Control - Third Person Shooter Metroidvania a la Remedy

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Hab mal wieder bei Control reingeschaut.
Dachte eig immer, dass Spiel hätte keinen Framelimiter... falsch gedacht ^^

Das Spiel profitiert leider fast überhaupt nicht von der PS5

Yosh1907

Bekanntes Gesicht
Also entweder hat das Spiel Controller Probleme bzw die Steuerung ist fürn arsch oder mein PS 5 Controller hat einen drift.

Lord

Bekanntes Gesicht
Letzteres lässt sich doch leicht mit einem anderen Spiel überprüfen?

Ich mag Control nicht wieder anfangen, weil ich weiß das ich die schlechtere Version hab, die neue zu kaufen sehe ich aber natürlich auch nicht ein...

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Wie ist denn das mit dem Spielstand?
Sind du nur von der Standard zur Ultimate-Edition inkompatibel oder liegt das an der PS4 <-> PS5-Version?
Ich will eig. nur die DLCs nachholen. Nochmal das Spiel zu spielen, nach dem man die Platin geholt hat, finde ich nicht so motivierend.
Wenn das nur an der Last-Gen vs Currentgen Problematik liegt, dann überleg ich mir, meinen Spielstand auf der PS4 weiterzuverwenden, falls das möglich ist.

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Hab jetzt mal beide Versionen installiert.
Liegt nicht an der Ultimate, sondern daran, dass es für verschiedene Konsolengenerationen ist

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Kann dazu leider nix sagen. Ist alles zu lange her.

jojo

Bekanntes Gesicht
Mit Raytracing auf PS5 sieht das Spiel aber wirklich endgeil aus. Laut DF die beste Raytracing Techdemo. Auf der läßt gen fand ich das Spiel teils echt hässlich aber hier Zucker!

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Zucker? Die nutzen nur zwei von fünf möglichen RayTracing Effekten die die PC-Version zu bieten hat. Die dann noch in niedriger Auflösung und alles andere nur auf low, mittel. Dann nur bei 1440p. Und RayTracing nur bei 30fps. Finde das echt schwach. Kenne halt die PC-Version, das begeistert dich? Mich enttäuchts maßlos.

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Das mit dem Spielstand ist echt kacke :(
Hab Bock auf die DLCs. Die PS4-Version will ich nicht mehr spielen und komplett neu anfangen will ich auch nicht :D

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mmhh, also ich hab davor kurz auf der XoX das Spiel angezockt
und so viel besser sieht es jetzt auf der PS5 auch nicht aus.
Das RT nimmt man schon nach ein paar Minuten nicht mehr wahr, dafür bleiben die verwaschenen Texturen, die permanent stören.
Also gelungen, ist was anderes.

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Gelungen ist die PC-Version auf einer RTX-Grafikkarte.

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Hab auch dann Last of us 2 weiter gezockt.
Da kann Control gepatcht sein, wie es will, aber das last Gen Naughty Dog Spiel sieht mehr nach current gen aus.
Und Control wie ein last gen Game.

Schmadda

Bekanntes Gesicht
"Very close" zu einer PC Version auf niedrigen Einstellungen und nur mit 30fps.

jojo

Bekanntes Gesicht
Das Wort niedrige Einstellungen wird dort nie erwähnt auch im Video nicht.

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Hier bei 12:50. Alles nur low oder medium, nur zwei von 5 RT Effekten und die RT Effekte die drin sind, sind auch noch niedriger als auf dem PC. Und dann nur 30fps.

jojo

Bekanntes Gesicht
Danke dir aber ehrlich ich seh da jetzt nicht die riesen Unterschiede wie die meisten sicher auch. Da muss man schon mit der Lupe im Standbild schauen. Aber vor allem die 30fps sind ärgerlich, bei spiderman gibts ja auch Raytracing trotz 60fps.

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Ich werd's so machen :D :
Erkunden -> RT Mode
Kämpfe -> 60 fps Mode

Bei Control finde ich die Steuerung in 30fps nämlich irgendwie träge

mikeiminternet1

Erfahrener Benutzer
Danke dir aber ehrlich ich seh da jetzt nicht die riesen Unterschiede wie die meisten sicher auch. Da muss man schon mit der Lupe im Standbild schauen. Aber vor allem die 30fps sind ärgerlich, bei spiderman gibts ja auch Raytracing trotz 60fps.

Stimmt, optisch tut sich da nicht viel bis auf schönere Spiegelungen.

Schmadda

Bekanntes Gesicht
https://www.notebookcheck.com/Krake...-im-Vergleich-zur-Xbox-Series-X.518302.0.html

Also wenn das mal nicht beeindruckend ist, dann weiß ichs auch nicht. Wenn das alle Spiele nutzen würden könnte man wesentlich mehr Spiele auf die PS5 und auch extern installieren als auf den Series Konsolen. Das halte ich persönlich sogar für ein noch größeres Ding als von den kürzeren Ladezeiten von denen man bis jetzt noch nix gesehen hat.

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Denke auch dass "Speicherplatz" eher spannender ist als ein paar Sekunden Ladezeit hier oder da......man wirds sehen, aber ich gebe da generell nicht allzu viel an Vergleichen bei Cross Gen Titeln überhaupt.....und sehr "leidenschaftlich" war die Adaption auf PS5 mit Sicherheit nicht. Dennoch...da ich das Spiel nie gezockt hatte - finds schon cool und vielleicht schaff ichs sogar durch zu spielen. Hat mich auch direkt an einiges Stellen wahnsinnig an ein "Max Payne" von früher erinnert.....:cool:

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Denke auch dass "Speicherplatz" eher spannender ist als ein paar Sekunden Ladezeit hier oder da......man wirds sehen, aber ich gebe da generell nicht allzu viel an Vergleichen bei Cross Gen Titeln überhaupt.....und sehr "leidenschaftlich" war die Adaption auf PS5 mit Sicherheit nicht. Dennoch...da ich das Spiel nie gezockt hatte - finds schon cool und vielleicht schaff ichs sogar durch zu spielen. Hat mich auch direkt an einiges Stellen wahnsinnig an ein "Max Payne" von früher erinnert.....:cool:
An paar Stellen fand ich das schon sehr knackig :D

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Ich hab es jetzt mal eine halbe Stunde gespielt und mir gefällt es überhaupt nicht.
Das Spiel sieht teils schlechter aus als Alan Wake. Kein Vergleich zu Spiderman. Die Physikengine ist für das Jahr 2021 ein schlecher Scherz, das hat FIFA Niveau. Das Shootergameplay ist noch noch angestaubter. Die Story hat mich bereits nach 5 Minueten verloren.

Keine Ahnung, warum das Game bei euch so beliebt ist, da spiel ich lieber nochmal Alan Wake. Und der PS5-Patch ist eine bodenlose Frechheit!

Oben Unten