Bitte um AMD CPU Empfehlung

DarkPoncho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
809
Reaktionspunkte
0
HiHo

Ich wollt mir spätesten bis ende november eine neue cpu zulegen.

Der Prozessortyp sollte X2 werden. wozu ratet ihr mir, sodass ich bzw. die cpu noch etwas luft für unreal3- und crytech2-engine:praise: hat?

Bisher fahre ich ein 64bit 3200+ auf ausus a8ve-se. Nicht oc*ed, das soll beim neuen auch nicht gemacht werden...

Viele Vorschläge und Anregungen sind natürlich gerne erwünscht, hoffe ich hab alles wichtige aufgelistet

mfg:sun:
 
Momentan bist du mit deinem 3200+ noch gut bedient. Es gibt kaum neue Spiele, die von einem zweiten Core profitieren. Und die, die es doch tun werden, präsentieren nur eine geringe Ausbeute (10%, höchstens 20%), weil der zweite Core eben nicht voll ausgelastet wird.

Was für eine Grafikkarte verwendest du? Hier aufzurüsten wäre (bei den Games die du spielen möchtest) vielleicht eher angesagt. Aber auch da solltest dich noch gedulden, weil immer wieder neue AGP-Karten rauskommen (letztens erst für AGP angekündigt, die X1950 Pro).

Wenn du aber unbedingt in einen neuen Prozessor investieren willst, dann schau dir auch die Opterons an. Speziell das 2,6 GHz Modell ist als Opteron 185 fast 200 Euro günstiger (ab 400 Euro), als der Athlon FX-60 (ab 600 Euro). Interessant dürfte für dich wohl auch der Opteron 154 sein. Das ist zwar ein Single-Core Prozessor, er taktet aber bei 2,8 GHz und dürfte damit gerade für Spiele sehr interessant sein. Kosten übrigens nur 260 Euro. Falls du Geld sparen möchtest, gibt es alle genannten Prozessoren auch eine Nummer kleiner.
 
Danke für die antwort!

ich hab ne 7800GT , hab aber gehört das die genannten spiele sehr cpu lastig werden, wegen der vielen objekte, usw. (oblivion ist das jetzt schon)

Kann es denn sein das jetztige X2´s zu langsam für u3- crytech2 engine sind?
Für alan wake muss es nicht reichen, dafür frag ich mal bei der nasa ob die nich ausrangieren möchten:nut:

mfg
 
the hidden@cs hat folgendes geschrieben:

hab aber gehört das die genannten spiele sehr cpu lastig werden, wegen der vielen objekte, usw. (oblivion ist das jetzt schon)

Es scheint tatsächlich anders herum zu sein. Beispielsweise im Outdoor-Bereichen von Oblivion (mit endlos weiter Sicht), sind ausschließlich die Grafikkarten gefordert und SLI kommt 100%ig zur Geltung. Im Indoor Bereich dagegen, fangen die Grafikkarten an sich zu langweilen. SLI bringt garnichts, denn die CPU (oder sonst irgendwas im System) limitiert. Dass ist sehr schön bei den THG-Benchmarks zu sehen.

Hier http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/page10.html und hier
http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/page12.html

the hidden@cs hat folgendes geschrieben:

Kann es denn sein das jetztige X2´s zu langsam für u3- crytech2 engine sind?

Um wieder Oblivion als Beispiel zu nehmen, dort limitiert der verwendete Prozessor (Athlon-FX 60 2,6GHz) erst bei über 100 Frames/s. Wenn es überhaupt der Prozessor ist, der hier limitiert. Vielleicht ist es auch der Hauptspeicher, der Bus, oder sonst irgendetwas. Ist ja auch egal. Aber es zeigt sich eindeutig, dass hier noch viel Potential drinsteckt, wenn man die Grafikkarte als Flaschenhals ausschließt.

Effektiv bedeutet dies für dich, dass du in den Indoor-Bereichen von Oblivion wohl nur maximal 70 Frames/s schaffen wirst (mit deinem jetzigen Prozessor). Und in den Outdoor-Bereichen liegst du mit deiner GeForce 7800 GT höchstens bei 16,8 Frames/s (wie im THG-Benchmark).

Steigst du nun auf einen Athlon FX60 um, dann erreichst du in den Indoor-Bereichen 93,2 Frames/s (wie im THG-Benchmark) und im Outdoor-Bereich trotzdem nur 16,8 Frames/s.

Kaufst du dir aber stattdessen eine zweite 7800GT, um sie mit deiner 7800GT im SLI zu betreiben (nehmen wir jetzt einfach mal an, dass dies möglich wäre), dann bleibst du im Indoor-Bereich bei 70 Frames/s, im Outdoor-Bereich steigerst du dich aber auf bis zu 29,4 Frames/s (wie im THG-Benchmark).

Um deine Frage zu beantworten. Wenn zukünftige Spiele doppelt so anspruchsvoll sind, als Oblivion. Dann würde dies für deinen jetzigen Prozessor nur bedeuten, dass er in Indoor-Szenen 35 Frames/s statt 70 Frames/s schafft.

Das ist jetzt zwar alles eine Milchmädchen-Rechnung, aber dennoch sollte klar sein, dass dein Prozessor noch fit für morgen ist. Deine Grafikkarte aber nicht.
 
Zurück