Company of Heroes 2: Russischer Vertriebspartner stoppt den Verkauf wegen anhaltender Kritik

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Company of Heroes 2: Russischer Vertriebspartner stoppt den Verkauf wegen anhaltender Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Company of Heroes 2: Russischer Vertriebspartner stoppt den Verkauf wegen anhaltender Kritik
 
Jaja da hat der liebe Russe ein Problem damit, dass sich hier jemand Mühe gegeben hat, die damalige Rote Armee so darzustellen wie sie war. Brutal, Rücksichtslos und ohne Gnade, selbst für die eigenen Soldaten. Nein.....sie haben ja den Krieg gewonnen und das war der einzige Grund warum man den Ostblock nicht als Kriegsverbrecher gesehen hat. Ich weis ja das man Meinungsfreiheit und Demokratie in Mütterchen Russland nicht so eng sieht, aber der Rest der Welt hat den Zeitzeugen von damals zugehört. Und hey.....wenn wir Deutschen als unmenschliche Schweine dargestellt werden, jeder deutsche Soldat ein Killer und ein Monster ist, dann höre ich niemanden der sich beschwer oder laut protestiert, nein eher finden wir selbst es noch geil unsere Großväter zu erschießen und "stirb Nazi-Schwein" zu brüllen......man ich hoffe nicht das unser O-Moppel das wieder als schwulenfeindlich oder rassistisch sieht.
 
Da waren doch keine Provokationen in dem Text? Also ich bitte dich! Für wen hälst du mich, ach ja das Thema hatten wir ja schon mal....aber trotzdem musst du doch nicht immer an das böse im Menschen glauben mein Bärchen! ;) Damit war ein anderer gemeint, in deinem Falle hätte ich nicht so liebevoll geschrieben..aber bleiben wir beim Thema ok?
 
Naja das ist eine sehr einseitige Sicht auf die Dinge, die du da darstellst Rubberrabbit. Die im Spiel dargestellten Ereignisse waren eben nicht der Alltag in der Roten Armee sondern eher einzelne Vorfälle. Diese sind zwar auch historisch belegt. Trotzdem sehe ich die Kritik daran sehr gerechtfertigt, da die Gefahr besteht das manche Menschen tatsächlich das im Spiel dargestellt als "normal" für die Rote Armee sehen. Es handelte sich aber dabei um einzelne Ereignisse und keine alltäglichen Ereignisse.
Natürlich liegt der Fokus der Erinnerung an den Krieg in Russland anders als im "Westen" hier muss man aber aufpassen das man auch nicht auf den Propaganda gegen die Sowjetunion hereinfällt die zuerst vom nationalsozialistischen Deutschland produziert wurde und später in Teilen vom Westen übernommen wurde hereinfällt. Im Westen (also USA oder GB) erinnert man sich auch nicht so gerne an bestimmte Ereignisse im Krieg, so wie die japanischen Internierungslagen in den USA. Finde es zwar auch nicht richtig wie man sich in Russland verhält, da ein Debatte und weitere Aufklärung immer besser ist als ein Verbot. Aber ohne dir Rubberrabbit zu nahe treten zu wollen, zeigt doch dein Kommentar in meinen Augen, dass auch in Deutschland etwas mehr Aufklärung über den Krieg an der Ostfront nötig wäre. Hier noch ein Artikel dazu: http://www.polygon.com/2013/7/25/4553536/is-company-of-heroes-2-anti-russian
Und was immer gerne in Deutschland vergessen wird und erst zuletzt wieder von "Unsere Mütter und unsere Väter" wunderbar weiter suggeriert wurde: Der Krieg ist nicht einfach vom Himmel gefallen! Deutschland hat ihn aufgrund seiner Großmachtambitionen gekoppelt an seine rassistische Weltsicht begonnen. Ein sehr großer Teil der deutschen Bevölkerung und auch der Streitkräfte hat noch sehr lange diesen Angriffskrieg unterstützt auch weil sie sehr lange überhaupt nicht unter dem Krieg zu leiden hatten. Ich empfehle dir mal das Buch "Hitlers Volksstaat" zu lesen. Gibt es bereits bei der Bundeszentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr wohl über die damalige Zeit informiert, im Gegenteil, die Thematik interessiert mich sehr, auch wenn mir die Dokus wie "Hitlers: Flugzeuge, Hitlers: Soldaten, Hitlers: Hunde, Hitlers: Klopapier" langsam auf den Geist geht. Ich denke kein normal denkender Mensch ist sich nicht der Verantwortung beuwsst die wir Deutschen immernoch tragen, auch wenn ich mich bis heute Frage was das damit zu tun hat das wir den Wohlstand der Enkel von KZ-Opfern finanzieren...gut das ginge hier zu weit, es ist kein Politik-Forum.

Was das Thema Rote Armee...oder andere Fraktionen des wirklich menschenverachtenden zweiten Weltkrieges angeht, da wollte ich nur darauf hinweisen, dass andere Völker ein extremes Problem damit haben, wenn man ihre Armeen etwas realistischer darstellt als es die alte Propaganda gerne sehen will/wollte. Doch in Games über deutsche, ist jeder Soldat ein pöbelnder, fluchender, judenhassender Killer. Hier regt sich keiner auf....dass alles nur all zu gern verharmlost und verallgemeinert wird. Von daher kann ich diesen Aufstand nicht verstehen, nur weil sich die Egos und der Volksstolz angegriffen fühlen, da man die Propaganda der eigenen Regierung glaubt. Hätten wir so ein Ego, wären wir so national bedacht auf die Historie...hieße es sofort Nazi! Es ist ein Spiel...das vergessen viele wohl...und es mit Petitionen zu manipulieren und die eigene Rolle zu verharmlosen, ist nicht der richtige Weg in meinen Augen!
 
Also ich würde da auch in eine ähnliche Kerbe schlagen - wäre ja irgendwo auch dasselbe wenn sich die Amis aufregen würden daß in so gut wie jedem ihrer Militärfilme der Pathos an den Enden überläuft und als Patriotenkruste zurückbleibt - mit oft zweifelhaftem Realitätsanspruch. Oder wieso wird in einem bekannten Kubrick Film ein dicklicher und dummer Soldat zur Sau gemacht weil er zu schwach ist um mithalten zu können mit der Maschinerie....oder warum ist der Vietkong immer in Latschen am Weg, hat schiefe Zähne, einen Reishut auf und vor allem - wieso heißen die alle "Charlies" ? Das sind doch keine Schlitzinamen wie man sie aus dem Chinarestaurant kennt - die grinsen ja auch alle blöd und riechen nach Pflaumenwein. Naja, Türken stinken nach Knoblauch und alle Pollaken fahen mit einem besseren Auto nach Hause als sie in den Urlaub gefahren sind. Italiener sind fauler als die Polizei erlaubt und Franzosen feiger als eine Herde Hyänen, dafür fressen sie Schnecken und Frösche kübelweise. Russen pöbeln rum und saufen den ganze Tag Vodka und sie haben buschige Augenbrauen - zumindest die Frauen :devil: :D. Und seit es politisch inkorrekt ist einen "Mohr im Hemd" zu verspachteln ordere ich aus Prinzip nur mehr einen "Bimbo im Pyjama" - halte persönlich nur wenig von "katholischem Moralansprüchen" und "gekünsteltem Gutmenschgehabe" ;).......Wie auch immer, ich finde es nicht so dramatisch gewisse Klischees in Filmen oder Games hoch zu halten...erinnert mich an "Resi 5" als die "Black Power Front" sich aufregte wegen der "***** Zombies" - ich verwende ja absichtlich diese Anführungszeichen und pösen Worte - warum, weils jeder macht, nicht öffentlich aber jeder weiß doch was gemeint ist mit "Vorurteilen", "Klischees" und daß Russen immer böse waren und Amis gut ist ja seit dem kalten Krieg auch kein Geheimnis.
Da lob ich mir unseren Opa, der war auch in Russland damals - hat mit einem Russen eine Zigarette geraucht weil sie keine Lust hatten sich gegenseitig abzuknallen - hat überlebt, ist 93 und gibt einen Scheiß auf die ganze "Geschichte" aus den Büchern und Dokus - Arschlöcher gibts hüben wie drüben und das wird wohl so am ehesten stimmen unabhängig von "Rassismus" und "Verleumdungen"....brauchen sich die Russen auch hier nicht wirklich aufzuregen ums kurz zu machen und um zum Ende zu kommen.....:praise:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema Rote Armee...oder andere Fraktionen des wirklich menschenverachtenden zweiten Weltkrieges angeht, da wollte ich nur darauf hinweisen, dass andere Völker ein extremes Problem damit haben, wenn man ihre Armeen etwas realistischer darstellt als es die alte Propaganda gerne sehen will/wollte.
Aber genau da ist der Punkt wo ich nicht zustimme! Die Rote Armee wird eben nicht "realistisch" dargestellt sondern es wird ein stereotypisches Zerrbild von ihr dargestellt. Genau da sehe ich eben ein Problem, wenn Menschen tatsächlich glauben die im Spiel dargestellten Extreme hätten sich wirklich so alltäglich abgespielt.
Und zu den Dokus übers Dritte Reich kann ich nur sagen, dass sie zum Teil sehr stark zum gefährlichen Halbwissen über den Zweiten Weltkrieg beitragen. Die in ihnen verwendeten Filmaufnahmen verzerren sehr häufig die tatsächlichen Zustände. Wenn man bedenkt, dass die Wehrmacht eine zu fast 60% nicht-motorisierte Armee gewesen ist. Widerspricht dies im hohen Maße der in Dokus dargestellten Wehrmacht.

Ich finde im Übrigen immer diese Vergleiche unangebracht. Man kann die Situation wie sie sich in Deutschland in der Folge des Zweiten Weltkrieges entwicklt hat nicht mit anderen Nationen vergleichen. Man kann auch nicht die Verbrechen der einen Seite mit denen der anderen vergleichen oder gar aufwiegen, da man damit im Grunde nur die Vergangenheit relativiert.
Und ich finde es auch immer wieder toll wie manche Deutsche sich immer hinstellen und über andere Nationen die Nase rümpfen, nur weil sie meinen wir hätten ja so toll unsere Vergangenheit aufgearbeitet.
Hätten wir so ein Ego, wären wir so national bedacht auf die Historie...hieße es sofort Nazi!
sorry aber das ist dann doch ziemliches Stammtischniveau!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es zwar noch lange nicht durch, einfach keine Zeit... aber ich denke wir sprechen hier auch nur von einzelnen Szenen, die am Anfang zugegeben drastisch sind, aber der heroische Kampf gegen einen übermächtigen Gegner kommt genauso durch wie es der Russe gerne hat ;)
 
Zurück