Blur vs Split Second

SteelDeer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
8.162
Reaktionspunkte
0
Hab einen interessanten Artikel zu den beiden konkurrierenden Spielen gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

http://www.fucktehsystem.de/fts_htm/hot/hot_blur_01.htm :sun:
 
Hmm, ziemlich alter Artikel.


Ich bleibe selbst jetzt nach inbesitznahme von Split Second bei meiner Meinung über dieses Thema.

Blur ist WENN man die Multiplayerkomponente einrechnet (und vielleicht auch wenn nicht), generell vermutlich das bessere Spiel, von der Grafik mal abgesehen. Dafür sprechen die höheren taktischen möglichkeiten, der äußerst clevere Online Modus, das zu erwarten astreine Gameplay und die taktische vielzahl des ganzen.

That said, ist Split Second dafür, auch dank seiner "sekundären" Spielmodi, das frischere und interessantere Spiel. Vermutlich hat es nicht die Langzeitmotivation, und das "drumherum" hinkt dem Kern Konzept des ganzen sehr nach, aber auf kurzweiliger Sicht ist es dafür erstmal das interessantere.


Am Ende haben beide Spiele ihre daseinsberechtigung, und sind auch sehr auf jeweilige Zielgruppen zugeschnitten.
Wirkliche Konkurrenz ist bestenfalls durchs Releasedatum ne temporäre Sache.
 
Momentan bin ich recht angetan von SS und somit gespannt, ob Blur da ran kommt. Nach der Grafik von der Blur Demo zu urteilen, sieht SS bei weitem besser aus.
 
Für mich als Rennspiel-Fan muss Blur so oder so her :bigsmile:
 
Hab bis jetzt noch keins gezockt. Aber Blur ist von Bizarre. Das sollte als Qualitätsmerkmal reichen.
 
Keine Ahnung, aber bisher kommt mir Blur vor wie Wipeout ohne style bzw. Maio Kart ohne Charme. Split Second fand ich da deutlich fetziger.
 
Ich schlage mich hier auf die Seite von Blur, da mir SS einfach zu träge ist. Das zwar recht simple aber doch ausreichende Waffenarsenal von Blur finde ich interessanter und weniger berechenbar als die Effekte in SS. Für mich ist Blur der Rennspiel-Favorit im Block der baldigen Releases.
 
@Gamy

Split Second wie auch Blur sind beides Pflichtkäufe für jeden Arcade Fan. Beide sind ja doch auf ihre Weise unterschiedlich und verzichten möchte ich auf keines.:)
 
Wenn ich raten müsste welches sich besser verkauft würd ich sagen Split/Second. Das Cover sieht mehr nach Action aus.
 
Bin gerad in Folge 7 und das Teil rockt, grafisch, Geschwindigkeit, Action.

@Schmadda

Nicht nur das Cover...;)
SS kommt von den Pure Entwicklern, dass reicht auch schon als Qualitätsmerkmal. Pure war auch ein Überraschungshit. Die Bikes waren allerdings Geschmackssache. Aber als durchgängiger PGR Fan wird Blur genauso geil, naja wird sich zeigen.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Keine Ahnung, aber bisher kommt mir Blur vor wie Wipeout ohne style bzw. Maio Kart ohne Charme. Split Second fand ich da deutlich fetziger.



Joah, also nachdem ich die Demo von Blur bis zur Unendlichkeit gezockt hab und nun Split Second auch schon knapp 8 h. So denke ich, muß sich Blur ziemlich anstrengen muß. Zumal ich mit paar Leuten gesprochen hab, die Blur gespielt haben und nun bei Split Second festhängen. Komisch, bei Pure war es ähnlich, jeder dachte, naja kommt halt son Pure, aber es war grafisch und spielerisch einer der Highlights. Wobei PGR immer gähnender und langweiliger wurde, wenn auch grafisch schick. Ich bin echt mal gespannt, will mir kein abschließendes Urteil bilden. Aber meine Prognose ist die: Blur glänzt mit Masse an Strecken und Split Second ist online, wenn auch wenige Modi, aber dennoch viel actionlastiger und nicht so chaotisch. :halo:
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

@Gamy

Split Second wie auch Blur sind beides Pflichtkäufe für jeden Arcade Fan. Beide sind ja doch auf ihre Weise unterschiedlich und verzichten möchte ich auf keines.:)


Wir verstehen uns :mosh:
 
IGN gibt Blur nur ne 7
http://uk.xbox360.ign.com/articles/109/1092354p1.html
Irgendwie enttäuschend
 
Eurogamer.net hat beiden eine 8 gegeben. Die werten nur in glatten Zahlen.
GameTrailers.com vergibt 8,4 für Split/Second und sogar 8,7 für Blur.
 
Die höhere Wertung dürfte wohl für den wesentlich besseren und umfangreicheren MP in Frage kommen.
 
Das trifft auf die Singleplayererfahrung aber auch zu. Split hat 11 Strecken. Blur über 30. Und Blur hat "echte" lizenzierte Autos.
Man kann sich natürlich auch beide kaufen. Aber wenn ich mir ganz explizit nur eins aussuchen dürfte wärs Blur.
 
Also ich bin wie gesagt restlos begeistert von Split Second, zwar weniger Strecken, es sind übrigens 12, dazu kommen zahlreiche Nebenstrecken ähnlich wie bei Grid. Dafür ist die Grafik auch viel hübscher. Aber mit beiden Spielen hat man diesbezüglich auf jeden Fall erstmal ausgesorgt dieses Jahr, was Arcade Racer betrifft. :)
 
Auf der Startseite findet ihr das Review zu blur. Habe es gerade durchgelesen und fühle mich sehr angesprochen. Auch online scheint es ja doch sehr launisch zu sein, Noch eine Ueberzeugungsdemo wäre nicht schlecht, aber nichtmal auf dem US-Store gibts eine. Schaue mal auf der Xbox nach. :)

Split/Second habe ich bereits angespielt; (Terminal-Strecke) Sieht in etwas so aus wie Burnout Paradise und spielt sich auch ein wenig so. Ganz den Dreh raus wie man die Spitze erreichen soll habe ich noch nicht.

Fireburst hat ja leider seinen Publisher verloren, jetzt wird aus dem Mai-Release wohl gar kein Release, sehr schade, sah nach einem schönen Motorstorm-Clon aus, jetzt kriegt das Spiel aber sowieso keine Aufmerksamkeit mehr.
 
Hier mal der Launch-Trailer zu Blur:
http://www.gametrailers.com/video/launch-trailer-blur/100592
 
Zurück