Shikamaru hat folgendes geschrieben:
@finish:
Eigentlich seltsam dass du hier COD 4 angreifst, wo das noch eines der imo kritischsten Spiele ist, was das ganze drumherum angeht.
Natürlich ist das Spiel noch zum großen Teil Patrioten Bumm Bumm Action.
Aber gerade fällt mir kein Militär Shooter ein, der:
1) Die Skrupellosigkeit von Einheiten zeigt, wenn es um das durchführen ihrer Einsätze geht (Captain Price)
2) Auf eine zynische Weise zeigt, wie echter Krieg zum Videospiel verkommt (die Nachtsicht-Bomber Mission)
3) Und einen im Spiel unausweichlich und auf schmerzhafte Weise sterben lässt als Konsequenz einer eher unüberlegten Operation (Ende des ersten Aktes)
Das ist immerhin schonmal ein anfang
Deine genannten 3 Punkte stimmen durchaus, dass Problem bei dem ganzen ist nur dass es die wenigsten so aufnehmen bzw. sehn.
Du bist einer von den älteren die sowas von allen Seiten betrachten, was denken aber 15jährige von dem Spiel - die sehen die geile Grafik und nach 2 Stunden zocken hörst sie "Fi!k Dich Du Scheiss Iraker..blablabla" schrein.
Und da haben die Amis genau dass was sie haben wollten, eine neue Generation von Menschen die echte Kriege geil finden!!
Es hat wahrlich was abschreckendes, aber ich bin mir sicher dass es zum Grossteil eher das Gegenteil bewirkt(unterbewusste Gehirnwäsche usw).