielen benötigt werden, mit ähnlichen Werten.
Das kann man zwar alles nicht 1:1 vergleichen, aber ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen zu sagen das man im Jahr 2020 auf jeden Fall noch eine große stationäre Konsole kaufen muss um zu spielen.