Conker immer noch nicht in den Regalen !?!?

gaywizzard

Neuer Benutzter
Mitglied seit
30.06.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Also ich habe hier bei mir in Dortmund das Prob das ich das Game bis jetzt (05.07) noch in keinem Laden (Media-Markt / Saturn) entdecken konnte ... dachte es sollte seit spätestens 30.6 erschienen sein ... zumindest ist es bei Amazon ja jetzt auch mittlerweile vorrätig ...
Weiss jemand mehr oder kann mir sagen wo ich es hier im Umkreis bekommen kann .. Thx
 
Keine Ahnung wie es bei euch in Dortmund ist, hier in München bekommst Du das Teil 'sogar' im Media-Markt :mosh: Also hier in Bayern keine Lieferprobleme :bigsmile:
 
Was wohl daran liegt, das der Titel ab 18 ist und eigentlich nicht ausliegen sollte. Frag mal an der Kasse nach. :kuh:
 
??Conker ist doch soweit ich weiss ab 16. Oder gibts da unterschiedliche Versionen? 8)
 
K.A. hab nur den Import mitgekriegt und der hatte noch kein Rating.
War geraten. :kuh:
 
Ist ab 16, eigentlich - aber warum sollten 18 Titel nur unter der Ladentheke liegen?
 
Weil sie eigentlich laut Gesetz nicht ausliegen und beworben werden dürfen?
 
Eigentlich nicht, genausowenig wie DVD's.
Ich weiss noch, als das ganze kommerziell angefangen hat und man die 18er Scheiben nur auf Nachfrage an der Theke bekommen hat, entweder ne Schublade oder ne Liste.
Irgendwie hat sich das geändert, seitdem der Müller Markt DVD's verkauft, denn die haben nen extra gekennzeichneten 18er Bereich.
Vielleicht hat sich da insgesamt was gesetzlich geändert, das muss Rossi wissen.
 
@dan

Wat, da erzählst du mir ja ganz neue Geschichten. Ich glaube, du bringst das mit dem "nur unter der Theke und dürfen nicht beworben werden" mit indizierten Trägermedien durcheinander - für die gilt nämlich bekanntlich diese Bestimmung.

Mein Saturn hier in Hamburg hat solange ich denken kann, schon immer Uncut-18er-DVD u. VHS geführt, und davon nie gerade wenig. Ich weiß noch, wie ich dort vor sieben Jahren dort die 18er-Fassung von Starship Troopers gekauft habe - und die stand frei aus. Die 18er-Sachen stehen auch direkt bei den anderen DVDs. Und ich habe auch noch nie einen Laden erlebt, ob nun große Kette oder Fachgeschäft, der nicht auch 18er-Spiele verkauft. Wo würden wir denn da hinkommen...?:bigsmile:;)

...und wenn 18er-Spiele nicht beworben werden dürften, wie kann es dann sein, dass beispielsweise im Kino 18er-Spiele schon seit Jahren mit fetten Trailern angekündigt werden (zuletzt noch Area 51 und MoH.EA).


Nichts für ungut, aber ich glaube, da MUSST du was durcheinander gebracht haben.

EDIT:

Hier die gesetzlichen Richtlinien für indizierte Filme u. Spiele:

- Das Produkt darf nur noch auf Nachfrage an Personen über 18 Jahre verkauft werden und in "normalen" Läden auch nicht mehr offen im Regal liegen

- Werbung ist untersagt, wenn die Werbung auch Minderjährige sehen könnten (also in Videotheken, die nur Erwachsene betreten dürfen ist Werbung weiterhin zulässig)

- Käufe, die vor der Indizierung erfolgten (auch durch Minderjährige) sind legal und brauchen nicht rückabgewickelt werden

- Weiterverkauf unter den obigen Regeln zulässig


@dan

...im Grunde also die Punkte, die du genannt hast - auf nichtindizierte Produkte sind diese Richtlinien aber nicht anwendbar - das wäre für mich eine absolute Neuigkeit...:bigsmile:
 
Dann erklär mir bitte den genauen Unterschied zwischen indiziert und ab 18 freigegeben auf Basis des neuen Gesetzes seit April 03.
Beim Versand werden die zumindest gleich behandelt:
http://www.wolfsoft.de/shop/shop_content.php/coID/15/product/spiele-ab-18-jahre.html

Edit: Hast recht, der Unterschied besteht genau aus den zwei Punkten, darf beworben werden und im Regal stehen, was für ein Bullshit.
Mich würde trotzdem interessieren, warum ich dann manche Sachen nur auf Filmbörsen bzw. unter der Theke kriege und selbst da massig abgefangen wird, wenn die Sachen doch eh erst ab 18 freigegeben wurden.
 
Also, nach meinem Verständnis ging es bei dem April-Gesetz nur darum, die 18er-Einstufung strikt verbindlich für Händler durchzusetzen - sprich, der Verkäufer muss sich seit dem April 2003 verpflichtend beim Kunden versichern, dass dieser auch 18 Jahre alt ist. Indizierte Spiele unterliegen mit der Indizierung automatisch der 18er-Freigabe u. müssen daher ebenso behandelt werden wie "normale" 18er-Titel.

18er-Medien dürfen demzufolge offen verkauft werden, allerdings eben nicht an Minderjährige - indizierte Medien dürfen hingegen in keiner Form öffentlich präsentiert oder offen verkauft werden, außer es findet in Bereichen statt, die Jugendlichen nicht zugänglich sind.

EDIT:

@dan

Mir ist auch aufgefallen, dass dies von Händlern nicht unbedingt einheitlich gehandhabt wird. Amazon.de z.B. lässt 18er-Spiele immer direkt gleich aus dem Programm, wahrscheinlich, um rechtliche Grauzonen-Situationen zu vermeiden. Sobald die USk ein Game mit ab 18 abgesegnet hat, steht bei Amazon immer nur noch "Führen wir nicht - oder nicht mehr". Private Verkäufer dürfen das Spiel bei Amazon aber dennoch anbieten... LOL Ähnlich auch Ebay, wo man ja nicht einmal mehr 18er-Sachen einstellen darf - so ist Ebay erstmal fein raus und muss sich nicht mehr mit Absicherungen herumschlagen.
 
Bei uns in Köln sind z.B. die FSK 18 DVD´s in roten Hüllen, somit gekennzeichnet, dürfen aber ausliegen! Wenn man aussieht wie 12 hat man dann an der kasse Pech gehabt!
 
Oh oh ... hätte die Frage wohl besser net stellen sollen .... ist ja fast ein
Kleinkrieg hier ausgebrochen :nut:

Aber zu dem Thema 18-er Fassung halte ich mich mal soweit raus denn ich gehe davon aus das es hier generell die 16-er Fassung geben wird.. zumindest bei Amazon ist es so ... nur selbst wenn es die 18-er Fassung ist dann hätten zumindest sämtliche Videotheken im Umkreis das Spiel irgendwo in den Regalen stehen und sei es nur in der Index-Abteilung ---- aber auch da ist bis jetzt kein Conker zu entdecken .. sollte vielleicht dann doch mal direkt nachfragen ...
 
Sidwick hat es wundrbar erklärt, es besteht nämlich ein eklatanter Unterschied zwischen USK18 und indizierten Titeln.

Titel die von der USK mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet wurden (denn eine USK18 gibts ja eigentlich nicht) dürfen beworben und ausgestellt aber nur an Volljährige verkauft werden. Zudem können Titel die einen USK-Sticker besitzen NICHT mehr indiziert werden. Nur wenn die USK die Altersfreigabe verweigert, geht der Titel automatisch zur BPjM um ihn gegebenenfalls zu indizieren. Indizierte Titel dürfen nicht ausgestellt und beworben werden und dürfen selbstverständlich nur an Volljährige verkauft werden.

8) Pitlobster
 
Ähhh ... mal ne ganz andere Frage: Gibt es zwei Versionen von Conker? Einmal ne USK 16 und zusätzlich eine USK 18 Fassung? Im GZ Shop findet man das Spiel als USK 18, schaut man sich im Netz weiter um, verkauft JEDER (hab zumindest noch keinen anderen gefunden) nur eine USK 16 Version!!!!
 
Nein, es gibt nicht mehrere USK-Einstufungen, allerdings gibts ausländische Versionen mit PEGI-Rating plus eben die US-Importe etc. Und wie bekannt dürfen Spiele OHNE USK-Sticker nur an Volljährige verkauft werden.

Aber USK gibts nur eine :bigsmile:


8) Pitlobster
 
@Pit:
Dann frag ich mal anders :bigsmile:. Gibt es Unterschiede zwischen der Fassung von GameZone und der von der USK ab 16 freigegebenen Fassung? Wenn möglich, will ich keine geschnittene Version dann kaufen!
 
Nein, alle Conker-Versionen sind gleich, nur die Jugendschutzparanoia unterscheidet sich von Land zu Land, weswegen Conker ab 15 ebenso erhältlich ist wie ab 18 :bigsmile:.


8) Pitlobster
 
Oki thx, genau das wollte ich hören. Will mir zum Ende meiner Klausuren Conker kaufen ;) ... als "Belohnung" im Grunde :D ... oder besser, weil ich es vorher aufgrund Ablenbkungsmanöver nicht kaufen will :bigsmile:
 
Zurück