Call of Duty 4: Verursachte Flashback bei Veteran ?

zitat>: Nun mutmaßen Psychologen und Verhaltensforscher, dass Hall durch das Spielen von Call of Duty 4 einen Flashback (*Wiedererleben eines früheren Gefühlszuständes) ausgelöst hat - und er daraufhin verschwand.
 
also ist virtueller krieg schlimmer als echter krieg?

vieleicht ist ihm einfach klar geworden das er ein mörder ist.
 
Dann müssen alle Filme verboten werden in den denen Spinnen vorkommen, weil zich Leute Angst vor den Viechern haben.

Ich fall auch immer ins Koma wenn ich Spiderman anschaue weil ich Höhenangst habe.

Irgendetwas gibt es immer was irgendwelche Erinneru ngen hervorhebt, aber solche News sind wirklich wieder gefundenes Fressen für alle Gegner der Spielewelt.

Die Neverlandranch von M.J. wäre zu haben, da kann man sich verstecken.

Schaut euch mal lieber den Film "Home of the Brave" an, da wird viel näher auf die Traumatischen Erlebnisse durch den Krieg eingegangen ohne das da jemand ne Konsole angeschaut hat.
 
der kerl tut mir ja leid aber er ist selbst schuld.. wenn er den krieg nicht verarbeitet hat, wieso spielt er dann realistische shooter mit kriegshintergrund?? es gibt auch autorennen oder weniger realistische shooter
 
wie Utshka sagte: "der idiot hätte das spiel überhaupt nicht spielen dürfen... "

Aus dem gleichen Grund arbeiten normalerweise ehemalige Kinderschänder auch nicht in Kindergärten...
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Mal ehrlich: Das ist doch hier mal ausnahmsweise plausibel.


AFAIK wird das Flashback Syndrom eben dadurch ausgelöst, dass man sich durch bestimmte Dinge an traumatische Erlebnisse erinnert fühlt.

Und ein Soldat wird sich bei Kriegsspielen (INSBESONDERE COD) nunmal eher an die Grauen des Krieges erinnert fühlen als beim Zwiebelschneiden.


War halt nicht unbedingt ne clevere Idee von dem Kerl COD4 zu spielen, eine sinnlose Tragödie...


So siehts aus. Davon abgesehen könnte selbst eine zuknallende Tür ihn an einen Schuss erinnern und einen Flashback auslösen. Dann auch noch COD zu spielen ist grob fahrlässig.

Generell lässt sich dazu aber feststellen, dass sicher nicht COD an dem Tod dieses Mannes Schuld ist, sondern der sinnlose Krieg in den er gezogen ist und die Öl-gierigen Drahtzieher dahinter...
 
ich finde einige kommentar hier total sinnlos!!!!

Wie kann man bitte auf die idee kommen Krieg (das wohl schrecklichste das am erleben kann) mit harmlosen Spinne zu vergleichen.

nur mal so zwischen phobie und traumata ist ein riesen unterschied!!

du hast "nur" angst vor spinnen
der junge war aber schwer verletzt und hat mit sicherheit auch große psychische schäden gehabt

wie können uns garnicht darüber unterhalten warum er das gemacht hat, denn wir waren noch nie im krieg und wir wissen nunmal nicht wie schrecklich es im krieg ist

also ich möchte keine menschen umbringen oder sehen wie menschen umgebracht werden
wenn man sowas erlebt ist doch klar das man schäden erleidet.
obwohl man als soldat damit rechnen muss das man das man zum mörder wird oder sieht wie menschen umgebracht werden, denn als soldat wird man zum töten ausgebildet
trotzdem kann man die sachen die man im krieg sieht nichgt verarbeiten und leidet sein gesamtes leben lang.

P.S.
Ich habe eine Pferde phobie aber es werden keine traumatische erlebnisse wenn ich ein pferd im tv sehe, da es nur eine phobie und kein traumata ist.

ich hoffe du merkst jetzt das dein BSP. totaler mist ist
 
Naja wer aus dem Irak kommt liegt enweder im Sarg, im Krankenhaus oder ist kaputt im Kopf.
 
@Claer
das war auch ne Übertriebene Bemerkung und mir ist auch klar, dass man das eine nicht mit dem anderen Vergleichen kann.

Wie gesagt, schau den Film an, zwar nicht so der Renner aber zeigt doch so einiges womit die Veterane so klar kommen müssen.

Klar ist es traurig und vielleicht auch blöd gelaufen, aber ich höre sie shcon wieder Schreien die Geier, "Konsolen-Shooter tötet US-Soldat..."
 
ist ja auch kein wunder, solche spiele wie cod4 gehören einfach verboten - genau so ein scheiss passiert nämlich wenn man einen realen Krieg in ein spiel verpackt.
überlegt mal ernsthaft was der Kerl durchgemacht haben muss damit er so durchtickt!!!
tja und wenn ich so kriegsverherrlichende Anti-Islam Spiele wie COD sehe hat jeder Muslim welcher gegen die amerikanische Regierung kämpft meinen tiefsten Respekt und meine vollste Zustimmung!!!


vielleicht werd ich jetzt nach polen deportiert und dort ohne jegliche Anklage watergeboardert..auf unsere besetzte Regierung kann ich ja nemme zähln.
 
Man müsste meinen das jemand der realen Krieg erlebt hat wirklich die Schnauze voll davon hat und sich sicherlich keine Shooter auf dem Monitor mehr sehen möchte. Für mich ist der Kerl selbst schuld...man muss doch merken ob einem der Krieg im Irak eher am Arsch vorbei gegangen ist oder ob er einen mitgenommen hat.
 
@ rost83

schon klar, aber diese bsp. sind nun mal und angebraucht da man diese beiden sachen nicht vergleichen kann.

ich habe mal eine doku gesehen über U.S. Soldaten die aus dem Irak nach kanada geflüchtet sind, weil sie es dort nicht mehr ausgehalten haben.

dort haben sie auch aussagen von soldaten gezeigt die im irak sind
z.B.
"Wenn ich ein Kind der Iraker auf der Straße sehe fahre ich es einfach um, dass macht richtig spaß es ist nur scheiße wenn ich die haare wieder aus dem Kühler fischen muss"
des weiteren haben die soldaten fotos mit den menschen gemacht die sie umgebracht haben als so eine art trophäe!!!!!
wenn man sowas mit erlebt das mensch der dieses mit gutheißen kann bekommst du halt einen schaden.

hier ist aber auch die emotionale Abstumpfung zuerkennen die man im krieg bekommt.

ich war vor ca. 5 monaten in bergen belsen
und da habe ich originale aufnahmen gesehen und ich war total geschockt.
hier auch mal ein bsp.
ein aufseher kehrt mit einen auto die toten Juden zumsammen. aber er ist nicht geschockt das er tote menschen menschenunwürdig behaldelt sondern der sitzt ganz normal auf diesen komischen wagen und raucht sich eine.

Die reaktion in den saal in dem ich war waren verschieden einige sind sofort rausgegangen als sie das gesehen haben, einige haben die augen zugemacht und andere wie ich haben nur mit den kopf geschüttelt weil sie nicht verstenen konnten wie menschen zu soetwas in der lage sind. eine freundin von mir ist heulent rausgegangen als sie das gesehen hat.

vllt. hat dieser soldat hier in der news etwas ähnliches mitgemacht und konnte es verdrängen bis er wieder Krieg (wenn auch nur auf der konsole)mit erlebt hat und die erinnerungen kamen wieder hoch
 
ich kann mir eiegntlich nicht vorstellen warum ein Soldat der einen Einsatz im Irak hatte, auch noch das Bedrüfniss verspürt call of duty bzw irgend einen anderen Shooter spielen zu wollen....
 
@@leex:

Richtig, ich verstehe auch nicht warum man als Vet unbedingt ein Kriegsspiel spielen muss...
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

@finish:

Eigentlich seltsam dass du hier COD 4 angreifst, wo das noch eines der imo kritischsten Spiele ist, was das ganze drumherum angeht.

Natürlich ist das Spiel noch zum großen Teil Patrioten Bumm Bumm Action.

Aber gerade fällt mir kein Militär Shooter ein, der:

1) Die Skrupellosigkeit von Einheiten zeigt, wenn es um das durchführen ihrer Einsätze geht (Captain Price)
2) Auf eine zynische Weise zeigt, wie echter Krieg zum Videospiel verkommt (die Nachtsicht-Bomber Mission)
3) Und einen im Spiel unausweichlich und auf schmerzhafte Weise sterben lässt als Konsequenz einer eher unüberlegten Operation (Ende des ersten Aktes)

Das ist immerhin schonmal ein anfang


Deine genannten 3 Punkte stimmen durchaus, dass Problem bei dem ganzen ist nur dass es die wenigsten so aufnehmen bzw. sehn.
Du bist einer von den älteren die sowas von allen Seiten betrachten, was denken aber 15jährige von dem Spiel - die sehen die geile Grafik und nach 2 Stunden zocken hörst sie "Fi!k Dich Du Scheiss Iraker..blablabla" schrein.
Und da haben die Amis genau dass was sie haben wollten, eine neue Generation von Menschen die echte Kriege geil finden!!
Es hat wahrlich was abschreckendes, aber ich bin mir sicher dass es zum Grossteil eher das Gegenteil bewirkt(unterbewusste Gehirnwäsche usw).
 
Mir ist eh ein Rätsel, wie Leute die im echten Krieg waren dann immer noch Kriegsspiele spielen ??? Also gerade der müsste doch genug davon gehabt haben um es nicht noch virtuel nachzuspielen.
 
@Ninjai71 : du spielst doch cod4 nicht um andere abzuknallen sondern mit dem primärziel spaß zu haben

und genau solche sätze wie : "videospiel tötet soldaten" lassen spiele wie cod4 nicht ins land weil leute die das lesen sofot sagen : videospiele? Scheißteile ! ohne sich darüber überhaupt zu informieren
 
Oh man wer weiss wieso der Typ sich umgebracht hat oder wieso er gestorben ist.
Bestimmt nicht weil auf seiem PC COD drauf war.
 
Zurück