Civilization Revolution: Wii-Version eingestellt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization Revolution: Wii-Version eingestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Civilization Revolution: Wii-Version eingestellt
 
Obwohl die Comic-Grafik ja zur Wii passen würde. Kann man nur hoffen, dass das Spielprinzip nicht auch verhunzt wurde bzw. zu "einsteigerfreundlich" gemacht wurde.
 
Was sagt man da??
Ausgerechnet für die meistverkaufteste Konsole wird das Spiel gestrichen... woran das wohl liegt??
 
Mangelnde Online Unterstützung. Tja Nintendo, das musste sich ja irgendwann anfangen zu rächen...
 
dann ist das Spiel aber auch prompt uninteressant für mich. Mit den Pad möchte ich das ganze nicht steuern müssen. Da kauf ich mir leiber Civ4
 
schade schade,wäre bestimmt ein knüller für die wii geworden.kann mir gut vorstellen ,dass das wegen der schwächeren hardware sein kann.aufem ds ist es zwar super,aber arg abgespeckt.
 
Hm, verwundert mich schon etwas. Auf die zusätzlichen Einnahmen hätte ich jedenfalls nicht verzichten wollen, man hätte ja auch einfach die DS Version porten können... so rein von der Grafik her. xP ...

Naja, whatever, schade für die Wii-Spieler, ich bin bloß gespannt, wie es auf den anderen Konsolen wird. C&C 3 hat mir auf der 360 schon ganz gut gefallen und ich könnte mir durchaus weitere Strategiespiele vorstellen.
 
Wenn tatsächlich die Wii-Version gecancelt wurde, dann kann ich das absolut nicht nachvollziehen. HD und/oder Rechenpower hin oder her, das ist für mich kein wirkliches Argument. Die Konsole mit der komfortabelsten Bedienmöglichkeit auszulassen, halte ich für fahrlässig. Und das sage ich als jemand, den das Spiel selbst eigentlich nicht die Bohne interessiert. Was ist der eigentliche Grund? Faulheit? Personalmangel? Fantasiemangel?
 
Vieleicht bekommt die Wii eine eigene version, bei der man auf die tatsache eingeht, dass man nicht so viel abspecken muss wie bei der xbox. Die Wii-mote macht da vieles einfacher.
 
oberflächlich betrachtet ist die wii schon die meist verkaufte konsole. allerdings sind die meisten potenziellen kunden kinder und gelegenheits-zocker. also keine kunden für ein civilisation, gta oder command and conquer.
diese aspekte darf man eben nicht vergessen.
für die wii zu entwickeln lohn sich nur wenn man ein mickey mouse oder wiisports game kreirt.
 
Wow da hat ja einer ganz groß Ahnung, was ist mit Resident Evil 4, Resident Evil UC und Red Steel usw. das werden nicht die letzten Games sein.

topic:

Wir können eigentlich froh sein, das der Wii nicht noch mehr von den Drittherstellern zugemüllt wird.
 
Wahrscheinlich besser so. Fireaxis ist zu klein als das sie so viele Versionen zugleich bewältigen könnten. Im Endeffekt wären dann nur vier schlechte Versionen herausgekommen.

Die Xbox/PS3-Version kann parallel entwickelt werden und von der DS-Version kann man sich wohl den höchsten Umsatz versprechen. Die Wii-Version ist noch am wenigstens fortgeschritten gewesen und wurde deswegen gecancelt. Wird aber sicherlich später noch kommen.
 
Also ich kann extremo zum Teil zustimmen.

Ich denke, man hat sich überlegt, wie groß die Chancen für gute Verkaufszahlen auf der Wii sind. Ich hab zwar noch kein Civ. gespielt, aber so wie ich das immer wieder gelesen habe, muss man sich da erstmal etwas reinarbeiten. Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich gedacht hat, dass das nichts für die Zielgruppe des Wii gewesen ist.
Party- und Nintendospiele laufen ja scheinbar ganz gut (wobei man auch hier die Relation zur Hardwarebasis sehen sollte), doch heißt es ja immer wieder, dass sich viele eine Wii kaufen, um gelegentlich alleine - aber vor allem mit Freunden zu zocken, nur damit sie dann irgendwann in einer Ecke verstaubt. Da helfen die besten Verkaufszahlen auch nichts...

Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es bei allen Wii-Besitzern so ist.

Doch wenn ich es vergleiche, würde ich sagen, dass ich in dieser Generation schon mehr mit meiner Microsoft-Konsole gespielt habe (allein schon Oblivion :)), als in der ganzen letzten Generation mit Nintendos GameCube. Und das, obwohl ich keine weitere Konsole - sprich: Alternative - hatte. Da würde eine Wii-Konsole bei dem Spieleangebot 100%ig das gleiche Schicksal ereilen. Deswegen war für mich sofort klar, dass ich davon eher die Finger lasse. Da würde ich wohl eher noch zur PS3 greifen und was das Thema sportliche Betätigung betrifft, so schnall ich mich da eher auf meine Trainingsgeräte und sicher nicht vor den Fernseher.
 
Wenn man als Hersteller keine Ahnung von Gameplay hat und den Markt nicht kapiert. Es werden schließlich die meisten Videospiele für Nintendo Konsolen verkauft und nicht für PS360.

Aber es ist leichter auf Grafik zu setzen als auf gutes Gameplay, nicht wahr :) Bzw. es ist billiger für PC zu entwickeln und dann auf PS360 runter zu rechnen, als extra für Wii zu entwickeln. Da würde ja etwas Mühe bedeuten und Engagement für gute Games.

MFG

McDaniel-77
 
Schade, dass es (vorerst) nicht mehr kommt...

Ist aber deren Pech, wenn sie sich ein Millionengeschäft durch die Lappen gehen lassen.

Interessant aber, wie hier wieder die Mutmaßungen losgehen :D
Is klar, dass der Wii nix für Coregamer ist, nur weil ein coregame eingestellt wurde :D ;)
 
@McDaniel-77
Du schreibst, dass die meisten Videospiele für Nintendo-Konsolen verkauft werden. Stimme ich dir fast zu, allerdings nur, wenn man den Wii rausnimmt. Hab zumindest bisher noch nichts davon gelesen, dass ein Third-Party aus dem Wii massig Geld scheffelt. Und selbst wenn z.B. ein "Red Steel" von UbiSoft eventuell ein Erfolg gewesen ist, so lässt sich dieser sicher nicht mit den Verkaufszahlen der Blockbuster der 360 oder der PS3 vergleichen.
Sollte ich mich irren, nenne mir bitte die Quelle deiner Informationen. Bin gerne bereit, noch was dazu zu lernen.
Aber was ich bisher an Erfolgen gelesen habe, bezog sich immer entweder auf Party-Spiele oder Games, die direkt von Nintendo oder eine ihrer verpflichteten Studios kamen. Wobei mir dabei auffällt, dass man von den Erfolgen von Mario´s neuestem Meilenstein auch schon lange nichts mehr gehört hat. Konnte dieser eigentlich in Vkz-Regionen eines "Gears of War" oder "Bioshock" vordringen??? Kann mir da einer mal ein Update geben??

Zu einem Teil stimme ich dir aber auch zu, denn dein Kommentar wird spätestens mit der Einbeziehung des DS bestätigt. Da scheinen ja sogar Third-Parties eine Chance zu haben, womit wir wieder auf die Tatsache zurückkommen, dass sich eine DS-Version weiterhin in Arbeit befindet.
 
@Matt

Du musst immer bedenken, dass die 3rd Parties bisher auf dem Wii fast nur Mist produziert haben.
Das sich dieser nicht gut verkauft ist klar.

Außer Halo 3 hat Mario Galaxy jedes 360 Spiel hinter sich gelassen.

Bisher fast 5.5 Millionen Einheiten.

Halo 3 hat gut 7 Millionen, Gears of War 4,9.

Bioshock *hüstel*, 1,5.
Da kommt ja Metroid 3 fast dran mit seinen 1,3 ;)
 
@Silverhawk
Okay, danke. Wenn die Zahlen so stimmen, ist das wirklich beachtlich. War da nicht mehr so auf dem Laufenden. Allerdings sind die Zahlen auch nicht verwunderlich, da mein Gamerherz bei Mario zum ersten Mal das Gefühl hatte, ohne eine Wii nicht auskommen zu können...

Was du bzgl. der 3rd Parties schreibst, ist richtig.
Doch wer sagt einem Publisher, dass ein gut gemachtes Wii-Spiel einer Third-Party-Schmiede ein Erfolg wird, der sich annähernd mit dem einer der Toptitel der anderen Konsolenhersteller messen lässt???? Sollte bei der Hardwarebasis der Wii doch eigentlich theoretisch kein Problem sein... Gibt es solch ein Beispiel eigentlich schon???
Ich denke, aus bisherigen Erfahrungen sind die Entwickler da sehr vorsichtig geworden. Wie verunsichert die Spieleentwickler sind, sieht man spätestens dann, wenn man sich vor Augen führt, dass lieber viel Geld in die umfangreichsten Engines für 360/PS3 gesteckt wird (die überwiegend neu erstellt werden müssen), als für die grafisch schwachbrüstigere Wii ein ordentliches Spiel zu programmieren.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:


Was du bzgl. der 3rd Parties schreibst, ist richtig.
Doch wer sagt einem Publisher, dass ein gut gemachtes Wii-Spiel einer Third-Party-Schmiede ein Erfolg wird, der sich annähernd mit dem einer der Toptitel der anderen Konsolenhersteller messen lässt???? Sollte bei der Hardwarebasis der Wii doch eigentlich theoretisch kein Problem sein... Gibt es solch ein Beispiel eigentlich schon???
Ich denke, aus bisherigen Erfahrungen sind die Entwickler da sehr vorsichtig geworden. Wie verunsichert die Spieleentwickler sind, sieht man spätestens dann, wenn man sich vor Augen führt, dass lieber viel Geld in die umfangreichsten Engines für 360/PS3 gesteckt wird (die überwiegend neu erstellt werden müssen), als für die grafisch schwachbrüstigere Wii ein ordentliches Spiel zu programmieren.

-------------------------

Zum einen kann man hier den "Red Steel - Bioshock" Vergleich ziehen.

Red Steel hat sich gerade mal 400.000 mal weniger verkauft als Bioshock.

Und hat sicherlich viel weniger gekostet.

Was du über die Engines sagst ist nicht ganz richtig.
Diese Engines wurden zum Teil schon vor dem Erscheinen des Wii in Angriff genommen.
Die Entwickler haben nicht auf den Wii gesetzt und ihre Engines für die 360 (und somit auch für die PS3) optimiert.

Sie haben das Geld also schon ausgegeben, und werden es jetzt ganz sicher nicht mehr in den Wind schießen.
Für den Wii müssten sie nochmal von vorne anfangen, oder zumindest fast, da die meisten Engines der HD Konsolen auf dem Wii zwar laufen würden, aber doch viel Anpassung erfordern.

Jetzt fragt man sich:
Wozu?

Diese Engines dienen in erster Linie der grafischen Gestaltung.
Ein Thema, dass auf dem Wii quasi in der bedeutungslosigkeit versinkt.

Im Grunde gibt es nur zwei Arten von Spielern und somit auch auf dem Wii:
Coregamer und Neulinge.

Den Neulingen ist die Grafik meist völlig egal und die Coregamer sind mittlerweile froh, wenn sie auf dem Wii eine Grafik bekommen, die mal hohes Cube Niveau erreicht.
Die Grafik hat bei den meisten Entwicklern kaum den Stellenwert wenn es um die Wii geht, als bei der PS360.

Hier kann man fast sagen, dass sich ein Spiel mit schlechter Grafik kaum verkauft.
Beim Wii ist das absolut umgekehrt.

Dort sind Spiele Millionenseller geworden die grafisch alle auf Last Gen Niveau liegen, Mario galaxy ausgenommen.
Auf der 360 wäre das undenkbar.

Die Entwickler wissen das.
Wozu Geld in aufwendige Engines pumpen?

Das bezieht sich aber nur auf die Grafik.
Warum sie nicht wenigstens neue und gute (!!!) Spiele in Last Gen Grafik auf dem Wii bringen ist mir ein Rätsel.

Warum bringt Rockstar (nur als Beispiel) nicht ein neues GTA mit der San Andreas Engine?
Das Ding würden sich auf dem Wii prächtig verkaufen, gutes Marketing voraus gesetzt. Da bin ich völlig sicher.

Ich weiss es wirklich nicht.
Gewisse Anzeichen sind da, dass die Entwickler es besser machen wollen, aber die Wende ist hier noch nicht eingetreten.

Problem ist, dass viele Firmen absolute Jammerlappen sind.
Sie bringen schlechte Kopien erfolgreicher Nintendomarken und wundern sich dann, dass sich der Schrott nicht verkauft.

Wer um Himmels Willen kauft sich ein Dogz von Ubisoft, wenn er das Original von Nintendo haben kann?

Wer kauft sich ein billig zusammengeschustertes JnR, wenn er Mario haben kann?

Die 3rd Parties sollten also aufhören zu jammern und sich auf die eigenen Stärken konzentrieren.
Sie sollen Spiele bringen, die Genres abdecken, die Nintendo nicht abdecken kann.
Rollenspiele, FPS, Rennsimulationen usw usf.

Aber sie sollen ja aufhören Nintendo in ihren Genres Konkurrenz machen zu wollen.
Das läuft nicht.
Dafür ist Nintendo viel zu gut, was ihren Job angeht.

Welch gute Spiele kann Ubisoft entwickeln?
Und was bringen sie für den Wii?
Kopien von Wii Sports und Gehirnjogging :(
Das das nicht läuft ist klar...
 
Übrigens was viele hier nicht verstanden haben: Die Produktion des Wii-Spieles ist "on hold". Das bedeutet nicht das das Spiel eingestellt wurde. Es werden nur erstmal die anderen Versionen fertiggestellt weil die schon am weitesten fortgeschritten sind und die Firma dringend Geld braucht.
 
Zurück