Colin McRae Rally 4: Colin 4 ein Reinfall?

Sidwick

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
462
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir erstmal „Colin McRae Rally 4“ für Xbox nur ausgeliehen. Jetzt habe ich rund anderthalb Stunden gespielt und weiß folgendes: Gott sei dank habe ich es nicht gekauft. Was Codemasters hier zum Vollpreis in den Laden stellen, wird nach meiner Meinung den Vorschusslorbeeren keinesfalls gerecht. Ich bin absoluter Rallyespiel-Fanatiker, und glaube deshalb, inzwischen beurteilen zu können, wie ein gutes Rallyegame auszusehen hat.“Colin 4“ enttäuscht mich jedenfalls sehr.
Wo fange ich an?

1) Die Grafik: Tolle Effekte (Regen, Schmutz usw.) hin oder her, die Umgebungsgrafik ist im Zeitalter eines „Rallyesport Challenge“ schon ziemlich schwach. Einige Umgebungen wie Finnland sehen wirklich gut aus, andere wie die USA z.B. wirken total unfertig und detailarm. Richtig übel stieß mir aber wirklich die extreme Stufenbildung an Umgebungstexturen auf. Das tut echt weh in den Augen. Ich dachte, dass sei ein Xbox-Spiel…
Die Autos sind wirklich sehr gut gelungen, aber auch hier fallen Clippings stark ins Gewicht. Die Spiegelungen auf der Karosserie mögen ja grafisch gaaaaanz toll sein, leider sind sie völlig überzogen und unrealistisch. Oder sieht ein Rallyewagen in echt so aus, als wäre er 20mal hintereinander durch die Waschstraße mit Deluxe-Bohnergang gefahren?

2) Das Spiel ist selbst auf der höchsten am Anfang zur Verfügung stehenden Schwierigkeitsstufe viel zu einfach. Ok, in bin wohl inzwischen ziemlich gut in Rallyegames, aber wenn ich pro Etappe dem Zweitplazierten immer rund 10 sekunden abknöpfe, kann das doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

3) Die Präsentation ist in einem Wort: minimalistisch. Kann aus künstlerischer Sicht seinen reiz haben, ist hier aber extrem steril ausgefallen. Kleine Details, wie der Streckenwart, der die Sekunden bis zum Start runterzählt, fehlen in diesem Teil völlig. Zwischen Start und Ziel befinden sich keinerlei (!) Zuschauer am Streckenrand; was soll das? Und die vier oder fünf, die am start stehen, gucken unbeteiligt in der landschaft rum. Sieht völlig lächerlich aus.

4) Das Streckendesign: Diesmal wollten die Entwickler echt zu viel: Ein kurve reiht sich an die nächste, da haben sie wohl übersehen, dass es im Rallyesport auch hin und wieder Vollgasabschnitte gibt. Im Spiel gibt’s die jedenfalls nur ganz selten.

5) Die Streckenanzahl: 48 Strecken sind ja schön und gut, aber wenn’s dann ausschließlich die gleichen Länder wie im Vorgänger und auch noch teilweise die gleichen Streckenabschnitte sind; hört bei mir der Spaß langsam auf.

Ihr merkt, ich bin leicht „verärgert“; aber mal ehrlich: was konnte man nach einem Jahr Entwicklungszeit schon groß erwarten?!

Und bevor ich hier die Anhänger der Serie noch „verärgere“: Ja, das Fahrgefühl ist sehr gut, die Fahrzeugauswahl ist sehr gut und ja, die Grafik hat ihre Stärken.

Aber leider ist „Colin McRae Rally 4“ kein neues Spiel, sondern vielmehr ein verbessertes Update des dritten Teils.

Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten; die Serie ist halt sehr beliebt und man kann sicher auch Spaß mit dem Spiel haben, ich hatte ihn jedenfalls nur sehr begrenzt.
 
muss aber auch sagen der 2er und 3er sind schon top da finde ich gibts kaum was zu bemängeln und das mit der grafik is zwar schade aber finde die vom 3er eigentlich ganz k :)
 
Egal ob die Serie beliebt ist oder nicht, Meinungen sind dazu da, dass sie ausgesprochen werden. Und ich finde es gut, wenn jemand z.B. ein Game testet und dann andere wissen läßt, was er für Erfahrungen gemacht hat. Denn je mehr man davon zu hören bekommt, desto eher kann man sich - als unbeteiligter - eine objektive Meinung verschaffen. Sehe ich jedenfalls so.. :bigsmile: ...

Tja, und im Grunde - um zum Thema zu kommen - bestätigst Du mir meine Gedanken, die ich mir zum Game schon gemacht habe und wesewegen ich den Kauf bisher tunlichst unterlassen haben. Im Vorfeld war für mich schon klar, dass das Spiel ein Low Budget Game - wenn denn - überhaupt nur wird (für mich jedenfalls)... Merci auf jeden Fall für die Infos.. :mosh: ;) .
 
Hi Sidwick,
bin fast etwas irritiert von deiner Meinung, denn mich hat Colin4 voll überzeugt. Einzig bei der Grafik, die bei weitem nicht so fortgeschritten ist wie man erwartet hat, und dem Preis, denn CMR4 wirkt tatsächlich etwas wie ein Update, kann ich dir zustimmen.

Sidwick hat folgendes geschrieben:
1) Die Grafik: Tolle Effekte (Regen, Schmutz usw.) hin oder her, die Umgebungsgrafik ist im Zeitalter eines „Rallyesport Challenge“ schon ziemlich schwach. Einige Umgebungen wie Finnland sehen wirklich gut aus, andere wie die USA z.B. wirken total unfertig und detailarm.
Ja, da wäre noch mehr d´rin gewesen. Allerdings bietet Colin4 im Gegenzug weit mehr Untergründe - die sich allesamt differenziert auf das Fahrverhalten auswirken - als alle anderen Rallyspiele.

Richtig übel stieß mir aber wirklich die extreme Stufenbildung an Umgebungstexturen auf. Das tut echt weh in den Augen. Ich dachte, dass sei ein Xbox-Spiel
Das stimmt, taucht allerdings nur manchmal auf. Man darf aber wirklich fragen, weshalb in Colin 4 plötzlich die Texturen flimmern, wo sie es in Colin3 noch nicht taten.

Die Autos sind wirklich sehr gut gelungen, aber auch hier fallen Clippings stark ins Gewicht. Die Spiegelungen auf der Karosserie mögen ja grafisch gaaaaanz toll sein, leider sind sie völlig überzogen und unrealistisch. Oder sieht ein Rallyewagen in echt so aus, als wäre er 20mal hintereinander durch die Waschstraße mit Deluxe-Bohnergang gefahren?
Naja, so sehen sie aber auch nur zu Beginn aus, nach wenigen Metern sind sie doch schön verstaubt.

2) Das Spiel ist selbst auf der höchsten am Anfang zur Verfügung stehenden Schwierigkeitsstufe viel zu einfach. Ok, in bin wohl inzwischen ziemlich gut in Rallyegames, aber wenn ich pro Etappe dem Zweitplazierten immer rund 10 sekunden abknöpfe, kann das doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Es gibt aber auch Spieler die daran schon ganz schön zu knacken haben. Ausserdem ist dieser Schwierigkeitsgrad für einen Profispieler wie dich natürlich nicht geeignet. Ich fahre auch gleich auf SCHWER um die Experten-Meisterschaft freizuschalten, und die ist dir sicher nicht zu leicht. Zudem ist im normalen Schwierigkeisgrad ja auch das Schadenssystem reduziert.

3) Die Präsentation ist in einem Wort: minimalistisch. Kann aus künstlerischer Sicht seinen reiz haben, ist hier aber extrem steril ausgefallen. Kleine Details, wie der Streckenwart, der die Sekunden bis zum Start runterzählt, fehlen in diesem Teil völlig. Zwischen Start und Ziel befinden sich keinerlei (!) Zuschauer am Streckenrand; was soll das? Und die vier oder fünf, die am start stehen, gucken unbeteiligt in der landschaft rum. Sieht völlig lächerlich aus.
Ja, aber was interessieren denn die zwei Zuschauer? Wichtiger ist doch das Landschafts- und Streckendesign. Denn auch wenn die Grafik allgemein nicht das Highlight darstellt, ist doch die Streckenführung einmalig gut.

4) Das Streckendesign: Diesmal wollten die Entwickler echt zu viel: Ein kurve reiht sich an die nächste, da haben sie wohl übersehen, dass es im Rallyesport auch hin und wieder Vollgasabschnitte gibt. Im Spiel gibt’s die jedenfalls nur ganz selten.
Naja, am Begrenzer zu fahren ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer Rally. Ausserdem gibt es wirklich genug Vollgasstrecken, zumindest nicht weniger als in Colin3.

5) Die Streckenanzahl: 48 Strecken sind ja schön und gut, aber wenn’s dann ausschließlich die gleichen Länder wie im Vorgänger und auch noch teilweise die gleichen Streckenabschnitte sind; hört bei mir der Spaß langsam auf.
Wenn man einen offiziellen Rallyevent nachbilden will, kann man sich schlecht die Strecken bei den Haaren herbeiziehen. In F1-Racern hat man doch auch (fast) immer die gleichen Strecken.

Ihr merkt, ich bin leicht „verärgert“; aber mal ehrlich: was konnte man nach einem Jahr Entwicklungszeit schon groß erwarten?!
Ich kann schon verstehen worum es dir geht. Die Frage ist doch, hat uns Codemasters mit Colin3 abgezockt, weil das Game eigentlich noch nicht fertig war, oder verlangen sie jetzt für das 4er zuviel, weil es eigentlich nur ein nötiges Update ist?

Und bevor ich hier die Anhänger der Serie noch „verärgere“: Ja, das Fahrgefühl ist sehr gut, die Fahrzeugauswahl ist sehr gut und ja, die Grafik hat ihre Stärken.
Das Schadenssystem und die Physik sind nach wie vor unerreicht. Freuen können sich eigentlich diejenigen, die mit dem 3ten Teil noch gewartet haben, die bekommen jetzt das was Colin3 hätte sein sollen :bigsmile:

Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten; die Serie ist halt sehr beliebt und man kann sicher auch Spaß mit dem Spiel haben, ich hatte ihn jedenfalls nur sehr begrenzt.
Colin4 ist - für sich betrachtet - ein hervorragender Titel mit Schwächen die man verkraften kann. Ich werde ihn auf alle Fälle wieder bis zum Exodus spielen, denn auf der Xbox gibt´s nichts Besseres...

8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Colin4 ist - für sich betrachtet - ein hervorragender Titel mit Schwächen die man verkraften kann. Ich werde ihn auf alle Fälle wieder bis zum Exodus spielen, denn auf der Xbox gibt´s nichts Besseres...

8) Pitlobster

Da haben wir es doch, lieber Pit.. :bigsmile: - Du bist Fan der Serie, dem Game, dem Genre .. wie auch immer. ;) Und siehe da, dann sind auch die Schwächen verkraftbar - und das ist ja auch o.k. ;) :p
 
@pitlobster

Colin4 ist - für sich betrachtet - ein hervorragender Titel mit Schwächen die man verkraften kann

Da kann ich dir natürlich schon zustimmen; meine harsche Kritik bezog sich insbesondere auf die praktisch non-existente Evolution vom dritten zum vierten Teil. Als Rallyespiel an sich taugts natürlich schon was.



Naja, so sehen sie aber auch nur zu Beginn aus, nach wenigen Metern sind sie doch schön verstaubt.

Die Dreckeffekte sind in jedem Fall sehr ordentlich; dennoch stört es mich, wenn der Wagen zu Beginn so übertrieben glänzt; das haben die Entwickler doch nur gemacht, um zu demonstrieren, was für tolle Spiegelungseffekte auf den Bildschirm zaubern können.

Naja, am Begrenzer zu fahren ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer Rally. Ausserdem gibt es wirklich genug Vollgasstrecken, zumindest nicht weniger als in Colin3.

Findest du? Natürlich sind Rallyes kein Highspeed-Event, dennoch besteht doch auch ein spielerischer Reiz daran, über 300 Meter ans Limit zu gehen, und dann die daruffolgende Kurvenkombination richtig zu erwischen. Die längsten reinen Geraden sind bei Colin 4 70-100 Meter lang; richtig auffahren lässt sich der wagen da nicht.

Wenn man einen offiziellen Rallyevent nachbilden will, kann man sich schlecht die Strecken bei den Haaren herbeiziehen. In F1-Racern hat man doch auch (fast) immer die gleichen Strecken

Stimme ich dir grundsätzlich auch zu. Da Codemasters aber halt NICHT die offizielle Rallyelinzenz haben, sollte doch der künstlerische Freiraum recht groß sein. Zum Beispiel fehlt mir eine reinrassige Wüstenrallye ala Kenia. Australien ist ja nicht wirklich Wüste. Oder Korsika mit seinen gewundenen Küstenstraßen müsste doch eigentlich drin sein. In einem Satz: Ich sehe einfach nicht ein, warum es unbedingt wieder die gleichen Länder wie im Vorgänger sein mussten. WRC 3 wird natürlich wieder viele der selben Länder und Strecken wie in WRC 2 umfassen, da wiß ich aber warum es so ist, weil es nämlich das offizielle Spiel mit den offiziellen Strecken ist.


Ich finde nach wie vor WRC 2 am gelungensten, vielleicht auch deshalb, weil ich mich als Rallye-Profi da noch richtig gefordert sehe. Die Schotterhöllen Griechenland und Zypern aus WRC 2 sind für mich in Sachen Herausforderung und Finesse immer noch ungeschlagen. Deneben mag ich an WRC 2, dass die Strecken richtig schön lang sind. Bei einem Kurs von 10-13 Minuten wird schon echt Konzentration und Können gefordert.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit Colin 4; ich freue mich jedenfalls sehr auf WRC 3.
 
Also ich muss sagen ich find CMR4 aus saugeil. Auf alle faelle eine verbesserung von 3.
Strecken sind super, physic ist (wie immer bei Colin) auch perfekt, das schadensystem ist wahnsinnig gut, grafik ist gut (mann kann ja von einem Spiel das auch auf der PS2 laufen soll nicht so viel erwarten wie von Rallisport Challenge zum beispiel).
 
So, nun steh ich da wie ein begossener Pudel, soll ich es als Nicht-rally fan und strikter Livegamer jetzt kaufen, oder nicht?
Wie läuft der Live Mode ab?EDIt: aha, es gibt gar keinen richtigen,lol.
Eigentlich ist eh klar, das dieses Spiel nur zur Überbrückung bis RSC 2 verkauft werden kann, denn die Grafik dessen ist so dermassen :0 :0 :0 , das selbst Halo 2 daneben blass aussieht. Eindeutig die beste Grafikleistung, die ich je auf der Xbox gesehen habe und ein must have für alle Xbox zocker.

EDIT: OMFG! Ihr gebt so einem Spiel 9.4, obwohl es hier, auf arealive und auch an allen anderen Orten der Xbox Community kritisiert wird und keinen richtigen Onlinemodus besitzt, obwohl es FETT auf der Packung steht??? Highscores sind nicht erwähnenswert, siehe Burnout 2.
Damit seid ihr eindeutig wieder in eurer Glaubhaftigkeit gesunken. RSC 2 wird dann wohl 11.0 kriegen müssen.:crazy:
Ich will nie wieder einen Kommentar von euch über Fanboys lesen, denn ihr habt euch gerade als welche geoutet.:bigsmile:
 
Dan Fury hat folgendes geschrieben:
So, nun steh ich da wie ein begossener Pudel, soll ich es als Nicht-rally fan und strikter Livegamer jetzt kaufen, oder nicht?
Wegen der Live!-Features darfst du es dir nicht kaufen, bietet ja nur einen Online-Highscore.


Eigentlich ist eh klar, das dieses Spiel nur zur Überbrückung bis RSC 2 verkauft werden kann, denn die Grafik dessen ist so dermassen :0 :0 :0 , das selbst Halo 2 daneben blass aussieht. Eindeutig die beste Grafikleistung, die ich je auf der Xbox gesehen habe und ein must have für alle Xbox zocker.
Mit dem Unterschied, dass RSC ein richtiger Arcaderacer ist und nichts mit einer Simulation gemein hat. Die Modi sind frei erfunden und das Schadenssystem gerade mal lala. RSC ist unter den Rallygames das, was XBV unter den Beachvolleyball-Games ist.

Ihr gebt so einem Spiel 9.4, obwohl es hier, auf arealive und auch an allen anderen Orten der Xbox Community kritisiert wird und keinen richtigen Onlinemodus besitzt, obwohl es FETT auf der Packung steht??? Highscores sind nicht erwähnenswert, siehe Burnout 2.
Wo steht auf der Packung, dass man Online spielen kann? Da steht nur was von der Highscore-Table: "Online enabled"

Damit seid ihr eindeutig wieder in eurer Glaubhaftigkeit gesunken. RSC 2 wird dann wohl 11.0 kriegen müssen.:crazy:
Niemals, weil es außer der Supergrafik in allen Punkten unterlegen sein wird. RSC2 wird ein herrlicher Arcaderacer, der allerdings ein viel einfacheres Schadenssystem, kein richtiges Rallyevent und bei weitem nicht so differenzierte Untergründe bieten wird. Eben ein astreiner Arcaderacer, der mit vielen grafischen Gags glänzt.

Ich will nie wieder einen Kommentar von euch über Fanboys lesen, denn ihr habt euch gerade als welche geoutet.:bigsmile:
Damit können wir leben, lässt sich doch jeder Punkt der Wertung belegen. Vielleicht hast du ja auch gemerkt, dass wir uns für den vierten Teil den Award aufgespart haben, weil auch wir der Meinung sind, dass hier noch mehr d´rinnen gewesen wäre. Allerdings ist es ja grundsätzlich so, dass besonders hohe oder niedrige Wertungen zu vermehrtem Widerspruch führen. Dem Einen kann sie nicht hoch genug sein und der Andere würde am liebsten gar keine Wertung vergeben.

:p Pitlobster
 
Bitte saug dir das RSC 2 Video, bevor du es bashed. Das Schadensmodell ist KOMPLETT überarbeitet und jetzt realistischer und das Spiel hat den krassesten Untergrund, der je in einem Rennspiel zu sehen war, ja, auch krasser als NFS Underground oder PGR 2 und das will was heissen von nem Rallyverachter^^.

http://www3.telus.net/gill7486/RallisportChallenge_X03Trailer_1.5Mbps.wmv
P.S. im Spiel selbst sieht das ganze nochmal krasser aus.
 
@Dan_Fury:
Hihi, ich will dir ja nicht das eine Spiel ein oder das andere Spiel ausreden :bigsmile: Irgendeinen Titel bashen will ich erst recht nicht, trotzdem ist der KnowHow Vorsprung von Colin nicht so einfach einzuholen. Das Schadenssystem wird erst noch beweisen müssen wie gut es funktioniert, ebenfalls ob RSC mit einer Vierpunktphysik aufwarten kann. So wie die Untergründe ja toll aussehen, er aber garantiert nicht so viele verschiedene Eigenschaften aufweisen wird wie der in Colin. Wollen doch mal sehen, ob RSC2 verschiedenen Motorschäden oder eine absterbende (weil überhitzte oder an Ölverlust leidende) Maschine bieten wird, eben all die vielen Features die aus Colin etwas Besonderes machen.

Damit du mich nicht falsch verstehst: RSC2 wird ein toller Titel, davon bin ich überzeugt, allerdings ist die thematische Ausrichtung und somit die Zielgruppe eine andere. Colin wird immer mehr zur Rallyesimulation für Freaks, bei RSC2 legt man es darauf an möglichst die Masse anzusprechen.

8) Pitlobster
 
@pitlobster

RSC2 wird ein toller Titel, davon bin ich überzeugt, allerdings ist die thematische Ausrichtung und somit die Zielgruppe eine andere. Colin wird immer mehr zur Rallyesimulation für Freaks, bei RSC2 legt man es darauf an möglichst die Masse anzusprechen.

Ok, zugegeben, das kommerzielle Ziel, das Microsoft mit der RSC-Reihe verfolgt, ist auf den breiten Markt ausgelegt. Aber in der Praxis ging das zumindest bei Teil 1 gar nicht auf, da das Fahrverhalten vielleicht nicht so realismusbetont ist wie bei Colin, dafür aber immer noch sauanspruchsvoll. Daher eignet sich der Titel kaum für den Gelegenheitsspieler. Im Prinzip gilt für die aktuellen Rallyespiele nach meiner Meinung folgendes.

(Übrigens gefällt mir an RSC gerade, dass mit Rallycross, Hillclimb und Ice Racing auch andere Bereiche des Rallyesports verarbeitet werden; wo kannst du schon in einem Rallyespiel mit 900 PS unter dem Hintern einen Berg hochballern?)

@alle

SIDWICK''S RALLYESPIEL-VERGLEICH :eek:

V-Rally 3: Guter Zugang für Einsteiger (Profis sind unterfordert), durchschnittlicher Realismusanspruch, solide Grafik, gutes Streckendesign

Rallysport Challenge: viele Karren, tolle Grafik, durchschnittliches Streckendesign, anspruchsvolles Fahrverhalten, für Fortgeschrittene

WRC 2: Sehr forderndes Streckendesign, viele Strecken (114), sehr hohe Weitsicht, etwas eintönige Umgebungsgrafik, sehr realistisches Fahrverhalten, für Profis u. Fortgeschrittene

Colin McRae Rally 4: gute Meisterschaftsmodi, sehr realistisches Fahrverhalten, ordentliches Streckendesign, Expert-Modus!, für Fortgeschrittene u. Profis

Rally Fusion: Nur für Einsteiger, anspruchsloses Fahrverhalten, uninspririertes Streckendesign, gute Grafik
 
Rallysport Challenge: viele Karren, tolle Grafik, durchschnittliches Streckendesign, anspruchsvolles Fahrverhalten, für Fortgeschrittene

Rallisport challenge fur fortgeschrittene?!? Tut mir leid aber Rallisport it wohl das arcade rallyspiel fuer alle welt schlechthin. Sieht schon schoen aus und macht auch spass, aber es ist ein simples spiel
 
@Sidwick:
Bitte nicht böse sein, aber einen Rallyanspruch hat RSC überhaupt nicht, oder welche Rallye kennst du in der man im Pulk startet? Damit will ich das Spiel nicht schlecht machen, nur darauf hinweisen, dass es ein Arcade-Racer ist und keine Sportsimulation. Will ich eine richtige Rallye fahren, fahre ich selbstverständlich alleine auf der Piste, und nicht mit drei Anderen die mir im Wege stehen, das widerspricht dem Sinn einer Rallye.

V-Rally krankt in allen Versionen an einer überempfindlichen Lenkung, ausgenommen V-Rally 3 für die Xbox. Ansonsten pflichte ich deiner Aussage bei.

WRC2 hat es mir total verdorben, da ich es lächerlich finde das Schadenssystem erst freischalten zu müssen. Zudem kriegt man bei dem bayerischen Copilot selbst bei 180 km/h noch Lachkrämpfe: "Fursicht Hoarnodlkurfn"!

8) Pitlobster
 
?
Ich kann mich gar nicht erinnern, das man bei RSC im Pulk fährt? Ich war doch immer alleine auf der Strecke,hmm... gibt''s vielleicht versch. modi?

Zum Thema, hier die Pressemeldung zu RSC 2:

"RalliSport Challenge 2"


Fakten-Übersicht
Stand: September 2003

Vertrieb: Microsoft® Game Studios

Entwickler: Digital Illusions CE

Label: XSN Sports

Format: DVD für das Xbox®-Videospielsystem, Xbox Live™-Unterstützung

Verfügbar: 2004

Auf einen Blick:

Zwei Jahre, nach dem Rallisport Challenge seine Fans mit atemberaubenden Grafiken und adrenalingeladenem Spielspaß begeistern konnte, hat RalliSport Challenge 2 weit mehr zu bieten als nur eine neue Optik. RalliSport Challenge 2 verfügt über einige neue Features wie eine neue Grafik-Engine, die Möglichkeit über Xbox Live online zu spielen, via XSNsports.com Ligen und Turniere zu erstellen, neue Renn-Modi sowie neue Autos und Strecken.


RalliSport Challenge 2 kombiniert die ganze Action der verschiedenen Rallye-Varianten. Es lässt den Spieler die Energie, die Leidenschaft und den Nervenkitzel des echten Rallye-Sports miterleben – es geht darum, seine Grenzen auszutesten und spannungsgeladene Rennen zu fahren, wie sie nur der Rallye-Sport bieten kann.


Features:

· Ein harter Wettbewerb. RalliSport Challenge 2 wird der erste Rennsport-Titel des neuen XSN Sports-Brands. Die XSN Sports-Spiele bieten dem Spieler die Möglichkeit, auf Xbox in der ersten komplett virtuellen Sportliga gegeneinander anzutreten. Damit können Spieler mühelos auf XSNSports.com eine Rallye-Liga gründen, über Xbox Live Wettkämpfe gegen Rivalen ausfechten und aktuelle Statistiken während ihrer eigenen Saison auf dem PC abrufen. Jedes XSN Sports-Spiel verbindet die Fähigkeiten von Xbox und PC, so dass Xbox-Fans jederzeit mitten im Geschehen sind.

· So muss Off-Road-Rennsport sein. RalliSport Challenge 2 wird fünf einzigartige Spiel-Modi bieten - unter anderem das neue Crossover-Duell, das vom Spieler auf Hochgeschwindigkeitsstrecken, die sogar die besten Fahrer zur Verzweiflung treiben, alles abverlangt. Realistische Fahrzeugphysik und ein komplettes Schadensmodell, das Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Autos hat, testet die Fähigkeiten des Spielers. Von geborstenen Fensterscheiben hin zu fehlenden Motorhauben besitzt RalliSport Challenge 2 eine komplett verbesserte Grafik-Engine.

· Kuppeln und Gas geben. RalliSport Challenge 2 wird über 40 der herausforderndsten Rallye-Wägen bieten – darunter die berüchtigte Klasse B, die wegen ihrer enormen, unkontrollierbaren PS-Leistung verboten wurden. Spieler können an jedem Auto selbst kleinste Veränderungen vornehmen, um so den speziellen Herausforderungen jeder einzelnen Strecken gewappnet zu sein.

· Den Wind im Rücken. Mit nahezu doppelt so vielen Strecken wie das Original fährt der Spieler spannende Rennen in verschiedenen Regionen der Erde – darunter die Steppe Australiens oder verschneite, nordische Landschaften. Er muss verschiedenen Wetterbedingungen wie Regen, Schnee und Nebel trotzen. RalliSport Challenge 2 wird die Fahrfertigkeit des Spielers bis an seine Grenzen austesten – und darüber hinaus. RalliSport Challenge 2 bietet neue Kamerawinkel, die sich auf spektakuläre Unfälle konzentrieren, sowie eine interaktive Umgebung einschließlich zerstörbaren Schildern, Steinschlag sowie neuen Wasser- und Gischt-Effekten.


Entwickler-Info:

RalliSport Challenge 2 wird von Digital Illusions CE entwickelt. Digital Illusions CE konzentriert sich auf die Entwicklung von qualitative hochwertigen und perfekt spielbaren Titeln, die auf Basis der fortschrittlichsten Technologie entwickelt werden. Von Digital Illusions kamen in der Vergangenheit bereits viele erfolgreiche Rennspiele: Sie waren die Entwickler von Toptiteln wie Midtown Madness 3, RallyMasters (PC/PSX) und RalliSport Challenge (Xbox). Außerdem zeichnete Digital Illusions CE für Shrek (Xbox / GameCube) verantwortlich. Weiter Informationen zu Digital Illusions sind im Internet auf http://www.dice.se/ zu finden.
 
Dan Fury hat folgendes geschrieben:
?
Ich kann mich gar nicht erinnern, das man bei RSC im Pulk fährt? Ich war doch immer alleine auf der Strecke,hmm... gibt''s vielleicht versch. modi?


Hab´ ich ganz schnell zwei Screenshots vom Starterfeld für dich geschossen:

rsc1.jpg


rsc2.jpg


8) Pitlobster
 
@dr.mosh

Rallisport challenge fur fortgeschrittene?!? Tut mir leid aber Rallisport it wohl das arcade rallyspiel fuer alle welt schlechthin. Sieht schon schoen aus und macht auch spass, aber es ist ein simples spiel

Hmm, ich habe echt Schwierigkeiten dem zuzustimmen. Ich habe nie behauptet, dass RSC Simulationsaspkete besitzt, dennoch finde ich es teilweise ganz schön knackig. Ich erinnere mich daran, dass ich mit ein paar Freunden mal einen reinen Rallye-Abend gemacht habe; da es sich bei diesen nicht um Vollprofis handelt, bestätigt es mich in sofern umsomehr, als dass sie bei RSC die bei weitem schlechtesten Zeiten gefahren sind, während sie bei Colin gleich halbwegs mit mir mithalten konnten. Arcade = ja; aber nicht anspruchslos.

@pitlobster


Bitte nicht böse sein, aber einen Rallyanspruch hat RSC überhaupt nicht, oder welche Rallye kennst du in der man im Pulk startet? Damit will ich das Spiel nicht schlecht machen, nur darauf hinweisen, dass es ein Arcade-Racer ist und keine Sportsimulation. Will ich eine richtige Rallye fahren, fahre ich selbstverständlich alleine auf der Piste, und nicht mit drei Anderen die mir im Wege stehen, das widerspricht dem Sinn einer Rallye.

Ok, ich bin dir nicht böse ;) , aber nun sei mir auch nicht böse: Bei RSC startest du NUR im Einzelrennen-Modus im Pulk. Im Karriere-Modus bist du auch immer alleine auf der Strecke, so wie bei einer echten Rallye. Vielleicht denkst du gerade auch unwillkürlich an die RallyX-und Iceracing-Events bei RSC, bei denen es ja auch in der realität so ist, dass mehere Wagen gleichzeitig AUF RUNDKURSEN gegeneinander antreten.
RSC ist Rallye light was die Optionsvielvalt angeht, aber ansonsten vermittelt es schon ein recht authentisches Bild des Sportes.
Ein reinrassiges Rallye-Arcadegame ist für mich beispielsweise Sega Rally 2. Da kommt jeder sofort rein und das Streckendesign ist ein ergebnis der Phantasie. RSC hat da schon einen wesentlich höheren Realitätsanspruch.
 
Zurück