Copyright bei Alten Spielen?

DidiP

Neuer Benutzter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs,

schreibe gerade ein altes Spiel nach. Sollte es mal fertig werden, würde ich es auch gerne veröffentlichen.
Das Spiel heißt M.A.X.. Ist 1996 von Interplay erschienen.
Nun würde ich aber gerne vorher wegen Copyright eine Erlaubnis einholen.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich an eine Kontaktadresse rankomme?

Mfg
Dieter
 
Würde einfach mal auf die homepage von interplay gehen un gucken obs da was gibt...sofern die Firma noch besteht :D
 
Hallo Nexuz,
danke für deine Antwort.
Hab ich aber schon versucht. Anscheinend gibt es wieder eine Firma Interplay.
siehe www.interplay.com

Aber Antworten haben die Herschafften noch nicht gelernt. :(
Ob sie einfach nur Abwarten bis sie mich verklagen können?
 
Nexus, bist wohl nocht nicht ganz auf dem Laufenden, was? :bigsmile:
Interplay gibt´s schon seit Jahren nicht mehr. Wenn mich nicht alles irrt schon seit etwa der "Jahrhundertwende". ;)
 
Naja wenn es die Firma nicht mehr gibt könntes es kompliziert werden.
Denn falls eine andere Firma sich die Rechte für das Spiel gesichert hat siehst du alt aus.
Ansonsten kannst du so etwas ohne irgendwelche Sorgen veröffentlichen, zumal sich eine tote Firma nicht auf kleinkriege mit Nachwuchs developern einlässt ;)
Aus der Tatsache, dass du dir schon sorgen wegen Copyright und vermarktung machst schließe ich, dass dein Spiel wohl schon ganz schön weit ist oder?
 
hi, M55_Sheridan

>Aus der Tatsache, dass du dir schon sorgen wegen Copyright und vermarktung >machst schließe ich, dass dein Spiel wohl schon ganz schön weit ist oder?
Eigentlich noch garnicht. Zur Zeit überarbeite ich wieder den Pathfinder. Zum Xten mal. :( Aber ich möchte mich nicht von Jederman verklagen lassen können.
Mit dem Spiel Geld verdienen wird schwer sein. Ist nen Nischenprodukt.
Es wird wohl sowas wie Opensource.
Ich mache das weil ich davon bessen bin das Spiel irgendwann einmal fertig zu bekommen.
(Und weil es das beste Spiel seiner Klasse ist):mosh:

möchtest Du mal angucken? Natürlich bin immmer für Lob zu haben wenn es anderen Leuten gefällt was ich so mache.
 
Klar würd ich gern mal was sehn...vllt auch mal um was es so geht :)
Und wenn du probleme mit vermarktung und so hast biete es erst einmal als Mod an und warte die Reaktionen ab.
 
hi, M55_Sheridan
hier der link zur deutschen fansite:
http://www.maxthegame.de
und das Forum:
http://www.maxthegame.de/bbs/
Dort bekommst Du einen eindruck über das Spiel.
Es gibt auch ein Projekt von den Betreibern des Forums.
Es ist so gut wie spielbar.

Mein Projekt spiegelt das gleiche dar. Nämlich ein Clone mit dem selben Gameplay wie das Original. Nur das es unter aktuellen OS laufen soll, und
netzwerkfähig wird.
Wie kann ich Dir ein zip zukommen laßen ohne das ich es "veröffentliche"?
nen Kennwortgeschütztes zip auf meinem ftp verzeichnis?

aber was ist ein "Mod"?
 
Von dem was ich gesehen hab sieht das ja ganz interresant aus :)

Also eine Mod ist eine Modification eines bereits vorhandenen Spiels, bei dem man eine oder mehrere Dateien durch eigene ersetzt.
Mods verstoßen nicht gegen die Urheberrechte, solange sie als solche bezeichnet werden und als Freeware in Umlauf gebracht werden. Dass heißt wenn man eine Mod der Öffentlichkeit Vorstellt kann man sie kostenlos zum Download anbieten.
Wie du das mit der Zip Datei meintest musst du mir noch mal genauer erklären. Am besten über ne PN.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Nexus, bist wohl nocht nicht ganz auf dem Laufenden, was? :bigsmile:

Interplay gibt´s schon seit Jahren nicht mehr. Wenn mich nicht alles irrt schon seit etwa der "Jahrhundertwende". ;)
Ja ich habs nich so mit Spielefirmen :D
 
das ist keine Schande, Interplay ist am bekanntesten für die "Bard's Tale" Reihe und für Battle Chess.

Dragon Wars und Neuromancer sind auch noch erwähnenswert.

Die haben in den 80ern auch ein paar schicke TExt/Grafik-Adventures gemacht, allen voran Mindshadow und Tracer Sanction sowie Tass Times in Tinetown.
 
Zurück