Bongo-Controller

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe diesen Thread (samt Umfrage) auf gemacht, um eure Meinung zu Nintendos Bongo-Controllern zu hören, die zwar nicht mehr ganz neu, aber dennoch im Vergleich zu "Standart-Controllern" sehr neu sind! Nicht alle Tage trommelt man auf zwei Fässern herum um seinen Helden durch ein Jump' and Run zu steuern! Was haltet ihr von dieser neuen Nintendo-Idee?

Als ich zum ersten mal davon hörte, damals noch bei Donkey Konga, als sie zum ersten Mal zum Einsatz kamen, erregten sie bei mir kein Aufsehen! Erst jetzt haben sie mich mit "Jungle Beat", das jetzt seit 1 1/2 Wochen auf dem Markt ist, neugierig gemacht und ich habe mir mit Misstrauen das Game zugelegt und war... hellauf begeistert. Zwar ist die Steuerung mit dem Klatschen und Trommeln zu Beginn leicht gewöhnungsbedürftig, dennoch machen die beiden DK-Fässer riesigen Fun!

Meiner Meinung nach sind diese Controller eine tolle neue Idee! Um DK's Abenteuer zu spielen, sind sie wie gemacht!
Ich hätte zwar keine Lust, jedes Game auf diesen Dinge zu spielen, aber ab und zu ein gut auf diese Teile abgestimmtes Jump-and-Run ist jederzeit willkommen! Einzig
die Vielfalt der Anktionsmöglichkeiten hätte vielfältiger sein können: Einmal links, einmal rechts, einmal beide zusammen und einmal Klatschen, und man kennt, abersehen von der Pausertaste alle Befehle! Aber ansonsten haben diese Bongos mein volles Lob!

Und damit wäre ich wieder bei meinem Hauptargument FÜR Nintendo, ihre Innovationsfreudigkeit! Kein anderer Publisher oder Entwickler, jetzt mal ohne sich die Teile speziell zu betrachten, käme auf die Idee, ein Jump' and Run mit spezielle Controller zu entwickeln, die dann auch noch im Style des Games sind (DK -> Bongos). Auch sind diese Controller nicht lieblos dahin gewerkelt worden, sondern sie sind perfekt auf das Game abgestimmt worden und würden mit Liebe fürs Detaill gemacht!
Aber Nintendo überrascht die Fangemeinde immer wieder mit tollen neuen Ideen, bei denen man die Standart-Controller auch mal getrost zur Seite legen kann! Das ist halt BigN,
wie man es liebt!

Ich find's obergeil und kann es jedem GC-Besitzer wärmstens empfehlen!
 
Finde die Bongos auch gelungen und mit Donkey Konga gibt es wenigstens nun auch für den GameCube mal ein schönes Bemani Spiel.

Aber erst mit Jungle Beat bewies Nintendo ihre Kreativität. Ist schon ne Leistung, mit einem solchen Kontroller ein Spiel zu entwickeln, welches eigentlich vom Gameplay her nicht gerade passend dazu ist. DK JB ist einfach klasse und sollte in keiner GameCube Sammlung fehlen.

Ganz neu ist die Idee mit den Bongos aber nicht. In Japan gibt es ja vor allem für die PS2 sehr viele verrückte Spiele. Ein ziemlich gelungenes Trommelspiel geht da auch schon in die xte Umsetzung. Mir will da nur mal wieder ned der japanische Name einfallen :bigsmile:.
Aber auch andere, vor allem Musikspiele, sorgen in Japan für viele kurriose PS 2 Controller!
 
Kann mich der Begeisterung für den Bongo-Controller nur anschliessen.

Als ich bei meinem Besuch bei Perfect & Cuben zuerst "Donkey Konga" anzockte, dachte ich mir erst: echt nett, aber auch nichts, was mich vom Hocker reisst.

Dann aber wurde Jungle Beat eingelegt und ich war vom Gameplay ziemlich rasch begeistert. Hätte nicht gedacht, dass ein Jump'n Run mit dieser Steuerung so intuitiv und dabei auch noch präzise gezockt werden kann. :sun:

Sobald mal wieder genügend Moneten da sind, werde auch ich mir das Game zulegen. 8)
 
Ich unterschreibe bei Hüni und Perfect!

Nintendos Kreativität zeichnet das Game mal wieder aus!
Kein anderer Entwickler schafft es immer wieder, mit alt bekannten Stars völlig neue Games und Spielerlebnisse zu kreieren, so dass man anstatt "Oh nein, schon wieder dieser Affe" lieber "OH JA, bitte mehr von diesem Affen" jubeln möchte!
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

(...)"Oh nein, schon wieder dieser Affe" lieber "OH JA, bitte mehr von diesem Affen" jubeln möchte!

Oder es gibt jene, die dazu schweigen, weil sie es weder gut noch schlecht finden und es einfach als Idee an sich an sehen. 8) ;)

Ich hätte auch schon einmal Hand anlegen können (P007 + Cuben sei Dank) - habe es aber dann gelassen, da der Funke null über gesprungen ist. Kann nicht einmal sagen warum, war einfach so. Aber ich denke auch, jenen, denen es gefällt, die haben ganz sicher a lot of Fun! ;) Und ansonsten würde ich den Controller nur kaufen, da er ein ausgefallenes Stück Hardware ist - also rein zum Sammeln.. :D ;) .
 
@ CharLu:
Nö, als Sammlerobjekt würde ich mir das Teil nicht kaufen, da will ich auch was davon haben, mal abgesehen davon, dass ich dazu gar nicht die Kohle hätte!
 
@ Superjojo
Tja, die Geldfrage muss ich mir Gott sei Dank in der Form nicht mehr stellen ..
.. und davon ab, die Bongos wären nicht das erste Stück, welches in unsere Sammlung kommen und dann so gar nicht genutzt würde. Kommt oft vor, vor allem dann, wenn der Sammlertrieb wieder ausgeprägter als der Zockertrieb ist (und das passiert 'leider' sehr oft). :D ;)
 
@CharLu:
Du hast "damals" aber auch nur Donkey Konga gesehen. Hast du denn auch mal Donkey Kong Jungle Beat ausprobiert? Das Spiel kann man erst richtig beurteilen, wenn man selber Hand angelegt hat (wie Hüni es oben ja auch geschrieben hat). Musste echt mal ausprobieren. Beim nächsten Treffen kann ich das Game mit Trommel ja mitbringen ;)
 
Zurück