Tja das passiert wenn man sich selbst eine "Blase" aufbaut der man nicht gerecht werden kann. For The players blablbbalablabblaaaa PR PR PR hab ich schon so satt ! Der ( für Shooter ) grausige Kontroller wurde bei der PS4 Vorabbewertung durch die Magahine so geilst benotet dass ich wirklich dachte diesesmal das bessere Gerät zu kaufen. Ich hatte mich darauf verlassen dass die Playsi von Anfang an fette Games und zwar exklusiv bekommt. Ich freute mich auf die Diveclub Vollversion für PSN Kunden die dann aber nie kam obwohl Shuhei das genau so am Vorstellungstag versprochen hat. Sony ist aber eben ein Sauverein !!! -> wenns mies läuft versprechen was das Zeug hält, dann erkennen dass die PS4 ein Selbstläufer ist und geschwind alle Grstisaktionen streichen oder brutal kürzen! Die guten exklusiven Games werden zurückgehalten um der One etwas immer im richtigen Augenblick entgegen setzen zu können und wenn sie kommen geht die Hälfte ned ( killzone -> 1080PR und win Online Community Racer ohne Onlinefunktion ! )
Die One hatte Startprobleme und ist prinzipiell nicht ganz so flott. Aber unterm Strich sieht es doch so aus: Die PS4 ist bei der CPU in etwa 20% lahmer was echt viel ist da gerade die CPU die schlimmste Krücke innerhalb der next gen ist UND dann bei der GPU ist sie dafür etwa 30% flinker. Das ist viel ...muss man auch sagen. Aber die Gerüchte von 40% und mehr sind Bullshit. Sie erhält ihre Power bei der GPU durch mehr Kerne und diese sind schwerer zu 100% auszulasten als zb die GPU der One wo weniger aber dafür schnellere Kerne arbeiten!, leider checken solche Fakten die Leute nicht weil das ja gegen den heiligen Naughty God Codex verstoßen würde ^^
So nun gehn wir davon aus dass die PS4 nachdem ihre GPU die schwache CPU auf X1 Niveau hochgepusht hat und ihre übertrieben ;-) vielen Kerne voll laufen ca 30% schneller rechnen KANN so muss doch jedem klar sein dass jedes moderne Game auf der One besser laufen muss !
Denn 1360x1080 ist ca 35% geringer aufgelöst als full HD. Aber bei steigender Pixeldichte erhöht sich überproportional der Gehalt an Schatten, Reflexionen, Partikeln etc ..das heißt dass man bei COD in 1360p sicher 50-60% weniger Spizenlast rechnen muss wie bei full HD .
Aber das Ergebnis sieht man eh und dass die X1 für Shooter perfekter ist als alles andere ist bitte hoffentlich auch allen klar. Ich bereue dass ich die staubfangende PS4 überhaupt gekauft habe und freu mich umso mehr über meine One :-)