Brand in London: Chaoten fackeln Sony-Lager ab

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Brand in London: Chaoten fackeln Sony-Lager ab gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Brand in London: Chaoten fackeln Sony-Lager ab
 
Kann mir einer sagen, was so besonders an den Typen war?
Ich möchte auf keinem Fall den Tod verherrlichen, oh gottes willen, aber warum rasten die so derbe aus?
 
@Wearl

Ich glaube es geht um die ganze Situation als solches. Es ist vergleichbar mit den Ausschreitungen in Frankreich und in Griechenland, wo jeweils durch die Polizei ein junger Mann erschossen wurde. Die Jugend hat kaum Perspektive und sind extrem unzufrieden mit ihrer Situation. Der Staat ist auch etwas unmotiviert(tut nichts gegen die Perspektivlosigkeit) und irgendwann im laufe der Zeit wird durch einen Vorwand wie hier der Tod des jungen Mannes zum Ventil des Frustes genutzt.
 
Falls es wen interessiert, hier ein paar Hintergrundinfos zu Mark Duggan:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,779235,00.html

@fairplay: genauso ist es und wenn die Krisen in den verschiedenen Ländern noch weiter fortschreiten werden sich solche Randalen auch weiter ausbreiten.
Das kann auch genausogut in Deutschland passieren oder in jedem anderen Land.

Ein gutes Zitat:
* Ein Reporterteam hat einen jungen Demonstranten gefragt, ob Randale das richtige Mittel für Protest sei. Seine Antwort:

"Yes," said the young man. "You wouldn't be talking to me now if we didn't riot, would you?"

The TV reporter from Britain's ITV had no response. So the young man pressed his advantage. "Two months ago we marched to Scotland Yard, more than 2,000 of us, all blacks, and it was peaceful and calm and you know what? Not a word in the press. Last night a bit of rioting and looting and look around you."
http://blog.fefe.de/?ts=b0bfdeaa
 
Der 29 Jährige Familienvater war angeblich in Drogengeschäfte verwickelt und wurde bei einem Einsatz der Polizei erschossen, da dieser angeblich das Feuer eröffnet hat. Eine Kugel die in ein Funkgerät der Polizei einschlug, sollte der Beweis dafür sein, doch es stellte sich nach ersten Nachforschungen raus, das diese Kugel aus einer Polizeiwaffe stammt. Daraufhin ist es zu den ersten Unruhen gekommen...

...wenn der Mann nicht als erstes geschossen hat, ist dennoch nicht bewiesen, das er nichts mit den Drogengeschäften am Hut hatte. Wie auch sagt sinalco87, ist es in meinen Augen gänzlich unverständlich, wenn dieser Vorfall dazu genutzt wird, um sich zu bereichern.

In England herrschten schon immer Spannungen zwischen Ausländern und Einheimischen und derartige Ausschreitungen, grad von vielen Jugendgangs mit Migrationshintergrund, werden sicherlich alles andere als förderlich sein.
 
@Wearl: Der Mann wurde von einem Polizisten erschossen. Die Beamten sagen zwar dass der Mann zuerst schoss, doch die Familie des Toten glaubte dies nicht und protestierte vor dem Revier. Dieser Protest wurde von immer mehr Leuten, die der Polizei ebenfalls misstrauen, unterstützt. Das ganze eskalierte, als die Vandalisten Londons davon Wind bekamen und diesen Vorfall nun "offiziell" als Grund nehmen um die halbe Stadt zu zerlegen. Dass die wirklich, wenn auch auf ihre Weiße, für diesen erschossenen Mann protestieren bezweifel ich aber stark. Glaub viel mehr dass das einfach ein paar Assoziale sind, die Lust drauf haben sinnlos zu vandalieren.
 
Warum die so derbe ausflippen? Nun ja, ein wenig kritisches Hinterfragen ist durchaus angebracht. Man denke nur an den Mord an Charles de Menezes durch die Londoner Polizei. Ihm wurde am Boden liegend in den Hinterkopf geschossen, weil die Adresse seines WOHNBLOCKS im Rucksack eines Bombenlegers gefunden wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Charles_de_Menezes

Aber die Tötung des Mannes jetzt mit den Riots in Verbindung zu bringen halte ich gefährlich. Ich glaube nicht, dass den Lootern viel an dem Mann liegt...
 
@RIPchen
Danke für den Link, diese Geschichte ist wohl nicht ohne Grund an mir vorüber gegangen...

Das die britischen Polizisten allesamt kleine Judge Dredds sind wusste ich auch nicht...

In meinen Augen unfassbar dass es sowas in unserem "aufgeklärtem" Europa gibt...
/offtopic
 
Widerstand und Protest schön und gut, aber was können die Leute dafür deren Autos angezündet werden? Was kann der kleine Tante Emma Laden dafür dessen Scheiben eingeschlagen werden?
Kein Protest gegen Polizei oder Regierung rechtfertig meiner Meinung nach Diebstahl oder Zerstörung von Privateigentum.
 
Ich verstehe nicht warum die britische Regierung nicht radikal gegen solche Hirntoten Idioten vorgeht... Armee da rein schicken und Ruhe ist... Ausgangssperre verhängen, dann erwischt man auch keine falschen Leute.
 
Ich denke mal es ist dieser berühmte Tropfen der das Fass zu überlaufen gebracht hat, ähnlich wie damals in Frankreich oder Griechenland.

In Deutschland wird auch alle paar Monate eine Zivilist von der Polizei erschossen. Weil es uns aber relativ gut geht, fallen die Straßenschlachten aus.

Und was das Plündern angeht, das ist völlig international. Ich erinnere mich noch als vor ein paar Wochen in Hannover die Lichter ausgingen und sich die Leute per Twitter zum "shoppen" verabredeten.
 
"Aufstand von mir aus, gibt auch sehr gerechtfertigte, sich dabei aber persönlich bereichern ist in meinen Augen arm"

natürlich sind die arm. unter plünderern sind wohl selten leute dabei, die in geld schwimmen.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:


In Deutschland wird auch alle paar Monate eine Zivilist von der Polizei erschossen.



------------------

Oder umgekehrt, dann geht allerdings auch keiner auf die Strasse.
 
@ Bill G4tes

In Deutschland geht man eh kaum "auf die Straße". Außer in einer mittelgroßen Stadt wird ein Hauptbahnhof umgebaut ;)
 
@sinalco: stimmt. das problem ist, dass bei vielen migrantenkindern beides (seelische und finanzielle armut) zutrifft. neben den eltern gibt es keine familie im land, man hat wenig, womit man sich wirklich indentifizieren kann, und die lehrer sind zum großteil schon zu abgestumpft, um den heranwachsenden ein gesundes selbstbewusstsein auf den weg zu geben.

und wer will schon jemanden einstellen, der von einer problemschule ala rütli kommt?
 
Man siehe die 360 Fans sind sehr sehr wütende Menschen...oder Eifersüchtige weil NonGamez ;)
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Man siehe die 360 Fans sind sehr sehr wütende Menschen...oder Eifersüchtige weil NonGamez ;)


-------------------

Hrhrhr...deshalb nennt man User wie dich auch einen "Zorny", gell?

@Spidey

Bitte nicht nur die Tittenbilder in deiner Tageszeitung anstarren...;)
 
Ich denke die von fairplay erwähnte "Perspektivlosigkeit" spielte ne ganz große Rolle. Vielleicht sollte man auch mal in D/Ö radikaler werden. Dauerhaft kann es jedenfalls nicht so weitergehen, irgendwann bricht das System zusammen. Die Politiker haben kein Interesse, denen geht es nur darum soviel Geld wie möglich in ihrer Amtszeit in die Tasche zu stecken, irgendeinen Müll öffentlich zu verzapfen und danach die Sintflut (die sie nicht mehr mitkriegen, weil sie sich schon auf Hawaii abgesetzt haben).
Eine Reformierung wäre also zwingend notwendig:
Zuerst von Grund auf schauen, dass jeder immer genug zu Essen hat, dass jeder ein Dach überm Kopf hat, und jeder ein bedingungsloses Grundeinkommen hat so etwa 800€. Damit kann man relativ gut leben, muss aber auch ein bisschen wirtschaften, was man wofür ausgibt.
Was spricht gegen das Argument "keiner hackelt mehr":
Es gibt diejenigen Leute, die sich mehr leisten wollen (z.B. ein Auto), und davon gibts sehr viele. Und diese werden entsprechende Arbeiten annehmen und die Wirtschaft und Forschung weitertreiben um sich den Luxus leisten. Für viele Leute wirds aber künftig nicht mal mehr Jobs geben, ein Grund dafür ist die steigende Vermehrung der Menschen bei gleichzeitig immer mehr automatisierten industriellen Prozessen.
ABER zumindest würden die armen Leute meiner Ansicht weniger radikal sein und die Gesellschaft, das soziale Verhalten untereinander viel entspannter sein. Und auch aus der Armut kann Neues entstehen. Es gibt nur wenige Menschen, die wirklich den ganzen Tag absolut NIX tun wollen oder sich gehen lassen. Aber der Rest wird immer auf die eine oder andere Weise tätig, oder gar erfinderisch werden und damit erneut positiv zur Gemeinschaft beitragen.
 
Zurück