Black & White 2 - Eine Mogelpackung?

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere von euch genau wie ich kürzlich mal einen Blick auf die Homepage zum erwarteten Blockbuster "Black & White 2" riskiert?! Und vielleicht ist dem ein oder anderen von euch dabei auch aufgefallen, dass von den im VOrfeld angepriesenen Features erstaunlich wenige auf der Website vorgeführt werden! So sind z.B anstatt der versprochenen 5 nur 4 Völker angezeigt, oder von den versprochenen 14 normalen und 6 epischen haben es gerade Mal 6 normale und 2 epische auf die Seite geschafft! Mich hat das etwas schockiert, da das einen brutalen Einschnitt in die versprochenen Features bedeuten würde! Weiß vielleicht jemand von euch mehr?
 
Aber ist es wirklich so extrem?? Haben die wirklich 12 der 20 versprochenen Wunder gestrichen?? Das könnte ich mir kaum vorstellen!! Weiß niemand mehr?
 
Also ich hab´eben mal in der Anleitung von "Black and White 2" nachgekuckt und da sind gelistet :

- 4 Völker
- 4 Kreaturen
- 6 reguläre Wunder
- 4 Kreaturenwunder
- 4 Epische

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Grüße :

Sunshine
 
Ich würde Lionhead mal raten nicht immer schon einen großen Trubel um ihre Spiele zu machen, wenn sie noch in der Konzeptphase stecken...
Denn so scheint es mir mittlerweile; Sie nehmen sich viel vor, merken später das das so nicht umzusetzten ist und streichen es dann einfach. Das verärgert die Spieler.
Ansich sind die Spiele ja meist ziemlich geil nur wird das versprochene nicht gehalten. Wenn man also vorher nicht so viel versprechen würde gäbe es hinterher auch keine sauren Zocker und alle wären zufrieden.
 
Naja... Peter M. sollte einfach mal seine Klappe halten... Tut mir ja leid, er ist ein Visionär, aber auch Visionär wissen, dass es ab und zu besser ist die Klappe zu halten, wenn man seine Spiele verkaufen will.
Hoffentlich hält The Movies wenigstens etwas von dem was es verspricht :/
 
So, ich hab's mir gekauft, gespielt, und muss sagen: Es ist besser als der Vorgänger, es hält im Großen und Ganzen die versprochenen Elemente ein, aber es ist dennoch eine schamlose Mogelpackung! Ich setze jetzt hier mal die offizielle Featuresliste des Herstellers rein und schreibe daneben, wie es dann in der Verkaufsversion wirklich drin war:

Das Original:

1. Möglichkeit, Krieg anzuzetteln oder den Frieden zu wahren
2. Neue epische Wunder wie Erdbeben, die die Welt spalten, und Vulkane, die aus dem Boden erstehen und Lavaflüsse hinterlassen.
3. Die Spielumgebung ändert sich je nach Persönlichkeit des Spielers.
4. Mehrere lernfähige Kreaturen einschließlich des Affen, der Kuh und des Löwen sowie fünf Stämme (Azteken, Griechen, Ägypter, Japaner und Altnordische).
5. Waffen und Technologien, die der Spieler erstellen kann, inklusive Bogenschützen, Fechter, Belagerungswaffen und Mauern, die der Spieler in jeder beliebigen Farbe anstreichen kann.
6. Steuerbare Armeen
7. Möglichkeit, Siedlungen zu erstellen mit Behausungen, Feldern und beeindruckenden Gebäuden, sowie Gebäuden, die dem Charakter des Spielers entsprechen, wie z.B. Springbrunnen und schöne Gärten, wenn er gütig ist, oder Lager und Guillotinen, wenn er böse ist.
8. Verschiedene Tools, mit denen der Spieler den Kreaturen neue Tricks beibringen kann, wie z.B. Stöcke, Peitschen, Federn oder selbst erstellte Tools.
9. Wettersysteme wie Regen, Schnee und Nebel.
10. Eine Reise durch 10 Länder mit allen 5 Stämmen.



Was wirklich drin ist in B&W 2:

1. Man hat eigentlich kaum Einfluss darauf, entweder man hat friedliche Siedlungen zu erobern, dann geht es auch mit Beeidrucken, oder man hat feindliche Siedlungen zu erobern, die zwingen einen dann zum Kampf.
2. Jap, das stimmt so, es gibt 4 epische Wunder. Ob diese wirklich die Erde aufreißen und Lava spritzen lassen, habe ich noch nicht überprüfen können.
3. Ich bin jetzt ca. 55% auf der Guten Seite und habe noch nichts davon gesehen. Ich kann dazu also nichts sicheres sagen.
4. Richtig in soweit, als dass es 4 Kreaturen gibt, aber dann gelogen, da es keine Ägypter gibt, die kommen schlicht nicht vor.
5. Hier wieder nur die halbe Wahrheit, denn es gibt zwar Einheiten, aber nur zwei menschliche + 1 oder 2 Belagerungswaffen. Von weiteren "Technologien" habe ich noch nichts gesehen. Außerdem gibt es die Mauern und Türme wirklich, allerdings wäre mir bisher keine Anstreichmöglichkeit untergekommen.
6. Jap, kann man so sagen, obwohl sich der strategische Wert dieses Spiels auf einem Minimum bewegt, es gewinnt immer der, der mehr Soldaten hat.
7. Okay, das kann man so stehen lassen.
8. Davon haben ich bisher auch gar nichts zu sehen bekommen, ich habe meiner Kreatur bisher lediglich durch Schläge und Streicheln gezeigt, was sie darf und was nicht. Von Tools für neue Tricks nichts zu sehen.
9. Sorry, aber das ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch eine Lüge: Ich habe zwar schon Regengeräusche gehört, und eine Wolke über meiner Stadt gesehen, aber es ist kein einziger Tropfen gefallen!
10. Wieder so eine dreiste Lüge: Man reist mit 4 Stämmen, davon lediglich einer spielbar (!) durch 8 Welten!

Also, das könnte man als Betrug auslegen, was die da machen, denn ich bekomme bei weitem nicht das, was in der Produktbeschreibung angepriesen ist!!


Ich habe das Spiel, das ich im Vorfeld für einen wahren Blockbuster auf Höhe von Age of Empires III & Co. in diesem zweiten Halbjahr hielt, jetzt weit genug gespielt, um euch ein kleines Pro-und-Contra aufführen zu können:


PRO:

-Wunderschöne Grafik
-Großer Umfang im Bezug auf die Städteplanung mit vielen verschiedene Gebäuden, Verschönerungen, etc. und die Möglichkeiten der Kreatur
-Dank zahlreicher Tafeln und Statistiken nun deutlich leichter zu verwalten als im Vorgänger
-Ziemlich schlaue Kreatur mit vielen Qualitäten und zahlreichen Lernmöglichkeiten
-Gut Lokalisiert und mit schönen Sequenzen versehen.
-Sehr realitischer Tagesablauf im Dorf mit Arbeit am Tag, Festen und Tänzen am Abend und Nachtruhe in der Nacht.
-Gut gemachtes und sehr motivierendes Kaufsystem mit vielen erwerblichen Features


CONTRA:

-Die eben angesprochene dreiste Mogelpackung
-Massiv verbugte Verkaufsversion
-Sehr kurzer Spaß mit nur 10-20 Stunden
-Strategiepart des Titels auf Minimumniveau
-Grässliche KI der Feinde
-Kein Multiplayer
-An wichtigen Elementen des Titels gespart (z.B nur sechs Wunder!)
-Einige Features nur halb fertig gemacht (siehe Wettersystem)


Naja, das sollte euch einen kleinen Eindruck geben, ich bin von dem Titel zwar nich restlos enttäuscht, aber gehörig ernüchtert, um es mal vorsichtig zu formulieren!
 
Eine Frage zu "Black and White 2" :

Ich bin jetzt erst am Anfang des ersten, richtigen Levels ( in dem man seine Stadt aufbauen muss ). Das Problem ist, dass ich schon dutzende von Häusern gebaut habe, nur kann ich kein Feld bauen. Ich habe keinen Zugriff zum Konstruktions-Menü. Außerdem gibt es keine goldene Rolle mehr zum Anklicken. Ich baue jetzt praktisch schon seit 4 Stunden ohne Sinn an dieser Stadt und es geht nicht weiter ...

Ist das normal oder sollte das ein Bug sein ? Den aktuellen Patch habe ich geladen.

Grüße :

Sunshine
 
Naja, wenn du für's erste alle Rollen gemacht hast, musst du im Prinzip nur noch die Missionen erfüllen, d.h. in der ersten Welt alle Städte erobern/beeindrucken. Und das mit den Feldern: Du musst einfach unten links auf dein Stadtsymbol klicken, im Baumodus das Feld auswählen und platzieren! So einfach geht das eigentlich. :)
 
So einfach geht das eigentlich.

Leichter gesagt als getan. Genau das ist ja das Problem : Mein Auftrag ( in der oberen linken Ecke ) lautet : Die Stadt wieder aufbauen.

Die Stadt ist mittlerweile riesengroß. Total viele Häuser, hunderte von Einwohner und nur 2 Felder. Wenn ich das Symbol für´s Baumenü unten links anklicke tut sich rein gar nichts. Auch über die Enter-Taste komme ich nicht in das Menü. Ich habe in einem FAQ gelesen, dass man erst eine goldene Rolle anklicken müsste, damit das Baumenü freigeschaltet wird. Tja ... da ist aber keine goldene Rolle ....

Deswegen bin ich ja auch schwer am überlegen, ob das bei mir ein Bug ist.

Sunshine
 
Zurück