• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

CDU und CSU: USK mangelhaft, Killerspiele verbieten

Die Politiker denken wohl reiches Deutschland und armes Amerika.Die müssen VIEL mehr geld an inport Spiele kriegen HAHAHA
Es ist einfach, gesehen das immer mehr Arbeitsplätzte ab(an)geschafft werden.
Wird dieses Problem zu gross für die.Und somit müssen die ein bisschen TERROR in unsere Richtung
schicken.Um am ende des Monats sagen zu können.
Natürlich haben wir etwas gemacht.Leider nichts gutes (BIS JETZT)

Tja, gute Frage: was ist ein Killerspiel? Zählt da Schach auch dazu? Wenn nicht, ab welcher Detailgenauigkeit, welcher Farbtiefe und welcher "Spieltiefe" wird eine Grenze gezogen?

Keine Frage, es gibt eine Handvoll Spieler, die sich von den Spielen beeinflussen lassen, jedoch ist dasselbe bei Filmen und Büchern der Fall. "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe riefen damals ähnliche Reaktionen hervor, wie heute die "Killerspiele". Gott sei Dank sind Bücher heutzutage nicht verboten, ich lese nämlich unheimlich gerne. :-)

tomkat69pc hat folgendes geschrieben:

das mit den lobbyisten glaub ich nicht so ganz, denn musik- und filmindustrie arbeitet mit der game-industrie ja ganz gut zusammen. möglicherweise eine nationale industrie, aber wollten wir das "nationale" nicht mit dem europäischen "gemeinsam-schunkeln" abgestellt sehen?
--------------------------------

Ja, aber doch nur im Ansatz. Denn Fakt ist, und das haben speziell auch die Fernsehanstalten schon gemerkt, dass sie immer mehr Kunden an die Videospiele verlieren. Es gibt immer mehr Menschen die Abends lieber zocken als TV zu sehen. Und war es nicht das ZDF mit Frontal 21 welche den Krieg zwischen TV-Anstalten und Videospielherstellern angefangen haben? Und sind es nicht TV und Printmedien welche immer wieder völlig unmotiviert gegen die Videospiele schießen?

Pitlobster

Da muss ich dem Pit echt recht geben, genau das hatte ich eben mit einem Kumpel, der mich nicht ganz verstehen kann.

Ich schaue seit 3-4 Jahren "kein" TV mehr, die Stunden im Jahr kann man wohl an zwei Händen abzählen, die ich für ein TV Programm opfer. Am meisten TV sehe ich nach wie vor noch dann, wenn ich bei Kumpels bin.

Daheim wird am Abend die Konsole eingeschalten und ein gutes Spiel gezockt oder aber im Internet mit Freunden und Bekannten gequasselt wie auch das GameZone Forum beackert. Wenn ich Filme sehen will, ziehe ich ne DVD raus, das reicht mir normalerweise vollkommen!

Daher kann ich Pits Beschreibung gut nachvollziehen. Man hat wohl derzeit das Problem und die Angst, das es noch mehr Gamer von meinem Schlag gibt, oder noch geben wird, welche sich null für die Massenmedien (zumindest TV) interessieren.

GoldenEye waere ein Killer-Film. Fernseh-Nachrichten enthalten Killer-Scenen - ich sehe das alles seit einer langen Zeit nicht mehr an - nur negative Ereignisse einer unvollkommenen Gesellschafft dieses Planeten... Welche Ordnung wird hier schon gepflegt?

Irgendawann wird super Mario auch alls Killerspiel eingestufft den was der mit den Coopas macht ist ja nicht mehr schön.

Politiker haben zu viel Zeit.

CyberneticHFX hat folgendes geschrieben:

GoldenEye waere ein Killer-Film. Fernseh-Nachrichten enthalten Killer-Scenen - ich sehe das alles seit einer langen Zeit nicht mehr an - nur negative Ereignisse einer unvollkommenen Gesellschafft dieses Planeten... Welche Ordnung wird hier schon gepflegt?

Ich kenn auch ein "Killerspiel"!

Inhalt: Man sagt man beteiligt sich nicht an einem Krieg und hintenrum tut mans doch. Das muss nur alles so heimlich ablaufen, damit wirklich niemand was mitkriegt. Das Game ist ganz neu, kennts jemand? Ist so ein "Schleich-Aktion" Game mit politisch intriganter Einlage. Ich sags euch, obergeil!Das beste "Killerspiel" das ich je gespielt hab! Gamedesigner und Produzent war ein Mr. G. Schröder und ein Mr. J. Fischer...falls euch das was sagt;) Momentan wird dafür fleissig in der Werbetrommel gerührt lol ;)

Also, dass die Fernsehanstalten da Druck auf die Politik ausüben glaube ich nicht. Die Damen und Herren bei den Sendern dort bekommen ihr (saftiges) Gehalt aus dem prall gefüllten Töpfen der GEZ und dieser ist es egal ob jemand Fernsehen schaut oder nicht. Für die ist nur wichtig, dass man einen Fernseher besitzt. Und einen solchen benötigt man ja zum spielen (zumindest mit Konsole) zwangsläufig!

Die Politiker haben vielmehr selber ein Interesse, dass der Bürger sich weiter die „Laberschows“ von Christiansen und Co. anschaut. Die denken sich wohl, wer das Gesülze nur oft genug hört, stellt das selbstständige Denken ein und klatscht den Schröders und Merkels dieses Landes völlig hirntot und verblödet Beifall! Wenn man sich die meisten Leute so anschaut sind sie dabei ja auch recht erfolgreich! Wann kommt eigentlich der erste Shooter der im Bundestag spielt und sich die aktuellen Abgeordneten als Update aus dem Web zieht?

@Oceanhog:
Nur die öffentlich Rechtlichen bekommen Geld von der GEZ und belasten uns zusätzlich mit Werbung, alle anderen finanzieren sich selbst. Und genau die von der GEZ finanzierten Anstalten haben große finanzielle Probleme, weil sie über Jahrzehnte das Geld zum Fenster hinausgeschmissen haben.

Pitlobster

von wegen OFF Topic, das passt haargenau hier rein.

Diese Verschwendermentalität ist schon so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass man sie sich nicht mehr abgewöhnen kann/will. Deswegen das Geschrei nach immer mehr Asche, denn dieser Standard will ja finanziert werden.

Dass eine gut funktionierende Videospielindustrie auch satte Umsätze bringen kann, Steuereinnahmen, Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze etc., das wird gar nicht gesehen. Irgendwann können die Politiker davor die Augen nicht mehr verschließen. Gerade die Arbeitsplätze sind doch normalerweise das gern verwendete Totschlagsargument.

ich begrüsse sowas schon seit langem!wer zum teufel braucht spiele wie ghost recon oder was weis ich?diese spiele sind sowas von geschmacklos!muss es krieg im wohnzimmer oder kinderzimmer geben wenn es schon genug krieg auf der welt gibt?nein absolut nicht wenn ich so ein hohes tier wäre würde ich auch so ein verbot aussprechen!solche spiele braucht die welt nicht.und wer es gerne spielt soll zum bundesheer gehen dort hat er seinen spass.spätestens wenns ernst wird und ein krieg kommt dann machen sich die helden sowieso in die hosen!sicher es ist nur ein spiel aber ein abartiges und darum geht es.denkt mal ein paar sekunden an die realität da werden menschen tatsächlich gefolter und erschossen.stellt euch mal die situation vor wenn ihr in so einer situation seid und einer eine pistole oder ein gewehr auf euch richtet.findet ihr das dann komisch?ich hoffe nicht und ich hoffe das ich und kein anderer mensch so eine situation erleben muss.da geht es dann ums nackte überleben!habt ihr euch nie sowas vorgestellt wie das ist?ein solches spiel nimmt die nackte realität auf den arm oder bringt einen aus die realität weil man dort fasst unsterblich ist.aber das ist man im wahren leben leider nicht.also lasst die finger von solchen spielen.sowas sollte man nicht mal kaufen und unterstützen!denn soldaten sind keine menschen mehr sondern killer-maschinen!denkt einfach mal daran ok?das öffnet eventuell eure augen ein wenig was ich meine und viele anderen.und weshalb so ein verbot echt gut ist und nicht um euch zu verletzen oder zu bestrafen.da steckt eben viel mehr dahinter!

@Rayman:
Wenn du für dich entschieden hast solche Spiele nicht zu spielen, ist es doch in Ordnung. Genau diese Freiheit zu entscheiden musst du aber auch jedem erwachsenem Menschen in diesem Land lassen.

Nicht umsonst haben wir uns FÜR die Meinungs- und Pressefreiheit entschieden, und nicht wie manche gestrigen Staaten für Verbote und Kopftücher. Das schließt natürlich auch eine gewisse Toleranz mit ein, die man selbst gewähren muss aber auch beanspruchen darf.

Verbote taugen nichts, damit erreicht man nur das Gegenteil und sie kosten viel Geld. Auch weiss ich nicht wie man sich das in der Praxis vorstellen soll. Darf dann die Polizei in Privatwohnungen eindringen um zu sehen was die Leute spielen? Oder werden Videospielhändler kriminalisiert?

Ein gesunder Dialog ist gefragt, und zwar zwischen Verantwortlichen die wissen wovon sie reden, und nicht irgendwelchen drittklassigen Parlamentariern von denen man sonst nichts hört.

Pitlobster

Hey rayman1701,

den Idealismus Deiner Meinung kann ich vertreten. Auch gibt es derzeit, Kriegs-Simulationen im Ueberfluss. Sehr viele Leute begeistern sich derzeit dafuer. Es muss nicht zwingend heissen dass all die, die Kriegs-Simulationen spielen, eine Lust beim Digitalen Morden verspueren. Vielmehr gibt es Leute, die den Ernst eines Krieges wahrnehmen - deswegen sind derartige Video Games nicht zukunftslos. Jedoch, sollten diese nicht ohne weiteres fuer zu viele spielbar sein. Auch selbst eine Volljaehrige Person, mag geistlich unreif dafuer zu sein. Wem das digitale Morden belustigt, jener ist der Abschaum.

Habe einen angenehmen Tag!

Also @Rayman.
Ich bin echt nicht deiner Meinung.
Und zum glück bist DU noch kein Diktator.
Dann währen wahrscheinlich alle gewaltätigen spiele verboten.
Aber hey, ich wüste schon wo ich meine Gewalt rauslassen würde in DEINER Welt ...

Was spielten den 5 oder 6 jährige Kinder vor 20, 30 oder 40 Jahren? Cowboy und Indianer, Räuder und Gendarm; "peng peng du bist tod". Warum geschah das? Aus der Lust am Morden? Weil es die Kinohelden so vorgemacht haben? Es war die Spannung und das Abenteuer was die Motivation dieser Spiele war. Warum waren Gladiatorenkämpfe im alten Rom so interessant? Gab es da schon gewalttätige Medien die die Menschen dazu veranlasst haben am Tod ECHTER Menschen spaß zu empfinden?
Der Mensch ist halt so und er war vor hunderten von Jahren noch schlimmer als heute. Jedem seine Meinung, und unwissen darf niemals über Meinungs und entscheidungsfreiheit siegen.
Und nur weil eine Meinung "politisch korrekt" ist, heißt es nicht das diese mit gesetzlichen Verboten durchgedrückt werden darf. Anstatt mündige Bürger zu beschneiden, lieber Eltern, Lehrer und Händler in die Pflicht nehmen.

Zurück