Blu-ray Filme in Vollbild!

TheProfiGamer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
3.015
Reaktionspunkte
0
Hab ma ganz dringend eine Frage!
Ich kann Blu-ray Filme auf der PS3 komischerweise auf meiner 16:9 Glotze nicht in Vollbild abspielen! Während das Menü noch in Vollbild läuft startet der Film mit unschönen schwarzen Balken (oben und unten) und ich kann diese weder in den Fernsehoptionen noch in den PS3 Optionen (ich hab keine Fernbedienung sondern steuer nur mit dem Pad...liegts dadran?) ändern! Weis einer bescheid wie ich diese weg bekomme? Will nich, dass sich dadurch in mein Plasmabild die Balkenstreifen einbrennen!
Please help :blackeye:
 
Die bekommst du gar nicht weg.
Achte mal auf die Aufschrift hinten auf den DVD/Blu-Ray Hüllen. Wenn da als Format 2.40:1 angegeben ist, hast du Balken, bei 1.85:1 hast du normales 16:9.

Leider sind mittlerweile die meisten Filme in 2.40:1, so das du leider mit dem Problem leben musst. Wenn's dich tröstet, du bist nicht der einzige den das ankotzt.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Die bekommst du gar nicht weg.
Achte mal auf die Aufschrift hinten auf den DVD/Blu-Ray Hüllen. Wenn da als Format 2.40:1 angegeben ist, hast du Balken, bei 1.85:1 hast du normales 16:9.

Leider sind mittlerweile die meisten Filme in 2.40:1, so das du leider mit dem Problem leben musst. Wenn's dich tröstet, du bist nicht der einzige den das ankotzt.

Danke schonmal!
Aber schau! Bei der 360 gibts so ne Zoomfunktion, wo ich das Bild (ok zwar ein wenig beschnitten aber egal) auf Vollbild bekomme...gibt es so etwas auf der PS3 etwa nicht?!?
Was ist den mit Plasmas...hast du eine Ahnung ob sich sowas schädlich auswirken kann?!? (Einbrennen?)
 
drück mal die "dreieckstaste" da ganze dann auch zoomen - warum man das auch immer will :)
 
Die PS3 hat auch irgendwo eine Zoomfunktion, weiß nur grad nicht mehr wo weil ich die auch nie nutze. Die meisten TVs haben allerdings auch eine. Evtl. solltest du da mal deine Anleitung für studieren. Oft gibt es auch voreinstellungen für verschiedene Formate (z.B. Super Live usw.)

Das Einbrennen ist bei aktuellen Plasmas nicht mehr so schlimm wie es früher einmal war. Wenn nicht gerade 15 Stunden am Stück ein und das selbe Bild, oder eben die Balken, angezeigt wird, sollte im Prinzip eigentlich nichts passieren.

Ach ja, die Farbe Schwarz kann übrigens soviel ich weiß überhaupt nicht einbrennen, weil die Plasmazellen in dem Fall nicht aktiv sind. Das Problem betrifft vor allem Senderlogos oder Anzeigen in Videospielen. Jedoch dann auch nur wenn wie oben schon gesagt, das Bild über zig Stunden angezeigt wird.
 
vampy hat folgendes geschrieben:

drück mal die "dreieckstaste" da ganze dann auch zoomen - warum man das auch immer will :)

Wenn ich 100% wüsste, dass die Balken nichts beschädigen (in der Fernsehanleitung standen ziemlich beängstigende Dinge in Sachen Einbrennen), dann wärs mir ja auch egal! :knockout:

Edit:
@Jay ja eben! Während die Zellen des Bildes verbraucht werden bleiben die Balkenfelder unbenutzt, wodurch ein unregelmäßiges Bild entstehen kann!
Naja ma schaun! Mein Teil ist ja nicht sooo alt (2 Jahre) also sollts gehen! 8)
 
sorry habn anständigen tv bei mir brennt sich nix ein :D
aber jetzt weißt du ja wie du zoomen kannst und solltest glücklich sein ;)
 
vampy hat folgendes geschrieben:

sorry habn anständigen tv bei mir brennt sich nix ein :D
aber jetzt weißt du ja wie du zoomen kannst und solltest glücklich sein ;)

THXXXX!
Ja hab dieses Philips 9967 42er Modell (http://www.radio-van-treeck.de/Produkte/Fernseher/Philips_TV/Philips_Flat_TV/42PF9967D_10.jpg) dachte auch es wäre ordentlich aber nach der Anleitung...:knockout: kann aber auch sein, dass sie dort nur mächtig übertreiben um sich vor allen Fällen absichern zu können!
 
vampy hat folgendes geschrieben:

sorry habn anständigen tv bei mir brennt sich nix ein :D

aber jetzt weißt du ja wie du zoomen kannst und solltest glücklich sein ;)

Oder auch nicht. Ich kann auch bei meinem TV die Balken mit der Formatauswahl wegbekommen, allerdings werden dann die Personen im TV so gestreckt dass das ganze keinen Spaß mehr bringt. Am besten ist es immer noch wenn das Format gleich so auf der Disc vorliegt, das es aufs Panel passt. Nur das passiert leider immer seltener. :blackeye:


@TheProfiGamer

Plasmazellen altern in der Tat unterschiedlich schnell. Allerdings solltest du davon bei durchschnittlicher Nutzungsdauer auch erst nach 8-10 Jahren etwas von merken. Und irgendwann wird es immer mal Zeit für ein neues TV Gerät. 2-3 Filme am Tag sollten deinem TV Gerät jedenfalls nicht das Genick brechen. ;)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

vampy hat folgendes geschrieben:

sorry habn anständigen tv bei mir brennt sich nix ein :D

aber jetzt weißt du ja wie du zoomen kannst und solltest glücklich sein ;)

Oder auch nicht. Ich kann auch bei meinem TV die Balken mit der Formatauswahl wegbekommen, allerdings werden dann die Personen im TV so gestreckt dass das ganze keinen Spaß mehr bringt. Am besten ist es immer noch wenn das Format gleich so auf der Disc vorliegt, das es aufs Panel passt. Nur das passiert leider immer seltener. :blackeye:


@TheProfiGamer

Plasmazellen altern in der Tat unterschiedlich schnell. Allerdings solltest du davon bei durchschnittlicher Nutzungsdauer auch erst nach 8-10 Jahren etwas von merken. Und irgendwann wird es immer mal Zeit für ein neues TV Gerät. 2-3 Filme am Tag sollten deinem TV Gerät jedenfalls nicht das Genick brechen. ;)

HaHa! Stimmt :)
Aber 5 Jahre sollte mir das Teil noch halten! :praise:
Aber THX! Jetzt kann ich meine Filme in Ruhe reinziehen!
 
Zurück