Braid > Portal

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Da ich Braid noch nicht durchhabe, vielleicht eine kontroverse Aussage, aber das ist es, was ich fühle.

Klar, das Spiel ist eines der teuersten XBLA Spiele ever, aber:
http://penny-arcade.com/comic/2008/8/8/

UND es ist es einfach wert.

Ich bin kein großer Fan der Spielgrafik (die Hintergründe sind wundervoll, die Tatsächlichen Sprites...eher langweilig), und die Story juckt mich bis jetzt auch nicht, aber....das Gameplay ist genial.

Und das führt mich auch zu dem Vergleich zu Portal: Portal war, und ist, ein Spiel das die Möglichkeiten der dreidimensionalen Ebene sprengt und während dem Spielen die Art verändert, wie man die einzelnen Räume und Puzzles wahrnimmt.
ABER: Im Endeffekt gibt es 5-6 Dinge, die man mit der Portal Gun anstellen kann, und das ganze Spiel dreht sich nur darum.

Braid dagegen tut das selbe mit dem vierdimensionalen Raum, und erfindet sich in jedem Level neu. Wer die Demoversion mit der Vollversion vergleicht, wird absolut überrascht sein.
Die Mittel mit denen man die Puzzle löst, wie das altbekannte Zeit zurückspulen, mögen auf dem ersten Blick langweilig klingen, aber spätestens in den Levels, in denen es Dinge gibt, die vom "Zurückspulen" nicht betroffen wird, stellt man in jedem Level neue Dinge mit dem vermeintlich langweiligen Feature an. Man muss die Spielwelt verändern, Gegner für seine eigenen Zwecke ausnutzen oder zum Anfang eines Levels zurückspulen, um ans Ende zu kommen.
Aber das schönste ist: Es ist unglaublich befriedigend hinter die Mechanik eines Levels zu steigen. Wie Emmet Brown sagte "Du musst lernen, vierdimensional zu denken", und sobald man ausgetüfelt hat, dass Zeit in Braid keine Gerade Linie ist und das es nicht nur geradeaus geht, kann man nicht anders als sich unglaublich clever zu fühlen.

Daher: Ignoriert den Preis, Braid ist das intelligenteste und unterhaltsamste Puzzle Adventure der letzten 5 Jahre (minimum)

Ich muss dich jetzt ersteinmal loben @Shikamaru, zu (fast) jedem neuen Arcade Spiel machst du hier einen produktiven und informativen Thread auf! Danke.

So nun zum Spiel, als ich den Preis gesehen hatte habe ich auch gestutzt ich dachte erst es sein wieder eine Umsetzung eines älteren Spiel's der Xbox. Ich muss aber sagen das die Beschreibung die du hier abgegeben hast lust auf mehr macht und wenn das Spiel wirklich so genial sein soll, da sollten sich die 1.200 Points lohnen.

Anbei wollt ich noch fragen wie es eigentlich mit der Gesamtspielzeit so aussieht?

Gute Frage, ich habe gestern in einer Stunde die erste Welt (die von der Demo) und die Hälfte der zweiten Welt gelöst.

Wenn man bedenkt das es 6 Welten gibt und der Schwierigkeitsgrad steigt, sollte das schon gut sein.

Also irgendwie kommt es wirklich auf die Cleverness des einzelnen Spielers an, ich habe in Reviews Sachen zwischen 2 und 6 Stunden Spielzeit gehört. Wenn man die Puzzleteile in den Levels ignoriert, sind die Levels max 1 Minute lang (das ist aber nicht Sinn der Sache)

Es gibt ein Archievement, wenn man das Spiel in 45 Minuten durchspielt, aber das haben lt. Forenmember bei Gamefaqs nur 3 von über 1000 Leuten bisher geschafft.
Abgesehen davon wurden noch Bonusitems entdeckt, die unglaublich schwer zu finden sind.

Also würde ich sagen: Eher kurz, aber beim ersten Run wahrscheinlich länger als ein Contra oder Portal.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Klar, das Spiel ist eines der teuersten XBLA Spiele ever, aber:
http://penny-arcade.com/comic/2008/8/8/

Wundert mich nicht dass die Jungs von Penny Arcade kein Problem damit haben, immerhin kostet ihre 1. Episode vom Penny Arcade Adventure satte 1600 Microsoft Points. :bigsmile:

Ich finde des Stil des Spiels ungemein abstoßend, da muss ich ehrlich sagen, geht mir das Spielprinzip am Allerwertesten vorbei...

Abstossend? Wow.
Ich hab momentan einfach keinen Bock auf puzzles und deswegen warte ich noch, aber von abstossendem Stil kann keine Rede sein. Meine Meinung versteht sich.

Ich bin ja einiges gewöhnt, aber von diesem Anblick ist mir wahrlich übel geworden... Aber gut, das betrifft ja nur mich und soll niemanden davon abhalten, sich das sicherlich brillante Spiel zu holen. Ich selber warte auf "Bionic Commando Rearmed", das auf IGN übrigens eine Traumwertung von 9,4 bekommen hat - Mal sehen, ob's selbiger auch gerecht wird.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Ich bin ja einiges gewöhnt, aber von diesem Anblick ist mir wahrlich übel geworden... Aber gut, das betrifft ja nur mich und soll niemanden davon abhalten, sich das sicherlich brillante Spiel zu holen. Ich selber warte auf "Bionic Commando Rearmed", das auf IGN übrigens eine Traumwertung von 9,4 bekommen hat - Mal sehen, ob's selbiger auch gerecht wird.

Morgen werden wirs wissen.

Wenn die Steuerung taugt wirds auch noch gekauft (hab noch Points und die nächsten 2 Monate kommt bestimmt nix anständiges mehr)...nur bin ich da skeptisch, ohne springen und so wirkts arg steril.

Aber scheint so als hätte man in das Spiel unglaublich viel Mühe gesteckt (mehr noch als bei Prince of Persia, was ich auch wundervoll finde) und das sollte belohnt werden und macht sicher auch Spaß

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Wollen wirs hoffen. Da warte ich auch drauf.

Zurück