CPU-Auslastung ständig hoch!

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Manche mögen sich vielleicht noch an mein Problem mit dem lauten CPU-Kühler meines PCs erinnern, dass ich anscheinend mit einem Update des Motherboards gelöst habe.

Doch es hört irgendwie immer noch nicht auf! Wie ihr im Titel dieses Threads lesen könnt geht es nun um die CPU-Auslastung, die ständig ganz hoch ist. Gerade habe ich im Hintergrund QBasic an, weil ich für die Informatik-Arbeit pauken muss. Dann läuft noch Winamp und sonst nichts, schon ist die CPU-Auslastung bei durchschnittlich 36-40%. Beim Spielen kommt es oft sogar zu 100% (!).

Was kann ich tun? Kann es sein, dass vielleicht eine Menge von Programmen im Hintergrund laufen, von denen ich nichts weiß? Wenn ja, wie kann ich dies verhindern oder herausfinden, ob es stimmt und welche Programme da am laufen sind?

Der laute Lüfter nervt nun gewaltig. :nut:
Und bei der Prozess-Liste des Task-Managers weiß ich nicht, was ich schließen darf und was nicht.
 
Ich kann Dir leider nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem...
Auch ohne ein Programm nach dem Systemstart zu öffnen ist die CPU immer zu min. 30% ausgelastet.
Habs mal mit "TuneUp Utilities 2007" probiert, das ja das ganze System eigentlich recht schnell und ordentlich aufräumt. Statt vorher 60 laufender Prozesse hab ich jetzt nur noch 55, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Nun habe ich mich eigentlich gut damit abgefunden und gehe davon aus, das der Virenscanner, der Office Schnellstarter, die Netzwerküberwachung und sonstiges Gedöns meine CPU in diesem Maße auslasten. Fehler konnte ich jedenfalls keine finden.
Der Windows Luxus schluckt wohl im Laufe der Zeit einfach diese Systemressourcen...
 
dEpA hat folgendes geschrieben:

Manche mögen sich vielleicht noch an mein Problem mit dem lauten CPU-Kühler meines PCs erinnern, dass ich anscheinend mit einem Update des Motherboards gelöst habe.

Doch es hört irgendwie immer noch nicht auf! Wie ihr im Titel dieses Threads lesen könnt geht es nun um die CPU-Auslastung, die ständig ganz hoch ist. Gerade habe ich im Hintergrund QBasic an, weil ich für die Informatik-Arbeit pauken muss. Dann läuft noch Winamp und sonst nichts, schon ist die CPU-Auslastung bei durchschnittlich 36-40%. Beim Spielen kommt es oft sogar zu 100% (!).

Was kann ich tun? Kann es sein, dass vielleicht eine Menge von Programmen im Hintergrund laufen, von denen ich nichts weiß? Wenn ja, wie kann ich dies verhindern oder herausfinden, ob es stimmt und welche Programme da am laufen sind?

Der laute Lüfter nervt nun gewaltig. :nut:
Und bei der Prozess-Liste des Task-Managers weiß ich nicht, was ich schließen darf und was nicht.

Es wäre gut wenn du deine genauen Spezifikationen nennen könntest. Denn passt eine Komponente nicht zu (ansonsten) qualitativ hochwertigen, kann das das ganze System extrem runterziehen.
 
Auf jeden Fall nichts im Task Manager deaktivieren was vom System verwendet wird (Es sei denn man kennt sich aus). Könnte ins Auge gehen
 
bresch6 hat folgendes geschrieben:

Es wäre gut wenn du deine genauen Spezifikationen nennen könntest. Denn passt eine Komponente nicht zu (ansonsten) qualitativ hochwertigen, kann das das ganze System extrem runterziehen.

Erstens das und zweitens, dEpA gibt es eigentlich eine Woche in der an deinem PC alles rund läuft?! :bigsmile:
 
was ist bitte so schlimm daran wenn deine Austlastung 40% ist? Was willst du denn mit den anderen 60%? die machen doch eh nichts.
und was meinst du mit spielen? Spiele spielen, oder mp3s abspielen?
 
dEpA hat folgendes geschrieben:
Beim Spielen kommt es oft sogar zu 100% (!).

WOW! Deine Spiele lasten also deine CPU aus... wer hätte das gedacht. Evtl solltest du Sokoban oder so spielen ;)
 
Nach all den wertvollen Kommentaren hier mach doch mal Deinen Taskmanager auf un liste doch mal die Prozesse auf, die viel Last verursachen, dann können wir Dir sicher schon mal etwas weiterhelfen, ob das so sein sollte oder nicht.
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

dEpA hat folgendes geschrieben:

Beim Spielen kommt es oft sogar zu 100% (!).


WOW! Deine Spiele lasten also deine CPU aus... wer hätte das gedacht. Evtl solltest du Sokoban oder so spielen ;)


Ist deine CPU etwas die ganze Zeit so hoch belastet? :crazy:

So ein Zustand ist ehrlich nicht normal.

@dEpA

Könnte es auch sein das dein PC zu heiß wird, auch wenn dein Lüfter jetzt wieder leise ist?
 
Zurück