Commodore C64

Ich finds klasse, dass der thread doch noch zum laufen kommt. Viele Spiele, die ihr erwähnt gibt/gab es aber auch für den Amiga, wo sie z.T. auch besser sind.
Dennoch ist der C64 einfach der Oldie-Nostalgie-Spielkasten schlechthin. Auch das Vorläufermodell und der Spectrum können da nicht wirklich mithalten. Die einzige Konsole, die von der Spielequalität mithalten konnte war der Honeymax, den ich vor etwa 4 Jahren auf nem Flohmarkt erstanden habe...kennt den denn auch noch jemand?

Wie auch immer C64 rules all the way; zur Zeit spiele ich den AD&D-Klassiker champions of krynn und buck rogers - countdown 2 doomsday, obwohl die, ebenfalls vorhandene, MD-Variante von Grafik und Sound wesentlich besser ist, bevorzuge ich dennoch die guten alten Ladezeiten...auch wenn man Zigaretten schachtelweise dabei verschlingt.:knockout: :knockout:

:bigsmile:

EDIT: @zero
Sk8 or die ist allerdings ein genialer Klassiker, doch dieses Game habe ich, zusammen mit ski or die, nur noch auf dem Amiga bekommen, dafür aber beide original für zusammen 4,89 Euro incl. Versand. Da könnt ich mich auch dran tot spielen. Zitat:" I know my way round the pool". :bigsmile:
 
Worldgames oder Babarian Games waren / sind auch edel. Meine Dauerbrenner sind Pirates, Paradroid, Castles of Dr. Creep, Impossible Mission und Tube Madness. Irgendwann können wir ja mal Listen austauschen :bigsmile:

Ich werde demnächst ein paar Stücke veräussern zu diesem Thema - Originale wie Gauntlett, Konami Coinup Collection, Pitfall, Yie-Are Kungfu usw. nebst einigen Arcade-Joysticks, kaum gebraucht. An Datasette sowie einem Printer Star LC10 dürfte ja niemand ernstlich interessiert sein ... sowie einige Speeder-Module. Ist aber noch nicht spruchreif, muß erst alles sichten und listen. Irgendwo muß auch noch ein alter 300 Baud Akkustikkoppler 'rumliegen, der Urahn des Internets, mit dem ich ein halbes Leben im "Markt und Technik" - Forum verbracht habe - vor knapp 20 Jahren... :)

@zero: es heisst Load"$",8 (für die Directory)...
 
Hey Rave, einen Klassiker habt Ihr vergessen: TURRICAN
 
Barbarian ist auch super. Es gab doch noch "Way of the exploding fist" oder "ghost busters". Oder der klassiker schlechthin..... "Rick Dangerous", ich weiss nicht ob ihr das spiel auch so geliebt habt wie ich. Es gab doch noch das sch****spiel "green barret" (das spiel war ja noch O.K. aber die Musik....

------------------------------------------------------------------------------

Habt ihr denn zu Hause alle spiele in original Verpakung und unkopiert?

------------------------------------------------------------------------------

Ich hab doch gewusst, dass in meiner Signatur etmas nicht stimmt

------------------------------------------------------------------------------

Kleines Quiz: Aus welchem spiel ist dieser Satz: "Kill him, my Robots!!!".
 
Antwort: Impossible Mission, Epyx

2. Antwort: natürlich nicht alles Originale, das Kopieren und Spreaden war in den 80ern sehr verbreitet (Schulzeiten). Ich habe akribisch ca. 700 Disks zusammengesammelt, randvoll mit games. Heutzutage distanziere ich mich ausdrücklich vom Kopieren. Ich habe etwa 50 Originale vom C64.
 
lidofrin alter knacker,
du muß aber richtig sitzfleisch haben, wenn du champions of krynn auf dem alten brotkasten zockst. die wartezeiten haben mich sehr schnell auf den pc vertrieben zumal man die serie auf dem brotkasten nicht durchspielen kann.
habe mich die letzten wochen im flugzeug mit pool of radiance & following wach gehalten. war schon verblüffend mal wieder gegen 400 Kobolde antreten zu müssen (ssi hat zum glück diesen schnitzer später korrigiert).

auf dem brotkasten gab es und wird es immer die größte vielfalt an spielen geben. damals gingen die entwickler noch gewisse risiken ein und so kamen auch interessante spielideen auf den markt. von dieser zeit zehren wir heute noch, mal abgesehen von ein paar sternchen im game design.

wer von euch hat eigentlich doriath (mastertronic / virgin) gezockt. das spiel hat mich in der 5.klasse beinahe mein leben als freier schüler gekostet.
dafür habe ich aber eine meiner schönsten karten für dieses spiel gemalt. (sollte ich mal einscannen). die musik geht mir einfach nicht aus dem kopf.

http://www.vgmuseum.com/pics3/doriath_1.gif
http://www.vgmuseum.com/pics3/doriath_2.gif
 
apropos sound, commodores beste erfindung der megageniale sid chip.
ich hoffe ihr wißt was sids sind.

http://exotica.fix.no/tunes/archive/C64Music/Cox_Chris/Doriath.sid

zu cracken, phreaken, spreadem, sag ich nur it's illegal but who cares.
das gilt allerdings nur für die damalige zeit, jedenfalls für mich (bin mittlerweile zu alt für so einen scheiß.

zu turrican - ein klasse spiel, stay a while, stay forever! - aber kein klassiker, da nur eine konvertierung vom amiga.


by the way rams-es rules retro gaming
 
apropos sound, commodores beste erfindung der megageniale sid chip.
ich hoffe ihr wißt was sids sind.

http://exotica.fix.no/tunes/archive/C64Music/Cox_Chris/Doriath.sid

zu cracken, phreaken, spreadem, sag ich nur it's illegal but who cares.
das gilt allerdings nur für die damalige zeit, jedenfalls für mich (bin mittlerweile zu alt für so einen scheiß.

zu turrican - ein klasse spiel, stay a while, stay forever! - aber kein klassiker, da nur eine konvertierung vom amiga.


by the way rams-es rules retro gaming
 
apropos sound, commodores beste erfindung der megageniale sid chip.
ich hoffe ihr wißt was sids sind.

http://exotica.fix.no/tunes/archive/C64Music/Cox_Chris/Doriath.sid

zu cracken, phreaken, spreadem, sag ich nur it's illegal but who cares.
das gilt allerdings nur für die damalige zeit, jedenfalls für mich (bin mittlerweile zu alt für so einen scheiß.

zu turrican - ein klasse spiel, stay a while, stay forever! - aber kein klassiker, da nur eine konvertierung vom amiga.


by the way rams-es rules retro gaming
 
RPG-Knacker machen doch nur aufm Commodore so richtig fun; eben wenn man seine 5 Zigarette raucht und eigentlich erst 30 Spielminuten zusammen hat. Irgendwie bringen Ladezeiten erst den nostalgischen Flair auf, oder. Achja...nur so am Rande; im Moment spiele ich Defender of the crown...AUF TAPE!

@Ramses: Nur mal so nebenbei...hast Du Pools of Radiance tatsächlich ohne Schummeln durchgekriegt? Ich hab dafür geschmeidige 3 Jahre gebraucht.
 
@lidofrin

Wenn Du Countdown to Doomsday gespielt hast, kennst Du dann den zweiten Buck Rogers Teil The Matrix Cubed? Ich suche das Game schon seit langem, egal ob fuer C64 oder PC.

Gruesse

Sese
 
@zero7
you're right, should be welcome to turrican shoot or die

@lidofrin
von tape ist richtig hardcore, bin derzeit mit meinem neuen Thompso TO7 und dem Sharp MZ 4000 beschäftigt (hätte mir die Manuals vielleicht doch kaufen sollen).

pools of radiance ist doch super easy zu knacken, man muß halt übersicht und köpfchen haben. die kämpfe sind mit etwas übung recht leicht zu knacken. da finde ich die endkampf-sequenz von pool of darkness etwas tougher than leather (i hate those ugly slimy & utterly useless bits of moander!!!!).
also pools of radiance ohne tricks und cheats (war durch januar 1989).

apropos defender of the crown , sir lidofrin, this game is one of few conversions, that are actually better than the orignal.
 
@zero7
you're right, should be welcome to turrican shoot or die

@lidofrin
von tape ist richtig hardcore, bin derzeit mit meinem neuen Thompso TO7 und dem Sharp MZ 4000 beschäftigt (hätte mir die Manuals vielleicht doch kaufen sollen).

pools of radiance ist doch super easy zu knacken, man muß halt übersicht und köpfchen haben. die kämpfe sind mit etwas übung recht leicht zu knacken. da finde ich die endkampf-sequenz von pool of darkness etwas tougher than leather (i hate those ugly slimy & utterly useless bits of moander!!!!).
also pools of radiance ohne tricks und cheats (war durch januar 1989).

apropos defender of the crown , sir lidofrin, this game is one of few conversions, that are actually better than the orignal.
 
@zero7
you're right, should be welcome to turrican shoot or die

@lidofrin
von tape ist richtig hardcore, bin derzeit mit meinem neuen Thompso TO7 und dem Sharp MZ 4000 beschäftigt (hätte mir die Manuals vielleicht doch kaufen sollen).

pools of radiance ist doch super easy zu knacken, man muß halt übersicht und köpfchen haben. die kämpfe sind mit etwas übung recht leicht zu knacken. da finde ich die endkampf-sequenz von pool of darkness etwas tougher than leather (i hate those ugly slimy & utterly useless bits of moander!!!!).
also pools of radiance ohne tricks und cheats (war durch januar 1989).

apropos defender of the crown , sir lidofrin, this game is one of few conversions, that are actually better than the orignal.
 
@rams-es:
Du hast recht, dass POD einen schwereren Endkampf hat, aber POR ist durchgehend etwas schwieriger, vielleicht liegt es daran, dass der Schwierigkeitsgrad von Anfang an sehr hoch ist; im Gegensatz zu POD, das recht einfach beginnt.
Defender of the crown hab ich mir jetzt auch noch für den Amiga ersteigert; irgendwie hatte ich das Gefühlt, dass es irgendwanneinmal ordentlich Sammlerwert besitzt...und wenn nicht...so ist zumindest der Sound aufm neueren Commodore besser.:bigsmile:

@chocobo:
hmmm...ich glaube ich hab irgendwo noch nen alten in Brotkastenform; bin aber nicht sicher. Um dich zu beruhigen: in Ebay gibt es hunderte C64s, sicher auch von ehrlichen Members, aber ich finds klasse, dass du erstmal hier fragst.


POKE ME!!;)
 
Das mit dem Sammlerwert, ist so oder so eine ganz spezielle Sache. Die Haltbarkeit alter Disketten ein ganz andere.
 
Jaaaaaaa!!! Schreibt sachen, diskutiert über Spiele oder macht sonstwas aber seit nicht ruhig!!!
 
Hier ein paar Stichpunkte:

Hat einer von Euch Paradroid mal durchgeschafft ? Ist mir leider noch nicht gegönnt gewesen...

... dito bei "Karateka", "Raid on a bungeling Bay" oder "Raid over Moscow"...

Kennt einer von Euch "Pengo" ? 2-D-Puzzler, in dem man mit Pinguin in Eiswürfel-Levels sich Gegner vom Hals schaffen muß und 3 Diamanten in eine Reihe schubsen soll - schon die Automatenversion hatte enormen Suchtfaktor.

Und: hat einer von Euch mal "Alter Ego" angetestet - Spielprinzip: durch Entscheidungen bei sich immer weiter verschachtelnden und daraus resultierenden Folgesituationen den Lebensweg eines Menschen gestalten ? Dieses Spiel fasziniert mich heute noch, auch wenn irgendwann das Prinzip durchschaubar war.

Grüße
 
Zurück