• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crytek: Die nächste Konsolen-Generation könnte die Letzte sein

"Heutige Gamer kaufen ein Spiel für 99 Cent, laden es runter und spielen es 15 bis 20 Minuten pro Tag über den Zeitraum von zwei Monaten..."
-
Was ist denn das für ein Unsinn! Es gibt noch immer Millionen Gamer, die so spielen, wie sie schon immer gespielt haben und auch nicht die Absicht tragen, daran etwas zu ändern. Lediglich die Tatsache, dass mit der obig erwähnten Variante schneller, leichter und vor allem mehr Geld zu machen ist, verhindert, dass diese Gamer versorgt werden. Der "Heutige Gamer" ist ein völlig unsinniger Begriff und spricht eher vom Wunschdenken des Herrn Yerli.

Ich habe nicht den Eindruck, das die eine Spielergruppe die andere verdrängt. Das belegen ja auch an den Verkaufszahlen diverser Franchises, die nicht rückläufig sind, sondern ganz im Gegenteil, sogar steigen. Die Bandbreite an Spielern ist nur einfach größer wie früher.

Er kann schon recht haben, dass es die letzte Konsolengeneration wird, aber dann sicher nicht wegen Tablets und Smartphones. Wenn schon, dann eher aus dem Grund, dass in 7 Jahren oder so Spiele nur mehr gestreamt werden (über OnLive etc.)

Soo abwegig ist die Vermutung vielleicht nicht wenn man das mal genauer betrachtet. Die nächste Playstation wird ebenso wie die nächste Xbox wohl nicht vor 2013, möglicherweise auch erst 2014 erscheinen. Nimmt man die Lebensdauer der aktuellen Konsolen mal grob zum Maßstab, wären diese dann mindestens wieder bis 2020, eher sogar noch darüber hinaus, am Markt.

Und wer will bitte heute schon sagen wie die technische Entwicklung im Jahre 2020 ausschaut ? Heute kaufen die Leute Fernseher mit eingebautem Webbrowser. Die Zukunft wird wahrscheinlich auch noch Mailprogramme für TVs bringen, Youtube & Co. funktionieren bereits heute. In ein paar Jahren schon wird man einen PC möglicherweise nur noch zum zocken oder für wirklich rechenintensive Arbeiten überhaupt einschalten müssen.

Vielleicht wird man im Jahr 2020 keine Konsole mehr kaufen müssen, weil die entsprechende Hardware bereits im TV integriert ist.

Es ist schon heute so das leistungsfähige Hardware immer kleiner wird. Aktuelles Beispiel wäre Samsungs Galaxy S3. Das hat einen Quad Core Prozessor mit je 1,4Ghz und 1GB Ram. In Japan und den USA sind es glaube ich sogar 2GB Ram. Mit ähnlichen Leistungsdaten hätte man vor einigen Jahren noch einen High-End PC gehabt und noch heute arbeiten viele Systeme, die nicht gerade zum spielen benötigt werden, mit ähnlichen Werten.

Das kann man zwar alles nicht 1:1 vergleichen, aber ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen zu sagen das man im Jahr 2020 auf jeden Fall noch eine große stationäre Konsole kaufen muss um zu spielen.

Nach der XBOX720 und der PS4 werde ich auch keine Konsole mehr brauchen weil ich dann über 40 bin und sicher andere Interessen habe. Aber meine Kinder werden sicher noch eine Plattform haben wollen, womit man spielen kann. Und für diese sind die Konsolen doch eigentlich gemacht. Einfach Spiel rein und Spiel starten.

Woher weisst du jetzt schon, was du für Interessen (nicht mehr) hast wenn du über 40 bist? Ich hoffe, das ich auch dann noch fleissig zocken werde^^

Vielleicht wird man im Jahr 2020 keine Konsole mehr kaufen müssen, weil die entsprechende Hardware bereits im TV integriert ist.

Das wäre aber nicht das Ende der Konsolen, nur, sagen wir mal, die Bauweise wäre eine andere.

Die Leute würden dennoch eine Konsole kaufen, nur eben den Fernseher automatisch dazu.
Was die Konsole aber auch wieder teuerer machen würde.

Müsste ich mir dann nach 6 Jahren auch wieder automatisch einen neuen TV kaufen?

Woher weisst du jetzt schon, was du für Interessen (nicht mehr) hast wenn du über 40 bist? Ich hoffe, das ich auch dann noch fleissig zocken werde^^

Einmal Zocker immer Zocker. Wenn ich überleg das sich mein Papa, der mich immer ausgelacht hat und nix damit anfangen konnte, mit 40 sein erstes PS2-Spiel gekauft hat (Moto GP) und gehofft hat das Sohnemann (also ich) ihn ab und an mal PS2 lässt....

Zurück