• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

CDU / CSU: SOPA weist in die richtige Richtung

Es geht doch garnicht darum die WIRKLICHEN URHEBER zu schützen.....
Was man mit solchen Gesetzen erreichen will, sind 2 Punkte.
1. Kontrolle über das Internet.
2. Schutz der Verwerter Industrie, wir könnten schon längst eine "Kulturflatrate" haben, das wird aber mit allen nur erdenklichen Möglichkeiten blockiert und warum?? Naja ganz einfach, wie will man sonst erklären, dass weit über 50% bei sogennanten Musikmanagern und Co landet....
Lasst und mehr Demokratie und Freiheit wagen, wenn es wirklich schief gehen sollte, können wir immer noch über Zensur nachdenken, denn es ist Ungleich leichter Freiheit mit Gesetzen einzuschränken als bereits vorhandene Zensur aufzulösen!

Scardust @ 26.01.2012 15:32h +3
...
Wer sich für diesen Überwachungswahn ausspricht der soll sich mal die Situation in Korea ansehen. Da muss jeder Internetnutzer sich registrieren, mit einer ID. Jeder wird erfasst, hast du einmal was versaut, ist es vorbei. Da ist nichts mit mal geschwind einen anderen Login erstellen und so. Die sind uns da schon 5 Jahre voraus und das in einem erschreckendem Maße das einem Schlecht wird (sollte ich was falsch wiedergegeben haben bitte ich um Nachsicht da ich erst angefangen habe mich über dieses Thema zu informieren). Dahin will unsere Industrie auch.

Es geht immer um Macht und um Geld.

+++
Genau das ist die Situation. Wir sind derzeit in einem Übergang von einer noch sogenannten Demokratie zu einer Schein-Demokratie, wie sie in Russland oder Weiß-Russland (?) herrscht. Demokratie, aber nur noch aufm Papier.
Wir rutschen immer weiter in eine Richtung, wie sie in vielen Filmen und Büchern gezeigt wird. Eine Zukunft, in der der Mensch noch weniger zählt, als es jetzt schon ist. In dem der Überwachungsstaat jegliches kontrolliert und bei kleinsten Vergehen (freihe Meinungsäußerung, friedliche Demos) sofort und umfassend zu schlagen kann.
Als ob Gesetze, die augenscheinlich gegen Terrorismus oder Raubkopiererei nicht eher für eine weitere "Versklavung" dienen.
Ist schon sehr naiv zu denken, dass es nicht genug "hohe" Köpfe gibt, die für die Zukunft planen, wenn es auf der Welt immer schlimmer wird und die Menschen vll. irgendwann aufwachen und sich gegen die jeweilige Regierung stellen. Aber dann ist es zu spät, denn der demoraktische Staat hat schon alle Macht, jeden überall und jederzeit zu vernichten. Klingt nach Science-Fiction für manche oder andere tun sowas ab wie:

TAPETRVE @ 26.01.2012 14:17h -2
Richtig, und hinter all dem stecken ganz sicher die Illuminaten *gähn*.

+++
Aber man muss nur weiter den Kopf in den Sand stecken. Wenn aber am Ende "Ihr" an der Reihe seid, dann ist niemand mehr da, der für Euch eintreten kann oder will.

Natürlich bin ich auch gegen Raubkopien, aber manchmal sind die Unternehmen selbst schuld daran.
Bei Spielefirmen sind es:
- schlechte oder nicht funktionierende Demos, damit man vorm Kauf bloß keinen Eindruck gewinnen kann
- schlechte oder unfertige (nachgereicht durch kostenpflichtige DLCs) Spiele, die dennoch zum vollen Preis angeboten werden
- Spieler sind beim Kauf teilweise Beta- oder sogar Alpha-Tester
- jährlich bedeutungslos erscheinende Spiele einer Spielreihe, die eher ein Update sind (natürlich wird man nicht zum Kauf gezwungen, aber gute Spiele werden dafür weniger oder gar nicht mehr produziert)
- oder eingeschränkte Verfügbarkeit, bzw. Vertriebsweg, bzw. Onlinezwang (z.B. Earth Defense Force: Insect Armageddon für den PC - gibt es nur per Steam und nicht als Retail-Version)

jeder kann die Liste für sich selbst fortsetzen.

Sandorgamer @ 26.01.2012 16:49h -5
@Nocturnal: sicher ist es schwer den richtigen Weg zu finden - und mehr als "geht in die richtige Richtung" wurde ja auch nicht von dieser Partei gesagt. Fakt ist aber, mir reiner Motzerei und fehlender, konstruktiver Kritik, bleibt das Netz was es ist: auch (!) ein Platz der Illegalität. Und das wäre nicht nur schlecht sondern auch ungerecht. Der Ladendiebstahl wird verfolgt, der Internetklau ist "geduldet". So kanns ja auch nicht sein.

+++
Weißt Du, was ich schlimmer und abstoßender finde ?
Bei gekauften DVDs (nicht bei allen) gibt es diese nette Werbung, dass Raubkopierer bis zu 5 Jahren Haft erwartet.
Sowas ist schützenswert im Gegensatz dazu, dass man keine Spots erstellt, die Kindesmisshandlung in jeglicher Form anzeigt und die möglichen Strafen. Aber mancher Vergewaltiger kriegt weniger als 5 Jahre (natürlich weiß ich, dass man als Raubkopierer keine Haftstrafe bekommt - es sei denn, man hat dies "beruflich" getan, also massig Geld verdient und dann gibt es i.d.R. auch nur 1-2 Jahre). Heute oder gestern war ein Fall von einem Vergewaltiger von Kindern in 100-150 Fällen, der um die 7 Jahre bekommt. Milde Strafe, auch deshalb, weil er gestanden hat.
Hallo ? Siehst Du was hier falsch läuft ?

btw. geistiges Eigentum und CDU/CSU ? Wie war das nochmal mitm Guttenberg ? Das ist auch Raubkopiererei, bzw. Rechteklau. Er hatte noch nicht mal den Anstand/Schneid seine Tat zu gestehen und sich dafür zu entschuldigen. Aber schon wieder in einem Amt. Keine Scham mehr die Politiker. Damals war ein Politiker noch wenigstens für ein paar Jahre untergetaucht, bevor er wieder gekommen ist. Aber siehe Wulff - er weiß, wie die Medien und Menschen ticken - er muss es nur bis zu einem Jahr aushalten und die Menschen haben es dann schon lange vergessen.
Wenn ein normaler arbeitender Mensch Fehler in seinem Job macht, fliegt er raus, aber als Politiker oder Manager geht es nach dem Prinzip: je mehr S.cheisse man gebaut hat, desto höher wird die nächste Position/Stelle.

Zum Ablenken von politischen unangenehmen Themen dienen ja gerne immer Meldungen über Kampfhunde, Killerspiele oder mögliche Reduzierungen von Steuern und Abgaben oder eine Fußball-WM im eigenen Land.

@LilDog: natürlich gehts nicht nur um die Piraterie. Doch das Eingangsstatement greift diesen Punkt auf. Und natürlich sollte es nicht so sein wie in dem US Vorschlag - daher auch "geht in die richtige Richtung." Die Zeiten, wo man meinte, das Internet ist ein rechtsloser Raum, allen frei zugänglich, ohne Folgen etc. sind vorbei.

Was lächerlich ist, D oder die EU als Polizeistaat zu bezeichnen. Sorry, doch so etwas kann nur aus einem Mund kommen, welcher weder die DDR noch die div. Unrechtsrgime erlebt hat oder sich damit nicht beschäftigt hat. Jetzt fehlt nur noch der Hitler-Vergleich, dann wäre die Polemik perfekt.

Gerade weil ich Politik und Geschichte kenne, halte ich so überzogene Postings von wegen "die Welt geht unter" und "Überwachungsstaat" für Hirngespinste. Das zeugt eher von Unwissenheit als alles andere. Mehr als Beleidigungen kommen ja da auch nicht - kein konkreter Vorschlag, keine Alternative - nur motzen, weils einem nicht passt. Was sicher sein könnte ist, dass die dann verabschiedete Regelung das Internet für die User teurer machen könnte. Und genau darum gehts am Ende - nicht wg. Überwachung etc. sondern dem lieben Geld. Und vielleicht dem einen oder anderen, der durchaus ab und an illegal (wissentlich) sich im Internet bedient und das völlig ok findet. Betroffene Hunde bellen halt.

@Info: Wie wahr, wie wahr. Gerade am Beispiel Korea und ich meine nicht Nordkorea, sieht man wohin sich das alles entwickeln wird. Uns bleibt dann nur noch noch wenige Fragen die jeder für sich selbst beantworten muss?

Will ich das?
Was kann ich dagegen tun?
Und noch ein paar mehr.

wer genau wissen möchte für was sopa gedacht ist
möchte hier nachlessen. natürlich muss man dem englischen mächtig sein.

hier den link:

http://www.naturalnews.com/034682_SOPA_online_piracy_protest.html

und die leute die sagen sopa ist gut sollen sich erst mal erkundigen für was das gesetz gedacht ist, und nicht vorher schon den mund aufreisen.
aber so sind lemminge oder schlaffschaff nun mal, vor allem du TAPETRVE. ich will dir ja nicht zu nahe tretten, aber du solltest erst mehr über politik und geschichte studieren, bevor du dich über verschwörungsspinner lustig machst.denn es ist schon längst keine verschwörung mehr was zur zeit auf der welt abgeht, siehe den euro crash der uns bald bevorsteht oder den irankrieg der sich zum 3 weltkrieg entpuppt.mehr werde ich nichts dazu sagen.aber träume weiter in deiner friedlichen welt TAPETRVE.

Echauffier' dich ruhig weiter, ich sitze vor meinem Bildschirm und grinse mir gepflegt einen :D . Um zu sehen, wie unsere Welt vor die Hunde geht, muss ich keine Kladden aus dem Kopp-Verlag wälzen. Dazu reicht schon ein nüchterner Blick aus dem Fenster und ein funktionierendes zentrales Nervensystem.

na ja wenn du meinst.ich werde ebenfalls grinsen.über welche das kannst du dir dann selbst denken.

Sandorgamer hat folgendes geschrieben:

@LilDog: natürlich gehts nicht nur um die Piraterie. Doch das Eingangsstatement greift diesen Punkt auf. Und natürlich sollte es nicht so sein wie in dem US Vorschlag - daher auch "geht in die richtige Richtung." Die Zeiten, wo man meinte, das Internet ist ein rechtsloser Raum, allen frei zugänglich, ohne Folgen etc. sind vorbei.

Was lächerlich ist, D oder die EU als Polizeistaat zu bezeichnen. Sorry, doch so etwas kann nur aus einem Mund kommen, welcher weder die DDR noch die div. Unrechtsrgime erlebt hat oder sich damit nicht beschäftigt hat. Jetzt fehlt nur noch der Hitler-Vergleich, dann wäre die Polemik perfekt.

Gerade weil ich Politik und Geschichte kenne, halte ich so überzogene Postings von wegen "die Welt geht unter" und "Überwachungsstaat" für Hirngespinste. Das zeugt eher von Unwissenheit als alles andere. Mehr als Beleidigungen kommen ja da auch nicht - kein konkreter Vorschlag, keine Alternative - nur motzen, weils einem nicht passt. Was sicher sein könnte ist, dass die dann verabschiedete Regelung das Internet für die User teurer machen könnte. Und genau darum gehts am Ende - nicht wg. Überwachung etc. sondern dem lieben Geld. Und vielleicht dem einen oder anderen, der durchaus ab und an illegal (wissentlich) sich im Internet bedient und das völlig ok findet. Betroffene Hunde bellen halt.

Sandorgamer hat folgendes geschrieben:

Ja natürlich gabs schon Vorschläge um die Diskussion. Aber Sopa oder Pipa oder weiß der Kuckuck wie sich das ganze nennt ist der Weg zum Überwachungsstaat.
Weißt du eigentlich wie viele Menschen das Internet nutzen. Weißt du wie gigantisch das Internet ist?
Und stell dir vor, da gibt es Menschen (nennen sich demokratische Regierung)
die bestimmen einfach was wir sehen, schreiben und machen sollen/dürfen im Internet.
Was illegale Inhalte betrifft ist doch erst der Anfang. Danach ziehen sie den Kreis der legalen Dinge immer enger, bis sie schließlich alles kontrollieren.
Stell dir mal vor du kontrollierst das Internet? Das ist eine eigene Welt!
Das die Regierung auf scheinheilig tut ist nichts neues. Das ist nicht nur in Nordkorea, Russland usw. so, sondern auch hier.
Die Arbeitslosenquote sinkt. Wer der Regierung das abkauft hat keine Ahnung. Es zählen 1-€ Jober und weitere Millionen die für Lau (oft weniger als Hartz IV) arbeiten. Also haben wir natürlich mehr arbeitende . Aber kann man von ein paar Euros am Tag leben, oder gar eine Familie gründen? Ganz klar nein!
Aber die Regierung verkauft uns das als Erfolg! Sie sind ja so toll und haben es geschafft und helfen uns ja so toll. Wenn die mal sagen würden wie viele hier unter dem Existensminimum leben, da würden wir hinten über fallen. In der Politik liegt die Kunst darin, das Nichts tun schön zu verkaufen damit alle denken "was sind die toll".
So ist es doch mit den Wahlen. Was die Politiker alles wollen. Super!
Und was machen sie? 1/100 davon. Man darf Politikern nicht alles glauben. Sie denken nur an den Erfolg und Macht. So ists auch mit diesem Internet Gesetz.
Denkt ihr es geht denen darum alles zu sperren um uns vor dem ach so bösen Internet zu schützen? Ich hoffe nicht.
Sie nehmen uns Recht und Freiheit, und im Prinzip verstoßen sie nciht nur gegen unsere Nationalhymne, sondern auch gegen das Grundgesetz und beschönigen es als Sicherheitsmaßnahme. Ach hat die Stasi nicht auch mal sowas gemacht?

Ach übrigens, wens interessiert.
Die EU fördert (mit vielen Millionen)
ein Projekt zum Bau von Überwachungsdrohnen die in Städten umher schwirren und "verdächtige Leute" (in diesem Fall verdächtige Leute =wenn plötzlicher Schweißausbruch, unnatürliche Bewegungen oder merkwürdiges Verhalten bei Personen per Drohne festgestellt werden)schon bevor sie eine Tat begehen könnten ins Fadenkreuz der Behörden genommen.
Und das ist keine Erdachtes oder Witz. Das ist Fakt und tatsächlich so. War auch mal ein riesiger Artikel in der CHIP. Könnt auch gerne das Internet nutzen, solange es in der Form noch verfügbar ist.
Und jetzt erzähl mir mal einer er glaubt, dass die Regierung so ehrlich ist und natürlich nur das beste für uns Steuerzahler will.
So viel zu Stasi 2.0, Überwachungsstaat und unserer Freiheits -und Rechtsberaubung im Internet.
Bei mir geht Freiheit vor Sicherheit, weil das alles zu weit geht und ich das auch nicht mit mir machen lasse!

Zurück