Club der anonymen Raubkopierer

Miew

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
0
Viele News auf Gamezone drehen sich in letzter Zeit um Hacken, Raubkopien oder Cracks. In den Kommentaren dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Meinungen doch stark gegen Raubkopien gehn. Zumindest die Meinungen derer die sich dort äussern. In meinem privaten Umfeld kenne ich aber eigentlich nur Leute die das eher locker sehn.
Als es um die Crysis2 Leaks ging sind mir dann auch öfter Aussagen aufgefallen vom Typ "Ein Freund von mir hat es runtergeladen und der sagt..." ok ok. =)

Vielleicht haben die Leute Angst sich zu äussern weil sie fürchten dann von anderen Usern hier attackiert zu werden? Oder sie denken man geht ihren IP Addressen nach und schickt ihnen das BKA vorbei, wenn sie zugeben eine Raubkopie gespielt zu haben. Also ich kann nicht versprechen, dass die IPs von Leuten die an einer Umfrage teilnehmen nicht auch geloggt werden und von den bösen Admins an's BKA weitergegeben werden, aber vor Anfeindungen anderer User braucht sich nach dem anklicken einer Umfrageoption niemand zu fürchten.
Ich möcht deswegen die Leute bitten ehrlich zu sein, und das zu wählen was am ehesten zutrifft. Gibt ja mehr als genug Optionen.
 
Also ich finde man sollte den Raubkopieren nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, so denken die noch sie wären mit ihren Aktionen die Robin Hoods der Neuzeit.

Topic:

Spiele nur Originalversionen.
 
"In meinem privaten Umfeld kenne ich aber eigentlich nur Leute die das eher locker sehn."

Ich würde das nicht "locker sehen" nennen.
Was man heute durch Worte alles verharmlost kotzt mich an. Das ist eine klare Straftat. Nichtmal in einer Grauzone.
Ein Volk von Dieben und Blendern. Wenigstens musste unser Verteidugungsminister nach seiner Straftat endlich zurücktreten, auch wenn es so vielen (durch Bild) weichgespülten Hirnen nich passt. Das lässt traurige Rückschlüsse zu...
 
@ Socke,

bin genau der gleichen Meinung.
Allerdings habe ich mich mit dieser Meinung hier schon ziemlich in die Nesseln gesetzt !!!
Aber du hast vollkommen Recht*unterschreib*

Nur in pct. Verteidigungsminister gehen unsere Meinungen auseinander.
Sicher der mediale und politische Duck haben Ihn zum Rücktritt gezwungen.
Wobei ich finde das seine außenpolitische Kompetenz die beste seit Jahren war.
Da hat mich persönlich es nicht allzu sehr gestört was da vorgefallen ist.
Sicher ein Beigeschmack war da!
Aber seine Arbeit wie ich finde, überwiegt das.
Soll aber nicht heißen das ich diesen Betrug gut heiße.
Gruß
 
Raubkopieren ist bei mir in der Familie (leider) sehr stark verbreite, weniger sind es Spieler sondern eher Filme ...
Zudem kommen immer die Ausreden mit dem zu hohen Preis, ja klar wenn ich jeden Rotz den ich runterlade tatsächlich kaufen müsste wäre ich auch Dauerpleite.
Das einzige mal wo ich wirklich als Raubkopiere durch ging war die Zeit von Anno 1999-2001 wo ich halt meine "verbesserte" Playstation 1 hatte, aber ich denke man sollte das wohl einen damaligen 13 jährigen wohl verzeihen, der jetzt doppelt und dreifach die Branche unterstützt ;)
 
Letzte Antwort meinerseits.
Und möge alle die Antwort 1 angekreuzt haben der Blitz beim scheißen treffen. :D
 
Ich hab Antwort 4 (Nur bei Titeln die nicht mehr im Laden zu kaufen sind ) gewählt. Dies bezieht sich vor allem auf Emulatoren alter 8- und 16 bit Games, für die ich aber damals genauso brav Geld bezahlt habe, wie für die Spiele von heute.
 
Ich lehne Raubkopien kategorisch ab und habe auch noch nie dazu gegriffen. Es würde mich schon nerven, wenn ich zu einem Game kein Handbuch und ne schöne Verpackung habe.
Außerdem sollte man bedenken, dass mit Raubkopien weniger Umsatz in der Branche generiert wird, so dass das Geld für neue Entwicklungen fehlt.

Finde Raubkopierer sollten auch viel härter bestraft werden.
 
Aaron1979 hat folgendes geschrieben:

Nur in pct. Verteidigungsminister gehen unsere Meinungen auseinander.

Sicher der mediale und politische Duck haben Ihn zum Rücktritt gezwungen.

Wobei ich finde das seine außenpolitische Kompetenz die beste seit Jahren war.

Da hat mich persönlich es nicht allzu sehr gestört was da vorgefallen ist.

Sicher ein Beigeschmack war da!

Aber seine Arbeit wie ich finde, überwiegt das.

Soll aber nicht heißen das ich diesen Betrug gut heiße.

Gruß

Zu Gutenberg hatte alles, was einen Politiker heute auszeichnet. Er war ein Hochstapler und konnte gut lügen, mehr braucht man heute nicht um Politiker zu sein. Dumm nur, dass er jetzt aufgeflogen ist. Ich konnte weder ihn, noch seine ach so tolle Frau nicht ab, die mit sinnfreien Missbrauchs-TV versucht hatte dem im Quotenloch dümpelnden TV Sender RTL2 ein paar Einschaltquoten zu verschaffen.
 
Ich und mein engerer Freundeskreis zocken so gut wie alles zusammen - da hat jeder ein Original CS:S und die anderen Spiele (welches hauptsächlich Konsolenspiele von SNES und PS2 sind) schaffen wir uns gemeinsam an (also wir kaufen sie uns).
Vor einem Jahr aber noch, als wir mehr am Rechner gezockt haben als CS:S, haben es auch mal "raubkopierte" Spiele auf die Festplatte geschafft (es waren 4 insgesamt).
Warum? Zum Einen, weil nicht jeder von uns Geld hatte bzw. Geld ausgeben wollte (!) für ein Spiel, von dem wir nicht wissen, ob es überhaupt lohnenswert ist. Zum Anderen ganz einfach deswegen, weil man es kann. Wozu 50-70 Kröten zusammenkratzen, von dem wir nicht wissen, ob es uns Spaß macht, wenn man es auch ganz einfach umsonst kriegt? Dieser Aspekt ist der Hauptgrund der meisten Raubkopierer - ich glaube sogar, keiner kopiert wirklich nur deswegen, weil die Spiele unbezahlbar sind. Klar, die Spiele sind teuer, aber gäbe es nicht die Möglichkeit des illegalen Runterladens, würde es auch keiner machen. Man würde sich dann sagen "Oh schade, ich kann mir keine Spiele kaufen", aber unter unseren Umständen sagt man sich "Oh schade, ich habe nicht genug Geld. Macht aber nix, ich kanns mir ja saugen und trotzdem spielen".
Leute, die sich einen Crack aufgrund bescheuerter Kopierschutze runterläd, würde ich nicht als Raubkopieren zählen. Nach rechtlichem Stand sind sie es zwar, aber in meinen Augen sind es Spieler, die für ihr Game bezahlt haben und gut ist. Nur weil der Entwickler/Publisher da was anderes sagt und man sich bei Kauf automatisch damit einverstanden erklärt, heißt das noch lange nicht, dass sie (außerhalb der gesetzlichen Rechtssprechung) im Recht sind.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die allseits vorgeschobenen Gründe von wegen "Spiele sind zu teuer" nur eine lahme Ausrede sind.
Es gibt tatsächlich Leute, die sich erst ein Spiel runterladen und bei Gefallen dann wirklich kaufen... aber dies ist die Minderheit. Viele der Cracker und Uploader schreiben auch extra dazu "wenn es dir gefällt, kauf es!", aber das interessiert die Meisten nicht.

Ich jedenfalls bin schuldig im Sinne der Anklage: ich habe schon illegal Spiele runtergeladen und zwar aus dem niederen Grund, dass es einfach bequemer und kostenlos war.
Als ich jünger war, habe ich Spiele runtergeladen, um noch mitreden zu können. Meist waren es Spiele, die es nicht uncut zu kaufen gab, als "Raubkopie" aber schon und dazu noch auf deutsch - einfach perfekt um mitreden UND prahlen zu können.
Mit den Freunden hat man dann runtergeladen, um Spiele für die Allgemeinheit zu haben. Gekauft wurde nicht, weil wir wie schon gesagt kein Gemeinschaftsgeld für etwas ausgeben wollten, was sich als scheiße herausstellen könnte und einfach deswegen, weil man es konnte. Man läd sich dann direkt ein paar Games runter - dann hat man sogar schon vorgesorgt.


Allerdings habe ich genau so sehr viel teures Geld in meine Retrosammlung gesteckt, alle meine Xbox-Spiele brav original gekauft und noch nicht einmal daran gedacht, die Konsole zu cracken. Meine Vorbestellung von Duke Nukem (Balls of Steel Edition natürlich) ist auch schon getätigt und wisst ihr was: eine eigene originale Sammlung, in die man Arbeit und Geld gesteckt hat, macht viel mehr Spaß. Eine "Raubkopie" läd zum einmal Durchspielen ein und das wars. Wenn ich aber in mein Regal gucke und die Titel überfliege, geh ich im Kopf immer durch "Das war so und so... man hat das Bock gemacht!" und ende damit, dass ich ein altes Spiel wieder einlege und zocke. Mit Raubkopien passiert das einfach nicht. Alles, was ich davon jeweils im Kopf hab ist "Das Spiel war gut, das nicht, das war gut, das nicht,..." und nie bekomme ich Lust, davon wieder was anzurühren. Ich bezweifle stark, dass es an den jeweiligen Spielen liegt.
Raubkopien machen einfach keinen Spaß und es gibt keinen richtigen Grund, warum man sie sich läd (abgesehen von den wenigen, die wirklich bei Gefallen kaufen). Auf der anderen Seite bin ich aber der Meinung, dass "Raubkopien" keinen bzw. nur wenig Schaden anrichten. Faktisch gesehen ist die Branche in den letzten Jahren immer wieder rekordverdächtig gewachsen - und nicht geschrumpft. Hinzu kommt einfach die Tatsache, dass jemand, der sich früher 1 Spiel pro Monat kaufte, heutzutage aber 10 pro Monat illegal läd, ja nicht heutzutage 10 Spiele kaufen WÜRDE. Ergo richtet er in 9 von 10 Fällen keinen Schaden an und was den zehnten anbelangt, so gibt es tatsächlich Leute, die früher nichts gekauft haben, aber heute etwas kaufen NACHDEM sie es illegal angespielt hatten. Diese Zahl ist zwar gering, muss aber mit einfließen. Ähnlich ist es da mit Gebrauchtspielen: nicht jeder, der ein Spiel gebraucht kauft, hätte es sich ansonsten neu geholt. Hier entsteht also auch kein bzw. kaum schaden.
Ich stelle beides nicht auf dieselbe Stufe und verdammt - illegal runterladen ist böse und auch ich bin/war böse, aber wenn mir ein Unternehmen vorrechnet, dass es FÜNFHUNDERTACHTZIGMILLIARDEN Dollar "Verlust" wegen "Raubkopien" gemacht hat, könnte ich ausrasten. Da wird genau so scheinheilig gerechnet, wie von Raubkopierern argumentiert.

Letztendlich besinne ich mich immer wieder, dass hinter meinem Betriebssystem und Spielen Leute wirklich geackert haben und ich nicht deswegen original kaufe, um sie dafür zu entlohnen, sondern viel mehr als Zeichen "gut gemacht!". Ich kaufe also für den Spaß an meiner Sammlung und für das Zeichen an die Programmierer.

Wer mich jetzt aber verachtet, weil ich Sachen runtergeladen habe oder meine Logik beim Thema "Schaden für die Branche" dumm, falsch und zum Kotzen ist, der kann mich ruhig hassen.


P.S.: Schön mal wieder was von dir zu lesen, Slez :)
 
Antwort 6 (Niemals!)

Ist gerade bei PC-Spielen auch gar nicht nötig, denn die fallen schnell im Preis. Den Vollpreistitel, der heute 44 € kostet, gibt`s in wenigen Monaten schon für 20 € und in spätestens einem Jahr für 10 €.

:sun:
 
Antwort 4. Was euphemistisch als "Abandonware" bezeichnet wird, ist - solange vom Herausgeber nicht autorisiert - im Grunde auch nur Raubkopie. Trotzdem, wenn mir nach alten DOS-Klassikern zumute ist, dann hab' ich partout keine Scheu, sie mir zu ziehen, solange es sich nicht gerade lohnt, für ein gut erhaltenes Originalexemplar ein paar Euronen locker zu machen.
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Aaron1979 hat folgendes geschrieben:

Nur in pct. Verteidigungsminister gehen unsere Meinungen auseinander.

Sicher der mediale und politische Duck haben Ihn zum Rücktritt gezwungen.

Wobei ich finde das seine außenpolitische Kompetenz die beste seit Jahren war.

Da hat mich persönlich es nicht allzu sehr gestört was da vorgefallen ist.

Sicher ein Beigeschmack war da!

Aber seine Arbeit wie ich finde, überwiegt das.

Soll aber nicht heißen das ich diesen Betrug gut heiße.

Gruß

Zu Gutenberg hatte alles, was einen Politiker heute auszeichnet. Er war ein Hochstapler und konnte gut lügen, mehr braucht man heute nicht um Politiker zu sein.

Da gab und gibt es aber weitaus schlimmere Gestalten in Merkels Gruselkabinett, z.B. den Außenminister.

PS.:
Und was die Doktorarbeit betrifft, da ist v. Guttenberg nicht der Einzigste, der geschummelt hat.

:sun:
 
Sagen wir's mal so - wenn Guttenberg nicht so eine öffentliche Präsenz wäre, dann würde sich keine Drecksau für den Fall interessieren. Nehmen wir seinen Vor-Vorgänger, den Struck - der war im Vergleich zu Charlie-Teddy nahezu unsichtbar. Hätte Wollhaarmammuts aus Sibirien schmuggeln können und niemand hätte danach gefragt. Von Jung ganz zu schweigen, der war komplett unsichtbar.
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Da gab und gibt es aber weitaus schlimmere Gestalten in Merkels Gruselkabinett, z.B. den Außenminister.


PS.:

Und was die Doktorarbeit betrifft, da ist v. Guttenberg nicht der Einzigste, der geschummelt hat.


:sun:

Das mag alles sein, ABER ich kann mir nicht das Image als "Mann der klaren Worte" anheften lassen, wenn ich in meinem früheren Leben schon einmal beschissen habe. Sicher hat er auch gutes geleistet, he endlich ein V-Minister, der diesen albernen Grundwehrdienst (nicht die Wehrpflicht wie hier einige schon gepostet hatten) abgeschafft. Aber he, diesen Schritt hätte man schon kurz nach dem Fall der Mauer machen können, naja kein Wunder bei dem was da bisher alles als V-Minister aufgetaucht ist. ABEr so hatte ich die "Ehre" Speedy a.k.a. Rudolph Scharping persönlich die Hand zu schütteln, das wäre mir wohl ansonsten nicht vergönnt geblieben ;)
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

BigJim hat folgendes geschrieben:

Da gab und gibt es aber weitaus schlimmere Gestalten in Merkels Gruselkabinett, z.B. den Außenminister.


PS.:

Und was die Doktorarbeit betrifft, da ist v. Guttenberg nicht der Einzigste, der geschummelt hat.


:sun:

ABEr so hatte ich die "Ehre" Speedy a.k.a. Rudolph Scharping persönlich die Hand zu schütteln, das wäre mir wohl ansonsten nicht vergönnt geblieben ;)

Hat er bei der Gelegenheit wieder ein paar geheime Aufmarschpläne ausgeplaudert? Ich habe mal einem General die Hand geschüttelt, aber einem Minister noch nie. Im Fall von Scharping weiß ich allerdings auch nicht, ob ich Dich dafür wirklich beneiden soll. ;)

:sun:
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Hat er bei der Gelegenheit wieder ein paar geheime Aufmarschpläne ausgeplaudert? Ich habe mal einem General die Hand geschüttelt, aber einem Minister noch nie. Im Fall von Scharping weiß ich allerdings auch nicht, ob ich Dich dafür wirklich beneiden soll. ;)

:sun:

Hab mir seitdem nicht die Hand gewaschen ;). Nee viel gesagt hat er nicht, er sand wohl nur unter dem bombastischen Eindruck von "Operation Konterschlag" weiß nicht ob dir das was sagt. :)
 
Also für mich ist mittlerweile der letzte Punkt zutreffend.

Muss aber auch zugeben das ich zu Anfangszeiten der 360 auch mal Kopien gespielt habe . Ja ich weiss Schande auf mein Haupt ;-)

Mittlerweile sehe ich das auch wie viele andere hier. Meine Sammlung wird immer größer und es ist schon schön seine Spiele oder auch Blu Rays im Schrank stehen zu sehen . Meine Frau versteht das zwar nicht aber , was solls :mosh: .

Gebt Kopierern keine Chance !!!!!
 
Ich selber besitzte keine Raubkopien (ja sowas gibts) aber ich kenne einige die eine Gecrackte Box besitzten und sich Spiele wie Mafia 2 Runterladen wo der Rest des Contents erst per DLC hinzugefügt wird. Das persönlich finde ich in Ordnung.
 
Ich würde auf den allgemeinen Eindruck, das hier alle so fürchterlich gegen Raubkopien sind, allerdings nicht so extrem viel geben.

Vor einer Woche hat sich erst wieder ein viel gesehenes und, ähm, meinungsstarkes Mitglied unseres Clubs hier versehentlich als Schwarzkopierer geoutet. Da steigt mir die Galle hoch... :devil: Und ich würde gerne einen Blick in die Musiksammlung vieler Saubermänner und -frauen werfen, die massiv gegen Spielekopien sind, aber das halbe Itunes von Kumpels' Festplatte vollgetankt haben 8) Alles oft nicht so, wie's scheint :praise:

Ich nutze auf dem PC ab und an aus bequemlichkeit, oder weil's technisch nicht anders geht, tatsächlich Cracks für gekaufte Spiele - habe da auch wirklich kein schlechtes Gewissen dabei.

Als Erwachsener mit Einkommen gibt's überhaupt keinen Grund, Games zu kopieren. Ich habe, wie wahrscheinlich viele der Berufstätigen hier, eher ein Zeitproblem :sun:. Ausserdem will ich wirklich, dass die Hersteller "meiner" Spiele zu Kohle kommen und "meine" Spiele weiterproduzieren - diese Abstimmung läuft nur über den Geldbeutel.

Als Kind bzw. Jugendlicher ab 12 Jahren hatte ich zwar auch schon viele originalspiele (was das magere Taschengeld hergab), aber auch etliche Kopien, bzw. habe damals sogar Assembler gelernt, in dem ich Spiele kopierfähig machte - weil es verrucht und cool war - :knockout:. Heute sehe ich das natürlich anders. Aber ich versuche, über kopierende Kiddies nicht ganz so hart zu urteilen, da muss ich mich schon selber an der Nase nehmen bzw. meine eigene kleine private Kindheit.
 
Zurück