Blu-ray oder DVD??

thomasf80

Neuer Benutzter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hab da mal kurz eine Frage:

da mein DVD-Recorder den Geist aufgab bin ich nun am überlegen, ob es sich lohnt einen Blu-ray-Player anzulegen. Da diese Technologie noch relativ jung ist, frage ich mich auch, ob sich diese jemals komplett durchsetzen wird.

Dazu habe ich eine ziemlich grosse DVD-Sammlung von über 500 Filmen, welche ich aus finanziellen Gründen nicht in Blu-rays umtauschen will und kann. Würde ein Blu-ray-Player auch normale DVD's abspielen? (wohl kaum, bin mir aber nicht sicher) :)
 
Hallo,
DVDs auf einem Blu Ray-Player ist 100%ig gegeben.
Die Preise für einen guten Blu Ray-Player liegen im erschwinglichen Bereich.
Habe für meinen Sony Blu Ray-Player 199,95 Euro bezahlt. Inklusive 10 Blu Ray-Filmen wie Hangover, 300, I am Legend, ...

Gruß
Keith :)
 
Ein Blu-Ray Player spielt nahezu alle gängigen Medien mit Ausnahme der HD-DVD ab, DVDs stellen also kein Problem dar. Lohnen tut das ganze auf jeden Fall, die Playerpreise sind enorm gesunken und ein Blu-Ray Player kann wenn er denn nicht für Blu-Rays verwendet wird auch normale DVDs noch sehr gut hochskalieren.

Das Format ist derzeit das einzig zukunftssichere, was ansonsten noch kommt steht in den Sternen. Wahrscheinlich aber wird die Blu-Ray das letzte oder eines der letzten physischen Formate sein bevor die Industrie mehr oder weniger komplett auf den Downloadsektor umschwenkt, was meiner Meinung nach keine schöne Entwicklung ist.

Die Blu-Ray ist im übrigen auf dem besten wege sich im Massenmarkt durchzusetzen. Viele Filme kosten nicht mehr als das normale DVD Gegenstück und du hast dabei die deutlich bessere Bildqualität.

Wenn du also sowieso gerade einen Player kaufen willst oder eben auch musst, dann machst du mit einem Blu-Ray Player nichts verkehrt. Den Unterschied wirst du sehen, solltest du bereits einen HDTV besitzen.
 
Soweit ich weiß unterstützt jeder bisher erhältliche BD-Player auch DVDs!
 
da mein DVD-Recorder den Geist aufgab bin ich nun am überlegen, ob es sich lohnt einen Blu-ray-Player
Warum Recorder durch Player ersetzen?

Da diese Technologie noch relativ jung ist, frage ich mich auch, ob sich diese jemals komplett durchsetzen wird.
Aber sicher. Stell dich darauf ein, dass du 2011 keine Neuerscheinungen mehr auf DVD bekommen wirst.

Dazu habe ich eine ziemlich grosse DVD-Sammlung von über 500 Filmen, welche ich aus finanziellen Gründen nicht in Blu-rays umtauschen will und kann. Würde ein Blu-ray-Player auch normale DVD's abspielen? (wohl kaum, bin mir aber nicht sicher)
Aber klar. Blu Ray Player spielen auch normale DVD`s. Aber lese dir auf jeden Fall vorher Testberichte durch. Bei älteren Playern kommt es oft zu Macken.
 
Da musst du dir keine sorgen, die blu-Ray Player spielen auch normale DVDs ab und das sogar sehr gut. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und es wurde ein LG BD 370, das Gerät kann ich nur empfehlen.
Zum Glück werden die Blu-rays selber auch langsam immer billiger, so liegt nur der Preis bei Neuerscheinungen bei ca. 19€ und nicht mehr bei 29€...
Aber eigentlich muss es jeder selber entscheiden ob ihm das bessere Bild und der etwas bessere Ton die Mehrausgaben wert sind. Mir sind sie es auf jeden Fall.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Das Format ist derzeit das einzig zukunftssichere, was ansonsten noch kommt steht in den Sternen. Wahrscheinlich aber wird die Blu-Ray das letzte oder eines der letzten physischen Formate sein bevor die Industrie mehr oder weniger komplett auf den Downloadsektor umschwenkt, was meiner Meinung nach keine schöne Entwicklung ist.
Du machst mir ja wieder Angst hier :eek::bigsmile:

@ Meni
2011? Das erscheint mir doch arg früh. Wenn ich mir den Erfolg der DVD in der aktuellen Zeit anschaue würde ich mal behaupten, dass noch viele Jahre DVDs erscheinen. Vielleicht nicht mehr diese Masse, aber bis es kaum noch Neuerscheinungen auf DVD gibt werden doch noch Jahre vergehen.
 
ok, vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werd ich mich da mal nach einem Blu-Ray-Player umsehen. HDTV hab ich ja bereits :)
 
Im Moment siehts ja noch so aus, das viele Neuerscheinungen auf DVD, aber nicht auf BR erscheinen. VIELLEICHT wird BR mal die DVD ersetzen (wenn kein anderes besseres Format vorher kommt, aber da ich da von dem Aufwand und von dem Nutzen bei FILMEN keinen Sinn drin sehe...), aber bevor man überhaupt da spekulieren kann muss in den Ladenketten erstmal das Blu Ray Regal größer und die DVD Abteilung kleiner werden.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Das Format ist derzeit das einzig zukunftssichere, was ansonsten noch kommt steht in den Sternen. Wahrscheinlich aber wird die Blu-Ray das letzte oder eines der letzten physischen Formate sein bevor die Industrie mehr oder weniger komplett auf den Downloadsektor umschwenkt, was meiner Meinung nach keine schöne Entwicklung ist.

Du machst mir ja wieder Angst hier :eek::bigsmile:


@ Meni

2011? Das erscheint mir doch arg früh. Wenn ich mir den Erfolg der DVD in der aktuellen Zeit anschaue würde ich mal behaupten, dass noch viele Jahre DVDs erscheinen. Vielleicht nicht mehr diese Masse, aber bis es kaum noch Neuerscheinungen auf DVD gibt werden doch noch Jahre vergehen.


Also wenn irgendwann, Spiele und Filme nur noch per Download erhältlich sind erhäng ich mich.
Ne Spass, aber mal im ernst, ich sammel leidenschaftlich gern Filme und Serienstaffeln auf DVD bzw Blu Ray.
Und ich denke mir gehts so wie jedem Sammler, ich will die Filme im Regal stehen sehen !!!!
Und nicht auf irgendeiner Platte haben !!
Der Alptraum für viele Filme und Spielesammler !!
Gott beschütze uns vor den Downloads :blackeye: :halo: :halo:
 
Ich hoffe auch, das diese Zeit nie kommen mag, aber ich glaube trotzdem daran. Wenn nicht in den nächsten 10 Jahren, dann wenn wir alte Greise sind ;)
 
Ich denke mal das die gute alte DVD das letzte wirklich weit verbreitete "Anfass-Medium"
gewesen sein wird. Blue Ray wird jetzt noch von uns Spielern und Cineasten adaptiert,
den Technikfreaks, die breite Masse der Konsumenten wird bei der DVD bleiben.

In fünf Jahren ist auch der Videomarkt "mp3-isiert", oder besser "ga-avi-containert".
Die Videotheken hier in der Gegend sind jetzt schon nur noch am jammern und machen
selber auf Streaming usw.

Schade eigentlich, ich bin auch ein Freund des physischen Datenträgers :)
 
http://www.sonydeutschland.de/bluray-aktion/


http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_85682593_24?ie=UTF8&docId=1000364723&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=msid-21&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1KAM557B6Z98SNCMBJVG&pf_rd_t=101&pf_rd_p=51432367&pf_rd_i=514450
 
Zurück