Catherine - Erste Reviews

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
So yeah, Catherine...Atlus Fremdgeh-Simulator(?), Sex-Puzzler(?), Kistenschieber(?) kommt bald raus und erste Reviews tauchen auf.

Das Spiel handelt von Vincent, einem früh-Dreißiger der Probleme hat, sich an seine nörgelige aber auch symphatische Freundin Katherine zu binden und eine Famile zu starten. Die Beziehungsprobleme wachsen, als Vincent auf die freigeistige Sexbombe Catherine trifft und im betrunkenen Zustand mit ihr fremdgeht.
Ausserdem hat er jede Nacht den selben Alptraum der aussieht wie Qberts feuchter Traum auf einem Acid Horrortrip, auch andere (untreue) Männer heimsucht und möglicherweise diese im Schlaf tötet.

IGN
...lobt den ungewöhnlichen Plot, den tollen Soundtrack, das interessante Moralsystem und das Starke Puzzle Gameplay. Kritisiert wird der sehr hohe Schwierigkeitsgrad
"As if it wasn’t already obvious, I loved my time with Catherine. In many ways, I was completely blown-away by it. While I’m sure some gamers will be turned-off by its anime-style presentation and difficult gameplay, I implore those of you who are looking for something authentically different and outright fun to give Catherine a go. This isn’t a game just for puzzle fans or just for those who love anime. This is a game that melds so much together and is so different than anything else on the market that it’s for just about anyone who really loves games."

http://ps3.ign.com/articles/118/1181622p1.html


Gameblog.fr
...schreibt (lt. Metacritic Übersetzung): "Catherine shines thanks to its concept, its mature take on adult and social themes, as well as its burlesque side. A lot of its charm comes from its phenomenal voice-acting, and japanese word-based puns. A frivolous story of three-way love wrapped inside a thriller plot, combined with an efficient puzzle game: without a doubt, Atlus delivers an innovative game."

http://www.gameblog.fr/test_898_catherine-playstation-3


Ganz ehrlich, ich verstehe den Hype nicht so richtig, obwohl ich das Spiel lieben sollte.

Ich bin ein großer Beführworter waghalsiger Spiele die sich an erwachsene, anspruchsvolle und ungewöhnliche Themen herantrauen, aber so richtig sehe ich den Appeal an dem Spiel nicht.

Das Puzzle Gameplay scheint sehr generisch und altbacken, und es hilft der reifen Storyidee nicht wirklich, dass sie Amboss-artig die "Stray Sheep" Symbolik scheinbar überall einsetzt. Das gibt mir das Gefühl, das das ganze Teil vielleicht nur so gehypt ist, weil es von den Persona 3 und 4 Machern ist und Anime Cutscenes von Studio 4°C hat.

Dennoch bin ich interessiert an dem Spiel, eben alleine weils ein Spiel über Sex ohne die albernen Minigames und stattdessen mit Beziehungsballast ist, und ich immer für ungewöhnliches offen bin. Und anscheinend scheint das Gameplay ja nicht so zu sein wie ich denke (?)

Mal schauen ob ich demnächst die US Demo von Xbox Live ziehen kann. Noch ist sie nur für Goldmitglieder.
 
Hab mir heute die US Version (PS3) mal bei Axelmusic vorbestellt. (auch wenn ich genau wie du noch nicht so ganz überzeugt von dem Konzept bin, woran die kurze Demo auch nicht viel geändert hat.) €45 ist aber als Preis so fair und gemäßigt, dass man sich das ganze mal etwas genauer anzugucken sollte.
 
Ich habe es auch vorbestellt (Sonderedition), ich liebe aussergewöhnliche Spiele und sammele Editionen. Ich lass mich einfach überraschen. :mosh: :xb360: :ps3: :psp: :wii:
 
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Bin Besitzer der japanischen version und bin echt begeistert von dem Teil.Ich spiel das Teil aufm normalen Schwierigkeitsgrad.Bim mal ehrlich es is nich zu schwer. Es is ab und zu mal frustig aber net so extrem schwer wie die ign das bewertet.Obendrein ham die amis sogar nen super easy patch. Auf easy kann man sogar nen Zug zuruecksetzen. Ich will nur sagen dass n Spiel schon noch ne Herausforderung sein sollte, net so wie bei super mario galaxy 2 (spiel ich grade) wo dir das game so mehr oder wenige alles vorkaut. Hab das Gefuehl das heute jedes Spiel so einfach sein muss das man's in hand umdrehen durchspielen kann ohne auch nur einen Finger dafuer krumm machen zu muessen ?__?. vermisse die alten Zeiten echt. Da wo n Mega Man noch ne Herausforderung war.
 
Ich werd mir die Demo vom US-Marktplatz saugen sobald sie "free4all" ist. Momentan weiss ich nicht so recht wie ich das Spiel einordnen soll.
 
Wie siehts eigentlich mit dem deutschen / europäischen Markt und entsprechender Sprache (Deutsch, Englisch, Englisch mit Subtexten etc.) aus? Gibts dazu schon Infos?

Denn die Dinge die ich bisher gesehen habe (und auch der IGN-Test) würden mich schon zu einem Kauf anregen. - Allerdings möchte ich schon etwas "Deutsch" dabeihaben. ;)
 
Ich denke mal, da wirst du Pech haben. Kann mich nicht erinnern, dass Atlus mal irgendwas speziell für uns lokalisiert hätte. Dass das Spiel überhaupt hier erscheinen soll ist schon beachtlich.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal, da wirst du Pech haben. Kann mich nicht erinnern, dass Atlus mal irgendwas speziell für uns lokalisiert hätte. Dass das Spiel überhaupt hier erscheinen soll ist schon beachtlich.

Im Moment ist überhaupt die Frage ob es erscheinen wird. Atlus published im Gegensatz zur USA hier nicht selber, und konkret ist noch nichts angekündigt. Leider auch nicht für UK, wie ich angenommen hätte :/. Daher sind PAL-Xboxler erstmal raus
:blackeye:

Anyway, die Demo ist seit gestern auf dem US Marketplace auch für Nicht-Gold-Member verfügbar.

Leider eher kurz mit zwei Puzzle Levels und so gut wie keine der anderen Spielelemente.
Das Kistenschieb/Puzzlegameplay scheint mehr zu bieten als ich angenommen habe, jedoch bin ich immernoch nicht 100% davon überzeugt das das das ganze Spiel tragen kann. Ausserdem bin ich da anscheinend nicht der cleverste, weshalb ich das zweite der Levels schon ziemlich schwierig fand, dank imo recht engem Zeitlimit (und das auf "Easy", dem einzig wählbaren Schwierigkeitsgrad *schäm*).
Die Steuerung ist sehr direkt, aber manchmal etwas ZU sensibel, und die zweidimensionale Steuerung im dreidimensionalem Spiel kann ab und zu verwirren.. Aufgrund der Spielweise würde ich da jedem der sowas hat einen Arcade Stick zum Spielen empfehlen, oder einen Controller mit anständigem D-Pad.

Die Präsentation ist absolut fantastisch. Vom Hauptmenü über HUD Einblendungen bis hin zum Handy des Protagonisten ist alles durchgestylt bis zum Schluss und macht einiges mehr her als die Norm bei Spielen. Zuletzt habe ich da so eine selbstbewusst-obskure Optik bei Killer 7 gesehen.
Optisch ist das ganze auch sehr hübsch. Klar, kein Grafikprotz, aber stimmig, und die 3D Optik kommt schon recht nah an die eingestreuten 2D Anime-Cutscenes (ist mir eh aufgefallen, das mit Spielen wie dem letzten Naruto Game oder auch the Darkness 2 endlich der Comiclook zu sehen ist der einem schon zu Zeiten des Cell Shading versprochen wurde)

Die Charaktere sind auch recht schön geschrieben. Vorallem Katherine, die eigentliche Freundin des Protagonisten, kommt schön dreidimensional daher und ist nicht einfach nur nörgelig oder aufbrausend. Einzig den Protagonisten selber, Vincent, fand ich stellenweise ein bisschen ZU komödienartig, vorallem wenn er seinen Kumpels erzählt wie er
in der Nacht zuvor ins Bett gepisst hat...wer erzählt sowas seinen "Jungs"??
EDIT: Das Englische Voice Acting ist durchaus ok, aber imo auch nicht überragend, auch wenn ich da jetzt natürlich keinen Vergleich habe mit der japanischen Fassung.
Auch war ich überrascht wie schnell sich die Story vorwärts bewegt. Mag vielleicht nur die Demo sein, aber in den 15-25 Minuten Demo-Spielzeit passiert schon mehr als ich gedacht hätte. Aber gut, ich hatte auch irgendwie mehr Tarantino-esque Füllerdialoge erwartet.

Alles in allem hat sich meine Meinung nicht groß geändert. Vom Gameplay bin ich nicht überzeugt, auch wenn es funktionabel ist und auch ein wenig Spaß macht.
Aber die verdrehte, ungewöhnliche und vorallem frische Story und das ansehnliche Optische Flair sind, naja, "verführerisch" ;) . Vorallem der Trailer am Ende der Demo, der jede Menge bizarre Bilder zu bieten hat, macht irgendwie Lust auf mehr.

Nur schade das halt noch kein EU Release für die Xbox ansteht. So muss ich eventuell mit einem Playthrough auf Youtube auskommen : /.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal, da wirst du Pech haben. Kann mich nicht erinnern, dass Atlus mal irgendwas speziell für uns lokalisiert hätte.

Demon's Souls hat deutsche Untertitel, das gabs in den vorhrigen Titel nicht.

Topic:

Habe die Demo nicht gespielt, aber nächste Woche erscheint sowieso die Vollversion die werde ich mir auf jeden Fall holen.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:


Ich denke mal, da wirst du Pech haben. Kann mich nicht erinnern, dass Atlus mal irgendwas speziell für uns lokalisiert hätte.


Demon's Souls hat deutsche Untertitel, das gabs in den vorhrigen Titel nicht.

Demon's Souls wurde in Europa von Namco Bandai veröffentlicht, nicht von Atlus.


@Topic: Hatte das Spiel zwischenzeitig vom Radar verloren, aber nu' bin ich doch wieder interessiert. Die Inszenierung rockt, das Q-Bert-Element gefällt. Man wird sehen, was 'bei 'rumkommt. Was mich allerdings tierisch aufregt ist, dass man keinen japanischen O-Ton wählen kann.
 
Achja, mehr Reviews sind online.

GAMETRAILERS hat z.B. eins, kann ich aber gerade nicht gucken
78 %
"Quite unlike anything else out there. It's a game that pushes back and challenges you to think on your feet. If the confounding puzzles don't hook you, the branching, variable story, and the steamy, nightmarish vibe certainly will. " (via metacritic)

DESTRUCTOID lobt die clevere SMS Mechanik (die ich auch ganz nett finde), die moralischen Entscheidungen die man für den Protagonisten trifft. Auch das Gameplay, was zwar als "simpel" bezeichnet wird, wird positiv genannt, vorallem durch diverse Spielmodi. (Der hohe Schwierigkeitsgrad wird auch erwähnt, wenn auch nicht ganz so negativ wie bei IGN. Man "solle sich nicht davon einschüchtern lassen"). Zudem wird auch viel über die Nightmare Stages geschrieben, was durchaus interessant ist.
Kritisiert wird, das die sonst als sehr gut gewertete Story Richtung Ende einem albernen Plottwist zu Opfer falle, sowie einige Unklarheiten im Puzzle Gameplay.

"Catherine is a fantastic experience with a simple, fun and challenging arcade game at its core. It should not be missed by anyone who wants to enjoy a story with the emotional depth to match its adult themes and with multiple endings and side stories to resolve, there's a fair bit of inducement to return for a second or third pass. The action of the tower climbing is superb, though it certainly will not appeal to all audiences, but is made easy enough to allow those only interested in the story to see through to its conclusion. Those who love pushing blocks, however, will have endless hours of fun ahead of them."

http://www.destructoid.com/review-catherine-206444.phtml


1UP lobt den Improvisationsaspekt im Puzzle Gameplay und ist angenehm überrascht, das hinter dem vermeintlich unreifen "sexy" Marketing eine sehr erwachsene Handlung über Verantwortung und Liebe steckt, die mit dem Pink Floyd Film "The Wall" verglichen wird.
Kritisiert wird, das selbst auf "Easy" das Spiel ab der Hälfte sehr schwierig wird, und das der "Karma Meter" in den moralischen Entscheidungen die glaubwürdigen Konversationen unterwandere und die Illusion echter Interaktion zunichte mache.

"Catherine is a game for anyone who's ever feared commitment, dreaded aging, felt their heart stray, dealt with a pregnancy scare, spent long booze-soaked hours commiserating with pals at the local dive bar, or simply questioned the direction their life is going as they close in on middle age. It's for other people, too, but you guys out there with thinning hair and thickening waistlines are going to find a lot more to relate to in Catherine than you might expect from a mere video game. Sure, it's all wrapped in a bizarre story about sheep men trying to climb blocks to save their lives, but the uncanniness here just defines the down-to-earth humanity of the story all the more.

Catherine isn't a game for everyone, it's true. But in an era increasingly defined by developers' ever-growing fear of creating anything that isn't a safe, conservative million-seller, Atlus' willingness to create and publish something as unique as this is truly commendable. Best of all, it's not just a weird game -- it's a great one, too. "

http://www.1up.com/reviews/catherine-review?pager.offset=0


GAMEPRO (us) lobt den Umfang des Spiels und die tollen Dialoge, kritisiert aber den Schwierigkeitsgrad und das optionale Puzzle Stages die einzigen "Belohnungen" im Spiel seien.

"Catherine is a game that's about, and made for, mature gamers. Not necessarily because of the story, but more because it's a short, tight design with challenging puzzles that seem to want you to call it a night after finishing just one. It's the kind of thing for adults who aren't as into games as they used to be. They'd have to crank it down to Easy, but that's okay. Anybody else can like it just fine."

http://www.gamepro.com/article/reviews/221202/review-catherine-360-ps3/


EDIT: Als Bonus, noch eine nette Anekdote im 1UP Review, die ich sehr vielsagend finde über die Reife von Videospielen und ihrer Relevanz als Kunstform:

And as I played Catherine, I kept thinking back to a conversation I had with the director of a major action game earlier this year. He talked about his desire to create "a game for grown-ups."

"A game for grown-ups?" I asked. "Do you mean something like Catherine?"

He scoffed and told me that Catherine is the kind of game teenagers want to play, because they only think it's for adults. Maybe there's some truth to that (thanks in large part to Atlus' provocative marketing), but at the same time I feel that Catherine's exploration of relationships and all the responsibilities they entail speaks to me as an adult far more than the hyperactive, blood-drenched, adolescent power fantasy that director was peddling.
 
Per Joystiq nochmal die Meldung, das es derzeit keine Pläne für einen EU Release gibt, weil dafür erstmal ein Publisher gebraucht wird.

http://www.joystiq.com/2011/07/20/atlus-catherine-eu-launch-requires-eu-publisher/

Entweder wirds wohl zur Gamescom eine Ankündigung geben, oder Atlus wartet erstmal die US Verkaufszahlen ab, was bei so einem Titel zumeist wenig Hoffnung bereitet :/
 
Also aus den Latschen haut mich das Spiel leider nicht. Am ehesten würde ich es mit einer interessanten Fernsehserie vergleichen, bei der es anstatt Werbeunterbrechungen eine teuflische Tetrisvariante gibt. Beides gleichermassen nervig wie überflüssig, aber die Werbung bekommt man immerhin mit dem Tivo weg oder kann zur Not den Kanal wechseln. Den Spielanteil finde ich einfach nur verdammt frustrierend. Die Blockpuzzles werden ziemlich früh so dermaßen komplex, dass man mit Logischem Denken nicht mehr sehr weit kommt. Ist einfach pures trial-and-error, und zwar ganz old-school mit einer begrenzten Anzahl von Continues - Bäh. Die nervöse Steuerung macht einem auch gerne und oft einen Strich durch die Rechnung.

Schade um das gelungene Drumherum.
 
Hab das Spiel mal in den letzten Tagen angezockt und finde es eigentlich sehr unterhaltsam. Allerdings spiele ich es auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, daher hält sich der Frust hier sehr in Grenzen.

Das Spiel hat eine stimmige und dichte Atmosphäre mit ungewöhnlicher und interessanter Story. Ist mal was anderes von alltäglichen Einheitsbrei.
 
auch ich spiele das nur auf easy, bin irgendwie bei der sechsten Nacht angekommen, da hat mich die Klettersequenz dann ein paar Nerven zu viel gekostet. Irgendwann starte ich einen weiteren Versuch. :)
 
Gegen Ende wird ind er tat uch auf easy gar nicht so easy :D

Hab jetzt die 7. Nacht hinter mir und werd dann wohl heute das Finale erleben, schätze ich mal :)

Zwar gingen mir die Kletterpassagen am Ende auch ein wenig auf den Sack, aber zumindest die Story kann mich bis zum Ende hin fesseln.
 
So bin durch. Muss sagen am Ende gingen mir die Kletterpassagen noch mehr auf den Sack und ich war echt froh als das Spiel zu Ende war :D

Da wäre weniger wieder mehr gewesen.

Mein Fazit:

Zum einmaligen spielen ganz nett, aber ich bezweifel, dass ich es ein zweites mal spielen werde. Selbst auf easy war es am Ende zuviel trial &error.
 
Zurück