Civilization V wirklich verbessert oder nur

B

bjoernihasi

Guest
Hat einer schon neue news über CivV?

Ich hoffe, dass es nicht nur eine graphische Aufhübschung ist, sondern auch beim Spielinhalt bzw. bei der Steuerung einiges revolutioniert wurde.

Björn
 
laut dem Bericht der Gamestar (aktuelle Ausgabe) wird es wieder ein Klasse Spiel aber nicht das beste Civ. aller Zeiten.

Die Kämpfe müßen wesentlich besser sein, nur noch eine Einheit pro Feld, Fernkämpfer können über mind. 1 Feld schießen sodas diese nun in den zweiten Reihen vorzufinden sind, die Gefechte waren beim anspielen realistischer (also keine Panzer die von Speerkämpfern vernichtet werden). Straßen und Schienen belasten jetzt das Budget (also ich finds zumindest gut, das macht intelligenten Streckenbau erforderlich, zumindest am Anfang). Es gibt kleine Stadtstaaten, die zusätzlich Kultur bringen wenn man sie auf seine Seite ziehen kann. Kohleminen ect. werfen einen bestimmten Betrag an Ressourcen ab, sodas man nur eine begrenzte Anzahl bestimmter Einheiten bauen kann, ich freue mich schon auf die Ressourcenkämpfe .. macht die Sache nur realistischer.

Auf der weniger guten Seite steht zumindest bis jetzt ein sehr unübersichtliches Stadtmenü, man soll sehr schlecht erkennen was die Felder an Ressourcen liefern (ob nun mehr Nahrung, Gold oder Baumaterial oder gar Bonusgüter). Religion gibt es nicht mehr. Regierungswechsel wurde entschlackt, anstatt wie bei Civ.4 sich aus jedem Teil der Regierung (Religion, Wirtschaft ect.) das für sich passende herauszunehmen schaltet man nun die Regierungsform duch Kultur frei, so darf man dan jedesmal zwischen zwei Pfaden wählen *Ordnung, Tradition* oder einen vertiefen. Hat man einmal eine Gesellschaftsnorm wie "Fromme Diktatur" angenommen muß man diese bis zum Spielende behalten.

Wo ich noch nicht weiß ob ich es positiv oder negativ werten soll betrifft die Zufriedenheit, während man sonst für jede einzelne Stadt anzeigen hatte, hat man nun für sein komplettes Volk eine einzige Anzeige, ich laß mich überraschen.
 
Ich fürchte, es wird nach dem Civ-Revolution-Konsolen-Ableger ein seichterer Teil als Civ4. Die Modbarkeit soll aber noch erhöht werden, das lässt hoffen. Die viel gepriesenen "voll animierten Leaderheads" find ich eher mager, selbst wenn sie alle in ihrer Muttersprache reden...

Hexfelder sind es auch diesmal, was ne interessante Abwechslung ist. Aber mal schauen, wie sie mit den klassischen Civ-Problemen umgehen (zu schnelles Spiel am Anfang, zu langsam im Endgame).
 
Konnte es anspielen...die Zweifel wg. der Komplexität bleiben, aber es fühlte sich gleich wie ein "echtes" Civ an...
 
Auf der einen Seite finde ich die Einführung von Hexfeldern, eine Einheit pro Feld, und begrenzte Recourcen gut, da dadurch deutlich mehr Taktik bei der Kriegsführung gefragt ist, auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, das vieles entweder verschlechtert wurde, oder man es einfach entfernt hat.
 
Tja, welche Änderungen möchte man an einem beinahe perfektem Game durchführen :) Ich finde, sie sollten den Kern behalten und einfach die Präsentation aufbohren, so weit es geht... Die Dokumentation zugänglicher machen für die heutigen Kids, damit die Serie nicht an Frischblutmangel ausstirbt.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Auf der einen Seite finde ich die Einführung von Hexfeldern, eine Einheit pro Feld, und begrenzte Recourcen gut...

Die Darstellung mit den Hexfeldern erinnert mich immer an PanzerGeneral, nach wie vor einer meiner Lieblings-Rundenstrategie-Spiele.

:sun:
 
Ich mag, dass sie in der Regel über wobei nur ein Gerät pro Fliese, bin ich nicht so sicher abou die Sechsecke für die Ziegel formen. Und wenn es passiert, dass sie komisch zu bekämpfen Berechnungen (wie Speerwerfer verletzen einen Tank) haben. :)
 
Zurück