Brett- und Gesellschaftsspiele

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hi,

hatte überlegt meiner Schwester, die eine Neigung zu "die Siedler von Catan" entwickelt hat und des öfteren Spieleabende macht, ein Gesellschaftsspiel zu schenken, zu Weihnachten.

Nur soviel ich auch von Videospielen weiß, mit der nicht virtuellen Form hab ichs garnischt (ich kann auch Catan nicht ausstehen, diese Handelsgeschäfte mit den Mitspielern fangen mich viel zu schnell an zu nerven). Nachdem es Carcassonne gratis auf XBLA gab, überlege ich nun, ob ich das besorgen soll, denn zumindest ich fand es sehr clever und wäre selber jetzt davon süchtig, wenns nicht soviele andere Spiele aktuell gäbe ^^.
Aber natürlich wüsste ich auch gerne Alternativen.

Also, kennt ihr zufällig ein gutes Gesellschaftsspiel, dass...

1) Kein allgemein bekannter Klassiker (Monopoly, Risiko)
2) Innovativ
3) "erwachsen"
4) ...aber nicht so über-komplex ist das man da erstmal ne Woche Schulung für braucht
5) zu zweit bis viert spielbar
6) kein reines "Kriegsspiel"
7) kein "Sammelspiel" (Trading Card, Tabletop Rollenspiel)

...ist?

Oh, und von dem man sich möglicherweise ein Bild machen kann, bevor man es sich kauft (z.B. durch Demos von PC/Konsolenumsetzungen)

Danke im Voraus
 
Kauf dir einfach die "Spiele des Jahres" bzw. die nominierten.

Gute Spiele sind Elfenland, Tikal, Ohne Furcht und Adel und der weiße Lotus. Risiko ist auch immer gut, ebenso "Der eiserne Thron", das Spiel zum genialen Fantsayepos "Das Lied von Eis und Feuer" (Spiel funktioniert auch, wenn man die Bücher nicht kennt).
Das Brettspiel "Der Herr der Ringe" ist eigentlich auch gut, vor allem, weil alle Spieler geminsam gegen das Spiel kämpfen und die graphische Darstellung sehr gut ist.

Wenn es für Deine schwester ist (also weiblich) empfehl ich ganz klar Elfenland. Es ist ziemlich bunt und hat ein schönes Fantasysetting, das zumindest allen Frauen in meinem freundeskreis total gefällt. Es ist taktisch, ohne ein Strategiespiel zu sein (Glück bleibt immer ein Faktor im Spiel), man spielt eigentlich nicht gegeneinander, sondern gegen das Spiel (jeder muss sein Ziel erreichen, unabhängig, ob man die Mitspieler bekämpft oder sich unterstützt), und das beste - es gibt eine Erweiterung, so dass Du auch gleich das nächste Geburtstagsgeschenk hast.

Hoffe geholfen zu haben.

Elias
 
Ich würde dir da El Grande empfehlen. Es war Spiel des Jahres 1996; das ist zwar schon nen bisschen her, aber das Spiel an sich ist heute genauso gut, wie damals. Es ist ein Strategiespiel, in dem die Spieler (3-5) um die Vorherrschaft in Spanien kämpfen. Und zwar ohne Schwert und Dolch, sondern durch "List und Tücke", wie es in der Beschreibung so schön heißt.
Sehr hoch rechne ich diesem Spiel an, dass der Sieg tatsächlich fast ausschließlich von klugem, taktischem Vorgehen abhängig ist, da der Glücksspielteil so gut wie eliminiert wurde.
Trotzdem ist das Spiel relativ leicht zu erlernen und nach einer Proberunde sollte es keine Probleme mehr beim Verständnis geben.
 
Ich schreibe einfach mal ein paar Namen auf.
wenn du mehr darüber wissen willst--> www.luding.org
und dort nach dem Spiel suchen. (jede menge Tests und Bilder)

Komplexere Spiele:
Puerto Rico
Cuba
Agricola
Caylus

Familienspiele:
Geheimnis der Abtei
Colosseum
Zug um Zug
Palast von Alhambra

Kürzere Spiele:
Flinke Feger
Einfach Genial
Cash & Guns

Du kannst mich auch über PN anschreiben, wenn du zu einem Titel
mehr Infos möchtest, Freunde von mir (und ich) sind sehr (Brett-)Spielebegeistert.
 
schonmal über king arthur nachgedacht? es ist zwar teuer dafür macht es mörderspaß ist fast wien videospiel um ehrlich zu sein ist auch elektronisch aber man hat halt figuren aber es gibt auch npcs is schwierig zu erklären deshalb:

http://www.amazon.de/King-Arthur-Englands-neuer-K%C3%B6nig/dp/B0000TZ59W/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1195574781&sr=8-1

lass dich von den negativen bewertungen nicht abschrecken mir machts echt spaß aber man darf es nicht zu oft spielen und es müssen damit es spaß macht mindestens 3 spieler sein naja viel glück noch bei deiner suche ;)
 
MH, also Siedler ist eigentlich der absolute Kracher, allerdings macht es mir wirklich nur noch mit Städte und Ritter Spass, sonst ist es eindeutig zu langweilig...

Ansonsten ist Risiko natürlich der Klassiker, aber von den neueren Spielen haben mich Zug um Zug und Thurn und Taxis wirklich begeistert, echt 2 super Spiele...
 
Der Thread ist vielleicht nicht mehr so ganz up to date, aber vielleicht findest du ja trotzdem ne Anregung. ;)

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=4&tid=7296&ss=&sa=
 
Wenn Deine Schwester "Die Siedler" mag, dann ist vielleicht auch das Kartenspiel für sie interessant. Neben dem Basisspiel gibt es zahlreiche Erweiterungen, die das Spiel ergänzen und spannender machen. Ich hatte mit dem Kartenspiel schon sehr viel Spaß und finde es teilweise sogar spannender als das "normale" Brettspiel.

Mein zweiter Vorschlag wäre "Der Palast von Alhambra". Auch ein sehr spannendes Spiel und "Spiel des Jahres 2003". Auch dazu gibt es zahlreiche Erweiterungen.

El Grande und Tikal wurden ja bereits erwähnt und sind auf jeden Fall immer eine Partie wert.

Empfehlen kann ich Dir auch noch Entdecker. Das Spiel stammt auch von Klaus Teuber (Siedler-Erfinder) und erinnert ein bisschen an Carcassonne, welches übrigens auch sehr zu empfehlen ist (nicht nur via XBL :bigsmile:)!
 
obwohl es mit den "Siedlern " nicht so viel zu tun hat, so hat mir doch immer "Scotland Yard" viel Spaß gemacht. Auch "Spiel des Lebens" war ein schöner Zeitvertreib, ich weiß aber nicht, ob DU das nicht zu den Klassikern zählst und es daher wegfällt.
Sehr schick ist natürlich "Tabu". "Therapy" ist eher was für Leute, die auch genügend Humor besitzen, sich selbst fair einzuschätzen und keine Angst vor der Einschätzung anderer haben.

Haben aber natürlich nichts mit Aufbauspielen zu tun, aber sind kurzweilig.
 
ein alter Thread, aber was soll's. Wenn man Siedler von Catan favorisiert, sind die Erweiterungen erste Wahl. Wir zocken immer Städte & Ritter, das macht das Spiel behutsam komplexer, und ist auf's übelste suchtfördernd ;)
 
Was ich sehr gut finde, was es aber bisher nur auf englisch gibt ist "Comic Encounter" ist ein relativ schnell gelerntes Spiel und macht unglaublichen Spaß. Im Normalfall dauert ein Spiel nicht länger als 30 min, je nachdem wieviele Leute mitspielen. http://boardgamegeek.com/boardgame/39463/cosmic-encounter kauf dir aber auf jeden Fall die Version von Fantasy Flight Games. Das Gute an dem Spiel ist auch, dass man bestimmte Teil weglassen kann, und es somit von leicht bis etwas komplexer lernen kann.

Worum gehts: Jeder Spieler repräsentiert eine individuelle Alienrasse. Jede diese Rassen hat eine besondere simple Eigenschaft(z.B. die "Loser" diese Rasse gewinnt kämpfe wenn sie sie verliert). Jeder Spiele muss die Eigenschaft seiner Rasse richtig einsetzen aber gleichzeitig auch auf die Eigenschaften seiner Gegner beachten. Der oder die Spieler, die als erstes Fünf Planeten erobern hat/haben gewonnen, dies erlaubt das mehrere Spieler gemeinsam gewinnen. Die Kämpfe werden mit Karten ausgetragen udn sind sehr simple. In den Kämpfen können die anderen Spieler jeweils entscheiden, welche der Seiten, also entweder Anfgreifer oder Verteidigen sie unterstützen. Ist immer schön zu beobachten, wie sich hier die Leute gegenseitig in den Rücken fallen.

Hier eine kurze aber gute Zusammenfassung: http://www.youtube.com/watch?v=VAGdKMMnk-U
 
Ist zwar ein "allgemein bekannter Klassiker", aber als Gesellschaftsspiel kann ich Stratego empfehlen. Gibt es als Brett- und Computerspiel. Nachteil: Ist nur für zwei Spieler ausgelegt.

http://www.youtube.com/watch?v=chhWpVYGEn8
 
wer auf Wissensspiele steht, dem sei das neue Brainrun empfohlen. Dabei geht's nicht nur um Wissen, sondern man kann auch taktisch spielen und täuschen etc. Sehr Spaßig :)
 
Zurück