CeBIT: Videospiele mittels Gedanken steuern

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu CeBIT: Videospiele mittels Gedanken steuern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CeBIT: Videospiele mittels Gedanken steuern
 
Ich war Mittwoch auf der CeBIT und hab mir das ganze mal angeschaut. Dieses ominöse Stirnbändchen wurde gerade zufällig für ein Fernsehteam vorgestellt, für den normalen Besucher gab es nichts zu sehen und es wurden keine Fragen beantwortet, was schon mal sehr verdächtig war.
Als erstes wurde ein Fotoshooting mit schickem Model gemacht, dann hat ein Angestellter eine Party UT3 damit gespielt. Der Typ, ein fünfzigjähriger Anzugträger, hat unfassbar perfekt gespielt. Rannte und sprang wie im Schlaf durch die Map und jeder Schuss war ein Treffer. Das war für meinen Geschmack einfach zu perfekt...
Das roch doch sehr nach einem kleinen Fake für die geifernde Presse. Nicht nur mir ist aufgefallen, dass da offenbar ein Video ablief. Einige andere Zocker murmelten auch soetwas in Richtung des Fernsehteams und wurden vom Team des Standes zurückgedrängt.

Wenn wir also Pech haben, ist dieses scheinbar gedankenübertragende Stirnband nur eine PR-Ente um OCZ mal ins Rampenlicht zu rücken...
 
Danke für diesen sehr interessanten Kommentar Klopper. Toll, ein PR-Gag? Das riecht ja förmlich nach Betrug und ich hatte mich schon darauf eingestellt, demnächst mit dem Helm durch die Spiele zu rennen...Haha...
...Mmmh, man sollte also immer skeptisch sein!
 
Bitteschön!
Ich könnte mir auch nichts genialeres vorstellen, als nur noch mit Gedanken und vielleicht noch einer Lightgun (fürs Feeling! ;-)) durch die Maps zu sprinten, aber die Erwartungen wurden doch leider ziemlich gedämpft...
Ich hoffe trotzdem sehr, dass mich mein Eindruck getäuscht hat und wir wirklich bald in den Genuss dieses Teils kommen! Das wäre echt ein Traum...
 
Ja, wie gesagt, wenn man das nur im Internet LIEST dan hört sich das denkbar toll und genial an, aber wenn man wie Du diese Demo gesehen hast kann ich verstehen, das man skeptisch wird...
 
Hatte davon schon gehört,als ich diese News dann gelesen hab war ich total überrascht und erfreut zu hören das das stimmt :) Total genial aber als ich dann Kloppers Kommentar gehört habe war ich nen bissle entäuscht^^ Aber irgendwie kann ich mir das Vorstellen das so nen Helm funktioniert^^ Das würde ja sogar die Wii Remote in den Schatten stellen hehe...
 
Naja nen Freund von mir geht moggen auf die CeBit mal schauen :D
 
Das wäre doch eine ideale Erfindung für unsere Bundesregierung, da können sie böse "Killerspieler" entlarven und in den Knast stecken, ich stelle mir das jetzt so vor.

Man kommt in einen Raum, setzt sich so ein Teil auf und vorne auf dem Bildschirm erscheint ein kleiner süßer Hundewelpe, was macht man nun ? Lasst man ihn in Ruhe oder nimmt man das virtuelle Hackebeil.
 
Das Problem bei einer Gedankensteuerung dürfte sein, daß man sich extrem stark auf das Geschehen und auf die auszuführenden Bewegungen/Reaktionen konzentrieren müsste ...
Da wäre jeglicher Gedanke, welchem einem durch den Kopf schiesst (man ärgert sich vielleicht über eine eigene oder Aktionen von Gegnern, wird durch etwas oder durch jemandem im Zimmer abgelenkt usw.) extrem hinderlich und würde jeden noch so toll geplanten Angriff oder spezielles Ausweichen zunichte machen. Also falls dies irgendwie funktionieren sollte - ich glaube man müsste in einem voll abgeschotteten (verschlossen und Schalldicht z.B.) Raum sitzen, sich selbst eingesperrt haben und an nichts anderes mehr denken als das Spielgeschehen !
Stelle ich mir extrem schwer vor ...
 
nun ja,
ich bin da etwas skeptsch. kein Wunder das die Gamer immer dicker werden :) wenn man jetzt noch nich mal den pad bedienen muss.........
 
Sehr interessante Meldung. - Doch ich denke das ist noch Zukunftsmusik.

In der Medizin mag dieser NIA ja vielleicht funktionieren, aber Zuhause angeschlossen an einer Konsole vorm Fernseher... Hm...

Mal schauen wie die Entwicklung der Geräte weitergeht!
 
Xemnas hat folgendes geschrieben:

Naja nen Freund von mir geht moggen auf die CeBit mal schauen :D

--------------------------------------------------------------------------
Und? Schon da gewesen? Was kannst du uns berichten?
Funktioniert das Gerät wirklich, oder ist es ähnlich "gut" wie der NES-Powerglove, hehe:
http://www.youtube.com/watch?v=MYDuy7wM8Gk
 
Schade, ich hab keine Möglichkeit hinzukommen. Aber vor 10 Jahren gab´s doch auch mal son Helm namens VX3. Da dachte ich auch schon, jetzt dauerts nicht mehr lange. Pustekuchen, nur das Gamepad ist jetzt kabellos,grins.
 
Zurück