Bücherempfehlung Science Fiction

Ich fand einige Romane zu Shadworun nicht schlecht. Da gibt es ja mittlerweile zig Bücher.
Da jeder Roman für sich alleine steht, (Story/Charaktere) ist es auch egal, mit welchem man anfängt.
 
Hat zwar nichts mit "in space" zutun, aber dafür hauptsächlich mit Zeitreisen und das Leben in einer andern Zeitepoche- Jack finney "Zeitspuren" handelt von einer Person die von der Regierung für ein Projekt darauf trainiert wird mit puren Gedanken Ende des 19 Jahrhundert zurück zu reisen und dort zu Leben.

Falls du Star Trek mochtest/mags...
Dann wäre da noch Star trek: Destiny 1-3, wo zwischen der Föderation(oder besser gesagt Alpha-Quadrant) und den Borg endlich zu einem totalen Krieg kommt. Welten werden vernichtet, Reiche werden zerstört, alle berühmten Charaktere und Völker tauchen in diesen epischen Krieg auf, die letzten Fragen über die Borg werden beantwortet...und auf jedenfall wird (wirklich) das Star trek Universum durch diesen großen Krieg sich für immer verändern. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Perry Rhodan haben sie einer Frischzellenkur unterzogen.
Es gibt ne neue, von der Urserie unabhängige Taschenbuchreihe namens Perry Rhodan Neo.
Die läuft erst seit ungefähr nen halben Jahr (gibt erst 19 Kurzromane) und liest sich wirklich sehr gut! Vor allem auch für Leute geeignet die auf Sachen wie Babylon 5 oder Mass Effect stehen. Ich kanns empfehlen!
 
Den Hyperion Cantos (Hyperion und Fall of Hyperion) schon gelesen? Gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und da der erste Buch den "Canterbury Tales" nachempfunden ist und eher sowas wie eine Kurzgeschichtensammlung mit einem zusammenhängenden Plotrahmen ist, bietet das auch in Sachen Subgenres/Geschichten vieeel Abwechslung.

Ausreichend abgefahren sollten sie auch sein...

Japp, die sind echt super! Und danach geht es direkt mit "Endymion" weiter. Zusammen also gut 3000 Seiten feinster Hard-Sci-Fi!
Die Ilium/Olympos-Bücher von Dan Simmons sind auch empfehlenswert.

Wenn du auf "Neuromancer" stehst, versuch mal "Snow Crash" von Neal Stephenson. Ebenfalls Cyberpunk, aber ein ein wenig moderner, schneller und angefahrener. Stephenson hat auch noch weitere tolle Bücher geschrieben.

Da Ray Bradbury gerade gestorben ist, sollte man auf diesen Meister der Science Fiction noch einmal einen Blick werfen. Neben dem berühmten "Fahrenheit 451" sind besonders "Die Mars-Chroniken" zu empfehlen.
 
Gab es nicht mal eine Serie zu den Mars-Chroniken..also im TV?
 
Heute gekauft:
Mass Effect - Vergeltung
Bin mal gespannt ob ich mich überhaupt dazu bringen kann es zu lesen. Mein letztes Buch ist bestimmt 15 Jahre her.
 
@Schmadda
Mir ging es ähnlich. Die Konsole wird auf jeden Fall weniger angeworfen, da mir lesen schon fast lieber ist. :)

Aber warum steigst du erst mit Vergeltung ein? Zumindest Der Aufstieg solltest du vorher lesen. Macht Sinn.
 
Wie immer, alles von Harlan Ellison. Wer I have no Mouth and I must scream nicht gelesen hat, hat kein erfülltes Leben geführt.
 
@alter sack:
Ich hab mich an den Bewertungen bei Amazon orientiert. Aufstieg hat grad mal 3,5 Sterne und Vergeltung volle 5.
Außerdem hat Vergeltung von dem was ich über den Inhalt gelesen habe, mehr mit den Spielen zu tun. Zumindest für Leute die Overlord gespielt haben. Wobei ich den DLC eigentlich scheiße fand. Shadow Broker und Kasumi fand ich besser. Allerdings freu ich mich im Buch auf ein Wiedersehen mit Sanders und Anderson.
 
Also ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte bei Vergeltung. Insofern muss ich den Bewertungen voll zustimmen. Aufstieg kommt erst in der 2ten Hälfte in Fahrt, dann aber ist es wirklich gut. Vor allem erfährt man sehr viel über die Quarianer, die mir persönlich sehr zusagen. Kahlee Sanders ist übrigens in allen 3 Büchern sehr präsent. Das 4te Buch lass ich mal aussen vor. Schade das sie in den Spielen nicht öfters vorkommt. Anderson ist übrigens in Offenbarung quasi der Hauptdarsteller. Im Ernst, macht echt Sinn von Anfang an zu lesen.

Mit den Mass Effect2 DLC`s bin ich im grossen und ganzen sehr zufrieden gewesen.
 
Hab grad den Anfang gelesen und sogar Kai Leng taucht dort schon auf den man sonst erst seit dem dritten Spiel kennt.
 
Kai Leng, der Super-Assassine von Cerberus...ja das ist schon ne coole Sau. Ich muss alter Sack aber Recht geben, es empfiehlt sich irgendwo die Bücher in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen. Bd. 1 erzählt quasi die Vorgeschichte zu ME1. Es handelt hauptsächlich von Saren (der ja später die Reaper-Invasion vorbereitete) und Anderson. Selbiger erwähnt ja in ME1 das er mit Saren eine gemeinsame Vergangenheit hat und die wird ausführlich im ersten Band erzählt. Der 2te und 3te Band hängen noch unmittelbarer zusammen sind quasi direkt zusammenhängend. Im 2ten Band geht es um die Grissom Akademie (die ja in ME3 auftaucht) und natürlich um Cerberus die ja auch Interesse an biotischer Forschung haben.
Wenn dich also die gesamte ME-Story interessiert kommste um Band 1 nicht rum. Wenn ME für dich erst mit Spiel 1 anfängt kannste dir Bd.1 schenken....verpasst aber meiner Ansicht nach einiges.
 
Ich werd jetzt erst mal das Vergeltung lesen und wenns mir gefallen hat kann ich ja die anderen noch als "mein persönliches Prequel" nachlesen. Was solls? Der Comic Erlösung interessiert mich auch immer noch. Vielleicht kommt auch der als nächstes. Aber so einen Comic hat man ja ruckzuck durch.
Außerdem bin ich gespannt ob der vierte Band "nachgepatched" wird. Der muss ja voll sein von Brüchen und Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er auch. Nur ein Beispiel: Wie wir alle wissen brauchen die Volus einen komplett geschlossenen Schutzanzug ohne Verbindung zur Atmosphäre. Das hat einmal mit der Atemluftzusammensetzung zu tun als auch mit den herrschenden Druckverhältnissen. In Band 4 wird auf einmal beschrieben das Volus nur noch mit einer Halbmaske auf dem Gesicht rumspazieren. Das ist einfach ein gewaltiger Logikbruch in einem Universum das in sich bislang sehr schlüssig ist
 
Bin jetzt schon zu einem viertel durch. Gefällt mir bis jetzt gut. Es werden auch einige interessante Details enthüllt. So, und jetzt weiterlesen...
 
Was man auf diversen Seiten immer wieder empfohlen bekommt ist die Perry Rhodan Serie (...)
Dafür braucht man aber nen langen Atem, also für Perry Rhodan. Lese die Serie jetzt seit knapp 15 Jahren und immer wieder noch gibt es Verweise auf die 60er Jahre.

Absolut empfehlenswert ist der Russe Sergej Lukianenko, der hat z.B. die Wächter der Nacht Reihe geschrieben. Ich finde besonders seinen Roman "Spectrum" sehr interessant bis außergewöhnlich. Wer es Fantasy mag ohne großen Military-Einschlag sollte mal reinlesen.

Auch sehr schön, mit einem Bezug zum Zocken, ist die Otherland-Reihe von Tad Williams. Hier hat man zwar keine Aliens oder große Raumschlachten, dafür jedoch ein Cyberspace-Universum das imho seinesgleichen sucht.
 
Dafür braucht man aber nen langen Atem, also für Perry Rhodan. Lese die Serie jetzt seit knapp 15 Jahren und immer wieder noch gibt es Verweise auf die 60er Jahre.

Es sei denn man beginnt einfach mit Perry Rhodan Neo, da gehts mit ner Neuinterpretation von vorne los.

Absolut empfehlenswert ist der Russe Sergej Lukianenko, der hat z.B. die Wächter der Nacht Reihe geschrieben. Ich finde besonders seinen Roman "Spectrum" sehr interessant bis außergewöhnlich. Wer es Fantasy mag ohne großen Military-Einschlag sollte mal reinlesen.

Spectrum hab ich auch gelesen, wirklich ein erstklassiger Roman mit unverbrauchten Ideen. Erinnert mich daran, dass ich endlich mal andere Romane von Lukianenko lesen sollte.
 
Es sei denn man beginnt einfach mit Perry Rhodan Neo, da gehts mit ner Neuinterpretation von vorne los.
Wollte ich auch noch erwähnen, aber wollte nicht überfordern ;)

ODER: man fängt einfach zu nem 00er Band an und liest sich quer durch die Perrypedia. Ich hab mit Band 1836 mittendrin angefangen, wenn man zwei bis drei Hefte dranbleibt fängt man auch schnell Feuer ;)
 
Naja ich bin eher ein Fan von überschaubaren Reihen. Also alles was über 10 Bände rausgeht fällt bei mir meist durchs Raster. Frank Herbert war mit Dune schon hart an der Grenze. Mich stören da bei Neuerscheinungen die teilweise üblen Wartezeiten bis es auf den dt. Markt kommt und dann z.T. auch noch aufgeteilt auf 2 Bände (siehe "Game of Thrones")
 
Zurück