böses ntsc und 60 htz?

VOLTAN

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
heiho... ich habe eine frage an alle techniker an euch:
lasst mich dazu ein wenig ausholen.
ich habe mir einen preiwerten 16:9 tv geholt um dem videogaming zu fröhnen ohne meine bessere hälfte zu nerven. hat auch alles ganz gut geklappt... x-box: funzt, us ps2: funzt, gamecube: funzt auch...alles funzt dank dem mehrfachstecker und der ersten scart-buchse... alle alten konsolen, dc, ps1, saturn, md, snes, n64 funzen auch über zweiten scart anschluss (und mehrfachstecker)... leider nicht rgb tauglich... trotzdem importe in farbe? well... okay...

gut, ich also mit hechelnden fingern die biohazard 4 demo aus der tüte befreit... funzt auch... alles mit freeloader auf dem deutschen cube. danach noch ein bißchen silent hill 4 auf der us ps2. jaja... so ne stunde, oder so.
dann der nächste abend.
schnell die nachrichten schauen... tv funktioniert... alles ist gut. was machen wir danach? hmmm... star wars specials dvd gucken. klappt... eine ganze stunde lang... dann gehts los... das bild wird langsam aber sicher unscharf... immer unschärfer... lässt sich auch über das menü gar nicht mehr regeln. okay... ausmachen... ne stunde später nochmal probieren. direkt nach dem anschalten total unscharf. auf allen kanälen, alle konsolen... nix hat noch scharfes bild. :kotz:
gestern war also der techniker da.
ihr kennt ja die hausbesuche der techniker. klopfen ein wenig hier und da, schraube hier und da...
"hmmm... scheint die bildröhre und der zeilentrafo zu sein.":eek:
hey leute, für mich kein problem. ist ja ein garantiefall da die kiste erst sein vier wochen bei mir steht. mache ich doch gerne... :nut:
jetzt endlich nach so viel vorrede zu meiner frage.
ich habe mir gestern mal die beschreibung durchgelesen. da steht natürlich was von pal und 50 htz. importe sind ja auf ntsc und 60 htz. in anbetracht der tatsache das die ohne probleme funktioniert haben, stelle ich mir aber trotzdem die frage ob die importgames mit ihrem ntsc und 60 htz das billige deutsche gerät mit pal und 50 htz. zerschossen haben.
kann aber doch irgendwie nicht sein, oder? ich hätte doch dann eh nur in schwarz weiss bzw. gar nix sehen können, wenn der fernseher das nicht abhaben könnte, oder? :kuh:
 
Da hat definitiv dein Fernseher einen Schaden. 60 Hertz ist übrigens nicht zwangsläufig NTSC, das macht nur die PS2 so, die Xbox und der Cube geben ein sauberes PAL 60 Signal aus, kein NTSC 60 wie die PS2.

ABER: Über den RGB-Eingang spielen die PAL oder NTSC-Normen keine Rolle mehr, da RGB immer RGB ist, entweder in 50 Herts oder in 60. Egal was in deiner Anleitung steht, wenn ein Fernseher keine 60 Hertz verträgt, läuft das Bild einfach durch oder es wird extrem gequetscht während der Fernseher hochfrequent quitscht (eher ältere Modelle verhalten sich so).

Langer Rede kurzer Sinn: 60 Hertz-Signale können einen TV nicht beschädigen, erst recht nicht, wenn das Bild sauber dargestellt wird/wurde.


8) Pitlobster
 
thanx pit!

wusste das ich hier gut beraten werde...! :mosh:

greetzen,

der voltan
 
Zurück