@McDaniel:
Na das Sony mit seiner PS3 rumgeprotzt hat ist doch kein Geheimnis ;-)
Klar sind Physik-Engine dazu gut um eine Spielwelt glaubwürdiger zu gestalten. Eigentlich jeder mir bekannter aktueller Shooter hat eine Physik-Engine.
Finde nur, dass man diese "Spielerreien" nicht überbewerten sollte. Ist zwar toll, dass wenn ich einen Stuhl anrempel dieser dann auch physikalisch korrekt durch die Gegend fliegt, viel besser werden die meisten Spiele dadurch aber auch nicht.
Wie gesagt, ich beschwere mich nicht, dass aktuelle Spiele ein Physik-Engine haben, macht die Spielwelt glaubwürdiger, aber um ehrlich zu sein: In den meisten Shootern nimmt man die Physik-Engine nach kurzer Zeit gar nicht mehr wirklich war, weil sie spielerisch eigentlich nur selten genutzt wird. Ist eben meist nur ein "Atmosphäre-Unterstützer".
Finde deswegen auch Bioshock sehr gut, da dort mal physikalische Effekte wie "Wasser leitet Strom", "Öl brennt" etc auch spielerisch genutzt werden und nicht nur für die Atmosphäre herhalten müssen.
Bei Mario-Galaxy ist das vermutlich ebenso, aber ich kenns nur von Videos, da sehen die Physikspielerreien aber sehr nett aus, da sie Teil des Gameplays werden.
Hat Metroid 3 eigentlich eine Physik-Engine?
EDIT: Das Bloom Blox ein interessantes Spiel wird bezweifel ich nicht ;-)