Blu-Ray der Anfang vom Ende ? Nächstes Sony-Format vor dem Aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suntiago

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
1.880
Reaktionspunkte
0
Computerbase bericht:
Universal Studios: Blu-ray unterliegt HD-DVD

18. Sep 2006, 17:34 Schlechte Nachrichten für das Blu-ray-Konsortium: Der Boss der Home-Entertainment-Sparte der Universal Studios, Craig Kornblau, erklärte gestern die „HD-DVD“ zum Sieger im Formatstreit mit der Blu-ray-Disc. Welche Auswirkung dies für das Speichermedium aus Sonys Entwicklung haben wird, ist allerdings noch nicht abzusehen.

Diese Entscheidung begründet er vor allem mit drei essentiellen Vorteilen der HD-DVD. So sei das Medium schon jetzt wesentlich besser auf dem Markt etabliert und würde zu humanen Preisen vertrieben werden. Ferner referiert Kornblau die Ergebnisse eines Vergleichstests zwischen drei Filmen, die jeweils auf Blu-ray und HD-DVD miteinander verglichen worden sind. Aus diesem ging die HD-DVD als eindeutiger Testsieger hervor, konnte sie doch mit der wesentlich besseren Bild- und Tonqualität überzeugen. Bei den Blu-ray-Versionen der Filme sei es verstärkt zu Rauschen und Artefaktbildung bei einem insgesamt dunkleren Bild gekommen; die HD-DVD hätte diese Probleme nicht gehabt.

Dies ist für das Konsortium rund um die Blu-ray-Disc und deren ersten Verfechter Sony mit Sicherheit ein schwerer Schlag, schließlich handelt es sich bei den Universal Studios doch um einen sehr großen Filmvertrieb. Zur Verteidigung dieses Mediums sollte man allerdings noch erwähnen, dass neuere Filme, die im VC1-Codec vorliegen, die oben beschriebenen Probleme nicht mehr zeigen, so ein aktuellerer Testbericht. Diese resultierten wahrscheinlich lediglich aus der anfänglichen Verwendung des MPEG2-Formats, was zu einigen Schwierigkeiten führte.

Aber auch wenn die Probleme mit der Bildqualität nicht mehr ins Gewicht fallen sollten, hat die Blu-ray-Disc gegenüber der HD-DVD dennoch die oben beschriebenen weiteren Nachteile. Denn während Toshiba gestern schon die zweite Generation der HD-DVD-Player vorstellte, ist die Entwicklung bei den Abspielgeräten für Blu-ray noch lange nicht so weit. Auch gibt es mittlerweile auf dem US-amerikanischen Markt weitaus mehr Filme im HD-DVD-Format, die darüber hinaus auch noch kostengünstiger angeboten werden.

Der Krieg zwischen den beiden HD-Formaten scheint also noch lange nicht beendet zu sein. Manche mögen vielleicht sogar sagen, dass er jetzt erst richtig anfängt.
Link:http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2006/september/universal_studios_blu-ray_hd-dvd/
------------------------------
Das ist eine harte Nummer für Sony und dessen Format, da doch noch vor einigen Monaten die Universal Studios ehr für die Blu-Ray waren. Dieses Fazit des Bosses der Home-Entertainment-Sparte der Universal Studios ist vernichtent. Allerdings ist das schon seit Monaten absehbar , eine Verschiebung nach der anderen und dann die ersten Produkte fehlerhaft (Hard- und Software !) . Die ersten Tests der BD und dessen Qualität im Vergleich mit der HD DvD und natürlich auch Preisgestaltung usw begünstigten die HD DVD Verkäufe. In den USA gibt es weit mehr HD DVD Filme und Player. Gäbe es nicht die PS3 wäre das Format schon dem Untergang geweiht, aber dank der PS3 kann Sony sich vielleicht noch retten , aber auch nur wenn die Rohlingpreise sinken damit endlich die Filmpreise fallen.. Warum soll man für eine schlechtere Qualität mehr zahlen ? :kotz:

Es bleibt auch kaum etwas positives , den wenn ein Großkonzern wie Sony schon gezwungen ist Blu_Ray Brenner zu verkaufen die nicht alle BD Filme abspielen... dann zeugt das schon davon das der Laden gerade brennt. Wahrscheinlich steckt BD noch in den Kinderschuhen und man bekommt die Technik noch nicht in den Griff.

Hier nochmal ein Link zum Test HD DVD vs BD!
http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/BDvsHD/BRvsHDDVD.htm#eins
 
@Suntiago

Pass bloß auf, jetzt kommen gleich die "anderen" und beschimpfen dich auf übelste wieso du solche "Märchen" verbreitest und du total der Basher bist :-)
 
Suntiago hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich steckt BD noch in den Kinderschuhen und man bekommt die Technik noch nicht in den Griff.

Naja dann muss man doch garnicht erst in dieses Format investieren, oder?
Ich meine, was bringt es dem Kunden und den Entwicklern, wenn jeder weiß, HD-DVD ist billiger und besitzt eine bessere Qualität?
Dann machts erst garkeinen Sinn, auf BluRay zu setzen, weil es so oder so dem Untergang geweiht ist. Da bringen die 25% mehr Speicherkapazität auch nix mehr.

Ich persönlich finde zwar auch die HD-DVD ziemlich unausgereift, aber wenigstens hat sie ne Zukunft, was man von der BluRay ja ganz und garnicht behaupten kann.
 
Soll ja kein Bash sein Sony basht sich doch nur selber in letzter Zeit . 5 Mio Akkus die ausgetauscht werden müssen , da sie explodieren können.. dann die Sache mit der PS3 und dem Gelüge.. Ken und ein paar andere sollten die Koffer packen , den die haben aus dem Unternehmen eine Bruchbude gemacht.
 
Suntiago hat folgendes geschrieben:
Gäbe es nicht die PS3 wäre das Format schon dem Untergang geweiht, aber dank der PS3 kann Sony sich vielleicht noch retten

du glaubst im Ernst, dass ausgerechnet der - ach so umstrittene, mittlerweile nicht mehr als Konsolen-War-Leader gepriesene, viel zu teure, für Europa verschobene und für die USA vermutlich weniger interessantere (i.Vgl. zur XBOX360) - PlayStation3-"Homecomputer" das doch nicht ganz so tolle BluRay-Format retten wird? :D

yupoong
 
Ich glaube nicht das BR tod ist. Aber sehe ich dessen Zukunft eher als das neue Computerspeichermedium, ganz einfach aus dem Grund der größeren Speicherkapazität.
Eigentlich ist es müßig über das Thema zu diskutieren, da erstens, beide Formate noch in den Kinderschuhen stecken, zweitens keine ausreichende Auswahl an Filmen vorhanden ist und die PS3 ganz sicher nicht den Format'krieg' entscheiden wird ;) Aber als Speichermedium für umfangreiche Spiele ist BluRay sicher sehr gut geeignet.
 
Solchen Thread gabs doch auch schon.

Zum Thema:

Ich fand es sowieso unsinnig, in der Konsolenbranche HD DVD oder BD zu benutzen, höchstens ab der nächsten Gen.

Die jetzigen SPile passen ohne Probleme auf eine DVD.
SIehe Oblivion. Ich weiß das Beispiel ist abgelutscht, ist aber das nenenswerteste.
Auch Gears of War wäre eines.

Ich versteh nicht warum man ein SPiel wie marvel Ultimate Alliance auf einer BD DIsc produziert, das ist völliger bullshit.

Macht SOny wohl nur damit das Format etwas in Schwung kommt, was wohl nie passieren wird.
Also wer ne PS3 kauft, muss sich genau wie bei der PSP mit dem nächsten untergegangenen Format anfreunden.

Ansonsten nur ein weiterer Wars Thread.
Freu mich auf Kritik! Aber bitte konstruktiv. :bigsmile:
 
Jupp das BD für Spiele wichtig ist , ist doch nur eine weitere Marketinglüge.. den einen Beweis gibt es dafür nicht ! Selbst ein Oblivion passt auf eine normale DVD und Gears of War sieht sowas von heftig genial aus und eben sehr sehr viel besser wie alle PS3 Titel und passt trotzdem auf eine DVD ... Heute gab es mal wieder ein paar neue Gears of War Bilder und nun sind sich selbst auf Consolewars alle einig, gegen Gears of War sieht R.f.o.M wie ein PS2 Spiel aus.. wirklich ^^
Schade nur das jeder PS3 Spieler mehr für die Spiele zahlt nur weil Sony das BD Format puschen will...

Brachialer Unterschied: http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=23909
 
Ist Restance eigentlich ein Launchtitel oder wann erscheint er ? Mann sollte nicht vergessen, die ersten Titel auf der Xbox360 sahen auch nicht "überragend" aus. Es hat ein Jahr gebraucht, damit "ein" Spiel so bombastisch wirkt :-)
 
@ No Limits...
Das dürfte sich ausgleichen wo sich die PS3 doch schon 2 mal verschoben wurde , zudem hat Sony das Maul eifnach zu voll genommen und schon damals sagte ein Sony Mitarbeiter Anno 2005 , wenn Gears of War wirklich so aussieht haben wir nichts was da mithalten kann, er wurde gefeuert.
Steht sogar auf PS Seiten..
http://www.ps3reporter.de/ps3/news/137
Und ich habe Augen und bin nicht blind, Gears of War sieht mal eben wirklich nich nur einfach besser aus... Sony ist diese Gen für mich der klare Verlierer mit Ihrem PC/BD Player für 600Tacken , die hätten einfach BD weglassen sollen fertig.. dann wäre Sie lange draußen , desto länger es dauert eine Hardwarebasis aufzubauen , desto schlechter wird die Unterstützung der Publisher/Entwickler ! das sieht man jetzt schon wenn z.B Capcom 2 geniale ! Xbox360 Titel bringt und sagt Sie wollen Sie exklusiv lassen ... seht in meine Signatur wie sich die PS2 verkauft hat und die war billiger.. ich sehe da schwarz ich habe irgendwo ne schmerzgrenze und würde nie 600Tacken für ne Konsole berappen , hätte ich die Xbox360 mit Spiel nicht so günstig bekommen (Mitarbeiternachlass über einen Kollegen) hätte ich Sie mir auch nicht so schnell gekauft !
 
vielleicht wird blu-ray das betamax des 21. jahrhunderts :bigsmile:. dennoch hat der "format-krieg" noch nichtmal richtig begonnen. welches format sich durchsetz, wird sich erst zeigen, wenn das ganze zeug in entsprechenden mengen zum verkauf angeboten wird.
 
@Suntiago:
ICH WILL EIN KIND VON DIIIIIIIIIIIR :bigsmile:
Das nenn ich mal Ahnung!!!TOP!
Alleine schon das Beispiel mit dem gefeuerten Sony-Mitarbeiter :mosh:
ICH KÖNNTE BRÜLLEN!!!!!
Ich hab nen Titelsong für alle die noch an die PS3-Marktführerschaft glauben:
I'm just a dreamer.....(Ozzy Osbourne)
 
Ich weiß vielleicht klingt das jetzt alles als würde ich ein Sony fanboy sein aber:

Das mit gefeuerten Mitarbeiter, da muss man aufpassen was man glauben kann und was nicht. Es kann schon sein dass er das gesagt hat und trotzdem habe ich zweifel an der Wahrheit seiner aussage. man siehts auch auf der seite. ihr müsst kein mitleid mit ihm haben, den er hat verträge und schreibt vielleicht ein buch. ich sag nur mit geld geht alles.

Und das mit der PS3 schon 2mal verschoben und die hatten genug zeit, naja.
Genug zeit glaub ich ja nicht, den wann wurden die finalen dev kits ausgeliefert, das war ja so gegen ende frühjahr und anfang sommer oder sogar später. Und überhaupt sollte auch jeden bewusst sein dass die ps3 ja auch schwieriger zu programmieren ist was ja auch oft von entwicklern bestätigt worden ist.

Gears of War schlägt in grafischer hinsicht alles bisher gewesene und wird den Grafikthron nicht mehr so schnell abgeben und schon gar nicht an die starttitel der ps3, das steht fest.
aber in spielerischer Hinsicht muss sich das Game ja noch beweisen. habs noch nie gespielt also weiß ichs ja auch nicht. Aber was ich bisher gesehen hab sieht verdammt gut aus auch das Gameplay.

Exklusiv Titel wird die Ps3 auch genug haben da bin ich mir sicher, is nur zu früh um darüber zu sprechen.

Und sony hat ja auch gesagt das die Ps3 10 jahre voll unterstützt werden soll bis vielleicht etwas neues von sony kommt.
also könnte bd doch noch seine Vorteile bringen.

klar vielleicht bringt microsoft in 5 jahren eine neue konsole die alles von der ps3 wegrockt, das kann schon sein.

so wollte nur mal meine meinung dazu sagen. :praise:
 
Suntiago Bernabeu , ich habe doch einen ausführlichen Unternehmensanalyse erfasst wodrin das Thema durchgenommen wird.

Nochmals :
Es wird nicht heißen HD DVD vs. Bluray

sondern die Frage wird lauten :

Wie schnell kann Bluray die DVD ablösen ?

Universal wird schneller umdenken als man es sich vorstellen kann, auch wenn sie es nicht wollen.

Sony Marktmachtposition ist zu groß, als dass sich Bluray nicht durchsetzen könnte.
 
Suntiago hat folgendes geschrieben:

Jupp das BD für Spiele wichtig ist , ist doch nur eine weitere Marketinglüge.. den einen Beweis gibt es dafür nicht ! Selbst ein Oblivion passt auf eine normale DVD und Gears of War sieht sowas von heftig genial aus und eben sehr sehr viel besser wie alle PS3 Titel und passt trotzdem auf eine DVD ... Heute gab es mal wieder ein paar neue Gears of War Bilder und nun sind sich selbst auf Consolewars alle einig, gegen Gears of War sieht R.f.o.M wie ein PS2 Spiel aus.. wirklich ^^

Schade nur das jeder PS3 Spieler mehr für die Spiele zahlt nur weil Sony das BD Format puschen will...



Brachialer Unterschied: http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=23909

Gears of War ist nur ein üblicher Egoshooter mit guter Grafik. Nicht besonderes.
Finde Resistence, dafür dass es ein First GEn ist besser weil es viel größere Schauplätze und INteraktion bieten.

Bei GoW wo alles wie immer beschränkt ist kann mehr Power für Grafik angewandt werden.

Die Titel kann man kaum vergleichen. Dennoch crisis ist das Maßstab der zukunft an dem sich Egoshooter messen müssen weil beides ist. Super Graik und Riesenwelten. Wobei bei Farcry es nicht sonderlich viel Parallel Stattfinde Aktionen geggeben hat. Massenschlachten , Kämpfe usw(Luft , Boden , etc).
 
Ich glaub ja nicht daran dass man die PS3 aufrüsten kann.
Zu diesem Feature haben sie ein Beispiel genannt: man kann die Festplatte austauschen!

Wär aber cool:

Nvidia Geforce 8500UltraGTXPS3Version nur so´n beispiel:bigsmile:
 
ferrismc hat folgendes geschrieben:

Nochmals :
Es wird nicht heißen HD DVD vs. Bluray

sondern die Frage wird lauten :

Wie schnell kann Bluray die DVD ablösen ?

Universal wird schneller umdenken als man es sich vorstellen kann, auch wenn sie es nicht wollen.

Sony Marktmachtposition ist zu groß, als dass sich Bluray nicht durchsetzen könnte.

ich fürchte hier irrst du dich gewaltig.

du darfst nicht vergessen, dass hinter dem "advanced-optical-disc"-konsortium, welches HD-DVD spezifiziert hat, firmen wie microsoft, IBM, intel und toshiba stehen. hinter der HD-DVD stehen also ähnlich starke firmen, wie hinter der "blu-ray group". allein durch marktvorherschafft wird sich die blu-ray technologie nicht durchsetzen können.

zum anderen sind schon einige datenträger-standards von sony gescheitert, siehe z.b. betamax und MD.

dennoch würde ich blu-ray nicht sofort abschreiben, die nächsten 1-2 jahre werden wohl zeigen, wer der DVD nachfolgt.
 
Ferris sag am besten garnichts sonst poste ich hier meine Ferris Sammlung mit deinen Aussagen , was alles so passieren wird und bei xxxx Aussagen lagst du 100% daneben .. Sorry aber du warst für mich der Forumstroll schlechthin , immer argumentiert Sony hat die bessere Hardware die PS3 bietet die bessere Grafik , nun sehen wir das komischerweise die Xbox360 immernoch die beste Grafik bietet und was sagst du ...Ja R.f.o.M ist interaktiver , dazu ein großes LOL da sieht man das du dich über Gears of War nicht informiert hast , es bietet soviele neue Features und Technologien ! das es Maßstäbe setzen wird... Dann sagste ja aber die Areale sind bei R.f.o.M größer ? Woher willste das wissen auch das mit den mehr Gegner , vielleicht gibt es Level wo Gears of War ähnlich viele Gegner bietet oder mehr ? Weiss doch keiner zudem geht es hier um die Sony lügerei bzgl. der Grafik , jetzt werden ausreden gesucht. FAKT KEIN PS3 SPIEL OB GROßE ODER KLEINE LEVEL OB WENIGE ODER VIELE GEGNER SIEHT ÄHNLICH ! GUT AUS WIE GEARS OF WAR FAKT AUS DIE MAUS ! Also laber nicht Ferris , du warst auch der, der sagte Xbox Live wird niemals über 2 Mio Member haben ..uswuswusw lol ^^

@ Ferris nimm es hin Gears of War sieht 1 Gen weiter aus wie R.f.o.M so groß ist der Unterschied http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=23909
 
Hurraa, unser Ferris ist zurück.
Wie er leibt und (leider) lebt. :p


Ferris sag mal, wo bitte hat Sony denn noch eine "große Marktmachtposition" ???

Wenn Microsoft nicht ein finaziell gefestigtes Unternehmen wäre, hätten sie Sony vielleicht schon lange aufgekauft.
Der Aktienkurs ist seit der PS3 Schlappe im Keller und die Aktionäre beißen sich vor Wut in den Ar***

Zig Millionen Notebook Akkus werden zurückgerufen wegen Explosiongefahr oder weil sie sich nicht aufladen lassen.
Erst heute musste Toshiba eben dieses auch bekannt geben.
Zur erinnerung: vor ein paar Wochen hat bereits Dell (größter PC hersteller der Welt) auch schon Millionen Akkus zurückrufen lassen.

Die Sony Formate floppen eines nach dem anderen.
Erst Betamax in den 80ern, die MiniDisk in den 90ern, der MemoryStick in der gegenwart, die UMD ebenfalls in der Gegenwart und was denkst du wird nun mit der Blu-Ray Disk passieren ???
Ich denke du weißt tief in deinem innern selber worauf es hinauslaufen wird.

Die Blu-Ray Disk ist ein Format das zum einen viel zu teuer sein wird (wie fast alle Sony Formate) und zum anderen mit mehr technischen Problemen zu kämpfen hat als das Konkurrenzprodukt die HD-DVD.

Aber träum ruhig weiter Ferris.
Wir reden dann in 2 Jahren nochmal darüber.
 
Suntiago hat folgendes geschrieben:

Ferris sag am besten garnichts sonst poste ich hier meine Ferris Sammlung mit deinen Aussagen , was alles so passieren wird und bei xxxx Aussagen lagst du 100% daneben .. Sorry aber du warst für mich der Forumstroll schlechthin , immer argumentiert Sony hat die bessere Hardware die PS3 bietet die bessere Grafik , nun sehen wir das komischerweise die Xbox360 immernoch die beste Grafik bietet und was sagst du ...Ja R.f.o.M ist interaktiver , dazu ein großes LOL da sieht man das du dich über Gears of War nicht informiert hast , es bietet soviele neue Features und Technologien ! das es Maßstäbe setzen wird... Dann sagste ja aber die Areale sind bei R.f.o.M größer ? Woher willste das wissen auch das mit den mehr Gegner , vielleicht gibt es Level wo Gears of War ähnlich viele Gegner bietet oder mehr ? Weiss doch keiner zudem geht es hier um die Sony lügerei bzgl. der Grafik , jetzt werden ausreden gesucht. FAKT KEIN PS3 SPIEL OB GROßE ODER KLEINE LEVEL OB WENIGE ODER VIELE GEGNER SIEHT ÄHNLICH ! GUT AUS WIE GEARS OF WAR FAKT AUS DIE MAUS ! Also laber nicht Ferris , du warst auch der, der sagte Xbox Live wird niemals über 2 Mio Member haben ..uswuswusw lol ^^


@ Ferris nimm es hin Gears of War sieht 1 Gen weiter aus wie R.f.o.M so groß ist der Unterschied http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=23909

Der Unterschied zu mir und dir ist, dass du ein Fanboy bist und ich ein neutraler beobachter , der PS3 zugewendet weil eine überzeugende Konsole , die wirkliche "Next-Generation" Konsole ist.

Ansonsten , ist die Ps3 auch wirklich die einzig wahre Marke von SOny.
In allen anderen Bereichen sind die Konkurrenten (Samsun, Philips usw..) von der Qualität viel weiter.

Für andere Bereiche kommen Sony Produkte nicht mehr in Frage wie es vor x Jahren aber der Fall war.
Wozu auch, wichtig ist, dass die PS3 im Fokus steht und keine Fernseher.

Wie dem auch sei.
Die Unternehmensanalyse Thread lesen und dann steht dort die Lösung warum Bluray sich durchsetzen wird, das ist kein Wunschdenken von mir sondern eine logische Konsequenz aller Faktoren , die zusammen kommen.


kurz : geht regelmäßig nach dem Release der PS3 in eure Videotheken und vergleicht die BEstände der beiden Lager.

Sagen wir ein Jahr nach PS3 Release hier müsste man mehr Bluray finden und weniger HDDVD.


Die Bemerkung, dass HD DVD auch eine großen Lager hinter sich hat, mag wahr sein.
Ich sehe das Sony Lager ein Tick im Vorteil weil Sony eben in der Filmbranche tätig ist (SPiderman, Terminator, usw).

Naja, wenn man das gleich sieht, dann neutralisiert sich dieser Faktor und man kann es einfach mal wegblenden und zu den anderen Faktoren gehen.

Und am Ende kommt eine doch klarer Sieg für Bluray Format, absolut unabhängig obs schlechter /besser als HDDVD ist, teuerer oder billiger.
EIn Wort zu teuer und billig. Jemand der das Geld hat eine HDDVD zu kaufen wird auch noch die Dollars haben Bluray zu kaufen.
Die Nachfrage wird weil beide eben teuer als DVD sind sehr gering sein.

Deshalb ist nicht der Verkauf sondern am Anfang vor allem der Verleih eines der wichtigsten Faktoren.
Annahme, ein PS3 Besitzer geht in die Videothek und hat die Wahl zwischen SPiderman 3 DVD oder Bluray , und er hat gehört, Bluray Quali sei besser weil HD TV. Nun was wird der sich wohl ausleihen ?
Das witzige an der Sache, auch wenn er kein HD TV Fernseher hat, kann man davon ausgehen dass er Bluray Version ausleihen will weil
1) er keine Ahnung hat das ein Fernsher benötigt
2) es weiß aber dennoch aus Neugier diese Fassung leiht.

Die DVD würden sich wikrlich nur überzeugte MEnschen leihen wenn sie die Wahl haben. Es sei denn man will sie kopieren.

Die Folge: Der Thekenbesitzer bestellt die Filme zum Verleih , die auch Absatz findet.

Und da die PS3 das meist verbreitete Bluray Player sein wird zumindest für viele Jahre , wird es so kommen wie beschrieben.

Die ist nur ein Faktor. Die Berücksichtung der anderen Faktoren verstärken Bluray. Der PReis wirkt leicht entgegen , weil er etwas höher ist, aber wie oben gesagt, die Leute die sich HD Kaufen werden auch eingie Dollars mehr ausgeben können.

Eine wirklich Chance hätte HDDVD nur wenn die Xbox es von Anfang an eingebaut hätte.
Dann wäre es spannender gewesen.
So aber reden sich hier LEute einen Katz zusammen.
Der Kampf ist schon entschieden wenn der Status Qou bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück