Brauche ich so ein Kabel?

ilo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir jetzt endlich nen ordentlichen Fernseher geholt und da der auch "HD kann" kam mir naturlich in den Kopf ich könnte mir ja für die XBox360 so ein extra Kabel besorgen... (braucht man ja, wenn man in HD spielen möchte, oder?) Allerdings frage ich mich jetzt, ist das Bild wirklich so viel besser? Bei jedem Spiel? Und was kostet so ein Kabel? Und ganz wichtig: Wie heißt das genau, dass ich im Laden, wenn ich es denn kaufe, nicht so blöd dastehe?^^

Sorry, aber ich habe leider so gar keinen Schimmer davon^^ Freue mich schon auf eure Antworten :bigsmile:
 
Meinst du ein stinknormales HDMI-Kabel?
Ich hab eins für 5 Euro gekauft für meine PS3,
die Xbox braucht auch son normales denk ich.
Und ja das Bild ist ja dann erst in HD. ;)
 
Hm... ich weiß nicht ob ich ein stinknormales HDMI-Kabel brauch :bigsmile:
Aber wenns dann erst HD ist, dann ist es das wohl^^ Habe mal bei Amazon geschaut und sowas hier gefunden:
http://www.amazon.de/Xbox-360-Component-HD-AV-Kabel/dp/B000AYYADO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1298930086&sr=8-1-spell
Allerdings kostet das ja schon einiges mehr als 5€... Muss ich da keins speziell für die :xb360: nehmen? Woran erkenne ich denn so ein Kabel?

Edit:
Oder ist so ein "einfaches" (und vor allem günstigeres) Kabel gemeint? ( :xb360: und TV haben beide HDMI-Anschluss) Kann ich das benutzen?
 
ilo hat folgendes geschrieben:
:xb360: und TV haben beide HDMI-Anschluss
Dann kauf dir das billigste stinknormale HDMI-Kabel das du finden kannst und freu dich über die beste Bildqualität. Mehr Geld für ein HDMI-Kabel auszugeben ist rausgeschmissenes Geld.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

ilo hat folgendes geschrieben:

:xb360: und TV haben beide HDMI-Anschluss

Dann kauf dir das billigste stinknormale HDMI-Kabel das du finden kannst und freu dich über die beste Bildqualität. Mehr Geld für ein HDMI-Kabel auszugeben ist rausgeschmissenes Geld.

Ich kenne jemanden der das gemacht hat und dem ist nach wenigen Wochen der Stecker auseinandergefallen. Ich kann natürlich nicht beurteilen was er damit vorgehabt hat, aber ich persönlich kann nur immer wieder sagen das ich selbst zu goldenen Mitte greifen würde.

20 Euro und mehr für ein HDMI Kabel sind in der Tat rausgeschmissenes Geld, aber um die 10 Euro kann man finde ich schon investieren. Dann hat man was halbwegs vernünftiges das dann auch eine Weile hält.

Was die Bildqualität angeht, da wird es in der Tat keinen Unterschied machen da es bei digitalen Signalen nur geht oder geht nicht gibt.
 
Haben die anderen ja auch schon gesagt. Nimm ein einfaches HDMI-Kabel. Wenn du zu einem Verkäufer gehst und direkt sagst, dass du keine Ahnung hat, besteht mit Sicherheit die Gefahr, dass er dir ein überteuertes anbieten möchte. Um die 10€ sind schon Obergrenze^^

Achja und die Stecker müssen auch nicht unbedingt vergolded sein, die silbernen haben einen besseren Leitwert, also eigentlich ist es von der "Leistung" her sinnlos die goldenen zu nehmen. Die goldenen haben aber eine bessere Haltbarkeit und oxidieren nicht so schnell.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest ist, dass die Stecker fest in beiden Geräten sitzen und nicht etwa wackeln.

Viel falsch machen (außer sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen^^) kann man da nicht.


Achja und darf ich mal fragen, wie du es geschafft hast mit 20 Jahren voll an diesem Thema vorbeizuleben?^^ :D
 
jayjay1989 hat folgendes geschrieben:

Achja und darf ich mal fragen, wie du es geschafft hast mit 20 Jahren voll an diesem Thema vorbeizuleben?^^ :D

Ja, darfst du^^ Hab nen Röhrenfernseher gehabt und mich 20 Jahre lang nie mit KAbeln beschäftigt... Die KAbel die ich hatte haben gepasst und ich hatte Bild :) War also alles im Grünen Bereich!
Aber jetzt mit dem neuen TV wollt ich halt ein besseres Bild (Stand bei der Röhre ja gar nicht zur Diskussion) Und wer weiß, was man da für Stecker braucht, gibt ja zig verchiedene... :nut:
Ist das denn so ungewöhnlich? :bigsmile:

btt: Schonmal vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Antworten. Da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen :bigsmile:
 
Solche Leute stecken irgendwann Cinchkabel in die Steckdose. :D
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Solche Leute stecken irgendwann Cinchkabel in die Steckdose. :D


:devil: :p

Ne, das bekomme ich schon noch hin... Die ein oder andere Steckerart kann ich schon außeinanderhalten... :bigsmile:
Ansonsten wende ich mich dann wieder vertrauensvoll an euch :halo:
 
Kauf dir so ein Kabel nicht bei Saturn, oder Mediamarkt, o.ä.. Die wollen sicher gleich 20€ dafür haben... (zumindest sind deren Preise für Patchkabel jenseits von gut und böse).
 
Mal ne Frage interessehalber, wenn das Thema schon aufgegriffen worden ist... Was sagt denn eigtl. die Zahl aus? Sprich die 1.3, 1.4 oder 1.4a habe ich in der Zwischenzeit auch schon gesehen. Wo liegt genau der Unterschied?
 
Sind unterschiedliche HDMI-Versionen. 1.3 ist eigentlich Standard, 1.4 wird für 3D benötigt. Die Stecker sind aber gleich.
 
Tim3killer hat folgendes geschrieben:

Sind unterschiedliche HDMI-Versionen. 1.3 ist eigentlich Standard, 1.4 wird für 3D benötigt. Die Stecker sind aber gleich.

Da wäre ich vorsichtig mit, zwar sind die Stecker selbst identisch, bei 1.4 Kabeln sind jedoch die Adernpaare ähnlich wie bei einem Netzwerkkabel verdrillt um besser gegen äußere Störeinflüsse abgeschirmt zu sein.

Und da durch diese Kabel enorm hohe Datenmengen in sehr schneller Geschwindigkeit übertragen werden müssen, ist es schon nicht verkehrt wenn man auf eine gewisse Qualität achtet, selbst wenn das billigere im ersten Moment auch funktionieren sollte.
 
Also ich kann ilo schon irgendwie verstehen, mittlerweile gibt es zu jeder neuen Technologie neue Kabel - wenn ich mich da eine Zeitlang nicht damit beschäftige, weil mein TV-Geräte ja problemlos (hoffentlich viele Jahre) läuft, dann stehst wirklich erst mal da und kannst dich stundenlang informieren.

Was fehlt, ist, dass sich die Industrie mal damit auseinandersetzt, nicht alles noch mehr zu verkomplizieren, sondern gerade bezüglich der Anschlüsse mal etwas zurückzufahren und vielleicht mal mehr Entwicklung auf eine Vereinfachung zu setzen - ist ja auch der Wahnsinn, wenn ich mir meinen Flat heute im Seiten- und Rückbereich ansehen, wird mir vor lauter Buchsen u. ä. ganz schummrig... :kuh:
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

Also ich kann ilo schon irgendwie verstehen, mittlerweile gibt es zu jeder neuen Technologie neue Kabel - wenn ich mich da eine Zeitlang nicht damit beschäftige, weil mein TV-Geräte ja problemlos (hoffentlich viele Jahre) läuft, dann stehst wirklich erst mal da und kannst dich stundenlang informieren.


Was fehlt, ist, dass sich die Industrie mal damit auseinandersetzt, nicht alles noch mehr zu verkomplizieren, sondern gerade bezüglich der Anschlüsse mal etwas zurückzufahren und vielleicht mal mehr Entwicklung auf eine Vereinfachung zu setzen - ist ja auch der Wahnsinn, wenn ich mir meinen Flat heute im Seiten- und Rückbereich ansehen, wird mir vor lauter Buchsen u. ä. ganz schummrig... :kuh:

Das ist finde ich nicht ganz richtig.

Das Problem heute ist einfach das der technische Fortschritt auch neue Kabel einfach erforderlich macht. Digitale Signale kannst du nunmal nicht über ein Scartkabel übertragen, da es sich hier ausschließlich um eine analoge Übertragung handelt.

Ansonsten ist es aber schon einfacher geworden finde ich. Über HDMI beispielsweise kannst du neben den Videosignalen auch die Audiosignale von Dolby Digital oder DTS übertragen wenn du einen entsprechenden AV Receiver hast. Du brauchst also nicht wie früher noch ein eigenes Kabel (Toslink / SPDIF usw.) sondern kannst ein normales HDMI Kabel verwenden.

Die Zahl der Anschlüsse könnte man sicherlich zurückfahren, leider müssen die TV Hersteller neben den modernen Geräten auch immer noch an diejenigen denken die noch alte Geräte z.B. mit Scart Anschlüssen zu Hause stehen haben.

Wobei auch das weniger wird, ein heutiger LED TV hat meistens höchstens noch einen Adapter für Scart beiliegen. Über kurz oder lang wird dieser Anschluss wohl weichen denke ich. Bis dahin werden aber auch noch ein paar Jahre vergehen.

Ansonsten hast du aber auch heute schon den Vorteil beim Neukauf eines Fernsehers, das du kaum noch Zusatzgeräte benötigst. Hast du einen Fernseher mit sog. Triple Tuner, brauchst du weder einen Sat- noch einen Kabel- oder DVB-T Receiver.

Es wird also nicht alles schlechter.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Tim3killer hat folgendes geschrieben:

Sind unterschiedliche HDMI-Versionen. 1.3 ist eigentlich Standard, 1.4 wird für 3D benötigt. Die Stecker sind aber gleich.

Da wäre ich vorsichtig mit, zwar sind die Stecker selbst identisch, bei 1.4 Kabeln sind jedoch die Adernpaare ähnlich wie bei einem Netzwerkkabel verdrillt um besser gegen äußere Störeinflüsse abgeschirmt zu sein.

Und da durch diese Kabel enorm hohe Datenmengen in sehr schneller Geschwindigkeit übertragen werden müssen, ist es schon nicht verkehrt wenn man auf eine gewisse Qualität achtet, selbst wenn das billigere im ersten Moment auch funktionieren sollte.

Heisst das dann, wenn man 3D auf der PS3 irgendwann mal schauen möchte, müsste ich mir ein neues HDMI-Kabel 1.4 kaufen? Oder geht das auch mit 1.3 mit "micro"-Unterschieden evtl.?
 
Die PS3 hat nur HDMI 1.3 Ein 1.4er Kabel bringt nichts. Die PS3 kann 3D-Bild ausgeben und normalen Ton. Oder 2D-Bild und HD-Ton. Beides gleichzeitig geht nicht. Dafür reicht HDMI 1.3 nicht aus.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Die PS3 hat nur HDMI 1.3 Ein 1.4er Kabel bringt nichts. Die PS3 kann 3D-Bild ausgeben und normalen Ton. Oder 2D-Bild und HD-Ton. Beides gleichzeitig geht nicht. Dafür reicht HDMI 1.3 nicht aus.

Aha, wieder was dazugelernt. Danke Schmadda.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Die PS3 hat nur HDMI 1.3 Ein 1.4er Kabel bringt nichts. Die PS3 kann 3D-Bild ausgeben und normalen Ton. Oder 2D-Bild und HD-Ton. Beides gleichzeitig geht nicht. Dafür reicht HDMI 1.3 nicht aus.

Dazu sollte man erwähnen das mindestens 7 von 10 Leuten keinen AV Receiver besitzen der in der Lage wäre ein Mehrkanalsignal wie beim HD-Ton über die HDMI Schnittstelle zu rekodieren. Viele AV Receiver haben zwar HDMI Schnittstellen aber die wenigsten können dabei auch den Ton abgreifen.

Und schließt man die PS3 über HDMI an den TV an und über Toslinkkabel an einen AV Receiver, gibt es auch keine Probleme was Bild und Ton angeht.
 
Zurück