Comuterspiel Club bzw. Verein

violet Raptor hat folgendes geschrieben:

Hallo,

wiest ihr ob es so was wie Computerspiel Vereine oder Clubs gibt?

Es gibt Retro-Vereine, die alte Automaten sammeln und Messen organisieren.
Es gibt Spiele-Clubs, die genannten Clans oder Gilden.
Es gibt den Chaoten-Verein hier, wir sind was ähnliches wie ein Club, aber beschimpfen uns gegenseitig dabei laufend.

Was suchst Du denn?
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:
wir sind was ähnliches wie ein Club, aber beschimpfen uns gegenseitig dabei laufend.

Seh ich nicht so, du Sack :D

Ne mal im Ernst welches Genre soll es denn sein? Wenn es z.B. um Shooter geht, solltest du dich an Clans wenden.

Oder sag dir einfach: Selbst ist der lilane Dino und gründe einen eigenen Verein.
 
Clans sind tatsächlich das, was einem Verein am ähnlichsten ist. Allerdings spezialisieren die sich auf ein Spiel auf einer Plattform (z.b. Counter Strike auf dem PC oder FIFA 20xx auf PS2/PS3/XBox360).

Je nach Ernsthaftigkeit auch mit festen Trainingszeiten, Ligen und Turnieren.

Die ESL wäre dann ein Sportverband, auf dem viele verschiedene Spiele, Teams und Ligen gelistet und verwaltet werden.

Wonach suchst du denn genau? "Computerspiel Vereine oder Clubs" ist nicht besonders aussagekräftig. Ist so als ob man fragt "Ich würde gerne Sport machen, in welchen Verein soll ich gehen?"
 
Oh,
danke für die vielen Antworten!!! Die hatte ich nicht bemerkt!

Nein für e-Sport habe ich leider keine Zeit. Ich meine das eher im politischen Sinne. Ich bin von der Piratenpartei.

Die Clans/Vereine die ich suche sollte nicht nur spielen, sondern sich auch darüber hinaus mit Games beschäftigen.

Dieser sollte also einen Interessenverband darstellen, so wie z.b. zahlreiche Fußballvereine oder Künstlergruppen.

Denn ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier in Deutschland/Europa wenn nicht sogar auf der ganzen Welt, eine offizielle politische Gamer-Stimme fällt. So z.B. beim Versuch den gebraucht Handel mit Onlinepässen zu unterbinden. Zwar haben, so scheint es mir, alle etwas dagegen, aber es gibt keine offizielle Gruppe die dagegen Argumentiert. Kritik kommt meist von der Presse oder einzelnen Personen.

Irre ich mich da oder seht ihr das genau so?
 
Jein. Dieser Verein ist nur für die Unternehmen zuständig und hat, nach meiner Einschätzung, eher den Zweck mehr Geld zu schaffen. Da sitzt auch niemand mehr der spielt.
 
Interessante Frage. Eine politische Vereinigung der Spielenutzer, die sich um die rechtlichen Aspekte ihres Hobbys auch noch Gedanken machen und ihrer Stimme mehr Gewicht verleihen wollen.
Hm, vielleicht fehlt uns Gamern in dieser Hinsicht dieses "ich hole meine Brüda"-Gen, um das Thema politisch und als schlagkräftige Gemeinschaft zu vertreten, wir scheinen das Netzwerk nur spielelektronisch zu betreiben (LAN oder online Multiplayer), aber nicht gemeinsam als Verband.
Wäre vielleicht ein interessanter Ansatz für eine Xing (Regional-)gruppe oder eine ähnliche Initiative. Facebook könnte man dazu natürlich auch bemühen, aber ich mag den Laden nicht.
 
Ach der lila Dino ist wieder da :D

Also wenn du eher auf eine politische Ausrichtung anspielst, dann muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich sowas weder persönlich kenne noch überhaupt je etwas davon gehört habe.

Und irgendwo hast du sicher sehr Recht, dass zwar viele oft und gerne über DLC´s, Onlinepässe, unterdrückten Gebrauchthandel etc. meckern, aber leider sind die wenigsten davon auch außerhalb des Internets so konsequent.
Dass du von der Piratenpartei bist, lasse ich mal außen vor, aber grundsätzlich wäre solch eine Initiative durchaus einmal interessant.

Aber leider vergessen viele auch die Sicht der Hersteller und Publisher, denn diese wären ja schön blöd, wenn sie ihre Goldesel aka DLC´s (ich sage nur CoD *würg*) wieder an die Leine nehmen würden. Will heißen, dass solange mit solchen Methoden mehr Geld gemacht wird als gedruckt werden kann, wrid das sicher niemand ändern können ;)
 
Wenn sich dem eine schlagkräftige Truppe, notfalls auch in einem Verband gestärkt, entgegen stellt, könnte das aber womöglich anders aussehen. Es gibt Vereine für Kleingärten mit Vereinssatzung etc., warum sollte es nicht auch mal einen für Computerspiele geben?!
 
@PK

Ich gebe dir ja vollkommen Recht, nur ich sehe das Ganze in einem anderen Maßstab. Der Kleingartenverein ist eine rein lokale Geschichte, dass heißt da vereinigen sich Leute, die etwas auf regionaler Ebene bewirken wollen. Aber meinst du echt, dass EA beeindruckt wäre, wenn sagen wir einmal 1000 Gamer aus Deutschland vor ihrem Hauptsitz in Redwood City auftauchen, weil selbige den Onlinepass oder so doof finden?

Klar würde es einen gewissen Effekt erzielen aber solange das ganze nicht international (besser weltweit) organisiert ist und die Proteste einen SPÜRBAREN Umsatzverlust zur Folge haben, ist das meiner Meinung nach vergebene Liebesmüh.

Ich will solch eine Aktion um Gottes Willen nicht von vorn herein schlecht reden oder im Keim ersticken, denn ich bin auch der Auffassung, dass so lange gehandelt wird nichts umsonst ist, nur für mich sind die Chancen auf Erfolg eher gering.

Aber vielleicht belehrt mich der lila Dino ja eines Besseren, ich würde mich sehr freuen :)
 
Ich bin so schlecht, ich bekomme nie mit wenn hier ne Antwort kommt (also eine e-Mail hab ich bekommen, aber es müssten ja drei sein).

Jetzt zum Thema:

@jayjay1989:
Das kommt natürlich darauf an wie man Politik betreibt. Das Beispiel Mass Effect 3 zeigt deutlich, dass wir auch als Gamer etwas bewirken können. Das bei Mass Effect war jedoch kein Verein. Als Verein geht man hier über den Gesetzgeber, man erarbeitet Vorschläge für Gesetze und achtet auf deren korrekten Umsetzung. Für die (noch momentan) etablierten Partei ist es schwer Meinungen und Wünsche in dem ungeordneten "Haufen" zu erkennen. Vereine geben hier eine deutliche Meinungen direkt an die Politik z.B. die Aluminiumhersteller sagen, dass sie extra niedrige Strompreise brauchen, weil sie sonst dicht machen müssen (das stimmt vlt. auch).

Beispiel Europa:
Schon gewusst es gibt ein Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH), dass den generellen Weiterverkauf von gebrauchten Software-Lizenzen, auch wenn diese im Internet erworben und heruntergeladen wurden, erlaubt.
Ich würde ja jetzt einen Link zu einem Zeitungsartikel setzen, darf man ja aber nicht mehr (Zeit: Wegweisendes Urteil zu gebrauchten Software-Lizenzen).

Also wie kann ich jetzt meine Games im PSN verkaufen oder geht das nicht weil ich keine Lizenz, sondern nur ein anderes ausgedachtes Konstrukt habe?
 
Keine Angst das mit den Urteil haben die meisten hier mitbekommen. Wir sind ja Gamer und leben nicht hinterm Mond ;)
Schön das du mal wieder da bist...ab sofort 5 Beiträge/Tag Minimum :)
 
Das mit dem Urteil wird aber weniger Konsequenzen haben, als man vermutet.
Es ist richtig, dass der Weiterverkauf der Software gestattet werden muss, da die Weiterverbreitungsrechte des Verkäufers bereits "erschöpft" sind und er daher bei der Weiterverbreitung nicht mehr mitbestimmen darf. Was dem Hersteller aber weiterhin unbenommen bliebt, ist die Ausprägung der Nutzungsbedingungen. Er kann also bestimmen, dass die Nutzung der Software nur mit Account-Registrierung erfolgen kann und die Accounts nicht übertragbar sind. Damit kann er das Verbreitungsrecht des Nutzers faktisch wertlos machen. (siehe Half Life 2 Urteil des BGH).
Andere Variante: man kauft keine Softwarenutzung mehr, sondern mietet nur noch. Bei Miete greift der Erschöpfungsgrundsatz nicht, dann ist das Urteil auch ohne praktischen Nutzen für die Gamer.
Im Business Bereich könnte es aber Wirkung entfalten, denn für Geschäftskunden sind wertlose Lizenzen (ohne Weiterverkaufswert) sicher ein Ärgernis.
 
Zurück