Matt1980 hat folgendes geschrieben:
Was du bzgl. der 3rd Parties schreibst, ist richtig.
Doch wer sagt einem Publisher, dass ein gut gemachtes Wii-Spiel einer Third-Party-Schmiede ein Erfolg wird, der sich annähernd mit dem einer der Toptitel der anderen Konsolenhersteller messen lässt???? Sollte bei der Hardwarebasis der Wii doch eigentlich theoretisch kein Problem sein... Gibt es solch ein Beispiel eigentlich schon???
Ich denke, aus bisherigen Erfahrungen sind die Entwickler da sehr vorsichtig geworden. Wie verunsichert die Spieleentwickler sind, sieht man spätestens dann, wenn man sich vor Augen führt, dass lieber viel Geld in die umfangreichsten Engines für 360/PS3 gesteckt wird (die überwiegend neu erstellt werden müssen), als für die grafisch schwachbrüstigere Wii ein ordentliches Spiel zu programmieren.
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Zum einen kann man hier den "Red Steel - Bioshock" Vergleich ziehen.
Red Steel hat sich gerade mal 400.000 mal weniger verkauft als Bioshock.
Und hat sicherlich viel weniger gekostet.
Was du über die Engines sagst ist nicht ganz richtig.
Diese Engines wurden zum Teil schon vor dem Erscheinen des Wii in Angriff genommen.
Die Entwickler haben nicht auf den Wii gesetzt und ihre Engines für die 360 (und somit auch für die PS3) optimiert.
Sie haben das Geld also schon ausgegeben, und werden es jetzt ganz sicher nicht mehr in den Wind schießen.
Für den Wii müssten sie nochmal von vorne anfangen, oder zumindest fast, da die meisten Engines der HD Konsolen auf dem Wii zwar laufen würden, aber doch viel Anpassung erfordern.
Jetzt fragt man sich:
Wozu?
Diese Engines dienen in erster Linie der grafischen Gestaltung.
Ein Thema, dass auf dem Wii quasi in der bedeutungslosigkeit versinkt.
Im Grunde gibt es nur zwei Arten von Spielern und somit auch auf dem Wii:
Coregamer und Neulinge.
Den Neulingen ist die Grafik meist völlig egal und die Coregamer sind mittlerweile froh, wenn sie auf dem Wii eine Grafik bekommen, die mal hohes Cube Niveau erreicht.
Die Grafik hat bei den meisten Entwicklern kaum den Stellenwert wenn es um die Wii geht, als bei der PS360.
Hier kann man fast sagen, dass sich ein Spiel mit schlechter Grafik kaum verkauft.
Beim Wii ist das absolut umgekehrt.
Dort sind Spiele Millionenseller geworden die grafisch alle auf Last Gen Niveau liegen, Mario galaxy ausgenommen.
Auf der 360 wäre das undenkbar.
Die Entwickler wissen das.
Wozu Geld in aufwendige Engines pumpen?
Das bezieht sich aber nur auf die Grafik.
Warum sie nicht wenigstens neue und gute (!!!) Spiele in Last Gen Grafik auf dem Wii bringen ist mir ein Rätsel.
Warum bringt Rockstar (nur als Beispiel) nicht ein neues GTA mit der San Andreas Engine?
Das Ding würden sich auf dem Wii prächtig verkaufen, gutes Marketing voraus gesetzt. Da bin ich völlig sicher.
Ich weiss es wirklich nicht.
Gewisse Anzeichen sind da, dass die Entwickler es besser machen wollen, aber die Wende ist hier noch nicht eingetreten.
Problem ist, dass viele Firmen absolute Jammerlappen sind.
Sie bringen schlechte Kopien erfolgreicher Nintendomarken und wundern sich dann, dass sich der Schrott nicht verkauft.
Wer um Himmels Willen kauft sich ein Dogz von Ubisoft, wenn er das Original von Nintendo haben kann?
Wer kauft sich ein billig zusammengeschustertes JnR, wenn er Mario haben kann?
Die 3rd Parties sollten also aufhören zu jammern und sich auf die eigenen Stärken konzentrieren.
Sie sollen Spiele bringen, die Genres abdecken, die Nintendo nicht abdecken kann.
Rollenspiele, FPS, Rennsimulationen usw usf.
Aber sie sollen ja aufhören Nintendo in ihren Genres Konkurrenz machen zu wollen.
Das läuft nicht.
Dafür ist Nintendo viel zu gut, was ihren Job angeht.
Welch gute Spiele kann Ubisoft entwickeln?
Und was bringen sie für den Wii?
Kopien von Wii Sports und Gehirnjogging

Das das nicht läuft ist klar...