Brauche Hilfe !! xbox360 mit beamer.

flex

Erfahrener Benutzer
hallo:-)

ich hab mir den benq mp610 gekauft, mit dem ich, was den Heimkino zweck angeht, sehr zufrieden bin. DVD ist ein Genuß, wie auch digitales Fernsehen.

ABER...ich wollte doch auch meine Konsole dran anschließen und da spinnt der beamer total:

1. Der beamer erkennt nicht das richtige Format(ntsc443), der erkennt immer pal. Das bedeutet, daß das Bild total rumspackt, is mal Schwarzweiß und wird immer gestört. WENN ich aber dann bei der Konsole auf 50 hz umstell, muckt er nicht mehr rum. Aber ich stell dann wieder auf 60 hz zurück und erst dann erkennt der beamer ntsc443 und es funktioniert. Also..ich weiß auch nicht..das ist immer voll die Prozedur bis man mal zocken kann:-((

2. So zweitens...Sind diese horizontalen schwarzen Streifen auf flächigen Objekten normal ?? Das sieht einfach furchtbar aus. Liegt es daran, daß ich nur normales video chinch verwende ? Oder an was liegt das ? Ich habe mir ein hd component Kabel bestellt, vielleicht wird´s dann besser.

3. Die xbox 360 spielt auch dvd´s ab....aber wißt ihr in welcher Farbe...in LILA !!!*verzweifel* Alles ist irgendwie Lila..ich dreh noch durch;-)

Jetzt würd´ich gern wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt...oder ob ihr mir einfach weiterhelfen könnt. Es sollte alles perfekt sein und jetzt funktioniert nix:-(

Ich kenne den Beamer nicht, und leider hast du auch nicht gesagt, ob du eine Import-Konsole verwendest. Denn: Eine deutsche Xbox 360 kann kein NTSC ausgeben, nur PAL50 und PAL60. Trotzdem: Besorg dir ein Komponenten-Kabel, insofern der Beamer diesen Eingang besitzt, dann gibts kein PAL und NTSC-Problem, und die Qualität des Bildes ist auch viel besser.

8) Pitlobster

Der Hersteller gibt folgende Anschlüsse für den MP610 an :

Composite Video: 1x RCA Cinch
S-Video: 1x Mini DIN 4 Pin
RGB VGA-Analog: 1x D-sub 15 Pin

Das dürften ein stinknormaler, gelber Chinch-Anschluss, ein S-Video-Anschluss ( wie an manchen Grafikkarten ) und ein VGA-Anschluss sein.

Das HD-Componenten-Kabel dürfte hier also nichts bringen, da wohl der passende ( rot, grün, blau ) - Anschluss fehlt. Sollte der Beamer tatsächlich einen VGA-Anschluss besitzen, so würde ich mir ein VGA-Kabel für die XBOX360 besorgen. Der Beamer unterstützt eine Auflösung von bis zu 800x600 Pixel. Über das VGA-Kabel werden Auflösungen von 640x480 und 848x640 ausgegeben. Aber ich weiß nicht, wie der Beamer damit umgeht.

Eventuell musst du aber auch deinen Beamer manuell auf das PAL-Signal umstellen, um ohne Störungen über den normalen, gelben Video-Anschluss zocken zu können.

Sunshine

P.S.: Anscheinend kann man aber durch einen Adapter von YPbPr ( das wäre das HD-Componenten Kabel grün, blau, rot ) auf VGA das XBOX360-HD-Kabel ebenfalls benutzen. Da stellt sich dann aber die Frage, wieviel so ein Adapter kostet und ob der direkte Anschluss über ein XBOX360-VGA-Kabel nicht gleich sinnvoller wäre.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag !

Ich habe jetzt ein vga Kabel und ein component adapter bestellt. Werd beides mal ausprobieren. meinst du echt VGA kommt besser weg wie high definition ? Oder ist die mögliche vga Auflösung sogar HD ? ich kenn mich da nicht so aus.

Ich verstehe auch nicht, wieso bei meiner xbox 360 ntsc433 angezeigt wird. Das ist doch eine pal Konsole. Wenn ich auf 50 hz stelle wird pal angezeigt und es funktioniert.
Kann es sein, daß der beamer nicht 60 hz kompatibel ist ??

ich weiß auch nicht, wie man bei dem beamer das Signal einstellt..das passiert immer automatisch:-/

Naja irgendwie ganzschön verwirrend..das alles.

Ich bin keine Expertin, was Beamer anbelangt, aber dass ein Beamer keine 60Hz darstellt, kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich werden Beamer oft dazu verwendet, Präsentationen per Laptop / PC laufen zu lassen und dies geschieht in der Regel auch mit mehr als 50Hz. Als daran wird es vermutlich nicht liegen.

Du hast geschrieben, du hättest Dir ein VGA-Kabel und einen Componenten-Adapter bestellt. Die XBOX360 lässt sich an den Beamer entweder nur per XBOX360-VGA-Kabel oder per HD-Componenten-Kabel + Adapter auf VGA anschließen.

High Definition kannst Du mit Deinem Beamer allerdings nicht darstellen. Die High-Definition-Auflösungen der XBOX360 sind 1280x720 ( = 720p ) und höher. Dein Beamer stellt maximal 800x600 Pixel dar.

Dein Beamer wird beim Anschluss der XBOX360 durch ein XBOX360-VGA-Kabel das Bild auf jeden Fall mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln darstellen können ( = 480p ). Das ist allerdings noch kein High-Definition. Wie der Beamer mit der nächsten möglichen VGA-Auflösung 848x640 umgeht, weiß ich nicht genau. Per HD-Componentenkabel + VGA-Adapter dürfte ebenfalls ein 480p Signal möglich sein. 720p bzw. 1080i jedoch nicht. Allerdings kann mein HD-Beamer z.B. auch ein 1080i Signal verarbeiten, die Auflösung ist aber deswegen trotzdem nicht höher als 1280x720 Pixel. Da wird anscheinend die Auflösung vom Beamer intern runtergeschraubt.

Sunshine

Ich habe jetzt das VGA Kabel und alle Probleme sind damit gelöst ! *freu* Ich habe tip top Bild auf meiner 2 x 2 meter Leinwand. Waaahnsinn !!!!

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage wie hoch ich die Auflösung stellen kann.

Kann etwas kaputt gehen, wenn ich die Auflösung zu hoch stelle ?? Woran merke ich, daß die Auflösung zu hoch ist ?

Hmmm ... schwer zu sagen. Dass etwas kaputt gehen könnte, glaube ich nicht. Mein Beamer zeigt die aktuelle Auflösung z.B. immer an. Im Prinzip kannst Du ja neben der 640x480er Auflösung sowieso höchstens noch die 848x480er Auflösung mit Deinem Beamer darstellen. Die nächsthöhere Auflösung wäre ja schon 1024x768.

Ich denke mal, dass der Projektor das Bild der XBOX360 automatisch runterskalieren wird. Sollte der Beamer die höhere Auflösung nicht unterstützen, so dürfte er einfach kein Bild anzeigen oder das Bild spielt verrückt. Ich denke jedoch nicht, dass dadurch der Beamer explodieren wird.

Grüße :

Sunshine

Zurück