Blur: Ersteindrücke

Munix-Pino82-KGS

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Servus erstmal,

wollte mal kurz mein Statement loslassen.

Blur hat das was man überall liest und sieht.

Für die, die die Beta nicht gezockt haben:

Es ist ein Project Gotham Racing in dunkler, gemischt mit Mariokart und es ist Pulsschlagerhöhend mit Actionversicherung.

Der Singleplayer ist
in Spalten aufgeteilt, bei denen als letztes immer ein Duell gegen einen bestimmten Gegner ansteht.
Klar gibts dann eine gute Entschädigung im Falle eines Sieges, aber das müsst ihr schon selbst erspielen :p

Bis jetzt is der SP voll unterhaltsam, denn in den Rennen geht ja nur die Post ab. Es gibt diese verschiedenen Items mit denen man selbst Vorteile kriegt oder auch einfach die andern beharken kann.
Ich finde die Items ebenso wie das Streckendesign bis jetzt sehr gut durchdacht und super spielbar. Klar, enge Kurven gibts auch hier mal ;) Aufgelockert werden die Standardrennen mit 2 anderen angenehmen Modi.
Alles wird natürlich durch ein (zweiteiliges) Wertungssystem vorangebracht. Ob ihr erster seid oder die andern plättet, ihr werdet immer mit Fans (Punkten) belohnt. Dadurch wird u. a. auch die Karriere vorangetrieben. Die Steuerung der Fahrzeuge ist manchmal, find ich ein bisschen gemein gemacht.
Also z.B. der Dodge. Lenk mal in der Kurve a bissl zu weit.
Doch im großen und ganzen super eingängig. Es sieht schön und flüssig aus. Von den Aktionen ganz zu schweigen, dann gibts nämlich immer ein Farbenfeuerwerk in eurem TV-Gerät.

Doch der Kern und der Existenzgrund für dieses Spiel ist, wie ich finde einzig und allein der Multiplayer.

Es ist ein Action-(halb-)Funracer und genialer Weise gibt es genau bei Blur endlich wieder einen 4 Player Splitscreen. In der letzten Zeit sind oft Spiele rausgekommen bei denen man nicht schön an einer Glotze zocken konnte oder wenn doch, waren sie so steif das es keinen Spaß gemacht hat... Mit Blur is wieder Couchspaß wie zu Mariokarts Zeiten zurückgekommen. Es gibt sogar einen Modus wo man nur immer zwischen 2 Strecken auswählen muss. Sonst regelt sichs selbst und jede Runde werden die Punkte der Spieler aufgemerkt & verglichen in einer Rangliste. Im Splitscreen! Cool... Und man kann natürlich auch selbst alles einstellen (Strecke etc.)
Dann gibts da noch den gewaltigen Onlinemodus, bei dem bis zu 20 Spieler zum Wettstreit antreten und die Motoren heulen lassen. Der ganze MP ist mit einem Punktesystem ausgestattet, das dem von Modern Warfare 2 am nächsten kommt. (Hat da Activision vermittelt? :bigsmile: ) Nach und nach schalten sich Autos, so Art "Perks" & so frei. Die Punkte kassiert man wie im SP für alles mögliche.

Man kann übrigens jeden Schmarrn im Spiel (Punkte, Autos etc.) via Facebook und Twitter Online posten.

Mein Fazit:

Durch den hohen Actionteil und das Wertungssystem hat es dieser Racer jetzt schon auf den ersten Platz am Onlineracingthron geschafft. Es ist wie eine Erlösung. Zum ballern gibts ja genug, aber Rennspiele zum Online zocken die auch Spaß machen... Fehlanzeige!
Daher kann ich diese Perle nur jedem wärmstens ans Herz legen, der die Online-Langlebigkeit schätzt.

So und jetzt holt`s euch...
:sun:
 
Ich bin auch total begeistert von dem Spiel...aber, es ist online noch wenig los (also schnell kaufen :mosh: )und ich hatte bei ca 4 Stunden Spielzeit schon 2 freezes (PS3), allerdings nur im MP-Modus, hoffe das wird bald gepatched. Hattet ihr auch schon freezes?
 
Also bis jetzt (auf :xb360: ) noch keinerlei Probleme...

Hab jetz die erste Tussi weg und fluppt super.

Online war ich bis jetzt immer im Mittelfeld, aber des reicht mir scho :bigsmile:
 
Jaja dieses "mit der Community teilen" ist besonders fies, wenn man das Spiel unbedingt haben will und gute Freunde aus der Friendslist einem schreiben wie weit sie schon sind:D. Danke Pit;)

Ich werd es mir wahrscheinlich morgen holen und dann nehmt euch in Acht, Freunde der Wildnis
 
Im Multiplayer unschlagbar. Ich spiel ja eigentlich nur MW2, aber seit Release von Blur nur noch das. :mosh:
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Der SP hingegen ist für die Tonne.

Naja, is halt ein Rennspiel. :bigsmile:
Rennen ableisten, Specials absahnen etc. Bekanntes Prinzip halt...
Aber bockt sich scho find ich und den MP will ich erst gescheit angehen, wenn ich den SP durch hab. :sun:
Oh... dazwischen kommt auch noch immer wieder Red Dead... :mosh:
 
Bin auch restlos begeistert :mosh:

Was ich noch fragen wollte - macht der Singleplayer nicht Sinn, um die Autos für den Online-Modus freizuschalten und dort zu verwenden, oder sind schon alle frei wählbar ?
 
Bin immer noch begeistert von BLUR, offline wie online. Nicht nur wegen dem hier Gesagten, sondern auch wegen den wahnsinnig ausführlichen Statistiken, die praktisch jeden Schuß, jede Kollision und jeden Meter in der Luft aufzeichnen. Auch das "Rivalen"-Feature ist eine geniale Idee, tragt dort den Gamertag eures besten Freundes/Rivalen ein und nach jedem Rennen könnt ihr euch mit ihm/ihr vergleichen.

Entsetzt bin ich über die Verkaufszahlen hier bei uns, der überwiegende Teil der Rennspieler scheint sich lieber S/S zu kaufen, weils 10 Euro billiger ist oder weils die sieben Tage vorher auf den Markt kam. Ist halt blöd, ein Game Ende des Monats zu veröffentlichen, wo keiner mehr Geld hat.

@SteelDeer:
Das ist nicht wahr, du bist nur nicht frustresistent. Der SP ist absolute Spitze! Wird schnell ganz schön fordernd, trotzdem erlaubt er einem schnelle Fortschritte, auch wenn man nirgendwo auf Anhieb die 100% schafft. Zudem ist er mega umfangreich, genau so wie ich es von Bizarre erwartet habe. Genau weil sie wussten, dass manche Spieler wie du empfinden, belohnt dich das Spiel permanent mit neuen Fahrzeugen, Mods und Lackierungen. Besonders die Mods haben einen Preis verdient, bis zuletzt überraschen einem diese neu zugewonnenen Funktionalitäten.

Ebenfalls darf man nicht unerwähnt lassen wie herrlich austariert das Game ist. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass es bei BLUR keine dominierenden Fahrzeuge gibt, wie in so vielen anderen Rennspielen? Sowas so hinzukrigen ist eine Kunst! Schau mal in die Weltbestenlisten, da stehen auf den ersten hundert Rängen nämlich nicht immer dieselben Fahrzeuge, wie bei so vielen anderen, schlecht austarierten Rennspielen (ForzaHustForza)

@Pino82:
Hab dir neu Freundesanfrage geschickt. Bin fast täglich mit BLUR online ;)

@GameFreakSeba:
Nope! Man schaltet die Fahrzeuge online und offline getrennt frei, darum auch der getrennte Level- und Fan-Status. Einzig die speziellen Autos der Herausforderer schaltet man im SP frei, dort haben sie auch bessere Leistungswerte, aber online bleibt davon nur die aufwändige Lackierung.


8) Pitlobster
 
Schon mal gut zu wissen - werde dann wohl ab sofort nur Online unterwegs sein. SP ist zwar ok - aber nicht so wirklich spaßig gegen die CPU.
Da hat mir Split offline mehr zugesagt.
 
@GameFreakSeba:
Verzeih, hab nochmal editiert, während deine Antwort schon online war ;)

Denn eines möchte ich noch hinzufügen: Online bemerkt man, besonders wenn man mit den Amis spielt, dass BLUR aus Menschen Tiere machen kann. Ich kenne ja das Gefluche der Amis aus diversen Egoshootern, aber was man sich mit denen im BLUR-MP anhören muss, das ist mitunter jenseits des Beschreibbaren. Umso toller, dass man sich bevorzugt mit Europäern verbinden lassen kann, da fallen nur noch die Franzosen auf ;)

Was ich sagen will: Wenn man mit BLUR im Bewustsein unbedingt gewinnen zu wollen online geht, hat man schon verloren. Besonders bei den 20er-Rennen ist es reine Glückssache wer gewinnt. BLUR muss man aus Spaß an der Freude zocken, dann entfaltet es sein ganzes Potenzial.

Darum mein Tipp für BLUR: Sucht euch niemals euer Lieblingsfahrzeug aus, sondern findet heraus welches Fahrzeug für welche Strecke das beste ist.

8) Pitlobster
 
@Pit

Oh ja - das ist mir auch direkt schon im ersten Rennen aufgefallen - dann hab ich das Headset auf Seite gelegt :bigsmile:
Ne, bin froh, das mit Blur und Split/Second zwei ähnliche, aber doch sehr unterschiedliche Games erschienen sind. Verzichten möchte ich nämlich auf keins von beiden.
 
@GameFreakSeba:
Muahaha, gerade vorhin war ich wieder mit einem Trupp Amis unterwegs, und ungelogen, jedes dritte Wort war FUCK oder FUCKING, dass man sich bei so viel Geschlechtsverkehr unweigerlich fragte, weshalb man nicht permanent über Neugeborene fuhr?

Da hat sich einer übelst aufgeführt, wurde von allen niedergemacht, und plötzlich erhielt er schlaue Unterstützung eines Engländers. Dann gings aber ab. Könnten Videospieler den nächsten Weltkrieg auslösen, sie hätten ihn gestartet.

Ich persönlich finde es einfach geil, wenn die Autos durch die Luft fliegen, der Strom die Luft elektrisiert und dieses dumpfe "Baruuummm" anzeigt wie man einen gegen die Leitplanke burnte. Da kann man ausleben wovon deutsche Porschefahrer träumen ;)

Deswegen auch ist der SP so geil, denn er bringt dir die ganzen Tricks bei die du online brauchst. Der einfachste ist der Vorwärtsschuß der Minen, die werden nämlich vom Warnsystem nicht gemeldet. Mehr tricky ist schon der SpeedUp durch die 90 Grad Kurven, hau die Handbremse rein und beschleunige ohne die Wand zu berühren. Womit aber die Wenigsten rechnen, ist der nach Vorne abgefeuerte Turbo, denn kaum ein Spieler erkennt diesen als Waffe, die ihn hinterrücks beim Überholvorgang erwischt.

8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Ebenfalls darf man nicht unerwähnt lassen wie herrlich austariert das Game ist. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass es bei BLUR keine dominierenden Fahrzeuge gibt, wie in so vielen anderen Rennspielen? Sowas so hinzukrigen ist eine Kunst! Schau mal in die Weltbestenlisten, da stehen auf den ersten hundert Rängen nämlich nicht immer dieselben Fahrzeuge, wie bei so vielen anderen, schlecht austarierten Rennspielen (ForzaHustForza)

Ist es bei einem Sim-Racer nicht wünschenswert (und unumgänglich), dass die Autos eben nicht ausbalanciert sind?
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ist es bei einem Sim-Racer nicht wünschenswert (und unumgänglich), dass die Autos eben nicht ausbalanciert sind?

Wer redet von Sim-Racern? Ich denke mal es war allgemein auf Gamez der letzten Zeit bezogen. Forza nur ein Beispiel, weils da extrem is und selbst das könnte man optimieren. Mit gleichwertigen Autos könnte man auch eine Sim ausbalancieren.
Aber is eh egal, denn momentan zählt nur Blur...
... und Red Dead! :sun:

@Pit
Merci, werd die Anfrage gleich annehmen wenn ich wieder On gehe...
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

@Pino82:

Hab dir neu Freundesanfrage geschickt. Bin fast täglich mit BLUR online ;)

8) Pitlobster

War gestern mal On, hatte aber nix im Körbchen. Gestern war aber eh noch Besuch da. Von daher wär`s sowieso sinnlos gewesen.
Ich schick dir heut Abend mal ne Anfrage...

Ps: :mosh: Geht alle raus und genießt erstmal die Sonne :mosh:
 
Split/ Second

Sorry, aber ich check des mit der Anleitung nicht ein neues Spiel zu posten.

Wieso finde ich hier denn nichts dazu?

Hab gleich ne Frage:

Is des wirklich so, dass man Online am Anfang ne Kackkarre hat und gegen Profis mit end den fetten Kisten zocken muss??? War ja nach ner halben Runde scho 20 Sec. hinten.
Sonst is es ja scho krachig vom feinsten, aber Online echt ein Witz gegen Blur irgendwie. Um wieder auf Blur zu kommen... ;)
Ich für meinen Teil bin jetz froh beide zu haben... :sun:
 
Wo sind eigentlich meine Homies?
Haben lange keine Runden mehr gedreht...

...Meldet euch mal, der Gore ist einsam, haha
 
Die Frage ist nicht, was deine Homies für Dich tun können, die Frage ist, was *DU* für deine Homies tun kannst :D
 
Zurück