Ich und mein engerer Freundeskreis zocken so gut wie alles zusammen - da hat jeder ein Original CS:S und die anderen Spiele (welches hauptsächlich Konsolenspiele von SNES und PS2 sind) schaffen wir uns gemeinsam an (also wir kaufen sie uns).
Vor einem Jahr aber noch, als wir mehr am Rechner gezockt haben als CS:S, haben es auch mal "raubkopierte" Spiele auf die Festplatte geschafft (es waren 4 insgesamt).
Warum? Zum Einen, weil nicht jeder von uns Geld hatte bzw. Geld ausgeben wollte (!) für ein Spiel, von dem wir nicht wissen, ob es überhaupt lohnenswert ist. Zum Anderen ganz einfach deswegen, weil man es kann. Wozu 50-70 Kröten zusammenkratzen, von dem wir nicht wissen, ob es uns Spaß macht, wenn man es auch ganz einfach umsonst kriegt? Dieser Aspekt ist der Hauptgrund der meisten Raubkopierer - ich glaube sogar, keiner kopiert wirklich nur deswegen, weil die Spiele unbezahlbar sind. Klar, die Spiele sind teuer, aber gäbe es nicht die Möglichkeit des illegalen Runterladens, würde es auch keiner machen. Man würde sich dann sagen "Oh schade, ich kann mir keine Spiele kaufen", aber unter unseren Umständen sagt man sich "Oh schade, ich habe nicht genug Geld. Macht aber nix, ich kanns mir ja saugen und trotzdem spielen".
Leute, die sich einen Crack aufgrund bescheuerter Kopierschutze runterläd, würde ich nicht als Raubkopieren zählen. Nach rechtlichem Stand sind sie es zwar, aber in meinen Augen sind es Spieler, die für ihr Game bezahlt haben und gut ist. Nur weil der Entwickler/Publisher da was anderes sagt und man sich bei Kauf automatisch damit einverstanden erklärt, heißt das noch lange nicht, dass sie (außerhalb der gesetzlichen Rechtssprechung) im Recht sind.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die allseits vorgeschobenen Gründe von wegen "Spiele sind zu teuer" nur eine lahme Ausrede sind.
Es gibt tatsächlich Leute, die sich erst ein Spiel runterladen und bei Gefallen dann wirklich kaufen... aber dies ist die Minderheit. Viele der Cracker und Uploader schreiben auch extra dazu "wenn es dir gefällt, kauf es!", aber das interessiert die Meisten nicht.
Ich jedenfalls bin schuldig im Sinne der Anklage: ich habe schon illegal Spiele runtergeladen und zwar aus dem niederen Grund, dass es einfach bequemer und kostenlos war.
Als ich jünger war, habe ich Spiele runtergeladen, um noch mitreden zu können. Meist waren es Spiele, die es nicht uncut zu kaufen gab, als "Raubkopie" aber schon und dazu noch auf deutsch - einfach perfekt um mitreden UND prahlen zu können.
Mit den Freunden hat man dann runtergeladen, um Spiele für die Allgemeinheit zu haben. Gekauft wurde nicht, weil wir wie schon gesagt kein Gemeinschaftsgeld für etwas ausgeben wollten, was sich als scheiße herausstellen könnte und einfach deswegen, weil man es konnte. Man läd sich dann direkt ein paar Games runter - dann hat man sogar schon vorgesorgt.
Allerdings habe ich genau so sehr viel teures Geld in meine Retrosammlung gesteckt, alle meine Xbox-Spiele brav original gekauft und noch nicht einmal daran gedacht, die Konsole zu cracken. Meine Vorbestellung von Duke Nukem (Balls of Steel Edition natürlich) ist auch schon getätigt und wisst ihr was: eine eigene originale Sammlung, in die man Arbeit und Geld gesteckt hat, macht viel mehr Spaß. Eine "Raubkopie" läd zum einmal Durchspielen ein und das wars. Wenn ich aber in mein Regal gucke und die Titel überfliege, geh ich im Kopf immer durch "Das war so und so... man hat das Bock gemacht!" und ende damit, dass ich ein altes Spiel wieder einlege und zocke. Mit Raubkopien passiert das einfach nicht. Alles, was ich davon jeweils im Kopf hab ist "Das Spiel war gut, das nicht, das war gut, das nicht,..." und nie bekomme ich Lust, davon wieder was anzurühren. Ich bezweifle stark, dass es an den jeweiligen Spielen liegt.
Raubkopien machen einfach keinen Spaß und es gibt keinen richtigen Grund, warum man sie sich läd (abgesehen von den wenigen, die wirklich bei Gefallen kaufen). Auf der anderen Seite bin ich aber der Meinung, dass "Raubkopien" keinen bzw. nur wenig Schaden anrichten. Faktisch gesehen ist die Branche in den letzten Jahren immer wieder rekordverdächtig gewachsen - und nicht geschrumpft. Hinzu kommt einfach die Tatsache, dass jemand, der sich früher 1 Spiel pro Monat kaufte, heutzutage aber 10 pro Monat illegal läd, ja nicht heutzutage 10 Spiele kaufen WÜRDE. Ergo richtet er in 9 von 10 Fällen keinen Schaden an und was den zehnten anbelangt, so gibt es tatsächlich Leute, die früher nichts gekauft haben, aber heute etwas kaufen NACHDEM sie es illegal angespielt hatten. Diese Zahl ist zwar gering, muss aber mit einfließen. Ähnlich ist es da mit Gebrauchtspielen: nicht jeder, der ein Spiel gebraucht kauft, hätte es sich ansonsten neu geholt. Hier entsteht also auch kein bzw. kaum schaden.
Ich stelle beides nicht auf dieselbe Stufe und verdammt - illegal runterladen ist böse und auch ich bin/war böse, aber wenn mir ein Unternehmen vorrechnet, dass es FÜNFHUNDERTACHTZIGMILLIARDEN Dollar "Verlust" wegen "Raubkopien" gemacht hat, könnte ich ausrasten. Da wird genau so scheinheilig gerechnet, wie von Raubkopierern argumentiert.
Letztendlich besinne ich mich immer wieder, dass hinter meinem Betriebssystem und Spielen Leute wirklich geackert haben und ich nicht deswegen original kaufe, um sie dafür zu entlohnen, sondern viel mehr als Zeichen "gut gemacht!". Ich kaufe also für den Spaß an meiner Sammlung und für das Zeichen an die Programmierer.
Wer mich jetzt aber verachtet, weil ich Sachen runtergeladen habe oder meine Logik beim Thema "Schaden für die Branche" dumm, falsch und zum Kotzen ist, der kann mich ruhig hassen.
P.S.: Schön mal wieder was von dir zu lesen, Slez