Call of Duty: Modern Warfare 3: Vernichtende Userwertungen auf Metacritic

Woran liegt das eigentlich, dass Metacritc stellenweise den Metascore falsch ermittelt?

Zelda stand gestern und die Woche davor noch bei 98% Metacritic.

Einzelwertungen:
100 + 100 + 98 + 90

Findet den Fehler ^^
 
@Mr. Beautiful: seh ich genauso. Wobei mir diese - sorry - Schwanzvergleiche (BF vs. MW)auch auf den..*duweißtschon* gehen. Ich lass BF toll sein und hab Spaß an MW3. Ich pers. finds sogar eher schlecht, dass diese Spiele nahezu zeitgleich erschienen sind (betrifft jetzt auch Skyrim und Zelda SS). Aber so ist das halt.
 
@Sandorgamer ja Skyrim wird sicher toll, doch auch hier gibt es Leute die Skyrim aufgrund von DLCs verteufeln lol. Edit: Igno ich denke nicht, dass er vergleicht, er will lediglich daraufhinweisen, dass zur fast selben Zeit 2 großartige Spiele erscheinen.
 
er bittet um eine faire userwertung? :D
der soll schön auskosten was die da für ne korrupte ***** abziehn.
dinge recyceln und story ausdenken kann jeder
dafür bezahl ich nicht
ich finde es sehr gut dass die user so reagieren und solche wertungen vergeben!
damit sollten die entwickler merken dasses so nich geht und man für ein spiel auch was tun muss
 
@Sandogamer

zelda? ein spiel in dem jedes mal komplett neue dungeons erstellt werden, eine völlig neue abwechslungsreiche welt die mit ( wenn alles zusammen kommt) 100 stunden spielzeit ( auf sehr hohem niveau) aufwarten kann, ist wohl kaum mit einem cod mw 3 zu vergleichen wo alles nur recycelt wird
außerdem ist eine 3 im namen ein zeichen für eine fortsetzung und keine neuauflage
aber es stimmt dass mw 3 eine neuauflage von mw ist (recycelt, kopiert und nichts neues)
technisch auf höhe der zeit?
nein das war die aktuelle technik aus 2007, seitdem ist es immer noch dieselbe engine und somit veraltet.

bitte stütze dich wenns um technik, andere spiele und deren fortsetzungen was das gameplay und die spielwelt angeht, auf fakten und nicht auf deinen eindruck der in keinster weise nachvollziehbar ist
da ich außerdem fifa spieler bin kann ich sagen:
ja stimmt ! die innovationen halten sich in grenzen!
doch gerade aufm pc wurde technisch sehr viel aufgebessert UND es spielt sich nie gleich!
das gamplay wird immer etwas verbessert
es sind keine großen dinge die getan werden
aber sie sind ausschlaggebend und verbessern das spiel, eben das, was bei cod seit mw 1 nicht mehr, bzw. kaum mehr der fall ist
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

@ Matt

Ich verstehe dich aber richtig, dass du CoD nicht besitzt oder?

+++++++++++++++++

Wenn du MW3 meinst - nein. MW2 war mein letzter Fehler dieser Art!
Ansonsten, lass mich in meinem Regal nachsehen.
Da stehen CoD2, CoD3, CoD4 MW, CoD World at War und CoD MW2, wobei das letzte der größte Fehlkauf überhaupt war (dafür aber wenigstens erst zum Budgetpreis). Zusätzlich kommt noch CoD1 für den PC. Dazu gesellen sich dann noch diverse Ableger für bspw. die alte Xbox (z.B. Big Red One).
Denke also, dass ich mir sehr wohl eine Meinung über CoD bilden kann. Und wenn ich eines sicher bei der Reihe erkennen kann, dann ist es die Innovationsarmut, die sich durchzieht (beziehe mich als Singleplayer ausschließlich auf die Kampagne - wie ich auch immer wieder gerne bei vielen meiner Posts auf gamezone betone) und hinter einer immer mehr bröckelnden Grafikbombe versteckt. Wenn man sich von der Präsentation blenden lässt, fällt das vielleicht nicht so auf, aber wenn man anfängt, hinter die Fassade zu blicken...
Was in den ersten Teil noch toll war, wurde von Teil zu Teil immer mehr zur Routine. MW war dann ein neues Setting, aber irgendwann war dieser Dauerrespawn der Gegner, bis man einen Punkt im Level erreicht, nur noch nervig und witzlos. Das gab es schon am Anfang der Serie und man hat es nicht geschafft, sie in diesem Punkt mal weiterzuentwickeln. Wie sinnvoll bspw., sich durch eine Stadt zu kämpfen und dabei von Guerilla-Truppen angegriffen zu werden, die wohl mehr Männer haben, als alle Armeen der Welt zusammen genommen. Aber halt, ist ja gar nicht so! Da war ja der unsichtbare Punkt, den ich nur im Level erreichen muss, um die Dauerrekrutierung einzustellen... lächerlich!
Wem das aber gefällt, soll sich wegen mir auch MW20 kaufen, genauso wie mich keiner davon abhalten kann, meine Meinung zu schreiben. Kriegsmäßig haben sie inzwischen wohl schon so ziemlich alles gemacht und gezeigt, was so passieren kann, also bin ich gespannt wie lange es noch dauert, bis die Spieler gelangweilt sind.

Abgesehen davon fand ich die Atmosphäre im 2. Weltkriegssetting übrigens deutlich packender als das, was ab MW geboten wurde. Aber das ist natürlich ohne Zweifel Geschmackssache.
 
ja des kann man nur hoffen das kein neuer teil mehr kommt. Man muss auch zugeben das die CoD Teile mittlerweile nur noch schrott sind und sich nicht weiterentwickeln... generell wie das ganze Ego-Shooter Genre... wenns nicht soviele Kiddies da draußen gäbe die damit angeben könnten Ego-Shooter zu zocken und damit cool sein wollen dann wäre das Genre schon längst ausgestorben... die Games sehen eh mittlerweile nur noch gleich aus... man kann auch CoD und BF3 vergleichen... wenns bei Battlefield 3 keine Fahrzeuge gäbe dann könnte man auch CoD drauf schreiben und kein Mensch würde den Unterschied bemerken. Tut mir leid Leute, so sieht die Wahrheit aus!
 
Also ich find es echt krass und überinteressant, woher der enorme "Hass" für diesen Titel blos her kommt!
Ich als riesen Shooter Fan und gestandener Gamer mit über 20 Jahren Spieleerfahrung der schon massig, oft auch wirklich üble, Shooter gespielt hat finde es wirklich beeindruckend, warum sich gerade an diesem Titel solch eine Wut kanalisiert!
Ich lasse den Teil mal Revue passieren:
- Also er schließt die Story ENDLICH ab und hat ein geschlossenes Ende...sprich im gegensatz zu den 10000 anderen Games zur Zeit auf dem Markt ENDLICH mal kein Ende wo man weis...okay jetzt muss ich nen Jahr aufm nächsten Teil oder DLC oder was auch immer warten, sondern man hat nen vollwertiges Spiel, was eine Triologie abschließt!!!
- Die Technik ist TOP...referenzverdächtig...keine PopUps oder sonstiger Bullshit und alles in einer butterweichen Frameraterate
- die Präsentation sucht seines gleichen! Cineastisch / Bombastisch, einfach eine Wucht! Das BESTE auf dem Markt!
- Das Gameplay ist etwas abwechslungsarm und verbesserungswürdig...aber in Kombination mit den anderen sehr positiven drei Aspekten ist es dennoch ein gutes Spiel! Keiner sagt, dass es nen GOTT Titel ist aber seine 88% rechtfertigt er alle mal!
Wenn solch nen Titel nun 2,1 Punkte oder wat weis ich was bekommt....was für eine Wertung müssten dann wirklich Bullshitshooter wie FEAR 3, Homefront, Timeshift, Rage und wie sie alle heißen bekommen?!? Die Scala müsste wahrscheinlich nach unten ins negative gezogen werden!
Desweiteren gibt es noch viel krassere Titel als diesen hier, wo ebenso bereits seit JAAAAHREN und etlichen Teilen die Entwicklung auf der Strecke blieb und trotzdem alle brav die rosarote Brille aufsetzen!
Nehmen wir mal die Halo Serie...da gings eigentlich seit Halo 1 stetig bergab....Halo 3 war dabei der Höhepunkt einer einzigen Katastrophe!
Geile Technik?!? Von wegen...veraltete Grafik von gestern! Gameplayverbesserungen?! Würdeste gern...den gleichen Schund gabs schon im ersten Teil! Design?!? Das gleiche wie vor 2 Teilen auch! Und da hats auch Lob nur so gehagelt für die ausgelutschten Kamellen und die Halojünger haben sich schön auf ihren grünen Held eins von der Palme gewedelt! Da hat aber keiner was gesagt...was jetzt hier abgeht is für mich dafür umso unverständlicher!
Naaa gut....man könnte sagen, CoD wäre zu Cineastisch und das Gameplay bleibt dabei auf der Strecke...hab ich direkt nen weiteren Titel der das gleiche tut und dort stecken trotzdem die meisten "Götterstatus" rein:
Metal Gear Solid 4...mal ehrlich, was wäre der Titel ohne seine endlosen Zwischensequenzen die dem Titel erst den bestimmten "Flair" und die coole Atmosphäre verleihen?!? Wohl nur Gameplaytechnisch veralteter Schrott....schleichpassagen funktionierten in Splinter Cell 1 schon 1000 mal besser und an sonsten gabs Gameplaytechnisch auch nichts neues geboten...trotzdem 94% Durchnitswertungen!
Also wenn für sowas ein Auge zugedrückt wird, lassen sich solch lächerlichen Wertungen für nen Call of Duty auch nicht Legitimieren...für mich also nichts mehr als Spinnerei!!!!
 
Das geilste an CoD MW3 ist der Spirit, ich hab jetzt zig Stunden online verbracht und alle sind richtig motiviert, in den Lobbys ist ne gute Stimmung. Allein die Möglichkeiten bei MW3 im MP sind außerordentlich gut, sowas sucht man bei der Konkurrenz vergebens.
 
Komisch das alles so scheiße ist und in jedem Forum gut 80% der Leute sagen sie würden sich kein Cod 2.5 holen etc, aber dann verkaufszahlen von 9,3 mio zu stande kommen. Kann ja irgendwo nicht hinhauen, aber war ja schon immer so das die ganzen internet warrior bissle viel labern ;)
 
@Weilundso jo Internet-Hengste gibt es überall, vor allem hier :-). Edit: Aber hier kann man sich ja dumm und dusselig schreiben, ändern tut sich kaum was. Deswegen ist es meistens eher amüsant...
 
Woher kommt eigentlich der Schrott von wegen Modern Warfare 2.5 ?
also ganz ehrlich aber das ist sehr übertrieben.
Ich spiele hauptsächlich online und finde das sich da einiges getan hat!
Ich bin zufrieden mit dem Spiel..
Oh.... jetzt hab ichs gesagt, jetzt wirds Minuse hageln. ;-)
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Also ich find es echt krass und überinteressant, woher der enorme "Hass" für diesen Titel blos her kommt!

Ich als riesen Shooter Fan und gestandener Gamer mit über 20 Jahren Spieleerfahrung der schon massig, oft auch wirklich üble, Shooter gespielt hat finde es wirklich beeindruckend, warum sich gerade an diesem Titel solch eine Wut kanalisiert!

Ich lasse den Teil mal Revue passieren:

- Also er schließt die Story ENDLICH ab und hat ein geschlossenes Ende...sprich im gegensatz zu den 10000 anderen Games zur Zeit auf dem Markt ENDLICH mal kein Ende wo man weis...okay jetzt muss ich nen Jahr aufm nächsten Teil oder DLC oder was auch immer warten, sondern man hat nen vollwertiges Spiel, was eine Triologie abschließt!!!

- Die Technik ist TOP...referenzverdächtig...keine PopUps oder sonstiger Bullshit und alles in einer butterweichen Frameraterate

- die Präsentation sucht seines gleichen! Cineastisch / Bombastisch, einfach eine Wucht! Das BESTE auf dem Markt!

- Das Gameplay ist etwas abwechslungsarm und verbesserungswürdig...aber in Kombination mit den anderen sehr positiven drei Aspekten ist es dennoch ein gutes Spiel! Keiner sagt, dass es nen GOTT Titel ist aber seine 88% rechtfertigt er alle mal!

Wenn solch nen Titel nun 2,1 Punkte oder wat weis ich was bekommt....was für eine Wertung müssten dann wirklich Bullshitshooter wie FEAR 3, Homefront, Timeshift, Rage und wie sie alle heißen bekommen?!? Die Scala müsste wahrscheinlich nach unten ins negative gezogen werden!

Desweiteren gibt es noch viel krassere Titel als diesen hier, wo ebenso bereits seit JAAAAHREN und etlichen Teilen die Entwicklung auf der Strecke blieb und trotzdem alle brav die rosarote Brille aufsetzen!

Nehmen wir mal die Halo Serie...da gings eigentlich seit Halo 1 stetig bergab....Halo 3 war dabei der Höhepunkt einer einzigen Katastrophe!

Geile Technik?!? Von wegen...veraltete Grafik von gestern! Gameplayverbesserungen?! Würdeste gern...den gleichen Schund gabs schon im ersten Teil! Design?!? Das gleiche wie vor 2 Teilen auch! Und da hats auch Lob nur so gehagelt für die ausgelutschten Kamellen und die Halojünger haben sich schön auf ihren grünen Held eins von der Palme gewedelt! Da hat aber keiner was gesagt...was jetzt hier abgeht is für mich dafür umso unverständlicher!

Naaa gut....man könnte sagen, CoD wäre zu Cineastisch und das Gameplay bleibt dabei auf der Strecke...hab ich direkt nen weiteren Titel der das gleiche tut und dort stecken trotzdem die meisten "Götterstatus" rein:

Metal Gear Solid 4...mal ehrlich, was wäre der Titel ohne seine endlosen Zwischensequenzen die dem Titel erst den bestimmten "Flair" und die coole Atmosphäre verleihen?!? Wohl nur Gameplaytechnisch veralteter Schrott....schleichpassagen funktionierten in Splinter Cell 1 schon 1000 mal besser und an sonsten gabs Gameplaytechnisch auch nichts neues geboten...trotzdem 94% Durchnitswertungen!

Also wenn für sowas ein Auge zugedrückt wird, lassen sich solch lächerlichen Wertungen für nen Call of Duty auch nicht Legitimieren...für mich also nichts mehr als Spinnerei!!!!



jetz mal halblang!
cod und referenzverdächtige technik??
eher dirk bach chef von apple als dass man das als referenz bezeichnen kann
ich meine wir sprechen von technik deren basis eine 4 jahre alte engine ist.
es gibt haufenweise schönere titel die ebenfalls flüssig laufen
wenn ich danach gehe ob ein spiel flüssig läuft und es somit als technisch top betrachte dann ist super mario world technisch ebenfalls eine glanzleistung ...
story ist ok
mag echt gut sein
aber dafür so viel geld auf den tisch legen?!
gibts bessere bücher
gameplay?
ok es ist gut, aber mittlerweile öde und langweilig
vor 4 jahren war es super, vor 3 jahren, sehr gut, vor 2 jahren, gut, vor einem jahr ok, aber jetzt mittlereile total ausgenudelt!
es fühlt sich immer noch wie mw 1 an.
es mag spiele geben wo sich neuerungen gering halten
aber dennoch gibt es sinnvolle neuerungen die das spiel dennoch frisch wirken lassen
und arbeit steckt auch dahinter
aber eine story zuende zu schreiben und ein paar leute zum spiel recyceln und kopieren und einfügen anzuheuern ist keine kunst mehr, das was videospiele sein sollten!
es ist korrupte und kapital orientierte ausschlachtung eines spiels, und ausbeutung des spieler
doch es gibt 9,3 millionen menschen die leider realitätsfremd sind und sich wie marionetten fügen
die user bewertungen auf metacritic sehe ich als demonstration und wichtigen schritt !
auch wenn die bevölkerung allmählich ihren willen verliert und alles schulter zuckend annimmt muss es immer welche geben die sich nich allem und jedem beugen
und dass activision so eine nummer nicht abziehen kann haben sie ja jetzt gesehen
ich hoffe die leute besinnen sich mal und denken darüber nach, in was für einen kapitalistischen vorgang der moderne cod spieler eingeschleust wird
boykotiert und demonstriert lieber dieses eine jahr
ich wette dann würde nächstes jahr das neue cod (wer weiß wie es heißen wird) wieder ein richtig gutes cod werden, so wie man sich es erwünscht.
doch von alleine passiert nix
die entwickler sehen mit den leuten kann mans ja machen, die merken gar nicht dass wir die ausbeuten und uns für wenig arbeit das geld in die taschen stopfen können
so funktioniert ja. also wenn der spieler nicht etwas dagegen tut
dann werden wir nie wieder ein ordentliches cod, welches das genre revolutioniert ( wie es z.b bei mw1 der fall war)
 
hansmann hat folgendes geschrieben:

jetz mal halblang!

cod und referenzverdächtige technik??

eher dirk bach chef von apple als dass man das als referenz bezeichnen kann

ich meine wir sprechen von technik deren basis eine 4 jahre alte engine ist.

es gibt haufenweise schönere titel die ebenfalls flüssig laufen

wenn ich danach gehe ob ein spiel flüssig läuft und es somit als technisch top betrachte dann ist super mario world technisch ebenfalls eine glanzleistung ...

story ist ok

mag echt gut sein

aber dafür so viel geld auf den tisch legen?!

gibts bessere bücher

gameplay?

ok es ist gut, aber mittlerweile öde und langweilig

vor 4 jahren war es super, vor 3 jahren, sehr gut, vor 2 jahren, gut, vor einem jahr ok, aber jetzt mittlereile total ausgenudelt!

es fühlt sich immer noch wie mw 1 an.

es mag spiele geben wo sich neuerungen gering halten

aber dennoch gibt es sinnvolle neuerungen die das spiel dennoch frisch wirken lassen

und arbeit steckt auch dahinter

aber eine story zuende zu schreiben und ein paar leute zum spiel recyceln und kopieren und einfügen anzuheuern ist keine kunst mehr, das was videospiele sein sollten!

es ist korrupte und kapital orientierte ausschlachtung eines spiels, und ausbeutung des spieler

doch es gibt 9,3 millionen menschen die leider realitätsfremd sind und sich wie marionetten fügen

die user bewertungen auf metacritic sehe ich als demonstration und wichtigen schritt !

auch wenn die bevölkerung allmählich ihren willen verliert und alles schulter zuckend annimmt muss es immer welche geben die sich nich allem und jedem beugen

und dass activision so eine nummer nicht abziehen kann haben sie ja jetzt gesehen

ich hoffe die leute besinnen sich mal und denken darüber nach, in was für einen kapitalistischen vorgang der moderne cod spieler eingeschleust wird

boykotiert und demonstriert lieber dieses eine jahr

ich wette dann würde nächstes jahr das neue cod (wer weiß wie es heißen wird) wieder ein richtig gutes cod werden, so wie man sich es erwünscht.

doch von alleine passiert nix

die entwickler sehen mit den leuten kann mans ja machen, die merken gar nicht dass wir die ausbeuten und uns für wenig arbeit das geld in die taschen stopfen können

so funktioniert ja. also wenn der spieler nicht etwas dagegen tut

dann werden wir nie wieder ein ordentliches cod, welches das genre revolutioniert ( wie es z.b bei mw1 der fall war)


Ich glaube, dass du meinen Text garnicht richtig gelesen hast, denn sonst würdest du feststellen, dass deine Boykotierungsgründe gerade für diesen Titel nahezu lächerlich sind und desweiteren auf 98% der anderen Titel dieser Generation wiederspiegelt werden könnten!
Mal ganz ehrlich, mit deinen Gründen: Veraltetes Gameplay, Recykling, alte Technik und der Spieleindustrie "Korrupte und kapitalorientierte Ausschlachtung" vorzuwerfen...damit beschreibst du nicht nur die Situation von einem Titel wie Call of Duty MW3, sondern die der ganzen Generation!
Dann sei doch bitte auch so fair und kauf so gut wie GARKEINEN Titel mehr....kauf kein Metal Gear Solid 4...war Gameplaytechnisch total veraltet und basierte auf den ersten Teil....kauf keine Spiele mehr mit Unrealenhine....die ist 100 Jahre alt...Skyrim darfste auch nicht kaufen, denn es benutzt Charakteranimationen auf Oblivionniveau und ist so oder so Bugverseucht....desweiteren bieten so gut wie ALLE Fortsetzungen NICHTS neues....und scheisse....du wirst sehen, dass die Generation so gut wie nur aus Fortsetzungen besteht....kauf die ganzen gefühlt 1000ende HD Collections nicht die auf den Markt geworfen werden....gehe bitte NICHT mehr Online, denn damit unterstützt du nur den Patch und DLC Wahn und damit auch die enorme KAPITALAUSSCHLACHTUNG der Spieleindustrie!
Wenn du das alles machst (und dann kannst du dein Hobby so gut wie in den Wind schießen)...dann ists Fair auf diesen Titel hier auf EXTREM hohem Niveau zu kritisieren!!! An sonsten bitte einfach nur die Fresse halten und sich nicht lächerlich machen und vom großen "Boykott" zu sprechen...wie gesagt, ich wünschte diese "Pseudoboykottaffen" würden eher an anderen Stellen RICHTIG Boykottieren wie beispielsweise bei einem "Assassins Creed 2", wo einfach mal Spieleinhalte rausgelassen wurden um sie später als DLC anzubieten oder bei einem GT 5, welches als Patchdemo released wurde oder dass man einfach nicht mehr die ganzen HD Updates kauft und die Spieleindustrie dadurch auf den Trichter kommt, sich mal NEUE und INOVATIVE Games auszudenken!

PS:
Welcher Shooter dieser Generation bietet denn schon bitte bessere Technik?!
Das von PopUps kränkelnde Rage?!? Das Crysis 2 welches auf gefühlt 15 Frames läuft?!?
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

@ Matt

"Denke also, dass ich mir sehr wohl eine Meinung über CoD bilden kann."

Sehe ich anders, denn nur weil irgendwas immer so war heißt es lange nichtm dass es immernoch so ist. Du kannst zu allen gespielten Titeln sicher etwas sagen, aber nicht wirklich zum neuen, ich finde es jedenfalls sehr gewagt

+++++++++++++++

Gewagt? Wenn wir von anderen Spielereihen sprechen würden, würde ich dir wohl Recht geben. Bei CoD überhaupt nicht. Wieviel sich da geändert hat, hab ich ja bereits bei MW zu World at War zu MW2 gesehen. Es ist immer das gleiche, bis auf das sich die Orte und Figuren wechseln. Der Rest wiederholt sich schon seit Jahren. Genauso wie die Verwendung der Grafikengine :)
Und in diversen Tests kann man das ja auch lesen, dass es CoD wie gewohnt ist. Nix Neues - man kriegt das, was man kennt. Bisher scheint das den meisten ja auch zu reichen. Für mich als überwiegender Singleplayer gibt es halt deutlich bessere Spiele, um mein Geld anzulegen.
 
Ich kann zu MW 3 nicht viel sagen da ich es nicht besitze! Ebenso wenig BF3! Anfangs wollte ich mir 2 Titel zulegen, jetzt habe ich keinen! BF3 ist mir PERSÖNLICH zu groß, zu unübersichtlich! MW2 hab ich gute 300h über Steam gespielt (MP) aber wie schon einige sagten nichts neues! Für 39,99 hätte ich es bestimmt schon aber ein PC-Spiel für 59,99 über Steam - fuck you! Nicht mit mir, vllt. ist es über die Weihnachtsfeiertage im Angebot oder eben erst nächstes Jahr bis dahin gibt es genügend andere Titel die rocken! Payday zum Beispiel!! Dennoch werde ich mir MW3 iwann zulegen einfach der Geschichte wegen! PS: CoD BO war mein PERSÖNLICHER größter Fehlkauf! SP Schrott (bis auf Vietcong-Abschnitt oder was was) MP eine Frechheit! BF 3 nun weil meine Freunde das alle zocken werde ich gezwungenermaßen wohl iwann kleinbeigeben ^^ denn leider wollen die mit mir kein Payday zocken ;( ...
 
Äh MW3 für 59,99 die PC Version? Wo gibt es denn sowas??? Soweit ich weiß wird MW3 für Konsolen für 55 Euro bei Saturn und alle gängigen Elektronikmärkten angeboten. Deswegen unmöglich, dass die PC Version teurer sein soll lol...
 
Das ist ja der springende Punkt! Nicht mal 49,99€ wären gerechtfertigt aber 59,99€ ist eine UNVERSCHÄMTHEIT!!! Steam, 59,99€ hab grad nochmal reingeschaut! Aber egal... wir warten Steam-Christmas ab...
 
Zurück