the hidden@cs hat folgendes geschrieben:
hab aber gehört das die genannten spiele sehr cpu lastig werden, wegen der vielen objekte, usw. (oblivion ist das jetzt schon)
Es scheint tatsächlich anders herum zu sein. Beispielsweise im Outdoor-Bereichen von Oblivion (mit endlos weiter Sicht), sind ausschließlich die Grafikkarten gefordert und SLI kommt 100%ig zur Geltung. Im Indoor Bereich dagegen, fangen die Grafikkarten an sich zu langweilen. SLI bringt garnichts, denn die CPU (oder sonst irgendwas im System) limitiert. Dass ist sehr schön bei den THG-Benchmarks zu sehen.
Hier
http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/page10.html und hier
http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/page12.html
the hidden@cs hat folgendes geschrieben:
Kann es denn sein das jetztige X2´s zu langsam für u3- crytech2 engine sind?
Um wieder Oblivion als Beispiel zu nehmen, dort limitiert der verwendete Prozessor (Athlon-FX 60 2,6GHz) erst bei über 100 Frames/s. Wenn es überhaupt der Prozessor ist, der hier limitiert. Vielleicht ist es auch der Hauptspeicher, der Bus, oder sonst irgendetwas. Ist ja auch egal. Aber es zeigt sich eindeutig, dass hier noch viel Potential drinsteckt, wenn man die Grafikkarte als Flaschenhals ausschließt.
Effektiv bedeutet dies für dich, dass du in den Indoor-Bereichen von Oblivion wohl nur maximal 70 Frames/s schaffen wirst (mit deinem jetzigen Prozessor). Und in den Outdoor-Bereichen liegst du mit deiner GeForce 7800 GT höchstens bei 16,8 Frames/s (wie im THG-Benchmark).
Steigst du nun auf einen Athlon FX60 um, dann erreichst du in den Indoor-Bereichen 93,2 Frames/s (wie im THG-Benchmark) und im Outdoor-Bereich trotzdem nur 16,8 Frames/s.
Kaufst du dir aber stattdessen eine zweite 7800GT, um sie mit deiner 7800GT im SLI zu betreiben (nehmen wir jetzt einfach mal an, dass dies möglich wäre), dann bleibst du im Indoor-Bereich bei 70 Frames/s, im Outdoor-Bereich steigerst du dich aber auf bis zu 29,4 Frames/s (wie im THG-Benchmark).
Um deine Frage zu beantworten. Wenn zukünftige Spiele doppelt so anspruchsvoll sind, als Oblivion. Dann würde dies für deinen jetzigen Prozessor nur bedeuten, dass er in Indoor-Szenen 35 Frames/s statt 70 Frames/s schafft.
Das ist jetzt zwar alles eine Milchmädchen-Rechnung, aber dennoch sollte klar sein, dass dein Prozessor noch fit für morgen ist. Deine Grafikkarte aber nicht.